Autor Thema: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion  (Gelesen 25940 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Da ihr ja alle einen "arkanen" (KP&Potential hat jeder Charakter) erschafft, hier also das Regelwerk für die Charaktererschaffung. Wegen der Übersichtlichkeit kommen hier nur die Regeln&Diskussion zur Charaktererschaffung rein. Alles andere wird im einem separaten Thread besprochen.

Regeln zur Charaktererschaffung
1. Ich möchte auch gerne mit Low-Level-Charakteren anfangen. Daher spielt ihr alle Lehrlingscharaktere gemäss GRW S. 335(AC-GRW erste Edition)- allerdings etwas modifiziert. Ihr erhaltet ganz normal alle Punkte für das Verteilen auf Attribute, Fertigkeiten und freie Zusatzpunkte. Der Fertigkeitswert darf am Anfang aber inclusive Vorteilen und/oder Rassenboni nicht über 8 liegen.

2. Nicht erlaubte Rassen: Dunkelelfen, Trolle

3. Nicht erlaubte Kampfschulen: Waffenmeister, Nachtgeist, Riastradh, Pistolero. Kampfschulen aus dem Kompendium bedürfen der Absprache mit mir. Lektionen sind zudem am Anfang nicht gestattet und bedürfen später der Absprache mit mir. Ansonsten sind alle Schulen aus dem GRW erlaubt. Nicht erlaubt sind ferner Schulen aus Quellenbüchern.

4. Nicht erlaubte Magieschulen: Alle Magieschulen aus dem GRW sind erlaubt. Magieschulen aus Quellenbüchern sind nicht erlaubt. Zaubersprüche aus dem Kompendium/GRW II bedürfen der Absprache mit mir.

5. Nicht erlaubte Vorteile: Magischer Gegenstand, Ewiger Held. Vorteile aus dem Kompendium/GRW II bedürfen der Absprache mit mir.

6. Nicht erlaubte Nachteile: bislang keine. Nachteile aus dem Kompendium/GRW II bedürfen der Absprache mit mir.

7. Ausrüstung: Ihr beginnt mit Ausrüstung. Für die Ausrüstung eures Charakters habt ihr 1500 KM zu Verfügung. Ausrüstung aus dem Kompendium/GRW II bedarf der Absprache mit mir.

8. Gemeinsame Sprache ist Gotisch. Alle Charaktere erhalten daher Gotisch als freie Sprache/kostenlos. Wohl gemerkt nur Spechen, das Lesen&Schreiben kostet einen Punkt.

9. Der Vorteil "Arkane Macht" kostet 3 CP und kann NICHT mehrfach gekauft werden.

10. Steigern: Kein selbstständiges Steigern! Bitte sprecht mit mir ab, wenn ihr was steigern wollt-bevor ihr es dann steigert. Danke. Ich behalte mir ggf. ein Veto vor.

Zur Erklärung: Ich besitze die 2nd Edition von AC nicht, und das Kompendium nicht mehr-kann das also nicht nachsehen-daher die Absprachen.

Soweit erstmal. Falls noch Fragen sind: fragen. :)
« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 13:19 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #1 am: 27.10.2011 | 17:21 »
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen 1. und 2. Edition? (hab nur die 2.)

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #2 am: 27.10.2011 | 17:56 »
Ich habe auch nur die zweite Edition, und die intelligenterweise gerade an eine Spielerin verliehen.
Da steht auch soweit ich mich erinnere nicht über Lehrlingscharaktere.
Muss ich ausser dem:

Zitat
Der Fertigkeitswert darf am Anfang aber inclusive Vorteilen und/oder Rassenboni nicht über 8 liegen.

noch etwas beachten?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #3 am: 27.10.2011 | 18:11 »
Ich besitze gar keine AC-Bücher... kann mir wer helfen??

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #4 am: 27.10.2011 | 18:21 »
Sekunde ich schicke dir mal die Nachricht mit der ich Nouna geholfen habe ihren Char zu erstellen.
Nur bei den Vor- und Nachteilen wirst du fragen müssen fürchte ich.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #5 am: 27.10.2011 | 18:33 »
Ich besitze auch nur die zweite Edition. Über Lehrlingscharaktere scheint da wirklich nichts zu stehen, auf den von die angegbenen Seiten geht es in meinem Regelwerk um magische Gegenstände.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #6 am: 27.10.2011 | 19:15 »
Mit Dunkelelfen sind die Morai gemeint?

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #7 am: 27.10.2011 | 19:21 »
Mit Dunkelelfen sind die Morai gemeint?
Ja. Morai ist nur ein anderes Wort für die Dunkelelfen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #8 am: 27.10.2011 | 20:25 »
@Holycleric5 kannst du für mich mal eben nachsehen ob ich die Aspekte von Vanar richtig im Kopf habe? Kampf und Natur?

Hab mein Grw gerade verliehen.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #9 am: 27.10.2011 | 21:38 »
@Holycleric5 kannst du für mich mal eben nachsehen ob ich die Aspekte von Vanar richtig im Kopf habe? Kampf und Natur?

Hab mein Grw gerade verliehen.  ;D

Vanars Aspekte sind Kampf und Wetter. Einen Gott mit Kampf und Natur gibt es leider nicht. Du Könntest aber einen Druiden von Torc, dem Zirkel des Krieges spielen. Dessen Aspekte sind Kampf und Natur.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #10 am: 27.10.2011 | 22:16 »
Wo liegen denn die Unterschiede zwischen 1. und 2. Edition? (hab nur die 2.)
Genau weiss ich das auch nicht. Ich hab nur ein paar Mal nach der 2nd gespielt. Ob sich da was bei der Charaktererschaffung geändert hat, weiss ich nicht-aber ich glaube nicht.

Ich besitze auch nur die zweite Edition. Über Lehrlingscharaktere scheint da wirklich nichts zu stehen, auf den von die angegbenen Seiten geht es in meinem Regelwerk um magische Gegenstände.
meine Angabe bezieht sich auch auf die erste Edition von AC- ich habe es im Anfangsposting editiert.

Ich habe zudem Pistolero zu den nicht erlaubten Kampfschulen hinzugefügt.

@Akuso: ausser dem "Skill-Wert nicht höher als 8 incl. Vorteile/Rassenboni" und den sonstigen Regeln musst du erstmal nichts weiter beachten. Sollte mir noch was einfallen, melde ich mich.

@Blanchett: Klar helfen wir dir. :)

« Letzte Änderung: 27.10.2011 | 22:26 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #11 am: 27.10.2011 | 22:49 »
Vanars Aspekte sind Kampf und Wetter. Einen Gott mit Kampf und Natur gibt es leider nicht. Du Könntest aber einen Druiden von Torc, dem Zirkel des Krieges spielen. Dessen Aspekte sind Kampf und Natur.

Mir geht es mehr um die Gottheit als um die Aspekte, Wetter ist vollkommen ok.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #12 am: 27.10.2011 | 23:22 »
Ach ja, eure Charaktere sollten gruppenkompatibel sein, aber ich denke das versteht sich eh' von selbst...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #13 am: 28.10.2011 | 11:07 »
Ach ja, ganz vergessen zu erwähnen, und ich denke mitunter wichtig für die Charaktererschaffung(und komisch, dass das bislang keiner gefragt hat):

Das (erste) Abenteuer beginnt in Aquitaine. Warum bzw. aus welchen Gründen es euren Charakter dorthin verschlagen hat, dürft ihr euch selbst überlegen.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #14 am: 28.10.2011 | 11:11 »
Ich werde es wohl erst Sonntag schaffen, den Charakter (mit eurer Hilfe) fertigzustellen...
Bin heute und morgen Nacht im Nebenjob arbeiten, und morgen über Tag schon verplant.
Mit etwas Glück doch schon morgen, das kann ich aber nicht versprechen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #15 am: 28.10.2011 | 11:19 »
Ich werde es wohl erst Sonntag schaffen, den Charakter (mit eurer Hilfe) fertigzustellen...
Bin heute und morgen Nacht im Nebenjob arbeiten, und morgen über Tag schon verplant.
Mit etwas Glück doch schon morgen, das kann ich aber nicht versprechen
Das ist überhaupt kein Problem. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. :)

Was für ein Charakter wird es denn voraussichtlich werden? Ich frage deshalb, damit ich bzw. die anderen vielleicht schon mal vorab schauen und dir dann evtl. gezielt bzw. besser helfen können.:)
Und bei Fragen: fragen. Aber ich denke, das weisst du,oder?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Holycleric5

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Holycleric5
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung
« Antwort #16 am: 28.10.2011 | 11:33 »
Rothart kam nach Aquitaine, als er in tiefster Nacht von den Sklavenjägern gefesselt wurde und die Sangereux hinunter geschifft, um in einer neuen Arena als Gladiator zu dienen. Die Sklavenjäger wollten ihn von seinen Freunden trennen, um zu verhindern, dass ihr Sklavenring von innen heraus zerbrochen werden könnte, denn sie witterten mit der Zeit, dass sich eine Widerstandsbewegung bildete. Doch Rothart bleibt zuversichtlich. Er wird neue Verbündete finden und eines Tages den Tod seiner Mutter rächen.
Leitet (als SL): -
Spielt (als Spieler): GURPS 3
Bereitet vor (als SL): Splittermond

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #17 am: 28.10.2011 | 11:53 »
Das ist überhaupt kein Problem. Nimm dir die Zeit, die du brauchst. :)

Was für ein Charakter wird es denn voraussichtlich werden? Ich frage deshalb, damit ich bzw. die anderen vielleicht schon mal vorab schauen und dir dann evtl. gezielt bzw. besser helfen können.:)
Und bei Fragen: fragen. Aber ich denke, das weisst du,oder?

Also wenn ich Fragen habe, werde ich die auch stellen..
Momentan ist mir Akuso per PN eine große Hilfe.
Das einzige worauf ich mich schon 100%ig festgelegt habe ist, das ich einen Menschen spiele

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #18 am: 28.10.2011 | 12:49 »
Also wenn ich Fragen habe, werde ich die auch stellen..
Momentan ist mir Akuso per PN eine große Hilfe.
kannst gerne auch mich via PN fragen.

Zitat
Das einzige worauf ich mich schon 100%ig festgelegt habe ist, das ich einen Menschen spiele
Gut. Ist für den Anfang sicherlich nicht das Verkehrteste, da Menschen von den Werten her am einfachsten zu handhaben sind.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #19 am: 28.10.2011 | 18:48 »
Mein menschlicher Vanarpriester ist so gut wie fertig aber ich bin mit den Vor- und Nachteilen noch unzufrieden und die Ausrüstung fehlt noch.

Morgen Abend habe ich wieder ein GRW zur Hand dann stelle ich spätestens Sonntag meinen Char in den entsprechenden Thread. 8)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #20 am: 28.10.2011 | 21:24 »
Momentan komm ich leider bei einer Fertigkeit auf 9 und bei einer auf 11 wegen Kampfschulen.
« Letzte Änderung: 28.10.2011 | 21:27 von Toby236 »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #21 am: 29.10.2011 | 19:55 »
Momentan komm ich leider bei einer Fertigkeit auf 9 und bei einer auf 11 wegen Kampfschulen.
Das habe ich gesehen. Ich möchte dich dennoch bitten, die Punkte so zu verteilen, dass die Regel eingehalten wird und der Charakter in keiner Fertigkeit einen höheren Wert als 8 hat. Wie wäre es denn, wenn du dir noch ne Fertigkeit nimmst und darauf die Punkte investierst, die momentan zu viel sind?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #22 am: 29.10.2011 | 20:09 »
Bis jetzt haben wir also einen Fechter und einen Gladiator.
Wenn ich jetzt einen axtschwingenden schnarchenden hitzköpfigen Vanarpriester spiele wird die Gruppe etwas einseitig oder?

Blizzard was meinst du als SL dazu?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #23 am: 29.10.2011 | 20:59 »
Bis jetzt haben wir also einen Fechter und einen Gladiator.
Wenn ich jetzt einen axtschwingenden schnarchenden hitzköpfigen Vanarpriester spiele wird die Gruppe etwas einseitig oder?

Blizzard was meinst du als SL dazu?
Hm, mit dem Vanarpriester hätten wir dann 3 Nahkämpfer in der Gruppe. Das macht durchaus einen leicht einseitigen Eindruck, andererseits wäre das für mich in Ordnung-ich möchte euch abgesehen von den Regeln der Charaktererschaffung in selbige nicht weiter reinreden. Es wäre für mich aber genau so in Ordnung, wenn du vielleicht noch abwarten möchtest, was Blanchett spielt und/oder dir noch die Meinung der anderen einholen möchtest.

@Toby: Herrscher dunkler Gassen ist eine Schule aus dem Kompendium-ich haber jedoch nichts gegen die Schule einzuwenden.

Regelergänzung Bitte entschuldigt, ich hatte im Eifer des Gefechtes vergessen, euch etwas bezgl. der Charaktererschaffung mitzuteilen. Es geht um Sprachen. Alles Weitere bitte ich euch unter Punkt 8 der Regeln kurz nachzulesen. Danke.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #24 am: 29.10.2011 | 21:05 »
Dann warte ich sowohl die Meinung der anderen als auch den Char von Blanchett ab.


Übrigens ist Herscher Dunkler Gassen in der zweiten Edition auch schon im GRW aber das konntest du ja nicht wissen wenn du die erste Edition hast.  :)
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein