Autor Thema: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt  (Gelesen 8215 mal)

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Offline Chief Sgt. Bradley

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Hallo ihr GURPSperten,

bevor ich mit meinem Heartbreaker noch mit Hyperspeed vor die Wand fahre und sich in 20 Jahren noch immer einzelne Baustellen auftun, habe ich mich heute dazu entschlossen es zu vergurpsen.

Ja ich weiß diesen Rat haben einige von euch mir schon vor laaanger Zeit gegeben. ::)

So und nun sitz ich hier und komm nich klar. Ich möchte damit beginnen einen meiner SLC (den Typ nich die Regeln), der quasi alles was man machen kann vereint. Also je ein bisschen nahkämpfen, schießen und zaubern plus bionetische Implantate.

Jetzt hab ich GURPS selbst etwa ein Dutzend mal gespielt und bin nicht so wirklich regelfest. Ich brauche also eure Hilfe, bitte. Was für pdfs brauche ich und gibts da mehr auf deutsch als das GurpsLite. So eine Vor- und Nachteilliste in german wär super.

Zum Setting:
Es gibt
-Aliens
-Bioware
-Cyberware
-Magie (wie die klassische Fantasy-Magie plus Technomagie á la Phaserstrahl als Zauber)
-Hacker und Rigger

Total egal ist mir:
-Physik

Es soll sein:
-cinematisch
-cool
-die SC sollen richtig was können und auch breit aufgestellt sein dürfen
-fantastisch

Ich dachte so an 400 CP und -100 für Nachteile.

Was meint ihr?

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Offline Tigerbunny

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #1 am: 19.10.2011 | 19:16 »
Die normalen Regeln besagen schonmal, dass Du nochmal die Hälfte der CP durch Nachteile dazuerwerben kannst. Ein Viertel ist tatsächlich eher die cineastische Schiene.

Regelwerketechnisch solltest Du Dir anschaffen:
Characters
Campaigns
Magic
Space
Ultratech
Biotech

Optional interessant wären:
Action(von wegen cineastischer Ansatz und wie ein fertiges Rules Set dann aussehen könnte)
die Spaceships-Reihe
Thaumatology(sollte Dir das Standard-Magiesystem nicht zusagen)
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Offline Waldgeist

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #2 am: 19.10.2011 | 19:22 »
Hi Chief,

ich kenn ja inzwischen ein wenig deinen bevorzugten Spielstil und in DF hab ich zumindest mal reingelünkert und ich glaube, dass du dich vielleicht besser nach einem "narrativen" System umsehen solltest. Vielleicht ist FATE eher was für dich?

Viele Grüße,
Waldgeist
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Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #3 am: 19.10.2011 | 19:25 »
@Waldgeist:
Nein nein. Als wir zusammen gespielt haben, das war vor drei oder vier "Regel-Editionen". Ich habe dank dir GURPS kennen und schätzen gelernt und glaube, dass es das Richtige ist.
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Offline Kardinal

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #4 am: 19.10.2011 | 19:32 »
ich würde Saulus Liste zustimmen, nur vielleicht eher zu Powers als zu Thaumatology raten (aber das hängt sehr von der Welt ab)
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Offline Tigerbunny

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #5 am: 19.10.2011 | 19:38 »
Ich kenne die Welt schon ein bisschen, bespiele die selbst seit runden 6 Jahren.  ;)

Das Thaumatology hab ich eigentlich nur der Vollständigkeit halber genannt, im Endeffekt wird das Magic seinen Zweck erfüllen. Es gibt so ein, zwei Kleinigkeiten, wo man zum Martial Arts oder auch dem Powers greifen könnte, ich denke aber, das das alles zuviel für den Anfang wird.

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Offline Imion

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #6 am: 19.10.2011 | 19:42 »
Zitat
-Aliens

Da bist du eigentlich mit Basic Characters/Powers ganz gut bedient. Wenn du 'realistische' Aliens haben willst vllt noch Space aber das ist IMO kein Must-Have.

Zitat
-Bioware

Basic Characters/Powers und Bio-Tech

Zitat
-Cyberware

Basic Characters/Powers und Ultra-Tech

Zitat
-Magie (wie die klassische Fantasy-Magie plus Technomagie á la Phaserstrahl als Zauber)

Wenn du mit der Standard-Magie klarkommst und die auch so haben willst Basic Characters und Magic. Wenn du alternative Magiesysteme wie zB Magic as Powers haben willst vllt noch Thaumatology.

Zitat
-Hacker und Rigger

Hmm... Hacking wird über normale Skillwürfe durchgeführt, da reicht IMO dann Basic Characters. Allzuviele Fahrzeuge hats für GURPS4 noch nicht, da das Vehicle Design System noch auf sich warten lässt. Ansonsten geht das auch über normale Skillwürfe. Ansonsten vllt Spaceships.

Zitat
-cinematisch

Dann solltest du vllt einen Blick in Action werfen. Da werden dir einige Optionen an die Hand gegeben, mit denen man GURPS in Richtung cinematisches Spiel anpassen kannst. Dazu vllt noch Gun-Fu falls Feuerwaffen eien grössere Rolle spielen sollten.

Zitat
-die SC sollen richtig was können und auch breit aufgestellt sein dürfen

Das regelt man über den Powerlevel und damit die CP.

Zitat
-fantastisch

...ist was man draus macht ;).


Würde dir auch noch Powers ans Herz legen, da dort die Advantages und das Konzept der Powers nochmal ausgebaut werden.

Edit: Rechtschreibung
« Letzte Änderung: 19.10.2011 | 22:12 von Imion »
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Offline Blackice

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #7 am: 19.10.2011 | 19:43 »
gibts das auch in deutsch? englische rulebooks stinkern xD

Offline Imion

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #8 am: 19.10.2011 | 19:44 »
gibts das auch in deutsch? englische rulebooks stinkern xD

GURPS4 gibts bislang und auf absehbare Zeit nur auf Englisch.
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #9 am: 19.10.2011 | 20:14 »
Ja vielen Dank bis hierher für eure Anregungen und Hilfe

GURPS4 gibts bislang und auf absehbare Zeit nur auf Englisch.

Blööhöööd but possible ;)

gibts das auch in deutsch? englische rulebooks stinkern xD

Na mit ein bisschen Übung und Hilfe kriegen wir das hin oder?
Von jetzt auf gleich wird das eh nix. Ich mag erstmal mit euch ein paar Runden GURPS (mal MonsterHunters dann Traveller oder so) spielen, um ein Gefühl dafür zu kriegen wie es als SL so funktioniert.
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #10 am: 19.10.2011 | 20:16 »
ich finds schade das du die flinte ins korn wirfst . mir gefällt dein system so wie es ist :)

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #11 am: 19.10.2011 | 20:26 »
ich finds schade das du die flinte ins korn wirfst . mir gefällt dein system so wie es ist :)
Vielen Dank, aber ganz das Gegenteil ist der Fall. Ich mähe das Kornfeld mit einer Nagelschere ::)
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Offline Blackice

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #12 am: 19.10.2011 | 21:14 »
Dann spielen wir wohl demnächst DESPERATE FUTURE - Gurps :P

Offline Woodman

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #13 am: 19.10.2011 | 21:15 »
um nochmal was neues beizutragen
Zitat
-Hacker und Rigger
In Pyramid 3 Ausgabe 21 sind detailierte Regeln fürs cyberpunkartige Hacken drin, wenn einfache Skillrolls nicht das gewünschte sind.

Ansonsten würde ich auch wenn man das Powers System nicht benutzen Powers empfehlen, weil da nochmal n paar sehr hilfreiche Modifier drin stehen und für alle Advantages nochmal Anwendungsbeispiele kommen, also quasi ein "wie mache ich aus dem Ding genau das was ich will" Kapitel. Außerdem sind ein Haufen Beispielabilities drin, die man entweder übernehmen kann oder als Inspiration benutzen.

Offline Silent

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #14 am: 20.10.2011 | 00:03 »
Ein Tipp von meiner Seite aus:

Begrenz die Nachteile die man sich holen kann!

Egal wieviele CPs man für den Charakter zum bauen hat, man wird immer versuchen mehr zu genererieren und schöpft gerne das Limit voll aus. Damit verkrüppelt man seinen Charakter aber sehr gerne bis zur Unspielbarkeit.

Also wenn man vorhat 300/150 (also 300CP so, bis zu 150CP aus Nachteilen) zu vergeben, nimm lieber 400/50.

Ein paar Nachteile stehen jedem Charakter ganz gut, von daher fand ich 50 eigentlich recht angenehm. Wer wirklich darüer hinausgeht "weil es zum Charakter passt" bekommt aber nicht mehr gutgeschrieben, weil die Gutschrift eh feste eingebaut ist.

Ansonsten bleibt mir nur zu sagen, dass du mit den drei Grundbüchern (Characters, Campaign und Powers) recht gut bedient bist.

Wenn du auf Zaubersprüche als einzelne Skills stehst, dann nimm Magic hinzu, wenn du lieber wenige Kräfte, dafür aber mit dem Rest ausgewogen haben willst, dann bau lieber Magic als Powers nach.

Biotech ist eigentlich nur eine lustige Ansammlung um bestimmte Vorteile zu erklären. Ja mein Charakter ist hübsch, weil ich eine SchönheitsOP für ihn hatte! Es liest sich wirklich super, gute Recherche, aber wenn man gerne selbst bastelt nicht wirklich notwendig.

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Offline Tigerbunny

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #15 am: 20.10.2011 | 08:06 »
Pyramid 3/35 lohnt sich auch noch, da war der Schwerpunkt Aliens.

Das Standard-Magiesystem von GURPS passt hervorragend zu Desperate Future. Das Original hat 262 Zaubersprüche und regelt auch Antimagie und Beschwörungen über Zauber(die Zauber funktionieren wie Skills). Im Endeffekt kann man das Magic-System einfach ziemlich 1:1 übernehmen. Der Ausbildungsfortschritt eines Zauberers wird durch verschiedenwertige Vorteile gemessen, da gibts eine entsprechende Parallele.

Was eine Obergrenze für Nachteils-CP angeht, das sehe ich ähnlich wie Althena. wie weiter oben schon gesagt, mein Vorschlag läge bei einem Viertel der Punkte, bei einer 400 CP-Basis also maximal 100 CP durch Nachteile dazu.

Bei einer solchen Riesen-Conversion empfiehlt es sich imho, sich anfangs auf Basic Set und Magic zu konzentrieren. Prinzipiell kann man ja erstmal alles allein damit abbilden.

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Offline OldSam

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #16 am: 20.10.2011 | 14:58 »
Von den Prioritäten her würde ich folgende Reihenfolge empfehlen:
1. Basic Set
2. Magic
Das würde im wesentlichen reichen, wie ja schon vereinzelt angemerkt wurde.

Mögliches Ausbaumaterial:
3. Spezielle Pyramid-Artikel (e23) zum Thema (wie schon genannt)
4. Ich würde "Action 2" (e23) sehr empfehlen, weil es wertvolle GM-Tipps und Regelhilfen für cinematische Action-Runden liefert, die auch bei Sci-Fi gültig sind. Action 1 könnte auch sehr nützlich sein, um Beispiele für fertige, moderne Archetypen zu haben (Templates). Fertiger Hacker, Shooter, Driver u.ä., vereinfacht die Char-Erstellung deutlich, v.a. wenn man das System noch nicht so gut kennt. Man müsste deren Skills dann nur auf das Sci-Fi-Techlevel setzen (eine Zahl ändern) plus ein paar kleine Extras vielleicht wie "Crewman (Spaceship)" o.ä., aber das war's im wesentlichen. Und wenn man mal ne kleine Kurzkampagne "Die Hard", "James Bond" o.ä. spielen will ist man auch gleich bedient... :p
5. Powers
6. Ultra-Tech
7. ...Space, Bio-Tech u.a.

D.h. Space und Bio-Tech sind IMHO sehr wahrscheinlich nicht nötig, das Ultra-Tech wäre von den Tech-Books noch am vorteilhaftesten, wenn man mehr vorgefertige Hardware usw. haben möchte. Powers bringt einem diverse fertige Beispiel-Builds und noch (!) mehr Build-Options, aber bietet auch so schon sichtlich mehr als die meisten anderen Systeme... ^^
« Letzte Änderung: 20.10.2011 | 15:02 von OldSam »

Offline Medizinmann

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #17 am: 20.10.2011 | 15:19 »
Ich hab jetzt nur Erfahrung mit GURPS 3 gemacht.
Bücher ,die Ich empfehlen kann:
Fantasy Folk (weil da Regeln zur Erschaffung von EDOs sind und Du ja verdammt viele Aliens hast)
Technomancer (ein Mix aus Near Future und Magie ,eine Art Shadowrun variante) sehr interessante Fluffaspekte,gerade wegen einer Sci-Fi-Welt in der Magie funktioniert.
Evtl noch GURPS Traveller (wegen dem Sci Fi Anteil und der Erschaffung von Planetensystemen)

bei GURPS 3 halte Ich 400 BP für etwas wenig. Ich hatte bisher den eindruck, die Chars dürfen/sollen etwas Heroischer sein.Ausserdem sind Vor & Nachteile in deinem System sehr wichtig.
Wie wären denn 450 und 100 max an Nachteilen ?

HokaHey
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Offline OldSam

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #18 am: 20.10.2011 | 18:11 »
bei GURPS 3 halte Ich 400 BP für etwas wenig. Ich hatte bisher den eindruck, die Chars dürfen/sollen etwas Heroischer sein.

Für GURPS3 hast Du Recht, in der 4. Edition haben sie die CP-Wertigkeiten aber etwas verändert, z.B. sind die Attribute teurer geworden: Bspw. entspricht der alte Standard von 100 CP für einen normalen Fantasy-Char jetzt 150 CP. Das ist aber IMHO auch gut, weil dadurch bei kleinen Vorteilen usw. Raum für Differenzierung bleibt, denn es gibt ja offiziell keine 1/2 CP mehr wie früher.

--

Hier mal zwei Links, wo sich einige Alien Stats für die 4th Edition finden, da dürfte schon einiges an Vorlagen dabei sein, das Dokument vom 2. Link ist zwar Star-Wars-spezifisch, aber bringt natürlich trotzdem viele Beispiele ;)

http://forums.sjgames.com/showthread.php?t=76656
http://members.upc.nl/l.deckers3/pdf/GURPS%204th%20-%20Star%20Wars%20Sentient%20Species.pdf


« Letzte Änderung: 20.10.2011 | 19:20 von OldSam »

Offline Woodman

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #19 am: 20.10.2011 | 18:23 »
Die Templates im Monster Hunters haben auch 400cp, die sind schon ziemliche Klopper. Hier mal die Beispielchars vom Autor der Reihe Sample Monster Hunters um mal zu zeigen was die Größenordnung bedeutet.

Offline Medizinmann

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #20 am: 20.10.2011 | 19:50 »
Arrrgh
Entschuldigung
Ich hab das jetzt mit 400 BP für Shadowrun verwechselt.
Das ergiebt nämlich ganz normale Standardrunner
Klar,100 CP waren damals normale Standard Chars
400 CP wären echt heftige Klopper nach G3

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #21 am: 23.10.2011 | 15:18 »
Vielen lieben Dank euch allen nochmal. Das hat mir sehr geholfen bisher. ;D
Hat jemand eine Idee wie Gurps Drohnen (á la SR, also von jemandem per Implantat gesteuerte) regelt? Und gibt es irgendwo fertige Drohnentypen?
bei DF gibts Implantate, welche der Controller braucht, um die zu steueren. Für Gurps hab ich das Wireless Neural Interface gefunden.
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #22 am: 23.10.2011 | 16:04 »
Vielen lieben Dank euch allen nochmal. Das hat mir sehr geholfen bisher. ;D
Hat jemand eine Idee wie Gurps Drohnen (á la SR, also von jemandem per Implantat gesteuerte) regelt? Und gibt es irgendwo fertige Drohnentypen?
bei DF gibts Implantate, welche der Controller braucht, um die zu steueren. Für Gurps hab ich das Wireless Neural Interface gefunden.
THS benutzt für das übernehmen von Cybershells ein Ally Advantage mit Minion Enhancement, dazu noch ein Puppet Advantage, zum Fernsteuern bräuchtest du noch Possession mit Telecontrol, Digital und Puppet only.

Offline Imion

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #23 am: 23.10.2011 | 16:25 »
THS benutzt für das übernehmen von Cybershells ein Ally Advantage mit Minion Enhancement, dazu noch ein Puppet Advantage, zum Fernsteuern bräuchtest du noch Possession mit Telecontrol, Digital und Puppet only.

Das ist die Vorgehensweise für Infomorphs, also AIs und Ghosts.

Für normales 'Riggen' wäre vllt Teleoperation (THS144) eher geeignet.

Drohnen kannst du dir eigentlich recht einfach selber bauen oder zB die Cybershells aus THS nehmen.

Neural Interface wäre sicher eine Möglichkeit aber Teleoperation geht auch mit nem einfachen Communicator und Software.
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Offline OldSam

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #24 am: 23.10.2011 | 17:43 »
Stimmt, die genannten Settingideen haben tatsächlich sehr viel mit Transhuman Space gemein, könnte sich wirklich für Dich lohnen mal nen Blick reinzuwerfen... ;) http://www.sjgames.com/gurps/transhuman/changingtimes/

Ich hätte das mit dem Riggen wohl auch so gemacht wie Woodman es vorgeschlagen hat, Drohnen als Allies/Puppets und dann Possession/Telecontrol... Passt IMHO auch ganz gut so von der Art her, so wie es z.B. bei Shadowrun auch ist, dass man wirklich die Sinneswahrnehmung des gesteuerten Objekts übernimmt usw.
@Imion: Teleoperation ist vermutlich 3e, oder?


Offline Imion

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #25 am: 23.10.2011 | 18:02 »
@OldSam: Teleoperation ist keine Advantage sondern eine 'Verregelung' der Fernsteuerung von Cybershells in THS wenn man eben kein Informorph ist und selbst 'in den Shell steigen' kann.

Aber ja, aus der 3rd. Kann IMO allerdings unverändert übernommen werden.
« Letzte Änderung: 23.10.2011 | 18:08 von Imion »
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #26 am: 23.10.2011 | 18:17 »
THS benutzt für das übernehmen von Cybershells ein Ally Advantage mit Minion Enhancement, dazu noch ein Puppet Advantage, zum Fernsteuern bräuchtest du noch Possession mit Telecontrol, Digital und Puppet only.
Ja auf Ally und Minion etc. bin ich selbst gekommen kurz nachdem ich gefragt habe. Ich hätte nie gedacht, dass Gurps so intuitiv ist. Ich bin echt positiv überrascht. ;D
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #27 am: 4.11.2011 | 15:42 »
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #28 am: 4.11.2011 | 15:48 »
Zeig doch mal her die Charaktere

Offline Waldgeist

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #29 am: 4.11.2011 | 16:00 »
So habe jetzt mal einige Charaktere gebaut und ein Seite SL-Schirm

Ja, zeig mal!

(Hab andernorts meinen diesbezüglichen Beitrag entfernt...)
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #30 am: 4.11.2011 | 16:03 »
SL-Schirm hier
SLC sind mit dem GCA4 gemacht und ich krieg grad kein pdf hin

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #31 am: 4.11.2011 | 17:35 »
Exportier doch als Testdatei aus dem GCA und poste das, geht ja um den Inhalt und nicht um n hübsches Format
Edit:
Was mir auch dem SL Schirm fehlen würde ist der NPC Reaction Table, den brauche ich irgendwie ständig.
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 17:45 von Woodman »

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #32 am: 5.11.2011 | 00:09 »
Exportier doch als Testdatei aus dem GCA und poste das, geht ja um den Inhalt und nicht um n hübsches Format
Die Dateien kann weder mein Office noch der Editor öffnen noch mein PDFCreator umwandeln.

Was mir auch dem SL Schirm fehlen würde ist der NPC Reaction Table, den brauche ich irgendwie ständig.

;D die habe ich auch als zweite Seite mit komplettem Text. Das werd ich noch kürzen. Was fehlt denn sonst noch? Ich habe Gurps bisher ja nur gespielt.
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #33 am: 5.11.2011 | 00:38 »
Zitat
Exportier doch als Testdatei aus dem GCA
Ups ich meinte Textdatei, mit x.
File->Export, dann "Export Filter.gce" auswählen und bei Plain Text nen Haken setzen, das Ergebnis kannste dann mit Notepad öffnen und einfach hier rein kopieren, nur die smilieys für den Beitrag ausschalten

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #34 am: 5.11.2011 | 01:41 »
Aha so geht das also. Mit Smileys wärs lustiger :D
Da haben wir ihn nun den 17jährigen Netrider-Nerd

Name: Tutar Pavek
Race: Astore

Attributes [194]
ST 8 [-20]
DX 13 [60]
IQ 15 [100]
HT 12 [20]

HP 15 [14]
Will 15
Per 16 [5]
FP 12

Basic Lift 13
Damage 1d-3/1d-2

Basic Speed 7 [15]
Basic Move 7

Ground Move 7
Water Move 1

Social Background
TL: 11 [0]
Cultural Familiarities:
Languages: Aba (Native) [4]; Adokani (Native) [4]; Ar`kosh (Native) [4]; Astorek (Native) [0]; Basic (Native) [4]; Benat (Native) [4]; Galaktik (Native) [4]; Intergal (Native) [4]; Okop (Native) [4]; Tylan (Native) [4]; Uschot (Accented) [2].

Advantages [246]
Alternate Identity (Illegal) [15]
Chip Slots [63]
Drohne1 (25% of starting points) ( (+1); Constantly) [4]
Drohne2 (25% of starting points) ( (+1); Constantly) [4]
Drohne3 (25% of starting points) ( (+1); Constantly) [4]
Fit [5]
Language Talent [10]
Lightning Calculator [2]
Mathematical Ability (2) [20]
Modular Abilities (Chip Slots) (Physical and Mental; Slot 1 (+10); Temporary Disadvantage (Electrical)) [63]
Neural Interface Jack [9]
Patrons (Crime Lord) (Equipment: no more than starting wealth; 9 or less; Minimal Intervention; Special Abilities: extensive social or political power) [15]
Pitiable [5]
Signature Gear (Computer) (11) [11]
Telecommunication (Cable Jack) (Sensie) [9]
Telecommunication (Laser Communication) (Secure; Video) [24]
Telecommunication (Radio) (Reduced Range (x1/10); Secure; Sensie) [17]
Wireless Neural Interface [17]

Perks [1]
Deep Sleeper [1]

Disadvantages [-50]
Code of Honor (Hacker's) [-5]
Easy to Read [-10]
Honesty (12 or less) [-10]
Klutz [-5]
Shyness (Mild) [-5]
Slow Riser [-5]
Unluckiness [-10]

Quirks [-3]
Congenial (Muss ich alleine?) [-1]
Imaginative (Voll viele Ideen) [-1]
Likes Silencer (So wie Episode 47...) [-1]

Skills [212]
Accounting IQ/H - IQ+1 16 [2]
   includes: +2 from 'Mathematical Ability'
Area Knowledge (Astor) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Area Knowledge (Orbitalstation Pallekon) IQ/E - IQ+1 16 [2]
Area Knowledge (Subsecnet) IQ/E - IQ+3 18 [8]
Area Knowledge (Tortuna) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Area Knowledge (Tylarn Station) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Astronomy/TL11 IQ/H - IQ+2 17 [4]
   includes: +2 from 'Mathematical Ability'
Beam Weapons/TL11 (Pistol) DX/E - DX+1 14 [2]
Computer Hacking/TL11 IQ/VH - IQ+3 18 [20]
Computer Operation/TL11 IQ/E - IQ+3 18 [8]
Computer Programming/TL11 IQ/H - IQ+2 17 [12]
Cryptography/TL11 IQ/H - IQ+2 17 [4]
   includes: +2 from 'Mathematical Ability'
Current Affairs/TL11 (People) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Current Affairs/TL11 (Popular Culture) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Electrician/TL11 IQ/A - IQ+1 16 [4]
Electronics Operation/TL11 IQ/A - IQ+2 17 [8]
Electronics Repair/TL11 (Computers) IQ/A - IQ+1 16 [2]
Fahrzeuge/TL11 (Land) DX/A - DX+2 15 [8]
Fahrzeuge/TL11 (Luft) DX/A - DX+3 16 [12]
Fahrzeuge/TL11 (Raum) DX/A - DX+4 17 [16]
Gambling IQ/A - IQ+1 16 [4]
Geography/TL11 (Earthlike) IQ/H - IQ+1 16 [8]
Gunner/TL11 (Beams) DX/E - DX+1 14 [2]
Gunner/TL11 (Machine Gun) DX/E - DX+0 13 [1]
Holdout IQ/A - IQ+2 17 [8]
Judo DX/H - DX-1 12 [2]
Lockpicking/TL11 IQ/A - IQ+2 17 [8]
Mathematics/TL11 (Applied) IQ/H - IQ+0 15 [1]
   includes: +2 from 'Mathematical Ability'
Navigation/TL11 (Hyperspace) IQ/A - IQ+2 17 [8]
Observation Per/A - Per+0 16 [2]
Research/TL11 IQ/A - IQ+3 18 [12]
Savoir-Faire (Subsecnet) IQ/E - IQ+2 17 [8]
   includes: -1 from 'Shyness'
Scrounging Per/E - Per+2 18 [4]
Streetwise IQ/A - IQ+1 16 [8]
   includes: -1 from 'Shyness'
Swimming HT/E - HT+2 14 [4]

Stats [194] Ads [246] Disads [-50] Quirks [-3] Skills [212] = Total [600]

Hand Weapons

Ranged Weapons
1  Holdout Laser  LC:3  Dam:2d (2) burn  Acc:4  Range:100 / 300  
    RoF:10  Shots:22(3)  ST:3  Bulk:-1  Rcl:1  $1200  Wgt:.35  

Armor & Possessions
1  Ballistic Suit (TL11)  $1000  Wgt:6  Location:body, limbs  
1  Bug Stomper  $1200  Wgt:2  Location:  
1  Computer, Laptop  $3000  Wgt:3  Location:  
1  Computer, Wearable  $400000  Wgt:2.4  Location:  
1  Data Storage  $1  Wgt:.001  Location:  
1  Datapad  $20  Wgt:.05  Location:  
1  Electronic Lockpicks  $7500  Wgt:3  Location:  
1  Flashlight, Mini  $10  Wgt:.25  Location:  
1  Head-Up Display (HUD)  $50  Wgt:0  Location:  
1  Holster, Belt  $25  Wgt:.5  Location:  
5  Homing Beacon  $200  Wgt:0  Location:  
1  Mini-Camera, Digital  $500  Wgt:0  Location:  
1  Mini-Recorder, Digital  $30  Wgt:.5  Location:  
5  Nanobug  $500  Wgt:0  Location:  
1  Personal Computer  $6000  Wgt:5  Location:  
1  Portable Electrician Tool Kit  $600  Wgt:20  Location:  
1  Portable Electronics Repair Kit  $1200  Wgt:10  Location:  
1  Radio, Headset, Secure/Encrypted  $5000  Wgt:.5  Location:  
1  Respirator  $300  Wgt:3  Location:eyes, face  
1  Vacc Suit (TL11)  $10000  Wgt:25  Location:full suit  
1  Visored Space Helmet (TL11)  $2000  Wgt:4  Location:head  
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 01:42 von Chief Sgt. Bradley »
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #35 am: 5.11.2011 | 16:27 »
Mal son paar Fragen, warum versenkt der 38cp in Sprachen wenn er doch Chipslots hat? Muss man 11 Sprachen auf Muttersprachniveau sprechen in dem Setting? Und wie kommt ein 17 jähriger Nerd auf 15 HP, damit überlebt man einen durchschnittlichen Terffer in die Vitals aus einer Pistole noch ohne auch nur ein mal würfeln zu müssen, oder Rüstung zu tragen, das ist praktisch so viel wie der durchschnittliche Gorilla.
Und ist das richtig das die Chipslots Physische Vorteile ermöglichen sollen, und warum 10 cp, 8 oder 12 wären wegen der skills naheliegender oder mehr als 1 slot.

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #36 am: 5.11.2011 | 18:17 »
Und wie kommt ein 17 jähriger Nerd auf 15 HP, damit überlebt man einen durchschnittlichen Terffer in die Vitals aus einer Pistole noch ohne auch nur ein mal würfeln zu müssen, oder Rüstung zu tragen, das ist praktisch so viel wie der durchschnittliche Gorilla.

Das liegt bestimmt an den vielen Apfelmusriegeln, die der immer verdrückt...  :P

Wenn ihr nach Standardregeln spielt, d.h. einen gewissen Realismus behalten wollt, wäre dieser Build mit den vielen HP aber sowieso nicht erlaubt, weil die Relation zur ST nicht mehr stimmig ist (B16) - die Abweichung ist nämlich deutlich mehr als 1/3... ;)
Mein Tipp wäre stattdessen "Hard To Kill" Lvl 1-2 oder sowas reinzunehmen, wenn es actionlastig wird und er lange übernehmen soll... ("Fleischwunden")
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 18:26 von OldSam »

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #37 am: 6.11.2011 | 00:37 »
Mal son paar Fragen, warum versenkt der 38cp in Sprachen wenn er doch Chipslots hat? Muss man 11 Sprachen auf Muttersprachniveau sprechen in dem Setting? Und wie kommt ein 17 jähriger Nerd auf 15 HP, damit überlebt man einen durchschnittlichen Terffer in die Vitals aus einer Pistole noch ohne auch nur ein mal würfeln zu müssen, oder Rüstung zu tragen, das ist praktisch so viel wie der durchschnittliche Gorilla.
Und ist das richtig das die Chipslots Physische Vorteile ermöglichen sollen, und warum 10 cp, 8 oder 12 wären wegen der skills naheliegender oder mehr als 1 slot.

Nee muss man nich der Tutar ist aber ein Naturtalent was Sprachen angeht. Zu den HP und Chip Slot siehe unten.

Das liegt bestimmt an den vielen Apfelmusriegeln, die der immer verdrückt...  :P

Wenn ihr nach Standardregeln spielt, d.h. einen gewissen Realismus behalten wollt, wäre dieser Build mit den vielen HP aber sowieso nicht erlaubt, weil die Relation zur ST nicht mehr stimmig ist (B16) - die Abweichung ist nämlich deutlich mehr als 1/3... ;)
Mein Tipp wäre stattdessen "Hard To Kill" Lvl 1-2 oder sowas reinzunehmen, wenn es actionlastig wird und er lange übernehmen soll... ("Fleischwunden")
Also das ist der erste Entwurf und ich bisher nur das Basic Set überflogen und mit dem GCA herumgespielt.

Realismus will ich nich, der stinkt nämlich :P
Danke fürs Feedback bisher :d
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #38 am: 6.11.2011 | 13:29 »
Übrigens ist das kein Startcharakter sondern ein schon lange gespielter. Ich wollte halt die SC für die Regelumstellung nicht "bestrafen". Ich denke Startcharaktere werden so bei 400 liegen.
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #39 am: 8.12.2011 | 11:23 »
So nu mal die aktuelle Version, nach ein paar Testspielen und euren Vorschlägen:

Name: Tutar Pavek
Race: Astore

Attributes [196]
ST 9 [-10]
DX 13 [60]
IQ 15 [100]
HT 12 [20]

HP 12 [6]
Will 15
Per 16 [5]
FP 12

Basic Lift 16
Damage 1d-2/1d-1

Basic Speed 7 [15]
Basic Move 7

Ground Move 7
Water Move 1

Social Background
TL: 11 [0]
Cultural Familiarities:
Languages: Aba (Native) [4]; Adokani (Native) [4]; Ar`kosh (Native) [4]; Astorek (Native) [0]; Basic (Native) [4]; Benat (Native) [4]; Galaktik (Native) [4]; Intergal (Native) [4]; Okop (Accented) [2]; Tylan (Native) [4]; Uschot (Accented) [2].

Advantages [214]
Alternate Identity (Illegal) [15]
Drohne1 (25% of starting points) ( (+1); Constantly) [4]
Drohne2 (25% of starting points) ( (+1); Constantly) [4]
Drohne3 (25% of starting points) ( (+1); Constantly) [4]
Enhanced Dodge (2) [30]
Fit [5]
Intuitive Mathematician [5]
Language Talent [10]
Mathematical Ability (2) [20]
Neural Interface Jack [9]
Patrons (Crime Lord) (Equipment: no more than starting wealth; 9 or less; Minimal Intervention; Special Abilities: extensive social or political power) [15]
Pitiable [5]
Signature Gear (Computer) (11) [11]
Telecommunication (Cable Jack) (Sensie) [9]
Telecommunication (Laser Communication) (Secure; Video) [24]
Telecommunication (Radio) (Reduced Range (x1/10); Secure; Sensie) [17]
Wireless Neural Interface [17]

Perks [1]
Deep Sleeper [1]

Disadvantages [-50]
Code of Honor (Hacker's) [-5]
Easy to Read [-10]
Honesty (12 or less) [-10]
Klutz [-5]
Shyness (Mild) [-5]
Slow Riser [-5]
Unluckiness [-10]

Quirks [-3]
Congenial (Muss ich alleine?) [-1]
Imaginative (Voll viele Ideen) [-1]
Likes Silencer (So wie Episode 47...) [-1]

Skills [242]
Accounting IQ/H - IQ+1 16 [2]
   includes: +2 from 'Mathematical Ability'
Area Knowledge (Astor) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Area Knowledge (Pallekon) IQ/E - IQ+1 16 [2]
Area Knowledge (SSN) IQ/E - IQ+3 18 [8]
Area Knowledge (Tortuna) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Area Knowledge (Tylarn Station) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Astronomy/TL11 IQ/H - IQ+2 17 [4]
   includes: +2 from 'Mathematical Ability'
Beam Weapons/TL11 (Pistol) DX/E - DX+1 14 [2]
Chemistry/TL11 IQ/H - IQ-2 13 [1]
Computer Hacking/TL11 IQ/VH - IQ+3 18 [20]
Computer Operation/TL11 IQ/E - IQ+3 18 [8]
Computer Programming/TL11 IQ/H - IQ+2 17 [12]
Cryptography/TL11 IQ/H - IQ+2 17 [4]
   includes: +2 from 'Mathematical Ability'
Current Affairs/TL11 (People) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Current Affairs/TL11 (Popular Culture) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Current Affairs/TL11 (Sci & Tech) IQ/E - IQ+2 17 [4]
Electrician/TL11 IQ/A - IQ+1 16 [4]
Electronics Ops/TL11 IQ/A - IQ+2 17 [8]
Electronics Repair/TL11 (Computers) IQ/A - IQ+1 16 [2]
Fahrzeuge/TL11 (Land) DX/A - DX+2 15 [8]
Fahrzeuge/TL11 (Luft) DX/A - DX+3 16 [12]
Fahrzeuge/TL11 (Raum) DX/A - DX+4 17 [16]
Freight Handling/TL11 IQ/A - IQ-1 14 [1]
Gambling IQ/A - IQ+3 18 [12]
Geography/TL11 (Earthlike) IQ/H - IQ+1 16 [8]
Gunner/TL11 (Beams) DX/E - DX+1 14 [2]
Gunner/TL11 (Machine Gun) DX/E - DX+0 13 [1]
Holdout IQ/A - IQ+2 17 [8]
Judo DX/H - DX-1 12 [2]
Lockpicking/TL11 IQ/A - IQ+2 17 [8]
Mathematics/TL11 (Applied) IQ/H - IQ+0 15 [1]
   includes: +2 from 'Mathematical Ability'
Mathematics/TL11 (Computer Science) IQ/H - IQ+1 16 [2]
   includes: +2 from 'Mathematical Ability'
Mechanic/TL11 (Micromachines) IQ/A - IQ+3 18 [12]
Navigation/TL11 IQ/A - IQ+2 17 [8]
Observation Per/A - Per+0 16 [2]
Research/TL11 IQ/A - IQ+3 18 [12]
Savoir-Faire (Subsecnet) IQ/E - IQ+2 17 [8]
   includes: -1 from 'Shyness'
Scrounging Per/E - Per+2 18 [4]
Search Per/A - Per+0 16 [2]
Streetwise IQ/A - IQ+1 16 [8]
   includes: -1 from 'Shyness'
Swimming HT/E - HT+2 14 [4]

Stats [196] Ads [214] Disads [-50] Quirks [-3] Skills [242] = Total [600]

Hand Weapons

Ranged Weapons
1  Holdout Laser  LC:3  Dam:2d (2) burn  Acc:4  Range:100 / 300  
    RoF:10  Shots:22(3)  ST:3  Bulk:-1  Rcl:1  $1200  Wgt:.35  

Armor & Possessions
1  Ballistic Suit (TL11)  $1000  Wgt:6  Location:body, limbs  
1  Bug Stomper  $1200  Wgt:2  Location:  
1  Computer, Laptop  $3000  Wgt:3  Location:  
1  Computer, Wearable  $400000  Wgt:2.4  Location:  
1  Data Storage  $1  Wgt:.001  Location:  
1  Datapad  $20  Wgt:.05  Location:  
1  Electronic Lockpicks  $7500  Wgt:3  Location:  
1  Flashlight, Mini  $10  Wgt:.25  Location:  
1  Head-Up Display (HUD)  $50  Wgt:0  Location:  
1  Holster, Belt  $25  Wgt:.5  Location:  
5  Homing Beacon  $200  Wgt:0  Location:  
1  Mini-Camera, Digital  $500  Wgt:0  Location:  
1  Mini-Recorder, Digital  $30  Wgt:.5  Location:  
5  Nanobug  $500  Wgt:0  Location:  
1  Personal Computer  $6000  Wgt:5  Location:  
1  Portable Electrician Tool Kit  $600  Wgt:20  Location:  
1  Portable Electronics Repair Kit  $1200  Wgt:10  Location:  
1  Radio, Headset, Secure/Encrypted  $5000  Wgt:.5  Location:  
1  Respirator  $300  Wgt:3  Location:eyes, face  
1  Vacc Suit (TL11)  $10000  Wgt:25  Location:full suit  
1  Visored Space Helmet (TL11)  $2000  Wgt:4  Location:head  

Außerdem der neue SL-Schirm


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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #40 am: 8.12.2011 | 12:08 »
ich mach t.p. Nachher auch mal fertig und poste ihn incl. Seinem geistbegleiter vatena

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #41 am: 8.12.2011 | 13:09 »
So nu mal die aktuelle Version, nach ein paar Testspielen und euren Vorschlägen:

Alter Schwede, 600 CP!  :o
Soviel hab ich in der 4e bisher nur mal bei Testbuilds für GURPS Supers gehabt (dort moderates power-level). D.h. von den Features her wird der Knabe 100%ig gut spielbar sein, kein Wunder das ich beim drüberlesen den Eindruck hatte, dass der die Standard-Templates für Action-Hero-Chars recht locker in die Tasche steckt :P
Die Bezeichnung 17-jähriger Nerd würde ich allerdings nicht so verwenden, wenn ich den sehe - und er ist sogar "fit", ist das nicht verboten als Nerd? ^^

Du leitest selbst? Auf dem Powerlevel braucht man jedenfalls kräftige NPC-Gegner, ich würde empfehlen mal in "Monster Hunters 3: The Enemy" reinzuschauen, sollte als Orientierung ne gute Unterstützung sein (oder sogar direkt für nutzbare Monster, je nachdem was ihr für ein Setting habt) - die MH-Chars sind zwar "nur" 400 CP, aber halt für Jäger-Teams konzipiert und notfalls kann man ja noch ne Schippe auflegen ;) Selbst ein Seitenblick in "Supers" wäre hier schon grundsätzlich keine schlechte Idee...

Je nachdem wie Du Dich schon mit dem System auskennst (?), muss man auf dem hohen Level auf jeden Fall aufpassen, dass die SCs schon nicht zuu kompetent sind und bei Kämpfen v.a.,  nicht die hohen Verteidigungswerte die Sache zäh machen... definitiv gilt: deceptive attack is your friend =)  ...vielleicht sogar die ganz optionale Variante (non-standard) mit den deceptive ranged attacks, das lasse ich persönlich aber auch nur mit -3/Stufe zu, u.a. um den Nahkampf nicht zu benachteiligen. Gibt hier im Thread zum flüssigen Spielablauf auch nen paar Tipps wegen Mooks uw., falls Du es nicht eh schon gelesen hast...

Ein konkreter Tipp noch, weil es mir grad aufgefallen war:
Enhanced Dodge (2) [30]

Der "Enhanced Dodge"-Vorteil ist ja sowieso ein wenig cinematisch, darum gibt es eine implizite Annahme, dass Chars, die das nehmen, vorher eh schon "Combat Reflexes" gekauft haben, was ein leicht besserer Deal ist ;)
Wenn ich es richtig sehe hat der Char im Endeffekt einen 12er dodge, oder? Übelst, der kommt ja aus allem raus :p
Man sollte immer dran denken, dass im Fall der Fälle sogar noch dodge-Boni genommen werden können, also z.B. dodge+drop, um sich hinzuwerfen, ggf. extra effort o.ä. (ausser natürlich ihr spielt gar nicht mit solchen advanced rules...?)

Außerdem der neue SL-Schirm

Die ersten Seiten sehen soweit ganz praktisch aus, aber warum ist S.3 leer?

Offline Chief Sgt. Bradley

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #42 am: 8.12.2011 | 13:28 »
Alter Schwede, 600 CP!  :o
Die Bezeichnung 17-jähriger Nerd würde ich allerdings nicht so verwenden, wenn ich den sehe - und er ist sogar "fit", ist das nicht verboten als Nerd?
Dieser Charakter (mein SLC) ist schon echt lang gespielt worden mit meinem System. Neue Charas werden bei 400 CP starten. Das "Fit" liegt an der Rasse. Astoren sind zäher, weil ihre Heimatwelt recht rau und kalt ist.


Du leitest selbst? Auf dem Powerlevel braucht man jedenfalls kräftige NPC-Gegner, ich würde empfehlen mal in "Monster Hunters 3: The Enemy" reinzuschauen, sollte als Orientierung ne gute Unterstützung sein (oder sogar direkt für nutzbare Monster, je nachdem was ihr für ein Setting habt) - die MH-Chars sind zwar "nur" 400 CP, aber halt für Jäger-Teams konzipiert und notfalls kann man ja noch ne Schippe auflegen ;) Selbst ein Seitenblick in "Supers" wäre hier schon grundsätzlich keine schlechte Idee...

Je nachdem wie Du Dich schon mit dem System auskennst (?), muss man auf dem hohen Level auf jeden Fall aufpassen, dass die SCs schon nicht zuu kompetent sind und bei Kämpfen v.a.,  nicht die hohen Verteidigungswerte die Sache zäh machen... definitiv gilt: deceptive attack is your friend =)  ...vielleicht sogar die ganz optionale Variante (non-standard) mit den deceptive ranged attacks, das lasse ich persönlich aber auch nur mit -3/Stufe zu, u.a. um den Nahkampf nicht zu benachteiligen. Gibt hier im Thread zum flüssigen Spielablauf auch nen paar Tipps wegen Mooks uw., falls Du es nicht eh schon gelesen hast...
Ja ich leite selber, will aber auch endlich mal wieder spielen (Wink mit dem Schlachtraumer an meine Mitspieler ::)) und ich kenn mich noch nicht soo gut aus. Bastel halt momentan immer wieder gerne mit dem GCA rum und lese dann in entsprechenden pdfs nach. Was Mooks angeht dachte ich an verschiedene Abstufungen. Z.B. Kampfunfähig nach mindestens einem Schadenspunkt und 1/2 HP oder so

Ein konkreter Tipp noch, weil es mir grad aufgefallen war:
Enhanced Dodge (2) [30]

Der "Enhanced Dodge"-Vorteil ist ja sowieso ein wenig cinematisch, darum gibt es eine implizite Annahme, dass Chars, die das nehmen, vorher eh schon "Combat Reflexes" gekauft haben, was ein leicht besserer Deal ist ;)
Wenn ich es richtig sehe hat der Char im Endeffekt einen 12er dodge, oder? Übelst, der kommt ja aus allem raus :p
Man sollte immer dran denken, dass im Fall der Fälle sogar noch dodge-Boni genommen werden können, also z.B. dodge+drop, um sich hinzuwerfen, ggf. extra effort o.ä. (ausser natürlich ihr spielt gar nicht mit solchen advanced rules...?)
Von den Regel her will ich es lieber einfacher haben. Deswegen diese Wahl. Dodge 12 ist korrekt, allerdings nur wenn er keine Encumbrance hätte. Combat Reflexes fänd ich für diesen Chara zu heftig. Der ist kein Kämpfer, er kann halt gut ausweichen.

Die ersten Seiten sehen soweit ganz praktisch aus, aber warum ist S.3 leer?
Weil der pdfCreator manchmal doof is ;)
« Letzte Änderung: 8.12.2011 | 16:19 von Chief Sgt. Bradley »
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #43 am: 24.04.2012 | 09:42 »
So wie es aussieht, heißt es nun "DESPERATE FUTURE goes SAVAGE WORLDS". Magst du uns berichten, wie es insgesamt für eure Gruppe gelaufen ist und weshalb nun Savage Worlds gewählt wurde?
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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #44 am: 24.04.2012 | 10:31 »
Wir haben gestern die chars quasi neu gebaut und auf fortgeschritten gesteigert . Danach habeb wir ein wenig gespielt und am ende auch einen kampf gegen 5 gegner mit 3 spielern erlebt. Die erfahrungen der spieler mit dem system waren bisher "kenne das system garnicht " "habe 1x rippers promo getestet" bzw. " haben mal 3 avende gespielt" . Ich hätte es anders erwartet . Aber selbst mit dem erklären des kampfes und nachschlagen von details hat der kampf nur eine gute stunde gedauert . Ich für meinen teil find das einfach gehaltene echt gut und da evellynn anfänger ist und es auch auf anhieb versteht und sich sogar zutraut direkt alleibe einen character zu bauen spricht das sicher für sich . Alles in allem sind die kämpfer flüssiger dauern einen bruchteil der zeit und man wird nicht mit zahlen und werten zugeschmissen . Ich denke sw ist definiziv einsteigerfreundlich . Wenn man allerdingsauf details der genauen werte und rechnen steht ist natürlich gurps besser . Sw stellt im kampf einfach das rp mehr in den vordergrund da man nicht so in würfelorgien und regeln schmökern verfällt wenn man noch kein gurps pro spieler ist .

Soweit meine absicht :) achja und sw ist deutsch . Auch nen vorteil wenn wer englisch probs hat bzw man zb. Nen jugendlichen dabei hat hehe .

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Re: DESPERATE FUTURE goes GURPS oder Ich werd bekloppt
« Antwort #45 am: 24.04.2012 | 10:36 »
Was mein Vorredner schrieb :)
So wie es aussieht, heißt es nun "DESPERATE FUTURE goes SAVAGE WORLDS". Magst du uns berichten, wie es insgesamt für eure Gruppe gelaufen ist und weshalb nun Savage Worlds gewählt wurde?
Ja das mache ich sehr gerne. Guckst du erstmal hier unten
Ich muss wirklich sagen, dass ich als SL noch nie so viel Spaß hatte :d :d :d
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