Autor Thema: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?  (Gelesen 10348 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« am: 3.11.2011 | 19:07 »
Moin!

Ich stehe als Spielleiter vor einer Situation, mit welcher ich mich ein wenig überfordert sehe. Meine Gruppe spielt derzeit eine vorgefertigte Kampagne - genauer gesagt einen Pathfinder Adventure Path. Ich habe einen meiner Spieler dabei erwischt, wie er sich zwischen den Sitzungen mindestens den aktuellen Band besorgt hat und auch die konkrete Situation, in welcher die Charaktere sich derzeit befinden, nachgeschlagen hat. Ich glaube nicht, dass er sich viel mehr als diesen Questenabschnitt reingezogen hat, aber ausschließen kann ich es auch nicht. Unterstellen möchte ich es ihm aber auch nicht.

Nun weiß ich ehrlich gesagt nicht, was ich daraus machen soll. Ich werde bei nächster Gelegenheit das Thema in der gesamten Gruppe besprechen, aber ich fürchte, sie werden letzten Endes eine Entscheidung von mir erwarten, wie damit zu verfahren ist.

Das hier ist kein Ratgeber-Thread. Ich möchte von Euch nicht hören, was ich tun soll und dass gruppeninterne Probleme am besten im direkten Gespräch in der Gruppe und nicht im Forum geklärt werden sollten. Das ist klar und darum gehts hier nicht.

Was ich möchte, ist ein Brainstorming -ein "Rollenspiel", wenn man so möchte. Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Wie würdet ihr reagieren, wenn es in eurer Verantwortung läge, wie die Gruppe weiter läuft?

Vielen Dank und viele Grüße

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.979
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #1 am: 3.11.2011 | 19:09 »
Vom vorgefertigten Weg abweichen und mal schauen, wenn etwas für ihn unerwartetes passiert.  8]

Taschenschieber

  • Gast
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #2 am: 3.11.2011 | 19:12 »
Ist doch das Problem des Spielers, wenn er sich den Spaß versaut. Ich spielleite allerdings auch nicht allzu herausforderungsorientiert und kann mir vorstellen, dass das bei anderen SL-Stilen deutlich kritischer ist als bei meinem.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #3 am: 3.11.2011 | 19:13 »
Yepp. Mir wäre es auch egal. Ist doch sein Pech!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #4 am: 3.11.2011 | 19:13 »
Eigentlich ein Prob des Spielers alleine...wenn er den anderen nicht die Runde verhagelt.

Der Tip, von der Kampagne abzuweichen, ist allerdings recht arbeitsintensiv. Vielleicht reicht es ja schon, die Rollen von drei NSCs reihum zu tauschen?

ABer mal langsam.
Wo ist denn das Problem?

Offline Rowlf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 463
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rowlf
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #5 am: 3.11.2011 | 19:23 »
Im Normalfall würde es mich nicht stören und ich würde ebenfalls nicht darauf reagieren. Wie die anderen schon sagten, ist doch nicht mein Problem, wenn er sich den Spaß versaut. Vielleicht würde ich ihn auch einfach direkt fragen, warum er das macht. Ob ihm das Abenteuer oder mein Spielstil zu streng/schwer erscheint?

Sollte er allerdings sein Wissen nutzen, um den anderen direkt oder indirekt den Spaß zu verderben, würde ich ihn konkret vor allen anderen ansprechen und ihn bitten, das sofort einzustellen.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #6 am: 3.11.2011 | 19:26 »
Mich würde das nicht wirklich stören. Ich würde einzig mal in nem Gespräch andeuten dass es mir bewusst ist und ich deshalb mehr Zugkraft erwarte wenn mal wieder das große Grübeln in der Runde losgeht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #7 am: 3.11.2011 | 19:28 »
Vom vorgefertigten Weg abweichen und mal schauen, wenn etwas für ihn unerwartetes passiert.  8]
Sicher nicht unmöglich. Hier ein Monster ausgetauscht, da eine Falle modifiziert - Das wäre in der Tat eine Lösung.

Eigentlich ein Prob des Spielers alleine...wenn er den anderen nicht die Runde verhagelt.
Das hat ein anderer Spieler der Gruppe auch gerade geschrieben. Eigentlich ne sehr erwachsene Einstellung. Ich kann mich dran erinnern - das letzte mal hatten wir sowas in der Teenager-Zeit. Damals wurde es sehr hitzig und der SL verließ den Raum, die Gruppe und hat bis zum heutigen Tag nicht mehr geleitet. (Wobei letzteres sicher insgesamt auch keine sooo schlechte entscheidung war. ;))

Zitat
Der Tip, von der Kampagne abzuweichen, ist allerdings recht arbeitsintensiv. Vielleicht reicht es ja schon, die Rollen von drei NSCs reihum zu tauschen?
Ne, so einfach geht es wohl nicht... Es geht eher ziemlich direkt um Gegnerstärken- und Schwächen, die Ortsposition von Schätzen, Fallen und Geheimverstecken usw. Der Adventure Path (Kingmaker) ist größten teils nonlinear, so dass nicht viel mehr Kritisches aus den Unterlagen zu entnehmen ist. Das Spiel ist jedoch insgesamt schon recht herrausforderungsorientiert, wodurch die Infos schon recht wichtig werden.

Hab schon überlegt, ob ich ihn einfach für den betreffenden Abschnitt von der XP-Belohnung ausschließe.

Zitat
ABer mal langsam.
Wo ist denn das Problem?
Wie konkret möchtest du darauf eine Antwort? Die Gruppe war gerade dabei, ein feindliches Lager auszuspionieren, um es später zu infiltrieren und den Anführer auszuschalten. Information über den Aufbau und die Besatzung des Lagers sind hier natürlich problematisch.

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #8 am: 3.11.2011 | 19:29 »
Ist doch simple, solange er den anderen nichts spoilert, (Bzw denen die es nicht wissen wollen) ist es doch sein Problem.

Und außerdem vll gehört er ja zu den Leuten die Spielerwissen != Charaktärwissen ausspielen können. ~;D

Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Ein

  • Gast
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #9 am: 3.11.2011 | 19:39 »
Ich spiele herausforderungsorientiert und mir wäre das vollkommen egal.

Kämpfe sind total unkritisch, da Kämpfe nie so ablaufen (sollten) wie es in irgendeinem Abenteuer steht.

Bezüglich Fallen kann er dagegen noch so sehr wissen, dass hier oder da Fallen sind, so lange einer der Charaktere einen entsprechenden Wurf nicht schaffen, wird die Falle vom Charakter nicht entdeckt.

Plottwists. Tjoa, weiß er halt die Plottwists. Da könnte er sich dann mit meiner Frau zusammensetzen, die weiß auch vorher schon immer recht genau, was kommen wird, wobei das einfach daran liegt, dass sie mich sehr gut kennt.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #10 am: 3.11.2011 | 19:39 »
Ich würds laufen lassen, aber die Verortung von Fallen, Geheimtüren/-gängen und Schätzen überdenken.
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #11 am: 3.11.2011 | 19:40 »
Also mich würde das schon sehr nerven. Sowohl als SL, als auch spielerseitig. Er verdirbt nicht nur dem SL den Spaß, die Spieler vor neue Herausforderungen zu stellen, sondern auch seinen Mitspielern. Diesen ist er immer alle Schritte voraus und weiß theoretisch alles. Denn Charakter- und Spielerwissen zu trennen (das kennen wir alle wahrscheinlich) fällt wirklich nicht leicht.

Ich würde ihm vor der Gruppe sagen, dass Du das nicht in Ordnung findest und ihn auffordern es zukünftig zu unterlassen. Fertig.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #12 am: 3.11.2011 | 19:55 »
Tja, das hört sich wirklich mehr nach einem Problem des Spielers an.
Mich würde das nicht wirklich stören. Ich würde einzig mal in nem Gespräch andeuten dass es mir bewusst ist und ich deshalb mehr Zugkraft erwarte wenn mal wieder das große Grübeln in der Runde losgeht.
Das ist mMn eine der besten Lösungen.

Macht er denn das Abenteuer kaputt? Betrachte ihn doch als NSC Hilfsdarsteller. ;O)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.233
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #13 am: 3.11.2011 | 20:03 »
Wer aus der Gruppe weiß denn alles, dass er das macht?
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline chad vader

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Username: chad vader
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #14 am: 3.11.2011 | 20:08 »
Also wir hatten gestern Abend letzte Spielsitzung und ich hab ihn Heute dabei erwischt. Er weiß, dass ich es weiß und ein weiterer Spieler, mit welchem ich vorhin gechattet hatte, auch.

Es gab keine klaren Indizien, dass er das schon vor der letzten Spielsitzung gemacht hat. Nur eben Heute. Nächster Spieltermin ist in 2 Wochen.

Ich werde die Sache auf jeden Fall in der Gruppe ansprechen. Das steht außer Frage. Die Frage ist nur, ob ich außerdem noch was mache.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #15 am: 3.11.2011 | 20:12 »
Also wir hatten gestern Abend letzte Spielsitzung und ich hab ihn Heute dabei erwischt. Er weiß, dass ich es weiß und ein weiterer Spieler, mit welchem ich vorhin gechattet hatte, auch.

Es gab keine klaren Indizien, dass er das schon vor der letzten Spielsitzung gemacht hat. Nur eben Heute. Nächster Spieltermin ist in 2 Wochen.

Ich werde die Sache auf jeden Fall in der Gruppe ansprechen. Das steht außer Frage. Die Frage ist nur, ob ich außerdem noch was mache.

Wenn du jetzt mal deinen verletzten Stolz außen vor lässt: Hat es dich bisher gestört? Es kann ja auch sein und ist durchaus legitim, dass der Spieler eigentlich keinerlei Herausforderung sucht sondern einfach nur dabei sein will, wobei die Herausfroderung selbst schon störend ist. Das gilt es erstmal zu klären.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #16 am: 3.11.2011 | 20:17 »
Wenn du jetzt mal deinen verletzten Stolz außen vor lässt: Hat es dich bisher gestört? Es kann ja auch sein und ist durchaus legitim, dass der Spieler eigentlich keinerlei Herausforderung sucht sondern einfach nur dabei sein will, wobei die Herausfroderung selbst schon störend ist. Das gilt es erstmal zu klären.

Die Chance ist aber groß, dass er anderen Spielern den Spaß verdirbt.  8]

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #17 am: 3.11.2011 | 20:19 »
Vom vorgefertigten Weg abweichen und mal schauen, wenn etwas für ihn unerwartetes passiert.  8]
Genau das.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #18 am: 3.11.2011 | 20:27 »
Nicht mein Problem so lange er damit das Spiel nicht aushebelt.
Will heißen wenn er sich jetzt nen Hund kauft, und den immer in Sicherheit der letzten Reihe parkt dann an Stelle X wo ne Falle ist sagt "Ich such nach Fallen!" *Wurf versaut* SL:"Du findest keine." Spieler: "Ich schicke den Hund durch!", DANN wäre es mein Problem.
So lange er aber nur weiß "Oh scheiße mein SC tappt gleich in die tödliche Falle." juckt mich das nicht die Bohne.

Offline Cainlaigh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ariath
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #19 am: 3.11.2011 | 20:50 »
Ich sehe hier auch eher weniger Berührungspunkte, er verdirbt sich hierbei den Spass das Unerwartete zu erleben.

Wenn du sowas natürlich überhaupt nicht haben kannst untersage es.

Wenn er das Wissen ausnutzt, ziehe Konsequenzen und mache das Abenteuer undurchsichtiger für ihn.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Offline Auribiel

  • Fasttreffler
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.232
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Auribiel
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #20 am: 3.11.2011 | 21:00 »
Mich würde es schon ärgern, wenn ich ein Abenteuer/Kampagne leite und einer der Mitspieler eben diese im voraus liest... wozu mache ich mir dann die Mühe das vorzubereiten, wenn der Herr/die Dame es als Romanersatz benutzt?

Allerdings würde ich ihm das unter 4 Augen sagen und nicht weiter intervenieren, solange er die anderen Spieler durch sein Verhalten Ingame nicht spoilert. Vielleicht hat er ja auch eine gute Erklärung für sein Verhalten und/oder liest gar nicht die noch vor ihm liegenden Szenen, sondern nur nach, wie die Gruppe die bisherigen Herausforderungen gemeistert hat?

So er sein Wissen ausnützen sollte, würde ich die Notbremse ziehen. Entweder keine XP vergeben, wenn ich merke, dass er wirklich sein Wissen aus dem Abenteuer nutzt und daher mit seinem SC keine Eigenleistung erbringt - oder aber zu anderen Maßnahmen greifen, in Abhängigkeit von der Situation (Fallen/Gegner abändern, Kampagne weiter abändern bis zum extrem: den Spieler aus der Runde werfen, wenn er mit seinem Wissen massiv rumtrollt.).
Feuersänger:
Direkt-Gold? Frisch erpresst, nicht aus Konzentrat?

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #21 am: 3.11.2011 | 21:00 »
Ich würde ihn erstmal fragen, warum er das macht... je nach Reaktion kann man da auch ne Menge für sich selbst oder die Gruppe draus ziehen oder machen.

Spieler, die ein Abenteuer schon kennen eignen sich gut als "NSCe"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #22 am: 3.11.2011 | 21:06 »
du könntest den Spieler natürlich auch blossstellen, und sagen, dass er ab Situation X leiten soll, weil er ja weiss, wie es da weiter geht >;D

ansonsten denke ich auch, dass mit ein bisschen Improvisation und Veränderung dem Ganzen relativ schnell und unproblematisch Abhilfe geschaffen werden kann. Neben kleinen Veränderungen wie dem Austauschen von Fallen, der Umstrukturierung des Lagers oder Ähnlichem könntest du natürlich auch überlegen, eine grössere Veränderung noch miteinzubauen. Lass einen NSC auftauchen, der in der Situation evtl. vielleicht gar nicht vorgesehen ist, oder so...Und wenn besagter Spieler dann erstaunt oder überrascht tut und mit einem "Ja,aber..." kommt, hat er sich quasi selbst verraten, und du weisst, was Sache ist. Grade dann-da gehe ich mit anderen Meinungen hier konform- hat er selbst Schuld, wenn er sich derart die Spannung und den Spass versaut.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #23 am: 3.11.2011 | 21:07 »
Für mich wäre es schon ein Problem - und auch nicht wegen des Stolzes, sondern wegen des Gerechtigkeitsgefühls. Derjenige spoilert ja nicht, um sich den Spaß zu verderben, sondern er spoilert sich, weil er sich dadurch einen Vorteil erhofft.
Einen Vorteil auf mechanischer Ebene (Informationsvorsprung, der dann im Spiel ausgenutzt wird) oder auch einen Vorteil auf emotionaler(?) Ebene (er will die Hintergründe kennen und kann es nicht mehr abwarten oder will mit diesem Wissen angeben).

Wie auch immer: In meiner Vorstellung von Ethik (die Theoretiker mögen hier "Gruppenvertrag" einsetzen) gilt: Die Hintergrundinformationen stehen dem Spielleiter zur Verfügung und dürfen ohne dessen Einwilligung nicht eingesehen werden. Von daher verletzt dieser Spieler meine Ethik, ich würde konkret sagen: er schummelt. Damit hätte ich als SL ein Problem; nicht er ist es, der sich selbst den Spaß verdirbt (sonst würde er es nicht machen), sondern ich bin es, der bemogelt wird.

Daher würde ich das Thema auf jeden Fall adressieren. Konkret hätte ich ihn direkt in der in flagranti Situation angesprochen und ihm sehr deutlich gemacht, dass ich das nicht gut finde und mir etwas überlegen werden.

Womit wir wahrscheinlich genau bei deiner Frage sind: Was hätte ich mir überlegt?
Umschreiben / Anpassen des Abenteuers wäre mir als erstes eingefallen. Hätte ich dann aber wieder schnell fallen gelassen, da das zu viel Arbeit ist, und nur weil er mogelt soll ich mir mehr Arbeit machen? Nö, geht gar nicht.

Ich würde mir auf jeden Fall die Details durchlesen und schauen, an welcher Stelle der Wissensvorsprung ihm einen mechanischen Nutzen bringt, und mir Gemeinheiten zurecht legen, falls er solche Dinge ausnutzen will. Beispiel: In den Informationen steht, dass die feindliche Armee unglaublich viele Arachnophobiker enthält. Er könnte also eine Illusion von Mörderspinnen herbeirufen. Meine Gemeinheit: Der Anführer der eigenen Armee ist ein heimlicher Verehrer der untoten Spinnengöttin, und beim Anblick der Illusion glaubt er an ihre Rückkehrt und bietet sich als Opfer an - wodurch die Illusion auf möglichst lächerliche Art vernichtet und der eigene General getötet wird (da mit dem Rücken zum Feind oder so).

Die Idee mit den "keinen XP" halte ich für valide, sofern er Probleme aufgrund seines Wissensvorsprungs löst. Das ist keine Leistung, und daher nicht belohnenswert. Konkret bin ich schon mal weitergegangen: In einem AB hat mich ziemlich am Anfang einer der Spieler beiseite genommen und mir gesagt, dass er das Abenteuer schon kenne. Meine Reaktion: Hmmm, doof, halte dich halt einfach ein bisschen zurück. 10 Minuten später hat er konkret nach Hintergrunddetails gefragt und in Folge mehrfach die zentrale Schlüsselfigur angegraben, sodass andere Spieler nicht an sie herankamen. Der bekam danach negative XP.

Wenn er im Spiel offensichtlich Spoiler einsetzt, und dabei droht, das Spiel zu sehr an sich zu reißen, würde ich zunächst in game versuchen, ihn abzugrenzen (so geschehen bei obigem Spieler) und, falls das nicht funktioniert, ihn einfach bitten, bis zum Abschluss dieses Moduls vor die Tür zu gehen.

Einfach gelassen sagen "du machst dir damit nur selbst den Spaß kaputt" würde ich definitiv nicht, denn er macht damit auch mir den Spaß kaputt, die Spieler zu überraschen, und ich vermute sehr stark, dass er einen Vorteil gegenüber den anderen Spielern sucht, was letztlich deren Spaß einschränkt.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Spieler spoilert sich - Was würdet ihr tun?
« Antwort #24 am: 3.11.2011 | 21:12 »
Werf das Abenteuer über Board und improvisiere einfach etwas neues oder spiel einfach weiter.

"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer