Autor Thema: Ideen für Charakterkonzepte  (Gelesen 21460 mal)

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Seth

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Ideen für Charakterkonzepte
« am: 16.10.2011 | 04:41 »
Grüßt euch!

Da es sich überraschend ergeben hat, dass ich oller Spielleiter doch mal zum Spielen komme und das auch noch in DSA (worauf ich schon lange mal wieder Lust hatte), bin ich gerade Feuer und Flamme, mir einen passenden Charakter zu basteln. Ich habe allerdings ewig kein DSA mehr gespielt und brauche ein wenig Input, bzw. ein paar Hinweise auf Möglichkeiten. Der Spielleiter hat zwar alle (notwendigen) Regelwerke, die lassen aber noch 'ne Weile auf sich warten und ich will mir im Grunde vorher schon ein paar Gedanken machen, was so prinzipiell für mich drin ist.

Mir geht es nicht um "minmax"-Konzepte, oder Klassen die besonders tolle Boni bekommen, wenn man verschiedene Skills mischt etc. - mir geht es einzg und allein um mögliche Konzepte und Klassen (falls es sowas bei DSA noch gibt, wie gesagt - ist lange her bei mir und ich hab hier keinen Zugang zum Grundregelwerk).

Lande Rede kurzer Sinn: ich brauche Konzeptvorschläge für Thorwaler und Zwerge. Darf auch ruhig 'was Ausgefallenes sein (im Rahmen - ich spiele ungerne "Überexoten"). Spielleiter ist erfahren und wird die Kampagne / Geschichte soweit um unsere Charaktere herum aufbauen.

Offline Terrorbeagle

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #1 am: 16.10.2011 | 07:54 »
Um die ganze Sache zu vereinfachen würde ich dir sehr zum Helden-Charakterbauprogramm raten (wenn du das nicht schon hast), weil das die Charaktererschaffung merklich komfortabler macht.

Was Charakterideen angeht, spiele ich  ja liebend gerne Thorwaler, wobei da die Möglichkeiten nach oben offen sind. Ein -möglicherweise mürrischer - Kundschafter aus dem Hinterland, ein runenschnitzender Elementarmagier, ein legendensammelnder Skalde, sind alles Charaktere, die ich schon mal angespielt habe.

Ein hügelzwergischer Gruppenpapa, der sich um das leibliche und seelische Wohl der Gruppe kümmert (Koch und Medicus oder Geweihter) dürfte viele Freunde finden. Wobei die Medicus Variante nur Sinn macht, wenn es in der Gruppe keine magische Heiler gibt, ansonsten spielt man ein Maskottchen und Wasserträger.

Ein Brillantzwergischer Schurke (Streuner od. Einbrecher) mit einer handwerklichen Tarnprofession ist eine brauchbare und meist ganz nette Unterstützung für die meisten Gruppen und ein anpassungsfähiger aber nichts destotrotz ungewöhnlicher Charakter, der trotz seiner Exotik selten aneckt.


Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Nachtfrost

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #2 am: 16.10.2011 | 09:20 »
Meine Vorschläge wären fast in dieselbe Richtung gegangen wie bei Terrorbeagle:

Einen Thorwaler Skalden, aber als Magiedilletant, sozusagen eine "Silberzunge". Ein Wanderer, der entlegene Ottajaskos besucht, Neuigkeiten verbreitet und mit allen auf gutem Fuß steht. Sein magisches Talent sieht er nicht als Zauberei, sondern "Swafnirs Gabe" und praktiziert seine Skaldenkünste mit beinahe religiösem Ernst. Er ist weniger ein Bänkelsänger, sondern ein Überlieferer alter Sagen und Legenden, Lehrmeister, vertrauenswürdiger Bote und ein klein bischen Priester (er nimmt Trauungen vor, bezeugt wichtige Ereignisse etc.) . Den kannst du dann gut im sozialen Bereich ausbauen und seine Fertigkeiten durch Magie unterstützen lassen. Aber wer ihm krumm kommt, merkt dass ein Skalde neben der Leier und dem Dudelsack  auch die Orknase schwingen kann. Warum zieht er aus auf Abenteuer? Die Welt ist im Wandel, große Umwälzungen sind in den südlichen Reichen passiert und das Wissen ist überaltet, der Skalde will alles aus erster Hand erfahren um dann neue Gesänge und Legenden zu schaffen, die die Generationen überdauern und Geschichte weitergeben.

Einen hügelzwergischen Koch, der mit einer Art Feldküche auf einem Planwagen unterwegs ist, der von zwei struppigen Ponys gezogen wird ("Möhre" und "Knödel"). Er ist ein vergnügter Geselle, immer einen lustigen Spruch auf den Lippen, hat er aber auch für jeden ein aufmunterndes Wort und einen Teller Suppe übrig. Er ist der festen Überzeugung, man kann jeden Disput aus der Welt schaffen, wenn sich alle erst einmal gemeinsam an einen Tisch gesetzt, etwas von seinem Kümmelbraten gegessen und einen selbst gebrannten Kurzen (Madaschein) aus der fahrbaren Distille getrunken haben. Er sammelt immer wieder neue Zutaten in aller Herren Länder um seine Küche zu erweitern, und bei neuen Küchengerätschaften sitzt die Geldkatze locker. Auch er ist ein eher sozialer Charakter, aber mit deutlichem handwerklichen Einschlag. Im Kampf kann er sich in der Gulaschkanone verbarrikadieren und die Gegner mit seiner Armbrust beharken.  ;D
« Letzte Änderung: 16.10.2011 | 09:22 von Nachtfrost »
Ich kann die Gedanken hinter den Regeln ja durchaus verstehen. Dämonen sollen schliesslich schreckliche und furchteinflößende Wesen sein. Daher müssen auch die entsprechenden Regeln grauenvoll sein.

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Offline korknadel

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #3 am: 16.10.2011 | 09:37 »
Ich würde einen abtrünnigen Skalden spielen. Während seiner Ausbildung hat er verbotenerweise Lesen gelernt und ist bei seiner heimlichen Lektüre auf ebenso verbotenes Wissen gestoßen: Neumodische (im Vergleich zu Thorwalscher Skaldendichtung zumindest) Versmaße und revolutionäre Inhalte. Deshalb hat er beschlossen, seine Sangeskunst einer (verwerflichen?) Sache zu widmen und zieht nun als Minnesänger in die Welt hinaus! Hohe Minne statt hehre Helden (die längst im Grab liegen)! Damit kann er in Thorwal so gar nicht landen und muss deshalb ins Ausland ("ins Elende") wandern. Die Skalden bespucken ihn, doch er brennt für seine Mission.

Viel Spaß damit, Sol!
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Offline Glühbirne

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #4 am: 16.10.2011 | 11:04 »
Ein zwergischer Ritter aus den Nordmarken. Vater ist Baron bei den Menschen und einer seiner Söhne musste aus Etikette gründen als Knappe zum Grafenhof geschickt werden. Dich hat es getroffen. Du hasst es!

Offline Elwin

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #5 am: 16.10.2011 | 11:29 »
Lande Rede kurzer Sinn: ich brauche Konzeptvorschläge für Thorwaler und Zwerge. Darf auch ruhig 'was Ausgefallenes sein (im Rahmen - ich spiele ungerne "Überexoten"). Spielleiter ist erfahren und wird die Kampagne / Geschichte soweit um unsere Charaktere herum aufbauen.
der default ist sicher: thorwaler pirat oder söldner sowie zwergenkrieger, -söldner und dergleichen. aber auch der olporter magier oder der zwergische geode sind trotz ihrer allgemeinen exotik recht naheliegende konzepte.

we du etwas abseits des standards liegen willst, fällt mir folgendes ein:
thorwaler:
- inland-thorwaler: jäger, kundschafter - wurde schon genannt - oder beinharter firun-geweihter mit dickem speer.
- führungsschicht: spross eines hetmanns mit ebensolcher attitüde, mit altem breitschwert, schuppenpanzer und seelöwenfell-umhang anstatt 08/15 krieger mit baba-axt.
- als steigerung: ein solcher sprössling, dem entscheidende thorwalsche eigenschaften abgehen: 1.) er ist 1,72 klein, 2.) er hat keinem bartwuchs, 3.) er hat angst ver dem meer. und wegen dieser schmach sucht er sein glück in der ferne.
- der skalde von nachtfrost oder auch die idee von korknadel ist auch eine gute idee.

zwerg:
- wenn schon kämpfer, dann vielleich die typisch zwergische, aber selten gesehene variante soldat (schanzkompanie) + breitgefächert handwerker, ein meister der improvisation mit vielen kleinen talenten.
- ein traditionsbehafteter, schräger angrosch-geweihter, der eine neue chronik der zwergenstämme schreiben will.
- ein hausierer/breitgefächert einbrecher. zieht durch die städte und verkauft nützlichkeiten, spioniert aber in erster linie für seine späteren raubzüge. guter tresorknacker.
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Seth

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #6 am: 16.10.2011 | 16:56 »
Erst einmal danke für das viele und gute Feedback! Da sind ja einige interessanten Ideen drunter. In die engere Auswahl kommen:

Terrorbeagles / Nachtfrosts "Zwergenkoch"
Mir gefällt der etwas bodenständige Ansatz, der doch sehr zum Charakterspiel einlädt. Ich weiß noch nicht, wie die Konzepte der anderen Spieler aussehen werden (ich hörte da mal was von einem Firnelfen anklingen, allerdings eher dreckig / heimtückisch angelegt - kann aber auch sein, dass ich mich hier vertue) aber es hört sich definitiv nach Etwas an, was die Gruppe bereichert. Ich denke da auch gleich an die Möglichkeit, endlos viele, dubiose oder bescheuerte Rezepte unter die Leute zu bringen und das Ganze vielleicht in einen (unfreiwilligen) Giftmischer übergehen zu lassen.

korknadels "Minneskalde"
Erstmal danke, den Spaß werd' ich haben ;) das Konzept gefällt mir persönlich auch wirklich gut!  :d E erfordert allerdings, dass ich mich ein wenig mit dem DSA-Skaldentum beschäftge (wobei ich da die Vermutung habe, dass es ziemlich am realen Pendant angelehnt ist), also werde ich mich da erstmal reinlesen und dann entscheiden, ob es mich immer noch interessiert. Es kommt auch auf die Gruppe an, ob die höfische Minne wirklich so die beste Wahl für seine Leidenschaft ist  ~;D

Uuund Elwins Zwergensoldat
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Kannst du mir was über die Schanzkompanie erzählen und wie das Soldatentum in diesem Fall genau aussieht? Klingt ziemlich interessant, zumal ich im Moment wirklich in Richtung Zwerg tendiere und das das Alternativkonzept zum "Koch" wäre.

Offline Elwin

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #7 am: 17.10.2011 | 01:22 »
Kannst du mir was über die Schanzkompanie erzählen und wie das Soldatentum in diesem Fall genau aussieht? Klingt ziemlich interessant, zumal ich im Moment wirklich in Richtung Zwerg tendiere und das das Alternativkonzept zum "Koch" wäre.
die bekannteste einheit sind sicherlich die Angbarer Sappeure, die in der dämonenschlacht fast völlig im einsatz aufgerieben wurde. natürlich kann es immer noch soldaten aus dieser zeit geben, gerade langlebige zwerge, und der zerfall der einheit ist ein gutes argument, ein held zu werden. hier ein link: http://www.koschwiki.de/index.php?title=Angbarer_Sappeure
und allgemein zu sappeuren bzw. pionieren: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Sappeur (Achtung: dort stehen die angbarer sappeure beim söldner-eintrag, es war jedoch eine reguläre stehende einheit.)

der reiz an diesem konzept ist der dreck. die leute sind sich für nichts zu schade, packen an und haben talente auf vielen gebieten. sind harte arbeiter, an der waffe und auch am handwerkszeug, wodurch sie gegenüber reinen kriegern einen schönen bonus haben. man kann auch einen macgyver daraus machen, der mit einfachsten mitteln improvisiert.
gerade sappeure, mineure, pioniere oder schanzer (wie ich sie am liebsten nenne, weil das wort nicht aus dem frz. entlehnt wurde) sind hohen risiken ausgesetzt und verhalten sich entsprechend.

chris
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Seth

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #8 am: 17.10.2011 | 06:44 »
der reiz an diesem konzept ist der dreck. die leute sind sich für nichts zu schade, packen an und haben talente auf vielen gebieten. sind harte arbeiter, an der waffe und auch am handwerkszeug, wodurch sie gegenüber reinen kriegern einen schönen bonus haben. man kann auch einen macgyver daraus machen, der mit einfachsten mitteln improvisiert.
gerade sappeure, mineure, pioniere oder schanzer (wie ich sie am liebsten nenne, weil das wort nicht aus dem frz. entlehnt wurde) sind hohen risiken ausgesetzt und verhalten sich entsprechend.

chris

Vielen Dank für die Infos!

Das klingt wirklich interessant. Was für eine Motivation könnte so ein Schanzer (gefällt mir auch am Besten, die Bezeichnung ;)) haben, um fern von seiner Kompanie / Truppe mit einer Gruppe herumzuziehen? Sieht ja, nach den Artikeln zu urteilen, danach aus, als sei die Profession nach der Schlacht an der Trollpforte ziemlich über die Regionen versprengt. Würde ein Einzelgänger also Sinn machen, der keinem Königreich oder Baron direkt untersteht und der sich tatsächlich als eine Art Söldner verdingt? Alternativ könnte er auch versuchen, wieder in eines Lehnsherrn Dienst zu treten und die Abenteuer der Gruppe dienen irgendeiner Selbstfindung.

Frage im Bezug darauf: wie steht es mit Sprengstoff in Aventurien? Gibt es da schon etwas (rudimentär / magisch) womit so ein Charakter umgehen könnte?

Offline Hotzenplot

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #9 am: 17.10.2011 | 07:33 »
Ich hatte mal einen Zwerg als Angbarer Sappeur. Die Argumente, dass er fern von jedem Befehl sein Abenteuerleben lebte, waren eigentlich in seinem Zwergendasein begründet. Er hatte die Dämonenschlacht überlebt und war zunächst in seine Heimat zurück gekehrt. Da er dort aber keine Zwergin fand (nicht genug Gold und so ;)), zog er wieder in die weite Welt hinaus.
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #10 am: 17.10.2011 | 07:54 »
Ich werfe mal wohlmeinend einen hügelzwergischen Dorfbüttel ein, mit dem man herrlich Hobbitsicherheitsleute nachäffen kann. Mit Armbrust und Glefe ein ernst zu nehmender Gegner und mit dem guten Pfeiffenkraut und dem ausgleichenden geduldigen Charakter auch ein ernt zu nehmender Freund.
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Seth

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #11 am: 17.10.2011 | 12:27 »
Ich hatte mal einen Zwerg als Angbarer Sappeur. Die Argumente, dass er fern von jedem Befehl sein Abenteuerleben lebte, waren eigentlich in seinem Zwergendasein begründet. Er hatte die Dämonenschlacht überlebt und war zunächst in seine Heimat zurück gekehrt. Da er dort aber keine Zwergin fand (nicht genug Gold und so ;)), zog er wieder in die weite Welt hinaus.


Gut, das wäre natürlich eine Motivation, die mir auch schon in den Sinn gekommen ist. Wie steht es denn mit einem wirklich "bösen Buben", also Jemandem, der seine Fähigkeiten als Sappeur / Schanzer womöglich für Einbrüche oder Dergleichen einsetzt? Realistisch, unrealistisch?


Ich werfe mal wohlmeinend einen hügelzwergischen Dorfbüttel ein, mit dem man herrlich Hobbitsicherheitsleute nachäffen kann. Mit Armbrust und Glefe ein ernst zu nehmender Gegner und mit dem guten Pfeiffenkraut und dem ausgleichenden geduldigen Charakter auch ein ernt zu nehmender Freund.

Behalt ich mir auch mal im Hinterkopf ;)

Offline McCoy

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #12 am: 17.10.2011 | 12:43 »
Ich hatte mal einen zwergischen Feldscher, der aus dem Dienst ausgeschieden ist, weil er es leid war dauernd Menschen wieder zusammenflicken zu müssen die sich wegen irgendwelchem Unsinn die Köpfe einschlugen. Da er sich aus der Armee freikaufen musste hatte er einen ordentlichen Batzen Schulden die ja irgendwie abgearbeitet werden mussten.
Das Abenteurerleben schien ihm da eine gute Gelegenheit für zu sein. Und zu tun gab es auch genug.
Er ist tot, Jim!

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Offline pharyon

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #13 am: 17.10.2011 | 13:37 »
Hmmm, wie wäre es denn mit einem zwergischen Akrobaten? Dürfte in seiner gesellschaft kaum Verständnis finden und die einzige Möglichkeit, seinem Bewegungsdrang und Lebensunterhalt nachzukommen, dürfte eine reisende Gruppe sein. Oder ein zwergischer Skalde/Barde.

Thorwaler-Konzepte, die dir gfallen könnten: Zimmermann, Travia-Geweihte, Druide, Botenläufer. Etwas abseits des Klischees und bestimmt eine Bereicherung, je nachdem wie der Rest der Gruppe letztendlich aussieht.

Grüße, p^^
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Seth

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #14 am: 17.10.2011 | 14:51 »
@McCoy

Das mit dem Freikaufen ist eine gute Info! Da kann ich mir schonmal was überlegen, vielleicht auch mit Schulden, die er dafür aufnimmt.


Hmmm, wie wäre es denn mit einem zwergischen Akrobaten? Dürfte in seiner gesellschaft kaum Verständnis finden und die einzige Möglichkeit, seinem Bewegungsdrang und Lebensunterhalt nachzukommen, dürfte eine reisende Gruppe sein. Oder ein zwergischer Skalde/Barde.

Thorwaler-Konzepte, die dir gfallen könnten: Zimmermann, Travia-Geweihte, Druide, Botenläufer. Etwas abseits des Klischees und bestimmt eine Bereicherung, je nachdem wie der Rest der Gruppe letztendlich aussieht.

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Der zwergische Akrobat beißt sich irgendwie mit meinen Ästhetikvorstellungen  ~;D aber trotzdem nette Idee! Bei den Thorwalerkonzepten ist, neben den hier schon genannten, mir noch der Gedanke an einen jungen Thorwaler gekommen. So einen "frechen" Schiffsjungen, mit Kopftuch, Ohrring, sonnengegerbter Haut und fuchsroten Haaren - eher ein Diebverschnitt. Den behalt ich mir auch im Hinterkopf. Was deine Vorschläge: haben Thorwaler besondere Botenläufer oder wäre das nur eine "ungewöhnliche Profession"?

Offline pharyon

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #15 am: 17.10.2011 | 15:03 »
Mir fällt gerade ein, dass Zwerge besondere Botenläufer haben, die quasi unterirdisch Botendienste erledigen.

Was deine Vorschläge: haben Thorwaler besondere Botenläufer oder wäre das nur eine "ungewöhnliche Profession"?
Die haben meines Wissens nach keine besonderen Botenläufer, mMn bietet sich so ein strammer, athletischer Thorwaler geradezu an für Botendienste an Land als sehr geländegängiger Läufer zu arbeiten.

p^^
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Offline Lord Verminaard

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #16 am: 17.10.2011 | 15:38 »
Mir gefällt der "Sunnyboy"-Thorwaler, den kein Wässerchen trüben kann, jung, übermütig, naiv, fröhlich und voller Abenteuerlust. Kann man als Streuner oder Seefahrer auslegen. Ggf. auch sowas wie Erstberuf Fischer, Zweitberuf Streuner?

Der Zwergenschanzer ist halt das genaue Gegenteil, zynisch bis zum Umfallen, durch nichts aus der Ruhe zu bringen und immer mit einem sardonischen Kommentar auf den Lippen.

Sind beides griffige Charaktere, mit denen man viel Spaß haben kann. :d
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ChaosAmSpieltisch

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #17 am: 17.10.2011 | 15:53 »
Wie wäre es mit einem erz-zwergischem Kavalier, der ausgezogen ist zu lernen, dass schönste "was auch immer" für seine Angebetet zu erschaffen, sie hat ihm 50 Jahre Zeit gegeben, danach wird sie unter den zahllosen anderen Bewerbern einen wählen. Der ein oder andere Heldensang über ihn, kann dabei sicher auch nicht schaden.

Um auch die Kunst der Anbetung seiner Holden nicht zu vernachlässigen, umwirbt er natürlich (ohne ernsthaft absichten, den er ist treu bis ins letzte) unterwegs alles, was weiblich ist.

Verbindet Charm, mit konservativen Einstellungen, Schmiederkunst mit Galantarie ganiert mit ordentlich Weib, Wein und Gesang und Heldentaten vollbringen.

Seth

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #18 am: 17.10.2011 | 17:43 »
Mir fällt gerade ein, dass Zwerge besondere Botenläufer haben, die quasi unterirdisch Botendienste erledigen.

Auch nicht schlecht! Gut zu wissen ;)

Zitat
Die haben meines Wissens nach keine besonderen Botenläufer, mMn bietet sich so ein strammer, athletischer Thorwaler geradezu an für Botendienste an Land als sehr geländegängiger Läufer zu arbeiten.

p^^

Ja, doch, wird auch noch abgespeichert. Ich leg' mir eine Kartei an und arbeite mich dann nach Ausschlussverfahren durch  ;D

Mir gefällt der "Sunnyboy"-Thorwaler, den kein Wässerchen trüben kann, jung, übermütig, naiv, fröhlich und voller Abenteuerlust. Kann man als Streuner oder Seefahrer auslegen. Ggf. auch sowas wie Erstberuf Fischer, Zweitberuf Streuner?

Genau, hatte ich mir so gedacht. "Aladdin on sails" quasi - der ist definitiv weiterhin in der engeren Auswahl.

Zitat
Der Zwergenschanzer ist halt das genaue Gegenteil, zynisch bis zum Umfallen, durch nichts aus der Ruhe zu bringen und immer mit einem sardonischen Kommentar auf den Lippen.

Sind beides griffige Charaktere, mit denen man viel Spaß haben kann. :d

so wie der - im bisher noch ausgeglichenen Maße ;) und danke, seh' ich genauso!

Wie wäre es mit einem erz-zwergischem Kavalier [...]

Ich hatte in die Richtung überlegt, als ich von dieser sehr aufwendigen Werbung um Zwergenfrauen gelesen hatte. Aber a propos Cavalier, wie sähe denn so ein "gutaussehender Zwerg" aus? Möglichst fetter Bart ist klar. Aber sonst? Knollennase, bestimmter Körperbau?  ~;D

ChaosAmSpieltisch

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #19 am: 18.10.2011 | 04:35 »
ich würde gutaussehen weglassen, gut aussehend vergeht

attraktiv ist was anderes hohes CH, dazu dann Führertalente, guten Kochenwert, passend andere Talente gut

Nicht gutaussehend, sondern selbstbewußt. Churchill sah auch nicht gut aus, sondern wußte, was er wollte.

Seth

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #20 am: 18.10.2011 | 06:26 »
ich würde gutaussehen weglassen, gut aussehend vergeht

attraktiv ist was anderes hohes CH, dazu dann Führertalente, guten Kochenwert, passend andere Talente gut

Nicht gutaussehend, sondern selbstbewußt. Churchill sah auch nicht gut aus, sondern wußte, was er wollte.

Gut, Casanova soll ja auch kein großer Schönling gewesen sein. Hat wohl alles mit Charisma zu tun ;) hätte mich jetzt nur persönlich interessiert, ob es da irgendwelche bekannten "Richtwerte" gibt.  ~;D

Offline Jiba

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #21 am: 18.10.2011 | 08:20 »
Oder ein zwergischer Skalde/Barde.

Nennen wir ihn doch einen Liederschmied.

Ich hatte von einem Bardenkonzept ausgehend mal einen hügelzwergischen Puppenspieler gebaut, der mit seinem Karren und seinen aus Holz und Ton handgefertigten Puppen von Stadt zu Stadt zieht (passt gut zu einer Gauklertruppe) und für Kinder Kasperletheater und für Erwachsene ernsthafte Geschichtsspiele mit Marionetten aufführt. Natürlich war er auch hervorragend im Stimmen imitieren. :)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Seth

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Re: Ideen für Charakterkonzepte
« Antwort #22 am: 18.10.2011 | 16:21 »
Nennen wir ihn doch einen Liederschmied.

Ich hatte von einem Bardenkonzept ausgehend mal einen hügelzwergischen Puppenspieler gebaut, der mit seinem Karren und seinen aus Holz und Ton handgefertigten Puppen von Stadt zu Stadt zieht (passt gut zu einer Gauklertruppe) und für Kinder Kasperletheater und für Erwachsene ernsthafte Geschichtsspiele mit Marionetten aufführt. Natürlich war er auch hervorragend im Stimmen imitieren. :)

Nicht unbedingt mein Fall, könnte ich mir aber auch als NSC sehr gut vorstellen ;)