Autor Thema: Codex Alera mit FATE - was braucht man alles?  (Gelesen 1231 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Codex Alera mit FATE - was braucht man alles?
« am: 30.10.2011 | 19:33 »
Ich bin zwar mit dem ersten Band noch nicht durch, kann aber jetzt schon sehen, dass sich der FATE-taugliche Stil von Jim Butcher auch in seiner Fantasyreihe zu finden ist.

Scheinbar gibt es keine groessere Umsetzung dazu (ich habe nur ein paar Postings gefunden die mit Elementen von LoA ankamen), was genau braeuchte man denn dafuer?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.582
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Codex Alera mit FATE - was braucht man alles?
« Antwort #1 am: 30.10.2011 | 20:20 »
Ich hab bisher nur den ersten Band gelesen. Kann also nur darüber reden, was dort fürs Setting so postuliert wird. Und dann geht es ja darum, wie man die Furies abbildet. Da das ja eine Sache zu sein scheint, die ziemlich starr für das Leben festgelegt wird, sind sowohl Aspekte als auch Stunts denkbar. Wenn du es einfach haben willst, bekommt jeder Spieler einen Aspekt, mit dem sein Fury beschrieben wird. So Typen wie der Bösewicht, die zwei Furies haben, müssen eben zwei Aspektslots dafür opfern - die Anzahl an FATE-Punkten gleicht das Powerniveau schon aus.

Crunchy wäre es, wenn du die Macht der einzelnen Furies mit Stunts beschreiben würdest und man sich aus dem Baukasten seine(n) Fury(ies) selbst zusammenbaut. Reizvoll erscheint mir das aber nicht.

Dann noch eine Anpassung der Fertigkeitenliste aus FreeFATE an das Setting (Fliegen muss z.B. ein eigener Skill sein) und fertig. Mehr würde ich nicht machen.

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: Codex Alera mit FATE - was braucht man alles?
« Antwort #2 am: 30.10.2011 | 21:19 »
Ich würde euch erstmal empfehlen den Rest zu lesen, sonst drohe ich hier mit Spoilern :)
Die Serie ist großartig und sollte mal in Fate umgesetzt werden. Ich würde erstmal folgenden Ansatz wählen. Jedes Fury kostet erstmal einen Refresh. Für weitere Refreshpunkte kann man das Fury mächtiger machen. Zu jedem Furytyp kann man dann eine Gruppe von Fähigkeiten packen, die davon direkt profitieren. Krassere Effekte, die darüber hinausgehen, kosten dann den Einsatz von Fatepunkten.
Reitraupe reitender Raubritter.