Autor Thema: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion  (Gelesen 25937 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #50 am: 1.11.2011 | 17:24 »
Sooooo endlich wieder zuhause und sogar ein bisschen Zeit um mich ENDLICH um den Charakter zu kümmern..
Fragen werden wohl in kürze Folgen

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #51 am: 1.11.2011 | 17:41 »
Und hier haben wir schon die ersten Fragen:
- Wo kann ich denn meine Scwertkampfschule (Florentine) eintragen bzw gibt es da auch Spezielle Fertigkeiten oder Kniffe (wie zB in 7te See) die ich irgendwo eintragen kann / muss?
- Welche Vor- und Nachteile gibt es? (habe die Online nicht gesehen)
(nutze den Excel-Charakterersteller den Akuso mir geschickt hat)
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

Edit:
Eine Liste mit Ausrüstungsgegenständen bzw deren Kosten wäre auch nicht schlecht
außerdem eine Liste der Sprachen fänd ich toll
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 18:15 von Blanchett »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #52 am: 1.11.2011 | 21:34 »
@Blanchett:Den Excel-Charakterersteller kenne ich nicht, da muss Akuso helfen. Florentine ist eine Kampfschule und hat-wie jede Kampfschule- insgesamt 10 Stufen, jede Stufe hat einen Namen aber keine Spezialkniffe wie z.B. Riposte oder Corps à Corps aus 7teSee.

Was die Sprachen anbelangt: Gotisch ist die Weltsprache(vergleichbar mit Englisch heutzutage), das spricht man mehr oder minder überall auf Kreijor. Wie schon in den Regeln angedeutet, kann jeder der Charaktere Gotisch sprechen, damit ihr in der Grruppe eine gemeinsame Sprache habt. Zusätzlich kann dein Charakter noch seine Heimatsprache kostenlos sprechen (Lesen&schreiben kostet extra Punkte). Du müsstest dir also noch überlegen, in welchem Land dein Charakter aufgewachsen ist. Hier mal kurz die Sprachen und die dazu gehörigen Länder im Überblick:

Altgotisch->Vargothia,Khoras,Grenzlande
Atlantisch->Atlantea,Goremound
Drakisch->Drakia
Elandril->Arborea,Illyrien
Fanarii->Vrai Khor
Gotisch->siehe Altgotisch
Gwynor->Gwynor
Khemid->Khem
Kronnor->Vanarheim
Llyr->Mordain
Quanni->Megalys
Rakahn->Korsareninseln
Rhunisch->Rhunir/Aviandor
Saphirii->Saphiria
Sidhain->Uliath
Suskit->Saruan
Tainisch->Aquitaine
Urtek->Fyregorn,Skarlande,Wyrmgratgebirge
Verunisch->Veruna
Wragg->Trulk
Xirr->Xirr Nagesh

Die Liste ist nicht vollständig, aber die wichtigsten Sprachen sollten enthalten sein. Das sollte für den Anfang genügen.

Bei der Ausrüstung und den Kosten wird es schon schwieriger, weil es einfach relativ viel Zeugs an Ausrüstung gibt. Dir da ne komplette Auflistung zu schicken...da ist man eine Woche nur mit Tippen beschäftigt, und das möchte ich keinem zumuten bzw. von keinem verlangen. Gegenvorschlag an dich Blanchett: Du sagst einfach, was der Charakter haben soll, und ich bzw. wir stellen dir die Ausrüstung gemäss der Regeln der Charaktererschaffung zusammen. Das ist wohl wesentlich einfacher und schneller. Vor-und Nachteile gibt es leider auch eine ganze Menge... Wie wäre es denn mit dieser Alternative?

@Toby: Danke, jetzt passt der Charakter soweit.
« Letzte Änderung: 1.11.2011 | 21:36 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #53 am: 1.11.2011 | 21:40 »
Bei Ausrüstung und Vor-Nachteilen schaffe ich gleich per PN Abhilfe.

Das Excelsheet hilft beim Verteilen der Punkte und rechnet die abhängigen Werte aus, für die Kampfschulen selbst ist dort kein Platz vorgesehen. Man kann lediglich die Stufe der Kampfschule eintragen damit die bei den freien Zusatzpunkten richtig berücksichtigt werden.
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #54 am: 1.11.2011 | 21:48 »
Bei Ausrüstung und Vor-Nachteilen schaffe ich gleich per PN Abhilfe.
Du willst das wirklich alles abtippen wtf?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #55 am: 1.11.2011 | 22:08 »
PN
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #56 am: 2.11.2011 | 10:30 »
@Akuso: PN zur Kenntnis genommen.

@Blanchett: Wie kommst du voran? Hast du weitere Fragen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #57 am: 2.11.2011 | 11:47 »
Konnte heute morgen alles nur überfliegen, und sitze gerade auf der Arbeit.
Werde heute Abend weitermachen und gegebenenfalls weitere Fragen stellen

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #58 am: 2.11.2011 | 19:37 »
Also ich will die Kampfschule Florentine haben, jetzt die Frage ob es irgendeine Aufstellung der Stufen gibt bzw was für einen Einsteigercharakter sinnvoll wäre.
Außerdem habe ich in dem Excelsheet die Möglichkeit Wissen, Beruf und Handwerk einzutragen und weiss gar nicht was es alles gibt. Daher hinkt das noch etwas beim Verteilen der Punkte.

Dafür habe ich aber beschlossen das mein Charakter bereits in Aquitaine groß geworden ist. Was gibt es denn da für Städte bzw gibt es darüber weitere Infos wie die die Online bei Nackter Stahl stehen?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #59 am: 2.11.2011 | 20:22 »
Also ich will die Kampfschule Florentine haben, jetzt die Frage ob es irgendeine Aufstellung der Stufen gibt bzw was für einen Einsteigercharakter sinnvoll wäre.
Wie bereits gesagt, hat Florentine-wie jede andere Kampfschule auch- insgesamt 10 Stufen. Bei der Charaktererschaffung hast du 30 (als Mensch) 40 Punkte, sogenannte "freie Zusatzpunkte", zum Verteilen auf Kampf- und/oder Magieschulen, sowie auf Vor-und Nachteile. Während der Charaktererschaffung kostet jeder Rang in der Kampf- und/oder Magieschule 8 Punkte. Wenn du also Florentine auf Rang 2 haben möchtest, dann würde das 16 von diesen 40 freien Zusatzpunkten kosten. Eine Aufstellung der Stufen und was sie bewirken steht im GRW-kann man dir aber sagen. Was als Einsteiger sinnvoll ist, ist meiner Erfahrung nach nicht alle von den 40 Punkten für Stufen in den Schulen auszugeben. Die meisten Anfangscharaktere, die ich gesehen habe, hatten in ihren Schulen keinen höheren Rang als 3. Wie du das aber verteilst, bleibt dir überlassen.

Zitat
Außerdem habe ich in dem Excelsheet die Möglichkeit Wissen, Beruf und Handwerk einzutragen und weiss gar nicht was es alles gibt. Daher hinkt das noch etwas beim Verteilen der Punkte.
Nun, es gibt verschiedene Berufe-im Prinzip mehr oder minder alles, was man sich in einem Fantasy-Setting so vorstellen kann. Du müsstest dir nur überlegen, ob dein Charakter einen Beruf haben soll, oder nicht. Bei den Wissensfertigkeiten gibt es:
"Kultur"
Adel
Alte Schriften
Architektur
Astrologie
Artefakte
Elementarmagie
Geographie
Geschichte
Heilkunde
Helden&Legenden
Illusionen
Kräuterkunde
Mathematik
Mechanik
Naturkunde
Nekromantie
Ortskunde"Ort"
Recht&Gesetz
Religionskunde
Wappenkunde
Wetterkunde

Zitat
Dafür habe ich aber beschlossen das mein Charakter bereits in Aquitaine groß geworden ist. Was gibt es denn da für Städte bzw gibt es darüber weitere Infos wie die die Online bei Nackter Stahl stehen?
Zunächst mal eine Landkarte von Kreijor zur besseren Übersicht.
Zudem Städte in Aquitaine.
Alle wichtigen Informationen zum Land, den Städten und zum "Tatort" (Ort des Abenteuers) werde ich aber -wie in Codex Arcanis II: Allgemeine Regeln&Gameplay schon angemerkt- im jeweiligen Einleitungstext direkt am Anfang bekannt geben-also keine Bange. :)
« Letzte Änderung: 2.11.2011 | 20:24 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #60 am: 3.11.2011 | 13:25 »
Während wir weiter auf Blanchetts Charakter bzw. weitere Fragen von Blanchett warten,sind mir noch 2 Fragen eingefallen:

1) Kennen sich eure Charaktere? Ja/Nein? Falls ja: Woher? Wie lange bzw. wie gut kennen sie sich?

2) Sollen die Hintergründe der Charaktere in die Kampagne/das Abenteuer miteinfliessen oder nicht?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #61 am: 3.11.2011 | 13:43 »
1) Das wollte ich auch schon ansprechen aber ich wollte eigentlich auf meine Lieblingsforenkatze warten.  ;D

2) Fände ich super.  :d
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #62 am: 3.11.2011 | 18:16 »
Das Einfließen fänd ich auch cool...
fangt ihr dann eigentlich wenn Blanchetts Charakter fertig ist schon zu spielen an... dann verpass ich nämlich den Anfang, komm nämlich wie gesagt erst Freitag wieder zurück.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #63 am: 3.11.2011 | 18:51 »
fangt ihr dann eigentlich wenn Blanchetts Charakter fertig ist schon zu spielen an... dann verpass ich nämlich den Anfang, komm nämlich wie gesagt erst Freitag wieder zurück.
Du fährst doch aber erst am 7., oder? Ich würde sagen: Wenn Blanchett bis dahin ihren Charakter fertig hat, fangen wir zunächst mal an-und schauen dann, wie wir weiter verfahren. Falls Blanchett ihren Charakter nicht bis zum 7. fertig bekommt, hat sich das Ganze eh erledigt.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #64 am: 3.11.2011 | 18:56 »
Du fährst doch aber erst am 7., oder? Ich würde sagen: Wenn Blanchett bis dahin ihren Charakter fertig hat, fangen wir zunächst mal an-und schauen dann, wie wir weiter verfahren. Falls Blanchett ihren Charakter nicht bis zum 7. fertig bekommt, hat sich das Ganze eh erledigt.

Ich versuch den Charakter ENDLICH fertig zu bekommen, aber, wie schon erwähnt, gestaltet sich das ohne GRW etwas schwierig. Habe, glaube ich, noch nie solange für nen Charakter gebraucht.

Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #65 am: 3.11.2011 | 19:18 »
Ja, am Montag fahr ich erst.
Die zwei Tage hätt ich auch noch gut Zeit.

Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #66 am: 3.11.2011 | 19:25 »
Nachdem ich dann jetzt bei der Ebay-Auktion die Blizzard mir gezeigt hat, überboten wurde, ist mir dann jetzt der Kragen geplatzt und ich habe mir kurzerhand das GRW 2.Edtion bestellt... Sprich spätestens wenn das hier ist, könnt ihr mit dem Charakter rechnen. Ich hoffe natürlich schon früher

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #67 am: 3.11.2011 | 19:35 »
*staun*

Du hast mal eben die 45 EUr für das GRW ausgegeben?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #68 am: 3.11.2011 | 19:36 »
Jepp, habe ich...
Dank meinem Nebenjob ist das möglich

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #69 am: 3.11.2011 | 19:49 »
Ok, wenn ich nicht auf die Hochzeit sparen würde könnte ich das auch.  ;D
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Blanchett

  • Forenkatze
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.158
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Blanchett
    • Eine meiner 7te-See Runden
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #70 am: 3.11.2011 | 20:55 »
Ich glaube ich habs....

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #71 am: 3.11.2011 | 20:56 »
Ich versuch den Charakter ENDLICH fertig zu bekommen, aber, wie schon erwähnt, gestaltet sich das ohne GRW etwas schwierig. Habe, glaube ich, noch nie solange für nen Charakter gebraucht.
Dann sei froh, dass wir AC und nicht AO spielen. ;)


Nachdem ich dann jetzt bei der Ebay-Auktion die Blizzard mir gezeigt hat, überboten wurde, ist mir dann jetzt der Kragen geplatzt und ich habe mir kurzerhand das GRW 2.Edtion bestellt...
Einer Katze der der Kragen platzt...wie das wohl aussieht? ~;D
Aber finde ich super, dass du dir das GRW bestellt hast. :d

Zitat
Sprich spätestens wenn das hier ist, könnt ihr mit dem Charakter rechnen. Ich hoffe natürlich schon früher
Früher wäre mir nicht unrecht. Aber auf ein paar Tage kommt es jetzt auch nicht mehr an. Das GRW der 2nd Edition wollte&werde ich mir auch noch irgendwann zulegen, nur ist mir das -bei aller Liebe für AC- keine 45 Euro wert.

Wie weit bist du denn jetzt mit dem Charakter, Blanchett? Wozu hast du noch Fragen?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Toby236

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 342
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Toby236
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #73 am: 3.11.2011 | 21:50 »
Eine hochfeine Adelsflorentine und ein Fechtwaffenhassender Mann, der Langschwerter benutzt und als Zweitschule Herrscher dunkler Gassen hat... na das kann ja was werden.  ~;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.409
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [AC:KiU]Codex Arcanis I: Charaktererschaffung&Diskussion
« Antwort #74 am: 3.11.2011 | 21:57 »
Ich glaube ich habs....
Super. :d

Ich habe mir deinen Charakter angesehen, und mir sind da ein paar Dinge aufgefallen:

1) Du schreibst, Elena sei ein Mensch aus Aquitaine/Rhunir. Nur wird Rhunir leider nicht weiter erwähnt (in der Hintergrundgeschichte). Daher: Was verbindet Elena mit Rhunir?

2)Deine Schulstufen sowie Vor-und Nachteile egalisieren sich von den Punkten her. Das passt. Bei den Fertigkeiten komme ich aber nur auf 44 von 50 zu verteilenden Punkten...Zudem ist der Wert bei Ausweichen durch den GE-Bonus 4 und nicht 3.

3) Ausrüstung: Da ist wohl was schief gelaufen-zumindest wenn ich die Preise aus dem GRW I heranziehe. Das Abenteuer Paket Luxus kostet 830 KM, die leichte Lederrüstung kostet 400 KM. Macht 1230 KM. Allein der Degen kostet 300 KM, womit wir bei 1530 KM wären. Ihr habt aber für Ausrüstung 1500 KM zu Verfügung, und da sind der Bogen, Köcher etc. noch nicht mit drin...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."