Autor Thema: [Z-Man] Ninjato  (Gelesen 953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
[Z-Man] Ninjato
« am: 25.10.2011 | 18:51 »
http://boardgamegeek.com/boardgame/50768/ninjato

Habe mir das Spiel Ninjato auf der diessjährigen Spiel 2011 gekauft.

Es geht um Ninjas im 12ten Jahrhundert, blablabla interessiert sich jemand für den historischen Hintergrund? NINJAS

Design:
Die grafische Aufmachung ist hervorragend, die Kampfkunstkarten sind aus dicker Pappe, die anderen Karten sind von überdurchschnittlicher Qualität, das Artwork der Karten(und des Spielbretts) ist hervorragend und natürlich passend zum Thema.
Die Rundenmarker sind Ninjasterne aus Holz.
(ach und den verzauberten Beutel hab ich vergessen)

Spielaufbau:
Bei dem Spiel geht es darum, dass die Spieler einzelne Ninja spielen, die versuchen durch Einbrechen in (Samurai)clanshäusern und dort Schätze klauen, Bestechen von/Einflussnehmen auf (Samurai)Clansmitgliedern und verbreiten von Gerüchten die größte Ehre(also am meisten Siegpunkte ;) ) zu erreichen.

Das Spielbrett ist aufgebaut in 6 Bereiche im Uhrzeigersinn von Oben:
Die Siegpunkteleiste(darunter die Spielrundenleiste), BEreich für Elite(rot) und normale Wachen(braun), 4 Felder für Clansmitglieder und das grüne Feld für den Kartenstapel, der Dojo des Ninjasensei, 3 Felder für Handkarten und Oranges Feld für den Handkartenstapel, 4 Felder für Gerüchte und das Lila Feld für den Gerüchtestapel.
Die 4 orangen Kästchen in der Mitte des Spielfelds geben die Zugreihenfolge an.

Außerdem befinden sich in der Spielfeldmitte 5 Häuser mit Platz für Kartenwachen darüber Platz für Schätze(im Wert von 2,3,4,5 und Joker) und ein Feld für die Clanszugehörigkeitsmarke(deren Wert jeweils 2,4,5,6,8 beträgt).

Spielverlauf:
In der ersten Runde wird die Zugreihenfolge zufällig bestimmt in den folgenden Runden ergibt sie sich durchs aktivieren des Handkartenfelds.

Die Handkarten haben Nummern von 1-5, wobei die 3 auch als +1/-1 Effekt auf eine bereits gespielte Karte spielen kann, man beginnt das Spiel mit 4 zufälligen Handkarten.

Die Wachen in den Häusern haben einen Kampfwert (von 0-7) und man muss diese besiegen um an die begehrten Schätze zu gelangen, dies kann man tun indem man ein Haus aktiviert, aktiviert man die linke Seite muss man den Wert der Wache mit einer Handkarte überbieten(brutales draufschlagen), rechts unterbieten(reinschleichen), besiegt man die Wache erhält man den niedrigst gewerteten Schatz des Hauses und darf eine weitere Wache bekämpfen oder sich zurückziehen.
Räumt man ein Haus komplett leer, kann man dessen Clanszugehörigkeit verändern und beeinflusst somit die Siegpunkte, die Clansmitglieder nach den Runden 3,5 und 7 einbringen.

Mit den Schätzen kann man Clansmitgliederkarten kaufen(dadurch erhält man die Schatzwerte sofort als Siegpunkte angerechnet), diese bestimmen wer nach Runde 3,5 und 7 weitere Siegpunkte abhängig von der Clanszugehörigkeit erhält.

Gerüchte kauft man ähnlich, sie haben nur eine Funktion bei der Endabrechnung des Spiels und fungieren als Siegpunktemultiplikator für bestimmte Ressourcen die man besitzt(Clansmitglieder, Gerüchte, Kampfkünste, Elitewachen).

Beim Sensei kann man gegen bestimmte Handkartenwerte Kampfkünste erlernen, die 1x pro Spielrunde Verbesserungen auf die gespielten Karten bewirken oä Vorteile verschaffen.

Fazit:
Das Spiel besitzt noch mehr Feinheiten, auf die ich hier aber nicht näher eingehen möchte, man hat diverse Möglichkeiten anderen Mitspielern in die Suppe zu spucken, hierbei sollte man Zugreihenfolge, Adlige und Gerüchte die ein Spieler besitzt nicht aus dem Auge verlieren.

Die Handkarten, die unbekannten Wachen die Nachrücken und die zufällig gezogenen Schätze bringen einen nicht unerheblichen Anteil Glück/Zufall ins Spiel, so dass Planungen recht stark von diesem abhängig sind.

Wer Spiele in denen man gegeneinander agiert/taktiert mit einem Anteil Glück(also die meisten Spiele mit Würfeln) nicht mag ist mit Ninjato schlecht beraten, Spieler die gerne einen Zufallsfaktor haben, der ihnen ihre Planung versauen kann werden sicherlich viel Spaß mit Ninjato haben.

Design:13/15
Spielübersicht/-aufbau: 12/15
Spielspass:11/15

Im Ganzen betrachtet ein gutes Spiel das nur knapp das Sehr gut verfehlt, durch den doch nicht geringen Glücksfaktor kann es passieren das ein Spiel sehr mies für einen Spieler läuft, dies senkt die Wertung ein bisschen von meiner Seite her, wenn man sich daran nicht stört ist es eine glatte Eins.



"The bacon must flow!"

Offline Gaming Cat

  • Hero
  • *****
  • Her mit dem guten Leben!
  • Beiträge: 1.690
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Bam
Re: [Z-Man] Ninjato
« Antwort #1 am: 3.11.2011 | 10:13 »
Danke für die Kritik!  :d
Habe mit dem Gedanken gespielt, mir das Teil zu leisten...aber wenn man den hohen Zufallsfaktor hinzunimmt muss ich das
nochmal überdenken. Hatte da eher auf den Taktikschwerpunkt gehofft...
Denn Gleichheit setzt Erwachsenheit voraus: die Fähigkeit vom Privaten und Persönlichen abzusehen und nur das öffentlich Relevante zu behandeln.
  - Robert Pfaller

Massenhafte Übereinstimmung ist nicht das Ergebnis einer Übereinkunft, sondern ein Ausdruck von Fanatismus und Hysterie.
- Hannah Arendt

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Z-Man] Ninjato
« Antwort #2 am: 3.11.2011 | 10:18 »
@Master Bam:
Wir haben das Spiel. Ich kann es ja mal bei Gelegenheit zum Spielen mitbringen.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: [Z-Man] Ninjato
« Antwort #3 am: 3.11.2011 | 12:06 »
war mir auf der SPIEL nicht kaufsicher, so dass ich es erstmal nach hinten verschoben habe... werd mir das aber jetzt mal überlegen...

Danke für die Beschreibung!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: [Z-Man] Ninjato
« Antwort #4 am: 3.11.2011 | 14:38 »
Erhöhter Glücksfaktor heißt halt, dass es ein Zufallselement, wie Würfel/Karten ziehen etc. gibt, also wie beim Rollenspiel.

Bei Ninjato gibt es halt den Handkartenstapel, als ersten Zufallsfaktor

Die zufälligen Wachleute sind der zweite Zufallsfaktor, da man mit kleiner Hand nicht genau weiß, ob die eigene Kartenhand reicht um den nächsten Wachmann(gerade die roten) zu besiegen.

Der letzte Zufallsfaktor sind die Gerüchte und Clansleutekarten, die direkt die Siegpunkte beeinflussen.

All diese Faktoren sind ungefähr einschätzbar, Pandemie zB hat einen gigantisch höheren Zufallsfaktor(und bekommt deswegen auch "nur" eine 7/befriedigend von mir)als Ninjato.

Solche Spiele wie Schach, Mühle, Go haben zB kein Zufallselement.




"The bacon must flow!"