Autor Thema: Tad Williams wieder auf Lesetour Österreich-Schweiz-Deutschland  (Gelesen 1523 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Dank meines Besuchs beim ReuCon am vergangenen Wochenende habe ich auf Umwegen auch folgende Sache erfahren:

Tad Williams, einer meiner großen Lieblingsautoren aus den letzten 10 bis 15 Jahren (Otherland, Shadowmarch, Der Blumenkrieg, Die Saga der Großen Schwerter) ist diese und nächste Woche wieder einmal auf einer Lesetour durch Österreich, die Schweiz und Deutschland.

Auf seiner deutschen Homepage stehen die folgenden Termine:


Tad Williams, u.a. Autor der »Shadowmarch-Reihe« kommt mit dem 4. und abschließenden Band »Shadowmarch - Das Herz« zur Lesereise nach Deutschland und Österreich.

Shadowmarch Band 4 ist auf Deutsch bei Klett-Cotta erschienen.


Die Termine:

ÖSTERREICH
Wien - Donnerstag, 20.10.2011*
Thalia Landstraße
Hauptstraße 2a/2b

++++++ neu ++++++++
SCHWEIZ
Zürich - Samstag, 22.10.2011, 20 Uhr*
Orell Füssli - The Bookshop
Bahnhofstrasse 70
8022 Zürich
++++++ neu ++++++++

DEUTSCHLAND
Göttingen - Sonntag, 23.10.2011, 21.00 Uhr*
Deutsches Theater, Göttinger Literaturherbst

Hildesheim - Montag, 24.10.2011, 20.00 Uhr*
Buchhandlung Decius

Berlin - Dienstag, 25.10.2011, 15 Uhr
Otherland Buchhandlung (Signierstunde)
Bergmannstraße 25, Berlin

Berlin - Dienstag, 25.10.2011, 20.00 Uhr*
Ballsaal Wirtshaus Max & Moritz
Oranienstraße 162
Berlin
Veranstalter: Otherland Buchhandlung

Lübeck - Mittwoch, 26.10.2011*
Buchhandlung Weiland

Stuttgart - Donnerstag, 27.10.2011, 20:15 Uhr*
Buchhaus Wittwer, Königstraße 30
Weitere Informationen zur Tad Williams-Lesung unter www.wittwer.de

Hamm - Freitag, 28.10.2011*
Weltbild ECE-Alleecenter Hamm (Signierstunde)

Köln - Freitag, 28.10.2011*
Mayersche Buchhandlung, Köln

*Weitere Details zum Veranstaltungsort und Uhrzeit werden rechtzeitig bekannt gegeben.
Zur Sicherheit: die aktuellsten Terminangaben bei Klett-Cotta.de.
« Letzte Änderung: 18.10.2011 | 11:54 von Noch so Einer »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Berlin - Dienstag, 25.10.2011, 15 Uhr
Otherland Buchhandlung (Signierstunde)
Bergmannstraße 25, Berlin

Berlin - Dienstag, 25.10.2011, 20.00 Uhr*
Ballsaal Wirtshaus Max & Moritz
Oranienstraße 162
Berlin
Veranstalter: Otherland Buchhandlung

Karten für die Lesung im Max & Moritz kann man in der Otherland Buchhandlung vorab bestellen oder kaufen. Alle nötigen Infos gibt's auf der Otherland-Homepage.

Ich werde auf jeden Fall da sein  ~;D.

Der Eintritt zur nachmittäglichen Signierstunde ist natürlich frei.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Ich werde wohl nicht dabei sein. Ich kann Tad aber wirklich uneingeschränkt empfehlen, er ist als Live-Vorleser und Geschichtenerzähler brilliant und ein richtiger "Entertainer". Ich hatte einmal das Vergnügen, eine Lesung und Signierstunde von ihm mitzuerleben, die jetzt schon 6 Jahre zurückliegt. Damals war er in der großen Buchhandlung in meiner Stadt. Ich hatte am selben Tag zwei Weisheitszähne gezogen bekommen und saß mit geschwollenem Gesicht und unter Medikamenteneinfluss im Publikum, aber Tad Williams war auf jeden Fall genial.

Man sollte natürlich Englisch verstehen, denn Tad erzählt gern viele kleine Geschichten und Begebenheiten aus seinem Leben, die natürlich nicht in seinen Büchern stehen.

Als ich ihn vor sechs Jahren live gesehen habe, war Shadowmarch noch gar nicht veröffentlicht. Damals hat er für seinen Verlag Otherland promotet.

Ich muss Shadowmarch übrigens auch noch zu Ende lesen. Und den Blumenkrieg natürlich.
« Letzte Änderung: 18.10.2011 | 12:42 von Noch so Einer »
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Man sollte natürlich Englisch verstehen, denn Tad erzählt gern viele kleine Geschichten und Begebenheiten aus seinem Leben, die natürlich nicht in seinen Büchern stehen.

Englisch verstehen ist gut, aber zumindest in Berlin gibt es auch einen Teil, der auf Deutsch gelesen wird, und es wird ein Moderator/Übersetzer anwesend sein.

Ansonsten: Ja, Tad Williams ist auf der Bühne ganz großartig und ein furchtbar lieber Typ, der auch noch die dämlichsten Fragen geduldig, geistreich und unterhaltsam beantwortet.

Jetzt müssten mich nur noch seine Bücher interessieren ....
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Stuttgart - Donnerstag, 27.10.2011, 20:15 Uhr*
Buchhaus Wittwer, Königstraße 30
Weitere Informationen zur Tad Williams-Lesung unter www.wittwer.de

Cool, danke für den Tipp! :D
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
War ein genialer Abend gestern! Tad ist zum wahren Jerry Seinfeld aufgelaufen auf der Bühne. Wirklich spitze!

Tolle Location, gut besucht. Und danach noch schön Sauerbraten gegessen und gelabert. Mann, ist der nett!

Und heute Nachmittag fährt er nach Lübeck, und ich kann den Lübeckern nur empfehlen: geht hin! Auch wer Tads Bücher nicht liest oder nicht mag, könnte durchaus seinen Spaß haben.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Super! Es freut mich, dass alles so gut lief und ihr euren Spaß hattet. :D

Bei Tad ist es wirklich fast egal, wie man seine Romane findet. Er ist unheimlich lustig und könnte auch eine Karriere als Bühnen-Entertainer haben, aber Romane schreiben ist vermutlich gemütlicher.

Hat er zufällig den "UFOs will be landing in a moment" Witz wieder erzählt?
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Wenn, dann habe ich in dem Moment nicht aufgepasst. Oder er ist einem der Biere zum Opfer gefallen, die ich gestern Abend auf die Veranstaltung draufgekippt habe.

Er meinte, er hat früher wohl auch auf der Bühne gearbeitet.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Wenn, dann habe ich in dem Moment nicht aufgepasst. Oder er ist einem der Biere zum Opfer gefallen, die ich gestern Abend auf die Veranstaltung draufgekippt habe.

Er meinte, er hat früher wohl auch auf der Bühne gearbeitet.

Kein Problem, er hatte sicherlich wieder neue Sprüche und Geschichten zu erzählen.

Ich weiß, dass er in jungen Jahren mal in einer Band gespielt hat, aber Comedy? Nun, wie auch immer. Er hat viele Talente und ist außerordentlich belesen, dazu außerordentlich eloquent und hat eben gern Kontakt zu den Leuten.

Mit Tad Williams ist es jedenfalls um Lichtjahre besser als bei Autoren, die verklemmt und ausdruckslos an einem Lesepult stehen und irgendetwas vor sich hin nuscheln. Tad ist eben ein Event!
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)