Autor Thema: Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!  (Gelesen 2718 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Wie der Titel schon sagt: erzählt mir von euren coolsten, epischsten Exalted Runden. Worum gings, was war cool daran?

Kommt schon, ihr wisst das ihr damit angeben wollt!  ;D

I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Online Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.772
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!
« Antwort #1 am: 26.10.2011 | 22:16 »
Hm. Also da war diese eine Kampagne im Südwesten der Schöpfung bei der wir quasi als Piraten begannen und letztlich ein eigenes Königreich schufen und uns am Ende mit dem Bull of the North um das Schicksal der Schöpfung gestritten haben anlässlich von Todeslordübergriffen und dem Sword of Creation. Dummerweise haben wir verloren... und der Bull of the North wurde, nachdem er fast alle Essenz eingebüßt hatte, von einem verbündeten Drachenblütigen per Selbstmordzauber ausgeschaltet... Damit übernahmen irgendwie die Todeslords die Schöpfung. Wir hatten immer mal den Plan eine Anschlusskampagne in einer von den Todeslords dominierten Schöpfung zu spielen, aber bisher hat sich das nicht ergeben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!
« Antwort #2 am: 13.12.2011 | 04:59 »
Ehrlich gesagt sind meine wenigen und kurzen Kampangen extrem unepisch versandet...Das beste war noch die in der ein Solarspieler sich selbst als empfehlsempfänger eines "Unaufhaltsammen" Drachenblütigen Kriegsherrn der schwelle beworben hat.... :(

Von der Kampangne bei der ich spielen durfte fang ich besser nicht an:
Befehlsempfänger von nem Sidireal der nichtmal als das zu erkennen war(oder warum die Sc ausser aus angst gehorchen sollten) und ner Reise durch den Norden bestehend aus 2 Spielabenden von"ihr wacht auf, euch ist kalt, ihr latscht weiter durch den Schnee ihr, macht lagerfeuer, legt euch hin wacht auf.....Was tut ihr dabei jeweils?" dürften den "Epic"grad ganz gut darlegen....

Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!
« Antwort #3 am: 13.12.2011 | 08:06 »
Oh Mann, das höre ich von "Exalted"-Kampagnen immer wieder... was läuft denn da schief?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!
« Antwort #4 am: 13.12.2011 | 11:01 »
Würde sagen das Powerlevel sprengt die bekannten möglichkeiten und die Spieler trauen sich nix. Die Spielleiter dagegen versuchen alte Brötchen zu backen und im besten(ihr seid von Level 20 Kriegern umstellt) manier die Spieler/SC zu kontrollieren....und dann fällt ihnen oft nix ein
Aber das erste Problem ist meist imo das die Spieler schon so konditioniert sind das sie vorm antasten der Statik der Spielwelt zurückschrecken wie vorm Viehzaun.
(Die Weltrettungskampangen sind das ja nochmal verstärkt)
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!
« Antwort #5 am: 13.12.2011 | 11:12 »
Oh Mann, das höre ich von "Exalted"-Kampagnen immer wieder... was läuft denn da schief?

Also, ich kenne das System nicht und will insofern nicht beurteilen, wieviel daran an Exalted liegt, aber ich glaube (und das wäre vielleicht eine Diskussion im allgemeinen Board wert), die RSPLer Deutschland haben systemübergreifend + generell eher ein Problem mit dem epischen Spiel. Einer der Gründe dafür liegt sicherlich an der rollenspielerischen Primärsozialisation mit DSA. Bei mir brauchte es eine jahrelange (A)D&D-Therapie, bis ich diese Abneigungen überwunden hatte (und selbst jetzt kommen immer mal wieder Rückfälle).

Bei Spielleitern könnte (nur Vermutung) ein weiterer, diesmal systemspezifischer Grund die Gleichsetzung Exated = White Wolf = Vampires sein. Wenn Exalted genauso storytellermäßig aufgebaut ist, verleitet es eben stark dazu, bestimmte Abenteuerstrukturen wieder und wieder aufzubereiten, die mit Handlangerjobs für übermächtig-mysteriöse Auftraggeber beginnen.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!
« Antwort #6 am: 13.12.2011 | 11:48 »
Zumindest Solars und Lunars funktioniert nur, wenn die Spieler ein gewisses Maß an Eigeninitiative haben, denke ich. Die anderen Möglichkeiten für SCs (Sidereals, Dragon Blooded, etc.) bieten bessere Möglichkeiten für eine klassischere Abenteuerstruktur, bei der ein Teil der SC-Motivation durch einen NSC-Auftraggeber geliefert wird.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!
« Antwort #7 am: 13.12.2011 | 11:52 »
Zumindest Solars und Lunars funktioniert nur, wenn die Spieler ein gewisses Maß an Eigeninitiative haben, denke ich. Die anderen Möglichkeiten für SCs (Sidereals, Dragon Blooded, etc.) bieten bessere Möglichkeiten für eine klassischere Abenteuerstruktur, bei der ein Teil der SC-Motivation durch einen NSC-Auftraggeber geliefert wird.

Aus dem Grund halte ich auch "Dragonblooded" für den idealeren Einstieg ins Setting.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!
« Antwort #8 am: 13.12.2011 | 12:16 »
Es ist zumindest keine schlechte Idee, das so zu machen, ja.
Eine andere Idee ist - wenn man viel Zeit und willige Spieler hat - erstmal mit Sterblichen anzufangen. Dann können Exalted-Neulinge die diversen Exalted erstmal "von außen" anschaun, und sehen wieviel die selbst in kurzer Zeit erreichen können. Das hat den Vorteil, das sich das Entwefen des Charakterhintergrunds auf bekannte Fantasy-Konzepte beschränkt, und man nicht vom Start weg wissen muss, wie man die Welt jetzt zu verändern gedenkt.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: Erzählt mir von euren epischen Exalted Kampagnen!
« Antwort #9 am: 13.12.2011 | 17:03 »
Oder man sucht sich nur Spieler aus, die a) gerne Episch (TM) spielen und b) (viel wichtiger) nicht zu faul sind, auch mal das Grundregelwerk und die Prämisse des Spiels zu lesen. Dann sehe ich eigentlich keinen Grund, warum ein Rollenspieler nicht in den richtigen Mood kommen sollte, auch von Anfang an Solars zu bespielen (nicht dass ich DB nicht auch sehr cool finde aber trotzdem ist Solar das klassische (Einstieg-) Exalted Splat).
Wenn die Spieler natürlich episch nicht mögen, dann ist Exalted einfach das falsche Spiel (ausser man spielt normale (nicht heroic) Mortals...dann ists Grim&Gritty pur).

Wenn man natürlich einen Exalted-inkompatiblen SL hat, ja dann....  >:( ;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars