Autor Thema: [DH/any] Zusatztreffer pro Erfolge  (Gelesen 1796 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
[DH/any] Zusatztreffer pro Erfolge
« am: 4.11.2011 | 00:26 »
(Wollte jetzt kein necro betreiben aber das auch nicht in anders betitelte aktuelle Diskusionen reinwerfen.)

Ich denke seit einiger Zeit drüber nach, die kleinen Problemchen mit Burst/Auto wie folgt abzumildern (unter dem Gesichtspunkt, nur minimal ins System eingreifen zu wollen):

Die für einen Zusatztreffer benötigten Erfolge werden für Burst und Auto "umgedreht", also:
Burst: pro 1 Zusatzerfolg 1 Zusatztreffer; keine Verteilung auf Umstehende
Auto: pro 2 Zusatzerfolge 1 Zusatztreffer; Verteilung auf umstehende erlaubt

Sprich, beide Varianten machen im Vergleich zum Einzelschuss bei selbem Würfelergebnis erstmal einen Treffer mehr.
Es wäre wohl auch nötig, allen typischen Burst-Waffen eine Burst-RoF von mind. 3 zu geben.


Meinungen?
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline EliasvY

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: EliasvY
Re: [DH/any] Zusatztreffer pro Erfolge
« Antwort #1 am: 4.11.2011 | 01:20 »
Was ist deine genaue Intention? Die erschließt sich mir nicht.

Das Problem an deiner Idee ist: Waffen die eine Salve schießen können werden massiv aufgewertet und das vollautomatische Schießen wird absurd. Am Beispiel des erratierten DW schweren Bolters:
Er schießt immer 6er Salven. Man unterwürfelt  um 30. Regulär würden dann ein Schuß plus 3 weiterer Treffen. Dein System würde bedeuten daß nur ein zusätzlicher Treffer gelandet werden kann und die restlichen vier Schuß sind verschwendet. Welche Sinn soll das haben?

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: [DH/any] Zusatztreffer pro Erfolge
« Antwort #2 am: 4.11.2011 | 02:59 »
Das Problem an deiner Idee ist: Waffen die eine Salve schießen können werden massiv aufgewertet und das vollautomatische Schießen wird absurd. Am Beispiel des erratierten DW schweren Bolters:
Er schießt immer 6er Salven. Man unterwürfelt  um 30. Regulär würden dann ein Schuß plus 3 weiterer Treffen. Dein System würde bedeuten daß nur ein zusätzlicher Treffer gelandet werden kann und die restlichen vier Schuß sind verschwendet.

Mit Full Auto triffst Du überhaupt erstmal einfacher, und dann bekommst Du noch mehr Zusatztreffer. Meine Variante würde diese Vorteile verteilten. Auto trifft überhaupt mal einfacher, Burst macht eher mal Zusatztreffer. Das macht die Entscheidung taktischer und eröffnet Alternativen.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH/any] Zusatztreffer pro Erfolge
« Antwort #3 am: 4.11.2011 | 21:19 »
(Wollte jetzt kein necro betreiben aber das auch nicht in anders betitelte aktuelle Diskusionen reinwerfen.)

Ich denke seit einiger Zeit drüber nach, die kleinen Problemchen mit Burst/Auto wie folgt abzumildern (unter dem Gesichtspunkt, nur minimal ins System eingreifen zu wollen):

Die für einen Zusatztreffer benötigten Erfolge werden für Burst und Auto "umgedreht", also:
Burst: pro 1 Zusatzerfolg 1 Zusatztreffer; keine Verteilung auf Umstehende
Auto: pro 2 Zusatzerfolge 1 Zusatztreffer; Verteilung auf umstehende erlaubt

Sprich, beide Varianten machen im Vergleich zum Einzelschuss bei selbem Würfelergebnis erstmal einen Treffer mehr.
Es wäre wohl auch nötig, allen typischen Burst-Waffen eine Burst-RoF von mind. 3 zu geben.


Meinungen?
1.) Semiauto muss nicht besser gemacht werden.
2.) Ich halte das für nicht weitreichend genug.

Wir haben Semiauto so gelassen und Vollauto verhausregeln wir jetzt folgendermaßen:
Ein zusätzliches Ziel treffen "verbraucht" einen weiteren Erfolgsgrad. Stehen die Ziele weiter als N m (ich glaub 3) auseinander muss man Kugeln in die Luft blasen das Verbraucht je N m eine Kugel und einen Erfolgsgrad.
Zusätzliche Treffer auf ein schon getroffenes Ziel verbrauchen 1 Erfolgsgrad für "Point Blank", 2 Erfolgsgrade für "short Range", 3 EG für "normal Range" usw usf.
Dadurch bleibt Vollauto gut gegen Gruppen, aber Einzelschuss mit den Scharfschützenwaffen ist jetzt nicht mehr auf jede Entfernung schlechter als ne Vollautosalve.

Offline Roadbuster

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 239
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Roadbuster
Re: [DH/any] Zusatztreffer pro Erfolge
« Antwort #4 am: 5.11.2011 | 10:06 »
So weit ich gehört habe, haben sie in Black Crusade die Regeln für Autofeuer geändert. Hab das Buch leider nicht, daher kann ich da nichts genaueres zu sagen. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt Autofeuer jetzt keinen Bonus mehr sondern einen Abzug auf den BF Wurf.
Watch your back, shoot straight, conserve ammo and never, ever cut a deal with a dragon!

Offline arma

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 398
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: arma
Re: [DH/any] Zusatztreffer pro Erfolge
« Antwort #5 am: 5.11.2011 | 13:31 »

... Vollauto verhausregeln wir jetzt folgendermaßen:
Ein zusätzliches Ziel treffen "verbraucht" einen weiteren Erfolgsgrad. Stehen die Ziele weiter als N m (ich glaub 3) auseinander muss man Kugeln in die Luft blasen das Verbraucht je N m eine Kugel und einen Erfolgsgrad.
Zusätzliche Treffer auf ein schon getroffenes Ziel verbrauchen 1 Erfolgsgrad für "Point Blank", 2 Erfolgsgrade für "short Range", 3 EG für "normal Range" usw usf.
...

Das ähnelt ja für Einzelziele auf point blank dem, was ich auch habe. Ihr geht da aber einen gewaltigen Schritt weiter. Unter den Vorausetzungen braucht man Semi wirklich nicht ändern.
Weiss nicht, ob ich allerdings dieses ganze nachzählen bei mehreren Zielen haben wollte, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.


So weit ich gehört habe, haben sie in Black Crusade die Regeln für Autofeuer geändert. Hab das Buch leider nicht, daher kann ich da nichts genaueres zu sagen. Wenn ich das richtig im Kopf habe gibt Autofeuer jetzt keinen Bonus mehr sondern einen Abzug auf den BF Wurf.

Hatte ich noch nichts von gehört, deswegen nicht nachgesehen, obwohl is es seit der Spiel habe. Danke für den Tipp.
Best kaer anywhere for all things Earthdawn and Equinox.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [DH/any] Zusatztreffer pro Erfolge
« Antwort #6 am: 6.11.2011 | 12:08 »
Das ähnelt ja für Einzelziele auf point blank dem, was ich auch habe. Ihr geht da aber einen gewaltigen Schritt weiter. Unter den Vorausetzungen braucht man Semi wirklich nicht ändern.
[...]
Nicht ganz auf Point Blank ist Vollauto noch genau so wie es ohne Hausregel auch wäre.
Auf short range ist es Ähnlich wie deine Regel.

Zitat
Weiss nicht, ob ich allerdings dieses ganze nachzählen bei mehreren Zielen haben wollte, muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.
[...]
Finde ich jetzt nicht so das Problem.
BS geschafft? Man trifft sein Ziel.
Erfolgsgrade zählen: z.B. 4 Erfolgsgrade. (Erfolgsgrade muss man ja sowieso zählen).
Diese EG kann man jetzt aufteilen.
 - Zusätzliche Ziele treffen verbraucht unabhängig von Reichweite 1 EG. (bei 4 EG also bis zu 5 Ziele (Treffer +4 weitere durch EG))
 - Ein schon einmal getroffenes Ziel treffen verbraucht auf Ponit blank 1 EG, short 2, normal 3, long 4 und extreme 5 EG.
   (bei 4 EG auf normal Range kann man also das Hauptziel 2 Mal treffen (treffer +3 EG) und hat noch 1 EG übrig um noch jemandem eine
   Kugel zu verpassen.)

Auf welche Reichweite man kämpft muss man ja sowieso wissen und Zahlen von 1-5 sind jetzt nicht so schwer zu merken.