Autor Thema: Kämpfe und SC-Niederlagen  (Gelesen 5882 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Kämpfe und SC-Niederlagen
« am: 26.10.2011 | 11:07 »
Eine schnelle Suche hat kein entsprechendes Thema hervorgebracht, daher eröffne ich dieses.

In dem Thema zu der Frage "was macht Kämpfe spannend?" kamen zuletzt Beiträge, die für mich Fragen aufwerfen:

Manchmal sind schwachsinnig starke Gegner spannend. Kämpfe gegen übermächtige Gegner, wenn man sie gewinnt, sind eine große Befriedigung. Allerdings muss man auch mit dem Frust umgehen können, wenn man verliert.

Und in der Ungewissheit muss auch nicht immer der Tod als unausweichbare Konsequenz im Falle des verlorenen Kampfes stehen.
Rückzug, Flucht, Aufgabe, (vielleicht nur vorgetäuschter) Seitenwechsel, der Gefangenschaft mit List ausweichen - sind durchaus adäquate Ausgänge eines Gefechtes.

Meine Behauptung:
Mehr als 90% der Kämpfe im Rollenspiel sind (vom SL) derart ausgelegt, dass eine Niederlage der SC das Ende der Gruppe bedeutet.

Grund: die Gegner der SC wollen letztere fast immer töten oder zumindest ausschalten. Aufgabe bzw. Gefangennahme spielen meiner Erfahrung nach de facto keine Rolle als Option, da sie für die allermeisten Spieler nicht in Frage kommen und sie so ihre SC lieber bis zum Tode kämpfen lassen, als die Waffen zu strecken. Einzig Rückzug bzw. Flucht kommen vor, bedeuten jedoch in den meisten Fällen auch das Nicht-Erreichen des Ziels, was vielen Spielern ebenfalls nicht schmeckt. In der Folge gehen Spieler mit dem Gedanken in den Kampf: "Wir müssen siegen, wenn wir das Ziel erreichen wollen, und da wir das Ziel erreichen sollen, können wir auch siegen." Oder anders gesagt: Man geht davon aus, dass der Kampf entsprechend entworfen wurde und das Szenario (das "Abenteuer") einen Sieg vorsieht.


So, und jetzt stelle ich diese Behauptung zur Diskussion!  :)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #1 am: 26.10.2011 | 11:12 »
Ich denke, dass die Erwartungshaltung eine Rolle spielt: Bei Kämpfen nach klassischer (DSA-Abenteuerband-)Manier kann ich mir schon vorstellen, dass die Spieler mit der Erwartung rangehen, dass sie hier lange genug kämpfen müssen und dann geht es weiter. Allerdings besteht da vom SL ja auch einiges an Möglichkeiten. Schließlich können sich dieGegner ja auch zurückziehen oder kämpfen nur, bis sie etwas erreicht haben.

Auf deine Behauptung würde ich antworten: Kommt drauf an.

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline FirstGuardian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FirstGuardian
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #2 am: 26.10.2011 | 11:33 »
Ich gebe Dir mit der Darstellung "Wie gehen SC in die Kämpfe rein" recht - nur zu gut kann ich mich an viele Kämpfe erinnern, wo es darum ging entweder siegreich zu sein oder die Helden zu begraben.

Allerdings muss ich so mit vielen Jahren Abstand sagen, wenn es nur die beiden Optionen gibt, sollte sich der SL an die eigene Nase fassen. Schlechte Würfe gehören nunmal dazu und ein Patzer kann so einiges entscheiden. Drum sollte man sich vor jedem Kampf das Szenario sehr gut überlegen.

Ich denke die Kunst liegt darin, der Gruppe bei einer drohenden Niederlage oder gar eingetretenen Niederlage, einen Ausweg zu zeigen, ohne dass die Gruppe das Gefühl bekommt, niemals sterben zu können.

Wenn deine Behauptung zutreffen sollte, dann legen ich den 90% an Spielleitern nahe, ihre Konzepte zu überdenken, denn solch ein Vorgehen kann schnell eine Menge Abenteuer- oder Kampagnenarbeit zunichte machen und bei den Spieler ebenfalls für etwaigen Frust sorgen. Das Spielen soll doch Spaß machen, nicht nur die Charerstellung ;)
GRUPPENSUCHE: Spieler auf der Suche nach einer gemütlichen Runde im Bereich Friedberg/Hessen für Splittermond/DSA

<-- "Balanced" ist, wenn jeder meckert - wenn einer zufrieden ist, dann stimmt was nicht -->

Ein

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #3 am: 26.10.2011 | 11:37 »
Natürlich bedeutet bei vielen Kämpfen die Niederlage das Ende der Gruppe. Und?

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #4 am: 26.10.2011 | 11:41 »
Wenn deine Behauptung zutreffen sollte, dann legen ich den 90% an Spielleitern nahe, ihre Konzepte zu überdenken, denn solch ein Vorgehen kann schnell eine Menge Abenteuer- oder Kampagnenarbeit zunichte machen und bei den Spieler ebenfalls für etwaigen Frust sorgen. Das Spielen soll doch Spaß machen, nicht nur die Charerstellung ;)

Wichtig ist aber das der Sl den Mitspielern das geänderte Konzept nennt, denn mit Spielern die keinen anderen Weg kennen als Sieg oder Tot ist nicht geholfen.

Offline FirstGuardian

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 21
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FirstGuardian
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #5 am: 26.10.2011 | 11:53 »
Tja, da sollten sich doch auch mal die Spieler hinterfragen, wie hoch sie den Überlebensdrang ihres Helden einschätzen.
Ok, Paladine mit Rechtschaffen Gut - brauchen wir nich drüber zu reden, die sind Rückzugs und Kapitulationsresistent - habe lang genaug selbst einen gespielt ;)
Aber andere Gesinnungen lassen da doch jede Menge Spielraum finde ich, der das Überleben und spätere zurückschlagen und dann doch gewinnen, möglich machen sollte.
Ich komme zwar aus der Informatik wo 0 und 1 die herrschende Macht sind, aber hier gibt es doch noch sooooo viel anderes :)
Auch als Spieler sollte man sich doch hinterfragen können, ob ich wirklich immer bis zum Tode kämpfen muss. mache ich doch im Leben auch nicht (immer) dass ich auf Gedeih und Verderb mit dem Kopf durch die Wand will. Und ich kann mir nicht denken, dass ein Charakter den Glauben vertritt, nach dem verlorenen Kampf und damit verbundenem Ableben, postum auf einem neuen Charakterbogen wiedergeboren zu werden ;)
GRUPPENSUCHE: Spieler auf der Suche nach einer gemütlichen Runde im Bereich Friedberg/Hessen für Splittermond/DSA

<-- "Balanced" ist, wenn jeder meckert - wenn einer zufrieden ist, dann stimmt was nicht -->

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #6 am: 26.10.2011 | 11:54 »
Meine Behauptung:
Mehr als 90% der Kämpfe im Rollenspiel sind (vom SL) derart ausgelegt, dass eine Niederlage der SC das Ende der Gruppe bedeutet.
[...]
So, und jetzt stelle ich diese Behauptung zur Diskussion!  :)

Ich widerspreche Dir grundsätzlich nicht, aber das muss ja nicht so sein.
Allein, wenn man sich bewusst macht, dass es Alternativen gibt
und wenn man dies kommuniziert (in der eigenen Runde),
dann wird es doch schon einfacher, solche Alternativen auch zum Spielinhalt zu machen.

Und als Spielleiter muss man solche Alternativen auch anbieten.
Also Situationen schaffen UND dies auch kommunizieren.
- die belagerte Burg, deren Belagerer Verstärkung bekommen, so dass offensichtlich ist, dass der nächste Sturmangriff nicht abgewehrt werden kann - kombiniert mit dem Geheimgang und der Situation, dass der Thronerbe (oder Dokumente, oder oder) in Sicherheit gebracht werden muss...
- der Schützling (die Geliebte), der beim Angriff der Räuber (die ja eigentlich Beute wollen und den Kampf nur als notwendiges Übel ansehen) mit attackiert wird, so dass man entweder verhandeln kann oder sich auf einen unsicheren Ausgang (vielleicht siegt man aber riskiert dabei das Leben des Schützling) einläßt.

Wenn die Spieler natürlich nur "do or die" Situationen kennen und immer nur autark gekapselt durch die Welt gehen, wird es schwierig. Aber dann muss man das trainieren. Und vor allem: Man muss es kommunizieren. Und das gehen alternativer Wege vielleicht auch mal belohnen.

Viel spannender als die Frage, ob das so ist, würde ich das Thema "wie kommt man aus dieser Situation raus" finden.
« Letzte Änderung: 26.10.2011 | 11:56 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #7 am: 26.10.2011 | 11:59 »
In den Runden, in denen ich gespielt habe, gab es bei Weitem mehr Rückzüge und/oder Gefangennahmen, als TPKs. Man könnte dazu ja mal ne Umfrage starten.

Edit: Done. 8)
« Letzte Änderung: 26.10.2011 | 12:03 von Lord Verminaard »
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #8 am: 26.10.2011 | 12:13 »
Also Situationen schaffen UND dies auch kommunizieren.

Genau, guter Beitrag, dieser Satz fasst es für mich zusammen :)

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #9 am: 26.10.2011 | 12:15 »
Meine Behauptung:
Mehr als 90% der Kämpfe im Rollenspiel sind (vom SL) derart ausgelegt, dass eine Niederlage der SC das Ende der Gruppe bedeutet.
Deckt sich keineswegs mit meiner Erfahrung. Natürlich hängt viel daran, wie weit man "Kampf" fasst, aber ich würde sagen, daß in den Gruppen, in denen ich spiele, so ungefähr 0% bis 0,1% der Kämpfe im Fall einer Niederlage zugleich ein Ende der Gruppe bedeuten. Es wird halt das Ziel nicht erreicht und ggfs. auch im weiteren Verlauf nur noch sehr viel schwerer erreichbar.  

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #10 am: 26.10.2011 | 12:20 »
ich denke auch player kills sollten die ausnahme sein , vor allem wenn ein spieler nach mehrmaligem ermahnen\nachfragen eine lebensgefährliche situation durchziehen will . Aber rei durch kämpfe würde ich sagen das es sowohl als sl wie auch als spieler es echt spannender ist in gefa genschaft zu geraten und dennoch lebend das abenteuer zu überstehen bzw vielleicht sogar das ziel zu erreichen . Ich für meinen teil musste noch nicht wirklich einen char zu grabe tragen da wir es immer elegant lösen konnten und wenn man halb tot entkommen ist aus einem hinterhalt\gefangenschaft

Ein

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #11 am: 26.10.2011 | 12:24 »
Ach Ende der Gruppe bezieht sich hier primär auf TPK? Ich hatte das so verstanden, ob das Spiel weiter geht oder nicht. Bei mir endet das Abenteuer idR, wenn die Spieler einen Kampf nicht schaffen. Ob sie da jetzt tot sind oder in Gefangenschaft geraten ist für mich zweitrangig.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #12 am: 26.10.2011 | 12:29 »
Wobei ich dieser These durchaus zustimme:

Zitat
Man geht davon aus, dass der Kampf entsprechend entworfen wurde und das Szenario (das "Abenteuer") einen Sieg vorsieht.

Das ist sicherlich in der Mehrheit der Szenarien der Fall. Deshalb auch so ein Aufdruck wie "für 4-6 Charaltere der Stufe 1-3". ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #13 am: 26.10.2011 | 12:33 »
Ich dnke, wir sehen hier die Ergebnisse von Kaufabenteuern und Erzählonkeln. Beim ersteren ist die Prämisse "Für 4-6 Chars der Stufen 5-6" und beim Zwoten "Die Geschichte soll erzählt werden". Zudem noch so unsinniges Zeugs wie CR, EL, etc.
Fazit: Man wird als Spieler darauf getrimmt zu erwarten dass es "Tough aber Fair" wird und man am Ende trotz Blessuren durchkommt. Das es auch anders geht ist den meisten wohl gar nicht bewusst.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #14 am: 26.10.2011 | 12:38 »
Viel spannender als die Frage, ob das so ist, würde ich das Thema "wie kommt man aus dieser Situation raus" finden.

Ja! Bzw. jein, sie ist nicht unbedingt spannender, aber auch wichtig  :)

Welche Alternativen gibt es und wie funktionieren sie?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Ein

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #15 am: 26.10.2011 | 12:38 »
@Coldwyn
Kämpfe enden halt mit einem unschönen Ergebnis für eine der beiden Seite, darum vermeiden wir auch Kämpfe im wirklichen Leben. Flucht muss nicht klappen und Gefangenschaft ist idR auch kein Spaß. Je nach Rollenspiel werden das kluge Spieler auch berücksichtigen und alternative Lösungswege suchen, wenn die direkte Konfrontation nicht relativ sicher ist.

Andererseits, wenn wir uns zum D&D spielen treffen, dann geht es explizit um Kämpfe. Hier wurde also nicht konditioniert, sondern die Spieler erscheinen mit genau der Erwartung am Spieltisch, dass harte aber faire Kämpfe auf sie warten.

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #16 am: 26.10.2011 | 12:39 »
Kommt halt auch immer auf den Spielstil der Gruppe an. Und auf den jeweiligen Gegner. Wenn die Chars jetzt gegen eine zufällig auftretende Räubergruppe kämpfen und sich wie die Metzelkönige aufführen würden die Räuber die mitansehen mussten wie ihre Kumpane genüßlich filetiert und verbrannt wurden weniger Gnade zeigen wenn sie sie Oberhand gewinnen.
Prinzipiell leite ich so das ein Kampf tödlich ausgehen kann. Auch ein Räuber/Wolf/sonstwas kann mal nen guten Tag haben.

Viel spielt aber auch mit rein was die Gruppe gewohnt ist. Wenn jeder Feind immer bis zum letzten Atemzug kämpft und nie aufgibt oder die Chars die schon aus 3 Wunden bluten nicht auffordert aufzugeben, dann muss ich mich nicht wundern wenn die Chars keine andere Option sehen als: Sieg oder Tod!

Ich erinnere mich an einen kürzlich zurückliegenden Kampf gegen eine Gruppe halbtoter Schergen die noch angegriffen haben als sie auf dem Zahnfleisch krochen. Die Rufe meines Chars das sie doch aufgeben sollten, wurden vom SL ignoriert...
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #17 am: 26.10.2011 | 12:46 »
@Coldwyn
Kämpfe enden halt mit einem unschönen Ergebnis für eine der beiden Seite, darum vermeiden wir auch Kämpfe im wirklichen Leben. Flucht muss nicht klappen und Gefangenschaft ist idR auch kein Spaß. Je nach Rollenspiel werden das kluge Spieler auch berücksichtigen und alternative Lösungswege suchen, wenn die direkte Konfrontation nicht relativ sicher ist.

Andererseits, wenn wir uns zum D&D spielen treffen, dann geht es explizit um Kämpfe. Hier wurde also nicht konditioniert, sondern die Spieler erscheinen mit genau der Erwartung am Spieltisch, dass harte aber faire Kämpfe auf sie warten.


Doch, da ist eine gewisse Konditionierung dabei. Diese beruht meist darauf, woher eigentlich die XP fürs nächste Level kommen.
Schau dir 3E, 4E und PF an: Defacto nur XP fürs "lösen" eines Encounters, davon aber 11,5 bis zur nächsten Stufe.
Nimm dagegen Traveller: Skills stigen mit der Zeit, Kämpfe sind unglaublich tödlich und werden am besten vermieden. Oder AD%D 1st: 1Xp pro 1GP-Wert an Schatz den man "befreit", dagegen "nur" 250XP wenn man sich dem Drachen stellt.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Ein

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #18 am: 26.10.2011 | 13:00 »
Das ist aber nicht die Art von Konditionierung, die du oben ansprichst.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #19 am: 26.10.2011 | 13:07 »
In den Runden, in denen ich gespielt habe, gab es bei Weitem mehr Rückzüge und/oder Gefangennahmen, als TPKs. Man könnte dazu ja mal ne Umfrage starten.

Edit: Done. 8)

Sehr schön. Ich habe natürlich TPK angegeben, gemäß meiner Behauptung  ;)

Es werden dort als mögliche Varianten der Niederlage angegeben:

  • TPK = Total Party Kill
  • Flucht/Rückzug
  • Kapitulation/Gefangennahme
  • Anderes

Das "anderes" würde mich jetzt interessieren. Welche Niederlage-Varianten gibt es noch?
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #20 am: 26.10.2011 | 13:09 »
Das ist aber nicht die Art von Konditionierung, die du oben ansprichst.

Die gehen Hand in Hand.
Wenn ich es gewohnt bin Kaufabenteuer zu spielen, oder einen Adventure Path oder man mir Erzählonkelt, dann bin ich meist gewohnt dassalle Herausforderungen für meine Stufe sind, für die Gruppe schaffbar sind, wir am Ene zwar ausgelaugt, aber mit Stufenaufstieg belohnt werden (oder mit Punkten oder sonstwas). Dann ist eine Niederlage auch ein Drama, denn die Story geht nicht weiter.
Wenn ich es gewohnt bin erst nachzudenken, vieleicht gar keine Kampfausrüstung mitzunehmen oder der Kampf nur Ressourcen verbraucht, dagegen nichts einbringt, dann vermeide ichdas wie die Pest.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #21 am: 26.10.2011 | 13:11 »
Das "anderes" würde mich jetzt interessieren. Welche Niederlage-Varianten gibt es noch?

Kommt ganz stark aufs System/Setting an.
Das ist, z.B. die Stelle wo der Under-Cover Cop seine Marke zückt, der Doppelagent sich zu erkennen gibt, etc.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Blackice

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blackice
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #22 am: 26.10.2011 | 13:16 »
Sehr schön. Ich habe natürlich TPK angegeben, gemäß meiner Behauptung  ;)

Es werden dort als mögliche Varianten der Niederlage angegeben:

  • TPK = Total Party Kill
  • Flucht/Rückzug
  • Kapitulation/Gefangennahme
  • Anderes

Übergangslos ins rp springen sobald 1-2 teammember im dreck liegen , oder eine elegannte lösung von seiten des sl ist es auch eine weitere person oder eine 3. Partei dem kampf beitreten zu lassen . Ob verbündete oder nicht liegt dann bei der gruppe . Es gibt viele schicke abläufe , man mus nur mal  filme gucken da läuft kaum ein kampf nach shema f ab . Hoffe das hilft ;)
Das "anderes" würde mich jetzt interessieren. Welche Niederlage-Varianten gibt es noch?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.885
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #23 am: 26.10.2011 | 13:22 »
Das ist aber nicht die Art von Konditionierung, die du oben ansprichst.
Eine Art der Konditionierung sind in D&D4 die Healing Surges, die man durch Ruhepausen bekommt.
Da muss man sich ggf. zurückziehen und rasten, bevor man den Gegner eben nochmal angeht, weil man eben schon angeschlagen war und das nicht ausreichte.
Sowas trainiert / Konditioniert durchaus die Spieler.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Ein

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #24 am: 26.10.2011 | 14:15 »
Sicherlich, dass Kämpfe (im RL) hundsgefährlich und selbst bei schlecht bewaffneten Gegnern tödlich sind, ist auch eine Konditionierung oder besser gesagt es ist das Bewusstsein von Konsequenzen. Dass Spieler idR aber bis zum Tod kämpfen, liegt eher daran, dass Niederlage schlicht keine Option ist. Mission gescheitert, Prinzessin geopfert etc.

Selbst ich, der sehr gamistisch spielt, würde zB niemals den selben Encounter zweimal bespielen. Sich zurückziehen, ausheilen und es dann nochmal unter den selben Bedinungen probieren ist nicht drin und von sowas habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, schon gar nicht von Seiten der D&D-Autoren.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #25 am: 26.10.2011 | 14:16 »
Mission gescheitert, Prinzessin geopfert etc.

Und wenn die Konsequenz nur "Wir kriegen den MacGuffin nicht heute" oder "Der Verdächtige entkommt" ist? Wieso sollte man dann bis zum Tod kämpfen? Man hat doch auch, wenn man sich zurückzieht, noch genug Handlungsspielraum, um die Mission zu erreichen!

Ein

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #26 am: 26.10.2011 | 14:20 »
Das musst du mich nicht fragen, das musst du den gemeinen Rollenspieler fragen. Ich kann da nur aus meinen Erfahrungen sprechen, dass wenn es erst einmal zum Kampf kommt, Spieler kaum noch zu stoppen sind. Kämpfe sind halt lebensgefährlich. Damit muss man leben. Und sicherlich gibt es andere Lösungswege, aber die sollte man vorher einschlagen.

Wenn z.B. erst einmal einen Sturmangriff auf das Orklager durchgeführt hat, ist es weit schwieriger sich danach noch unbemerkt hineinzuschleichen und äußerst schwer eine diplomatische Lösung finden, da man an diesem Punkt nicht nur den Moment der Überraschung verloren hat, sondern auch in eine Position der Schwäche geraten ist.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #27 am: 26.10.2011 | 14:23 »
Tja, wie soll ich es sagen... wenn bei uns die Niederlage der Gruppe ansteht, dann gibt es bitterböse Spieler, die ihren Charakter dann völlig sinnlos und stur in den sicheren Tod schicken.
Eine Aufgabe/Kapitulation ist grundsätzlich nicht vorstellbar und auch nicht unbedingt mit dem Ego einiger Spieler (!!! nicht Charaktere !!!) vereinbar.
Das ist sehr schade, weil es den SL (mich in diesem Fall) nach mehrmaligen Situationen wie diesen, davor zurückschrecken lässt, es trotzdem ab und zu passieren zu lassen.
Das ist sicherlich eine blöde Ecke, in die ich mich habe hineinmanövrieren lassen, aber die aufwändige Kampagnenplanung soll ja auch nicht jedesmal für die Fische gewesen sein...

Taschenschieber

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #28 am: 26.10.2011 | 14:24 »
Es ist eben immer eine Frage davon, WAS auf dem Spiel steht. Das Kampagnenende ist das nicht. Und nach dem fehlgeschlagenen Sturmangriff kann man immer noch versuchen, zu fliehen, und am nächsten Tag mit einer Kompanie hinter sich wiederkommen (etwas übertriebenes Beispiel).

Wenn man grundsätzlich nach einem gescheiterten Kampf das Abenteuer hinschmeißt, macht man imho was falsch - auch wenn in einigen bis vielen Fällen eine Niederlage dem Kampagnenende gleichkommen KANN.

Meine Spieler sollten zur Kenntnis genommen haben, dass sie fliehen dürfen - ich bin gespannt, wie sie sich verhalten, wenn es dazu kommt, dass sie in der Verlegenheit sind, sich zurückziehen zu müssen. Bisher waren alle Kämpfe in meiner Kampagne eher lasch.

Ein

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #29 am: 26.10.2011 | 14:28 »
Eine Fortsetzung gibt es meist darum nicht, weil der Großteil der SCs schlicht tot ist.

Nachtrag:
Viele Spieler sind übrigens regelrecht sauer, wenn sie sich in einem Kampf nicht ehrenhaft für die Sache opfern dürfen. Da bleibt nur Flucht als Option, aber Gefangennahme (mit all seinen unangenehmen Konsequenzen) ist eine weit größere Strafe für viele.
« Letzte Änderung: 26.10.2011 | 14:39 von Ein »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #30 am: 26.10.2011 | 14:30 »
Eine Fortsetzung gibt es meist darum nicht, weil der Großteil der SCs schlicht tot ist.

Okay, da habe ich dich wohl missverstanden. "Da endet die Kampagne" ist also nicht deine pauschale Einstellung als SL, sondern nur Konsequenz der Spielerhandlungen? Dann handhabe ich es oft recht ähnlich, meine Spieler beschwören bisher auch oft ohne Not den TPK herauf.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #31 am: 26.10.2011 | 14:38 »
"Wir kriegen den MacGuffin nicht heute"

Dazu kommt mir auch noch ein Gedanke am Rande, der sich primär auf D&D (3.x) / D20 bezieht, aber vermutlich auf viele Systeme mit "nicht regenerierenden Ressourcen" (sprich: Dinge die sich verbrauchen) übertragbar ist: Ein Rückzug bedeutet oft eine negative Bilanz bei den Ressourcen. Es wurden während des Kampfes wahrscheinlich Ladungen / Tränke / Rollen / Munition etc. also im Endeffekt Geld verballert. Bei einem Rückzug kann man nicht looten und/oder bekommt eine eventuelle Belohnung nicht, sodass man bei mehreren Niederlagen u.U. ein Problem bekommt.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Taschenschieber

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #32 am: 26.10.2011 | 14:43 »
Wenn man abkratzt, kann man aber auch nicht looten und verliert sogar noch die Ressourcen, die man nicht genutzt hat.

Seth

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #33 am: 26.10.2011 | 14:56 »
Wenn man abkratzt, kann man aber auch nicht looten und verliert sogar noch die Ressourcen, die man nicht genutzt hat.

Na und? Fängste halt beim letzten Speicherpunkt wieder an oder wartest auf den Respawn.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Taschenschieber

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #34 am: 26.10.2011 | 15:11 »
Na und? Fängste halt beim letzten Speicherpunkt wieder an oder wartest auf den Respawn.

Bei einem bierundbrezeligen Dungeoncrawl, den eh keiner ernst nimmt, könnte ich mir diese Lösung tatsächlich vorstellen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #35 am: 26.10.2011 | 15:13 »
Niederlagen bedeuten meistens Abenteuerende i.S.v.: das laufende Abenteuer kann nicht mehr erfolgreich abgeschlossen werden. Dann muss eben ein anderes Abenteuerziel angesteuert werden, und sei es Flucht in ein sicheres Gebiet.

Meistens bedeuten Niederlagen auch den Tod eines oder mehrere SCs, und damit auch oft das Ende der Gruppe. Nach sowas ist man als Spieler (und auch ich als SL) meistens ein bisschen enttäuscht, man flucht, rauft die Haare usw., aber dann baut man eben neue Charaktere und setzt an anderer Stelle an.

Rollenspiel besteht nicht nur aus Kämpfen, aber für mich gehören sie dazu wie die Butter zum Brot. Ein RPG ohne Kämpfe wollte ich nicht spielen. In einer Gruppe, die überwiegend hochtaktisch spielt und ständig gezielt Kämpfe vermeidet, wollte ich auch nicht auf Dauer spielen (oder für so eine Gruppe leiten). Aber ich bekenne mich zu meiner Buttkicker-Neigung  ;D
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.043
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #36 am: 26.10.2011 | 15:47 »
Da bleibt nur Flucht als Option, aber Gefangennahme (mit all seinen unangenehmen Konsequenzen) ist eine weit größere Strafe für viele.
Fuer mich zum Beispiel. Woebi ich festgestellt habe, dass in den Systemen, die ich halbwegs kenne (DSA, D&D4), ein Fluchtversuch aus einem Kampf oft toedlicher ist als der Versuch, den Kampf noch zu gewinnen; Stichworte Passierschlag bzw. Opportunity Attack.
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #37 am: 26.10.2011 | 16:07 »
Nuja, auch ein Rückzug braucht ne Taktik, sonst geht er halt schnell in die Hose  ;)
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #38 am: 26.10.2011 | 16:12 »
Ich denke auch, dass in den meisten Rollenspielen sozusagen aus traditionellen Gründen der TPK oder zumindest das Scheitern der aktuellen Queste der "default" sind.

Wenn ein System schon selbst explizit davon spricht, den SCs mit Kämpfen bestimmte Ressourcen rauszuziehen und welchen Anteil der Gesamtressourcen ein Kampf mit Schwierigkeit X "fressen" sollte, dann ist es doch nur folgerichtig, daraus zu schließen, dass die SCs die meisten Kämpfe ziemlich sicher gewinnen sollen - nur eben mit unterschiedlichen Kosten, je nachdem, wie sie sich geschlagen haben.

Die "dunkle Zeit" in diesem Kontext war für mich in meinem damaligen Spielerumfeld der Wechsel von DSA zu tödlicheren Systemen unter Beibehaltung der Strukturen klassischer DSA-Kaufabenteuer - das kann nicht funktionieren.


Einen weiteren großen Faktor sehe ich darin, dass der Bereich zwischen Handlungsunfähigkeit und Tod in den meisten Systemen ziemlich stiefmütterlich behandelt wird. Wenn das nah beieinander liegt oder größtenteils zusammenfällt, kann man ja sowieso nicht ohne akute Lebensgefahr verlieren - das beeinflusst natürlich auch ganz massiv taktische Entscheidungen.

Und wie sindar gerade sagte, machen es einem viele Systeme auch noch (unnötig) schwer, einen Kampf tatsächlich abzubrechen.

Das einmal zum rein Spielmechanischen.


Ansonsten steht und fällt das ganze Thema mit der Frage nach der Zielsetzung der Konflikparteien.


Ich leite z.B. gerade eine Polizeirunde im heutigen L.A..

Die bösen Buben wollen i.d.R. nur so schnell wie möglich weg, wenn die Staatsmacht anrückt - da bedeutet eine Niederlage für die SCs zunächst "nur", dass man die Zielpersonen nicht festnehmen konnte; das ist relativ unabhängig davon, auf welchem Level der Konflikt ausgetragen wird (also ob mit nichttödlichen oder tödlichen Mitteln).
Dementsprechend ist für die SCs der Anreiz ziemlich groß, bei übermäßiger Gefahr auch mal zurückzustecken.

Wenn umgekehrt irgendwelche Gangs Überfälle auf die SCs fahren, gilt das in ähnlicher Weise - dann ist nicht oberstes Ziel, alle Gegner kampfunfähig zu machen und festzunehmen (was dann ohnehin meist ziemlich utopisch ist), sondern erst mal, mit heiler Haut davon zu kommen.

In dieser Runde ist system- und settingbedingt niemand an einem fairen Kampf interessiert, und das zeigt sich ständig.
Da ist jede Situation, wo sich ein Kampf entwickeln kann, von der Frage geprägt, wie man selbst und der Gegner aufgestellt ist und ob die taktischen Verhältnisse angemessen erscheinen, um einen Kampf riskieren zu können.

Und als Spielleiter muss man solche Alternativen auch anbieten.
Also Situationen schaffen UND dies auch kommunizieren.
- die belagerte Burg, deren Belagerer Verstärkung bekommen, so dass offensichtlich ist, dass der nächste Sturmangriff nicht abgewehrt werden kann - kombiniert mit dem Geheimgang und der Situation, dass der Thronerbe (oder Dokumente, oder oder) in Sicherheit gebracht werden muss...

Das sind allerdings Geschehnisse außerhalb/vor Kämpfen. Da ist mehr Spielern* klar, dass es noch andere Möglichkeiten gibt bzw. da wird noch mehr diskutiert, wie es jetzt genau weiter laufen soll.

Wenn ein Kampf erst mal angefangen hat, sieht das meistens anders aus - da erlebe ich es sehr selten, dass dann noch der Gedanke aufkommt, in irgendeiner Weise abzubrechen.

*allerdings immer noch nicht allzu vielen. Ich kenne genug Runden, die auch trotz heftigster SL-Hinweise weiter das Zurückschlagen der Belagerer auf Biegen und Brechen betrieben hätten.
Das ist schlicht eine Gewöhungs- bzw. Konditionierungsfrage - und einer der wenigen Bereiche, wo ich mich als SL im Bildungsauftrag unterwegs sehe  ;D

Auch als Spieler sollte man sich doch hinterfragen können, ob ich wirklich immer bis zum Tode kämpfen muss. mache ich doch im Leben auch nicht (immer) dass ich auf Gedeih und Verderb mit dem Kopf durch die Wand will.
Hm, ich weiß nicht.

Mir fallen auch im zivilen Kontext jede Menge Konstellationen ein, wo es zumindest so ist, dass bei einem bereits begonnen Kampf Aufgeben aus diversen Gründen keine Option (mehr) darstellt.

Ansonsten (ist ja oben schon mal angeklungen) geht meiner Erfahrung nach im echten Leben vieles hauptsächlich deswegen nicht "bis zum Tode", weil die Realität andere Schadens- und Grapplingregeln hat als die meisten Rollenspiele  ;D


Und zuguterletzt:
Nuja, auch ein Rückzug braucht ne Taktik, sonst geht er halt schnell in die Hose  ;)
Das Blöde ist nur, dass einem in vielen Systemen da nicht allzu viel zur Verfügung steht, was dann auch tatsächlich funktioniert.

Da ist ein Rückzugsversuch meistens spieltheoretisch so unattraktiv, dass man tatsächlich besser versucht, den Kampf doch noch zu gewinnen - und wenns mit Glück ist.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #39 am: 26.10.2011 | 17:16 »
Komisch, ich habe nur sehr selten die Erfahrung gemacht, dass die Spieler einfach holterdipolter in einen TPK rasen.

Allerdings haben die Gegner bei mir auch sehr häufig nicht die Motivation, die SCs zu töten - meistens wollen die irgendwas tun, und die SCs wollen sie daran hindern (oder andersrum). Wenn die Gegner ihr Ziel erreicht haben, dann haben die meistens auch kein riesiges Interesse daran, weiter herumzustehen und zu kämpfen (und andersrum eigentlich auch).

Den Ansatz "wir gehen jetzt und versuchen es unter besseren Bedingungen noch einmal" hatten wir schon öfter (ein Problem musste die Gruppe dreimal angehen, bevor sie endlich weiterkamen...) - das liegt aber auch daran, dass wir eine Troupe-style Kampagne spielen, in der es sowieso meistens nicht nur ein Problem, sondern mehrere gibt und zwischen den Anläufen Zeit vergeht und andere Dinge passieren.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #40 am: 26.10.2011 | 17:22 »
Ich hab es auch selten erlebt, dass es zu einem TPK kam (wenn dann bei sehr tödlichen System, wo es schnell gehen kann).
Normalerweise ist es so, dass die SCs spätestens dann überlegen, ob es kritisch wird, wenn der erste wirklich am Boden liegt/tot ist. Dann wird meist schon relativ schnell rational überlegt, ob noch was zu reissen ist, oder ob man flieht.
Insofern kenne ich solche Situationen nur so, dass geflohen wird und vielleicht dabei einer drauf geht - aber eben nicht alle.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #41 am: 27.10.2011 | 00:46 »
Meine Behauptung:
Mehr als 90% der Kämpfe im Rollenspiel sind (vom SL) derart ausgelegt, dass eine Niederlage der SC das Ende der Gruppe bedeutet.

Sehe ich nicht so:
i) eine kluge Gruppe plant ihren Rückzug voraus und bereitet sich darauf vor; Gasform-Potion für den einen, DimDoor-Scroll für den anderen, der dritte hat seinen Unsichtbarkeitsring, der Magier lernt IMMER den Teleport und 2 Diminish um einen Teil der Gruppe zu evakuieren, usw.
ii) eine taktisch erfahrene Gruppe tritt den Rückzug an, bevor die Situation offensichtlich aussichtslos ist und der Feind keine Rücksicht auf Risiken und Ressourcen mehr nehmen muß.
iii) oft geht es bei einem Kampf auch nur um Geländegewinn oder eine einzelne Situation, und wenn diese für eine Gruppe verloren ist, besteht keine Notwendgkeit mehr, weiterzukämpfen und beide Seiten können Ihren Rückzug antreten.

Zitat
Grund: die Gegner der SC wollen letztere fast immer töten oder zumindest ausschalten. Aufgabe bzw. Gefangennahme spielen meiner Erfahrung nach de facto keine Rolle als Option, da sie für die allermeisten Spieler nicht in Frage kommen und sie so ihre SC lieber bis zum Tode kämpfen lassen, als die Waffen zu strecken.

Das ist die Entscheidung des SLs.
Es kommt vor, z.B. wenn es sich um ein Hitsquad handelt, muß aber keineswegs sein.
Oft wollen sie nur ein Artefakt zu ihrem Auftraggeber bringen, eine Extraktion verhindern, weiter an diesem Ort die Reisenden überfallen, in Ruhe ihrem dunkeln Gott huldigen, etc. - das steht der Tod der PCs nicht auf der Agenda.  
Und ob die Spieler sich auch ergeben, hängt davon ab, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben: führt es nur zu Demütigungen vor der exekution, dann versuchen Sie es nciht wieder, werden Sie nur ausgeraubt, erpreßt, Lösegeld gefordert oder in die Sklaverei verkauft, mag das für viele Chars durchaus eine Option sein.

Zitat
Einzig Rückzug bzw. Flucht kommen vor, bedeuten jedoch in den meisten Fällen auch das Nicht-Erreichen des Ziels, was vielen Spielern ebenfalls nicht schmeckt.

Meist ist das 'Ziel' doch eh nur ein Job, da ist zu erwarten, daß er nicht immer zu 100% klappt.
Da sollten die Spieler / Charaktere doch drüberstehen.
Schließlich wird man ja auch oft genug vom Auftraggeber verarscht und hat im Endeffekt dann etwas angerichtet, für das man sich eh nicht mehr im Spiegel ansehen mag.
« Letzte Änderung: 27.10.2011 | 00:58 von Naldantis »

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #42 am: 27.10.2011 | 01:04 »
Ich denke auch, dass in den meisten Rollenspielen sozusagen aus traditionellen Gründen der TPK oder zumindest das Scheitern der aktuellen Queste der "default" sind.

Ich kann mich nur an zwei TPKs erinnern, und da haben sich die PCs ohne Aufklährung freiwillig an einen Ort begeben, den sie mit ihren normalen Mitteln nicht wieder einfach so verlassen können, und keinen Fluchtplan vorbereitet.

Ach Ende der Gruppe bezieht sich hier primär auf TPK? Ich hatte das so verstanden, ob das Spiel weiter geht oder nicht. Bei mir endet das Abenteuer idR, wenn die Spieler einen Kampf nicht schaffen.

Naja, in vielen Gruppe cancelt die Gruppe den Auftrag eh, wenn sie erstmal mehr Informationen bekommt, oder wechselt die Seite oder arbeitet auf eigene Rechnung, verkauft den Auftraggeber in der Sklaverei, etc.
Wenn ein Spieler mal drei Abenteuer in Folge einfach erledigt, kommt sich er sich bald blöd vor, weil er sich bestimmt hat so leicht hinters licht führen lassen...
 

« Letzte Änderung: 27.10.2011 | 01:33 von Naldantis »

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #43 am: 27.10.2011 | 01:13 »
Nuja, auch ein Rückzug braucht ne Taktik, sonst geht er halt schnell in die Hose  ;)

Naja, oft ergibt er sich aber auch von selbst: wenn der unglücklich früh schwer verletzte Dieb sich im Gebüsch versteckt, der leergeschossene Magier als letzte Aktion noch Unsichtbarkeit und Fliegen zaubert und Priester schließlich nach dem Fall der beiden Kämpfer schnell die Gasform-Trank runterkippt, dann ist der größte teil der Gruppe doch schon in Sicherheit und man muß sehen, ob man mit den beiden Leichen noch etwas anfangen kann.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #44 am: 27.10.2011 | 01:21 »
Dass Spieler idR aber bis zum Tod kämpfen, liegt eher daran, dass Niederlage schlicht keine Option ist. Mission gescheitert, Prinzessin geopfert etc.

Sich zurückziehen, ausheilen und es dann nochmal unter den selben Bedinungen probieren ist nicht drin und von sowas habe ich ehrlich gesagt auch noch nie gehört, schon gar nicht von Seiten der D&D-Autoren.

Kommt drauf an, ob die Prinzessin einem wichtiger ist als der eigene Pelz - wäre bei meinen Charaktere (und vielen anderen) eher selten der Fall.
Und Rückzug und neuer Versuch waren bei uns recht häufig; worauf übrigens auch D&D-Autoren eingehen, wenn sie in den Strategien der Gegenr beschreiben, wie diese auf einen fehlgeschlagenen Angriff reagieren (z.B. welchen Mörder sie als Kontakt haben.) 

Offline scrandy

  • im falschen Körper
  • Famous Hero
  • ******
  • Ex Urban-Brawl Profi
  • Beiträge: 2.582
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: scrandy
    • Mystix-RPG
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #45 am: 27.10.2011 | 01:40 »
Allerdings haben die Gegner bei mir auch sehr häufig nicht die Motivation, die SCs zu töten - meistens wollen die irgendwas tun, und die SCs wollen sie daran hindern (oder andersrum). Wenn die Gegner ihr Ziel erreicht haben, dann haben die meistens auch kein riesiges Interesse daran, weiter herumzustehen und zu kämpfen (und andersrum eigentlich auch).
Exakt das!

Es werden dort als mögliche Varianten der Niederlage angegeben:

...

Das "anderes" würde mich jetzt interessieren. Welche Niederlage-Varianten gibt es noch?

Ein paar "andere":
- Man schafft es nicht die flüchtenden Diebe/Assassinen/Romeos im Fenster zu stellen ... Niederlage -> Die Gegner entkommen.
- Man schafft es nicht die Burg zu stürmen, weil sie gut verteidigt wird ... Niederlage -> Dann baut man halt ein Katapult mehr, ne?
- Man schafft es nicht einen Assassinen aufzuhalten, der die schöne Prinzessin töten will ... Niederlage -> Die Prinzessin ist tot. Jetzt müssen die Chars das erstmal dem Vater erklären.  ;)
- Nach einem langen Kampf gegen einen Geist findet die Gruppe heraus dass trotz schwerer der Geist nur vertrieben wurde ... Niederlage -> Der Geist kommt wieder. Da muss man eben nochmal die Strategie überdenken.

usw...

Man kann die Liste beliebig ergänzen. Wenn man nicht einfach drauflos kämpft sondern es einen Grund für den Konflikt gibt, dann sind Niederlagen in der Regel weder tpks noch wirkliche Misserfolge für die Gruppe. Sie kreieren lediglich neue Wendungen und somit einen anderen Abenteuerverlauf.
Der Waldfürst gibt, der Waldfürst nimmt.

Mystix: Ranken, Glyphen, Kreiselschiffe - Story-orientiertes Steamfantasy-Rollenspiel. (Homepage / Diskussion)

Mystix - Das große Erwachen: Always Hope - Never Fall!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #46 am: 27.10.2011 | 12:31 »
Sehe ich nicht so:
i) eine kluge Gruppe plant ihren Rückzug voraus und bereitet sich darauf vor; Gasform-Potion für den einen, DimDoor-Scroll für den anderen, der dritte hat seinen Unsichtbarkeitsring, der Magier lernt IMMER den Teleport und 2 Diminish um einen Teil der Gruppe zu evakuieren, usw.
ii) eine taktisch erfahrene Gruppe tritt den Rückzug an, bevor die Situation offensichtlich aussichtslos ist und der Feind keine Rücksicht auf Risiken und Ressourcen mehr nehmen muß.
iii) oft geht es bei einem Kampf auch nur um Geländegewinn oder eine einzelne Situation, und wenn diese für eine Gruppe verloren ist, besteht keine Notwendgkeit mehr, weiterzukämpfen und beide Seiten können Ihren Rückzug antreten.

zu i) Zustimmung
zu ii) kann schon sein, aber 1. ist das mit der taktischen Erfahrung so eine Sache und nicht jede Gruppe geht taktisch sinnvoll vor - ich würde sogar das Gegenteil vermuten; und 2. ist der Wendepunkt eben oft nicht offensichtlich.
zu iii) sehe ich nicht so. Selbst wenn das Ausschalten des Gegners nicht das eigentliche Motiv der Kampfpartei ist, ist es in sehr vielen Fällen strategisch sinnvoll, den Gegner direkt auszuschalten, wenn sich die Möglichkeit bietet. D.h. dass sich die Partei, die die Oberhand hat, nur zurückzieht, wenn es zwingende Gründe dafür gibt. "Lasse keinen Feind in deinem Rücken am Leben"...

Das ist die Entscheidung des SLs.

Jein. Es ist viel eher eine Frage der Plausibilität und da hat der SL zwar einen großen Einfluss, jedoch imo keine 100%ige Kontrolle.


Oft wollen sie nur ein Artefakt zu ihrem Auftraggeber bringen, eine Extraktion verhindern, weiter an diesem Ort die Reisenden überfallen, in Ruhe ihrem dunkeln Gott huldigen, etc. - das steht der Tod der PCs nicht auf der Agenda.  

Kann sein, muss nicht. Wenn es klassisch gegen "Das Böse" geht, ist eben das erst zufrieden, wenn die Widersacher vernichtet sind. Außerdem: wenn schon eine Seite einen Grund hat, die andere an etwas zu hindern, ist es mit einer einmaligen Abwehr wahrscheinlich nicht getan. Daher auch hier: dann lieber sofort und endgültig ausschalten.

Und ob die Spieler sich auch ergeben, hängt davon ab, welche Erfahrungen sie damit gemacht haben: führt es nur zu Demütigungen vor der exekution, dann versuchen Sie es nciht wieder, werden Sie nur ausgeraubt, erpreßt, Lösegeld gefordert oder in die Sklaverei verkauft, mag das für viele Chars durchaus eine Option sein.

Raub, Lösegeld oder Sklaverei ist imo für das Gros der Spieler keine tragbare Option.

Meist ist das 'Ziel' doch eh nur ein Job, da ist zu erwarten, daß er nicht immer zu 100% klappt.
Da sollten die Spieler / Charaktere doch drüberstehen.
Schließlich wird man ja auch oft genug vom Auftraggeber verarscht und hat im Endeffekt dann etwas angerichtet, für das man sich eh nicht mehr im Spiegel ansehen mag.
Kommt drauf an, ob die Prinzessin einem wichtiger ist als der eigene Pelz - wäre bei meinen Charaktere (und vielen anderen) eher selten der Fall.


Das ist jetzt aber sehr speziell und kommt auf die Kampagne an. Verstehen die Spieler ihre SC als "Helden" bzw. "die Guten"? Sind sie wirklich nur Laufburschen oder haben sie ein persönliches Interesse am Erfolg ihrer Mission? Sind die Auftraggeber immer Arschlöcher? - ich denke sogar das von dir Geschilderte ist nicht der Regelfall. zumindest im Fantasy-RPG ist imo die "Heldengeschichte" mit persönlicher Verknüpfung der typische Fall.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #47 am: 27.10.2011 | 12:35 »
Naja, oft ergibt er sich aber auch von selbst: wenn der unglücklich früh schwer verletzte Dieb sich im Gebüsch versteckt, der leergeschossene Magier als letzte Aktion noch Unsichtbarkeit und Fliegen zaubert und Priester schließlich nach dem Fall der beiden Kämpfer schnell die Gasform-Trank runterkippt, dann ist der größte teil der Gruppe doch schon in Sicherheit und man muß sehen, ob man mit den beiden Leichen noch etwas anfangen kann.

Aber damit sind die SC noch lange nicht erfolgreich aus dem Kampf ausgestiegen. Der Magier benötigt zwei Aktionen für seine Zauber; mehr als Genug Gelegenheit für die Gegner ihn festzunageln. Auch Gasform ist kein Erfolgsgarant für eine Flucht.

Ich stimme aber zu, dass man derartige Dinge für den Fall in der Hinterhand halten sollte.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Ein

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #48 am: 27.10.2011 | 14:05 »
Gerüchteweise wird von manchen Leute auch noch anderes gespielt als D&D-prä-4e.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #49 am: 27.10.2011 | 14:08 »
Gerüchteweise wird von manchen Leute auch noch anderes gespielt als D&D-prä-4e.

Aber es ist so sehr schön stereotyp, dass man nicht umhin kommt, es stetig wieder aufzuführen ;)

Ein

  • Gast
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #50 am: 27.10.2011 | 14:17 »
Ja, vor allem wenn man es zu Gunsten der Spieler nicht zu Ende denkt.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #51 am: 27.10.2011 | 14:50 »
Aber es ist so sehr schön stereotyp, dass man nicht umhin kommt, es stetig wieder aufzuführen ;)

Nicht nur das, es dürfte, zusammen mit DSA, im Fantasy-Bereich viele Spieler nachhaltig geprägt haben.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!

Offline RaaPhaell

  • Experienced
  • ***
  • Miévillesches Tentakel
  • Beiträge: 136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: RaaPhaell
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #52 am: 27.10.2011 | 15:32 »
Unknown Armies gibt den Spielern für seine recht tödlichen Kämpfe (speziell wenn Schießeisen auftauchen) 6 Arten, einen Kampf zu beenden, die zumindest in diesem Setting ganz passend sind (GRW 1. Ed., S. 54f.):

1. Aufgeben: versuchen zu verhandeln und eine Lösung auf einem Gebiet zu finden, das mit dem aktuellen Konflikt nichts zu tun hat.
2. Entwaffnen: geht einher mit der angesprochenen Tödlichkeit von Waffe. So kann man das Ganze mit einer Keilerei lösen, keiner muss sich vor Gericht wegen Mordes verantworten.
3. Alternatives Schlachtfeld: irgendeine andere Art der Konfliktlösung anbieten. Armdrücken, Wettsaufen, was auch immer. Im Idealfall nichts einsetzen, das man nur ungern verliert (wie eben z.B. das eigene Leben in einem Kampf).
4. Verantwortung weitergeben: vielleicht kann man eine Ebene höher gehen zu einem symbolischen oder wie auch immer gearteten Vorgesetzten, der sehr sauer werden würde, wenn man sich an Ort und Stelle gegenseitig die Rübe wegbläst.
5. Ruf die Bullen: können gerne auch mal die Drecksarbeit machen.
6. Renn weg: Die Welt ist groß, und man kann immer wieder zurückkommen und den anderen dann fertigmachen.

Klar, nicht jede dieser 6 Arten zieht immer oder steht immer zur Verfügung. UA macht halt aus dem Töten auch regelmechanisch zumindest für unerfahrene Charaktere noch etwas besonderes, daher sind die Optionen vielleicht einfach präsenter, als wenn Krieger Hautalleswech seine gefällten Feinde nicht mehr zählen kann.
Was natürlich auch wichtig ist und von Boba schon auf Seite 1 angesprochen wurde: die Optionen müssen da und eben als solche erkennbar sein.
Mendacious streets...

3, 2, 1... Impro!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #53 am: 27.10.2011 | 15:43 »
Zitat
Meine Behauptung:
Mehr als 90% der Kämpfe im Rollenspiel sind (vom SL) derart ausgelegt, dass eine Niederlage der SC das Ende der Gruppe bedeutet.


Gut, verbuche mich unter den restlichen 10%.

Meine Spieler sind zu klug um bis zum Tod zu kämpfen und mir als SL ist es zu langweilig mit Tod oder Sieg zu arbeiten. Das ist was für Anfänger oder reine Brettspieler. (Ohne Wertung)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #54 am: 28.10.2011 | 00:11 »
Aber damit sind die SC noch lange nicht erfolgreich aus dem Kampf ausgestiegen. Der Magier benötigt zwei Aktionen für seine Zauber; mehr als Genug Gelegenheit für die Gegner ihn festzunageln. Auch Gasform ist kein Erfolgsgarant für eine Flucht.

Naja, die Gegner sind erstmal beschäftigt und die 'Verpisser' sind schon am Abtauchen, ...das sollte genug Zeit sein.
Darum meine ich ja 'rechtzeitig', "auf den letzten Drücker" ist meist zu spät.

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Kämpfe und SC-Niederlagen
« Antwort #55 am: 28.10.2011 | 00:51 »
He, da ist ja der thread zum heutigen Spielabend: Ein prima Dungeoncrawl endet mit einer heillosen Flucht der Party. Klar, es gab eine knackige Opposition, aber die "Niederlage" lag letztlich nur daran, dass die Spieler Spaß daran hatten, sich im Kampf ein bisschen PVP zu betätigen, anstatt ein blutarmes Fantasy SWAT-Team zu spielen. Gestorben ist dabei aber kein SC und sowieso kann es nächste Woche weiter gehen, auch wenn heute der MacGuffin nicht erbeutet wurde.