Autor Thema: Savage Dune  (Gelesen 2452 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Savage Dune
« am: 26.10.2011 | 10:55 »
Es gibt ja zahlreiche SW: Conversions, aber gibt es auch eine für DUNE? Ich hab bislang keine gefunden...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Savage Dune
« Antwort #1 am: 26.10.2011 | 20:12 »
Kenne leider auch keine aber es gibt glaube ich eine für Fading Suns. Ist ja fast das gleiche.  ;D

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Dune
« Antwort #2 am: 26.10.2011 | 20:32 »
Gibt es leider wirklich nicht und die beiden Fading Suns Conversions haben mir auch nciht so gefallen.
Gerade der Versuch die Schildregeln (da ist ja ein großer Berührungspunkt zwischen Dune und FS) von FS zu kopieren, klappt imho gar nicht.

Aber viel brauchst du ja nicht.
Bis auf die Schilde kannst du ja alle Waffen extrapolieren.

Bei Schilden würde ich über die Macht Rüstung gehen, allerdings mit festen Werten zwischen +2 und +4 (oder auch mehr), je nach Qualität des Schildgürtels. Bei der Laufzeit bin ich mir bis heute allerdings nicht sicher :/
Bei einer FS Conversion würde ich dem Gürtel zwischen 10 und 20 MP geben und ihn passiv aktivieren lassen, sprich immer wenn der Träger attackiert wird springt der Schild für eine Runde an und konsumiert einen MP.

Das sind aber alles Gedankenkonstrukte, die nie getestet wurden

Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Savage Dune
« Antwort #3 am: 27.10.2011 | 00:02 »
nun ja, ich kenne FS nicht, aber trotzdem danke für die Erläuterungen. Wenn ich jetzt noch Zeit&Muse hätte...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.502
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Savage Dune
« Antwort #4 am: 27.10.2011 | 00:12 »
Gerade der Versuch die Schildregeln (da ist ja ein großer Berührungspunkt zwischen Dune und FS) von FS zu kopieren, klappt imho gar nicht.

Die funktionieren ja schon bei FS selbst nur bedingt*  :P

Es ist zwar eigentlich schade, aber eine sinnvolle Umsetzung müsste immer aus mehr oder weniger plausiblen Gründen auch Rüstungen aller Art verbieten, sonst endet das über kurz oder lang wie bei FS oder wird eben un-dune-ig...

Da würde ich auch den Weg gehen, das ganze über sich mit der Zeit entladende Schilde zu machen - und evtl. im Nahkampf per called shot den Schild umgehen lassen. Das käme einigermaßen hin.


*Und bei Dune selber ist das ganze Konzept viel zu kurz gedacht - aber als Autor hat man eben den Luxus, dass einem keiner das Kartenhaus umschmeißt  ;)
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Dune
« Antwort #5 am: 27.10.2011 | 00:29 »
Das einzige, was man wirklich neu machen muss, sind Schilde und Lasguns.

Schild+Lasgun ist einfach, da muss man sich nur den Radius überlegen, in dem alle tot sind und kann das notfalls auch Handwedeln.

Für Lasguns alleine kann man das Lasergewehr aus dem Grundregelwerk nehmen und ist auch fertig.

Bleiben Schilde, und da wird es tricky, weil man mehrere Effekte berücksichtigen muss:
-Schilde zu aktivieren und zu deaktivieren ist eine Aktion. Das Schild ist in der nächsten Runde aufgebaut. Talent "Schildschnellaktivator" macht daraus eine freie Aktion.
-Schilde machen immun gegen Projektilwaffen -> Kann man so hinschreiben, fertig.
-Jeder geblockte Angriff verschlechtert die Luft innerhalb des Schildes -> Wenn der Angriff eines Gegners nur wegen des Schildbonus fehlgeht, muss man einen Konstitutions-Wurf bestehen, mit einem kumulativen Malus von 1, oder kassiert eine Erschöpfungsstufe. Den Schild zu deaktivieren setzt den kumulativen Malus wieder auf 0.
-Dann braucht man noch einen Stapel Talente, um den Schildkampf abzubilden ->
  "Schildkämpfer", erhöht die Parade um 2, wenn man mit Schild kämpft
  "Geübter Schildkämpfer", erhöht die Parade um 4, wenn man mit Schild kämpft
  "Langsamer Angriff", negiert einen Punkt Paradebonus des Gegners durch Schilde
  "Besserer langsamer Angriff", negiert zwei Punkte Paradebonus des Gegners durch Schilde
  (das bedeutet in Konsequenz, dass ein Ungeübter von einem Schildgürtel NIX hat (außer, dass er eben gegen Projektilwaffen immun ist, was ja auch nicht zu verachten ist), was so ja auch der Fiktion entspricht.)
-Während der Schild läuft, hat man -2 auf Wahrnehmen-Würfe.

Und Rüstungen muss man auch nicht verbieten, sie sind nur nicht mit Destill-Anzügen kombinierbar, dann hat sich das Problem erledigt. Dass Sardaukar mit fetten Rüstungen und Schilden (und abartig hohen Werten, und dem Wassertanklaster im Tross) arschgefährliche Gegner sind, das ist ja gewünscht.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Savage Dune
« Antwort #6 am: 27.10.2011 | 09:10 »
Naja, zumindest auf Arrakis locken besagte Sardauker mit Schilden und Wassertanker einen Haufen Sandwürmer an, die sich dann um das Problem kümmern.
Die Ausstrahlung der Schilde treibt die Würmer in die Raserei, darum benutzen die Fremen sie ja nicht.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"