Autor Thema: Was ist ein Quantenoger?  (Gelesen 7869 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Was ist ein Quantenoger?
« Antwort #50 am: 31.10.2011 | 21:52 »
Eine kleine Korrektur:
Die Karte wird nach der Erstellung befüllt, die Gerüchtetabellen leiten sich davon ab.
Das könnte so aussehen:
67: Ein Oger terrorisiert ortsansässige Bauern im Tannenwal (Wahr)
68: Das Tannental ist ein ruhiger Flecken um dort zu Rasten (Falsch)
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Was ist ein Quantenoger?
« Antwort #51 am: 31.10.2011 | 22:04 »
Und was ist an diesem Oger jetzt so quantenhaft? Ich dachte, Quantenoger hätte irgendetwas mit Quanten zu tun. Zum Beispiel, dass er nur als Wahrscheinlichkeit existiert, bis man hingeht und nachmisst (das Hex erforscht) oder etwas dergleichen.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was ist ein Quantenoger?
« Antwort #52 am: 31.10.2011 | 22:15 »
Dann wirds ja noch komplizierter.

Natürlich klappt das mit dem wahren Gerücht, auch wenn die Charaktere im Hex keine Begegnung mit dem Oger haben (oder sogar in sämtlichen Tannenwald-Feldern), denn bloß weil da einer ist, muss man ihm ja nicht (zufällig) begegnen. Ein von vorne herein wahres Gerücht setzt aber zwingend einen Oger in der Spielwelt voraus: Wenn die SC gezielt & nach einer sinnvollen Verfahrensweise nach ihm oder Spuren von ihm suchen, muss der SL eine Entscheidung treffen, die nur teilweise an die Würfel abgetreten werden kann (z.B. schafft der Ranger sein Spurenlesen?).

Wenn "die Karte wird nach der Entstehung befüllt" bedeutet, dass die Tabellen schon vor dem Spiel ausgewürfelt werden und der Oger unabhängig davon, ob die SCs nach 1162 gehen oder nicht, in jedem Fall in Hex 1162 (Tannenwald) sitzt (das ist übrigens nicht selten, wenn auch nicht ausschließlich, meine Vorgehensweise, Dungeon/Wildnisbau nach dem Bottom Up Prinzip), verstehe ich nicht, warum dann die Existenz des Ogers so ins Hypothetische gezogen wird.

Edit: Eulenspiegel bringt das auf den Punkt, was ich nicht verstehe.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Was ist ein Quantenoger?
« Antwort #53 am: 31.10.2011 | 22:29 »
Und was ist an diesem Oger jetzt so quantenhaft? Ich dachte, Quantenoger hätte irgendetwas mit Quanten zu tun. Zum Beispiel, dass er nur als Wahrscheinlichkeit existiert, bis man hingeht und nachmisst (das Hex erforscht) oder etwas dergleichen.

Das Quantenhafte hat mit konsequenter Nutzung der SIM-Eingine zu tun.
Kommt der Oger ins Spiel (Das Wahre Gerücht wird erwürfelt, man Betritt das Hexfeld, man nutz magie, etc.), muss der Oger korrekt umgesetzt werden. So weit, so klar, nehme ich an, was auch bedeutet dass der Oger auf die Timetable aufgenommen wird und entsprechend einer durch die Spieler getroffenen Entscheidung (Ignorieren) anfängt seinen Raumzug zu starten (Konsequenz).

Die Praxis hat aber aufgezeigt dass etliche Spielleiter ein Problem damit haben sich nur auf die SIM-Engine zu stützen und diese konsequent ihre Arbeit machen zu lassen. Ihnen ist der Oger bekannt, sie kennen ja sowohl die Gerüchte-Tabelleals auch den Hexfeld-Schlüssel. Hier liegt zu oft der Reiz darin, den Oger zwangsweise ins Spiel zu bringen um "Story" zu haben, was in diesem speziellen Spielmodus die SIM-Engine umgeht und somit den ganzen Sinn dieser ARt von Spiel unterbindet.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Was ist ein Quantenoger?
« Antwort #54 am: 31.10.2011 | 23:08 »
OT
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na