Autor Thema: BitTorrent - Wer kann ein paar Sachen erläutern?  (Gelesen 1953 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich nutze µTorrent als BitTorrent Client unter Windows Vista.
Das klappt auch ganz ausgezeichnet aber einige Meldungen des Clients stellen mich vor ein Rätsel.

So bekomme ich bei Dateien die ich bereits herunter geladen habe und die ich seede manchmal noch eine Download Geschwindigkeit angezeigt. Was wird da übertragen? Bei einigen Dateien werden Teile der Datei als Unbrauchbar angezeigt, die Video Datei lässt sich aber problemlos abspielen. Dieser Wert verändert sich aber bei solchen Downloads nicht. Oder werden da Verwaltungsinformationen übertragen?

Auch die Angaben zu den Peers stellen mich vor Rätsel. Wenn etwa gemeldet wird das ich mit 8 von 32 aus 0 verfügbaren verbunden bin. Die 8 Peers werden auch brav angezeigt. Aber wieso aus 0 verfügbaren?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: BitTorrent - Wer kann ein paar Sachen erläutern?
« Antwort #1 am: 3.11.2011 | 13:40 »
Hallo zusammen,

die Meldung das ich mit mit einem von 32 aus einem verfügbaren verbunden wird folgendes bedeuten:
Es gibt 32 Peers wobei nur 1 die von mir noch benötigten Dateiteile hat.

Kann es sein das die Meldung ich wäre mit das ich mit 8 von 32 aus 0 verfügbaren verbunden wäre folgendes bedeutet?
Ich bin mit 8 von 32 Peers verbunden wobei kein Peer die bei mir noch nötigen Dateiteile enthält.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Ein

  • Gast
Re: BitTorrent - Wer kann ein paar Sachen erläutern?
« Antwort #2 am: 3.11.2011 | 14:04 »
0 verfügbar wird sich vermutlich auf die Anzahl der Seeds, also Leute mit der kompletten Datei, beziehen.

Unbrauchbare Dateiteile heißt einfach nur, dass manche Teile defekt o.ä. waren und erneut geladen worden.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: BitTorrent - Wer kann ein paar Sachen erläutern?
« Antwort #3 am: 3.11.2011 | 14:22 »
Hallo Ein,

nein die Seeds sind noch Mal getrennt verzeichnet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Ein

  • Gast
Re: BitTorrent - Wer kann ein paar Sachen erläutern?
« Antwort #4 am: 3.11.2011 | 15:12 »
Seltsam. Wo kriegst du die Meldung denn her? Ich nutze auch µtorrent und mir ist die Meldung gänzlich neu. Ich überlege gerade fast, ob das einfach ein Fehler in der deutschen Sprachdatei ist.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: BitTorrent - Wer kann ein paar Sachen erläutern?
« Antwort #5 am: 3.11.2011 | 15:42 »
Hallo Ein,

der Bildschirm des Clients ist ja grob dreigeteilt.
Links findet man die verschiedenen Gruppen in denen die Torrents aufgeteilt werden.
Rechts oben finden sich die jeweiligen Dateien und diverse Angaben wie etwa Name, Status, Download Rate und Uploadrate.
Darunter kann man sich zur Datei noch Details auf verschiedenen Reitern anzeigen lassen. Wenn man hier den Reiter Info wählt erhält man neben einer grafischen Darstellung unter dem Punkt Verbindung einige Details dazu. Hier finden sich auf der rechten Seite die Punkte "Seed:" und "Peers:" und hier erscheinen eben die besagten Meldungen.

Beim nächsten Start, also Morgen, wird bei mir auf Englisch umgestellt vielleicht erschließt sich ja wirklich dann der Sinn der Aussage.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Ein

  • Gast
Re: BitTorrent - Wer kann ein paar Sachen erläutern?
« Antwort #6 am: 3.11.2011 | 16:06 »
Ach jetzt weiß ich endlich wo das steht. (Im Englisch steht da natürlich swarm) Die Verfügbaren beziehen sich auf die Anzahl der Seeds und Peers, die ebenfalls zu deinen Trackern verbunden sind. Dabei werden Verbindungen über DHT nicht mitgezählt.

Die Information ist auch eigentlich vollkommen egal, wie du sicherlich auch schon selbst bemerkt hast. :)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: BitTorrent - Wer kann ein paar Sachen erläutern?
« Antwort #7 am: 3.11.2011 | 18:00 »
Hallo Ein,

die Anzahl der Seeds ist da, nach meinen Beobachtungen, durchaus nicht egal. Ohne einen Seeder hat man ja gar keine Chance an die Datei zu kommen.
Die Anzahl der Peers hat zwar nicht unbedingt etwas zu sagen aber mit steigender Zahl steigen die Chancen auf einen Treffer.

Was ist eigentlich von den Angaben der aktuellen Seeds und Peers auf den entsprechenden Suchseiten zu halten?
Ich erlebe es recht häufig das ich bei wenigen angegebenen Seeds mehr und bessere Verbindungen bekomme als bei höheren Angaben auf der Suchseite.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Ein

  • Gast
Re: BitTorrent - Wer kann ein paar Sachen erläutern?
« Antwort #8 am: 3.11.2011 | 19:46 »
Seeder sind natürlich wichtig, allerdings registrieren sich nicht alle Clients bei (den selben) Trackern, stat dessen werden sie dir über DHT als über das Client-Client-Netzwerk weiterempfohlen. Daher werden diese Seeds nicht im Schwarm gezählt. DHT wird eh immer wichtiger für BitTorrent.

Eigentlich ist es nur wichtig, dass Seeder vorhanden sind. Wenn dem nicht so ist, musst du wirklich Glück haben, dass ein unregistrierter Seeder in deinem DHT verfügbar ist oder dass deine Peers zusammen auf über 100% kommen. Die Geschwindigkeit hängt unter anderem davon ab, wie viele Bandbreite die anderen für einen Torrent bereit stellen. Es gibt allerdings auch Torrents mit falschen Seedern/Peers, die Timeouts generieren oder defekte Dateiteile schicken. Daher können die Ergebnisse sehr unterschiedlich sein.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.789
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: BitTorrent - Wer kann ein paar Sachen erläutern?
« Antwort #9 am: 3.11.2011 | 21:05 »
Hallo Ein,

und wieder was dazu gelernt. Ich wusste bisher nicht das bei BitTorrent auch ein Betrieb ohne Tracker möglich ist und verstärkt eingesetzt wird.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC