Autor Thema: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1  (Gelesen 1748 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mellic Wickedberry

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 162
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mellic Wickedberry
Hat jemand von euch schon einmal so einen gebaut oder sich Gedanken dazu gemacht? Was muss ich beim Bau beachten?
Me and Pangur Ban my cat,
't is a like task we are at.

Hunting mice is his delight,
hunting words I sit all night.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1
« Antwort #1 am: 4.11.2011 | 15:27 »
Sollte eigentlich kein Problem sein. Dexterity und Charisma müssen beide hoch, aber das ist beim Sorcerer ohnehin der Fall. Ein Volk das auf beide werte einen Bonus bekommt wäre sinnig. Dolche können sowohl als Implements als auch als Waffe genutzt werden. Das einzige "Problem" dass ich sehe ist dass der Charakter relativ featabhängig ist um seine Schadenswerte und Rüstung zu erhöhen. Umgang mit Lederrüstungen und Kampf mit zwei Waffen würde ich definitiv ins Auge fassen. Als Hybrid Talent würde ich Soul of the Sorcerer nehmen und dann entweder Storm oder Wild Soul. Der Sorcerer hat relativ viele Powers die aufgewertet werden wenn man die passende Soul hat.

Solange die Gruppe nicht aus durchoptimierten MinMaxern besteht sollte das gut funktionieren.

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1
« Antwort #2 am: 4.11.2011 | 16:22 »
Ist es beim Hybriden nicht so, dass man Sneak nur mit den Schurkenkräften und Extra-Sorcerer-Schaden nur mit Sorcerer-Kräften bekommt? Dann würde ich lieber einen regulären Charakter mit MC-Feat nehmen.

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1
« Antwort #3 am: 4.11.2011 | 17:09 »
Ein Non-Hybrid würde wohl in der Tat den besseren Schadenoutput hinkriegen bzw. den gleichen Output mit weniger Feats, und der Rogue hätte auch mehr Skills. Was ein Sorc/Rogue kann, ist, Schaden mit dem Dolch sowohl im Nahkampf als auch auf höhere Distanzen als die Wurfweite auszuteilen. Dass man z.B. als Halbling mit einem Accurate Goblin Totem Dagger in der einen und einem Rhythm Blade Dagger in der anderen Hand allerdings so oder so richtig guten Schaden raus haut und gleichzeitig eine solide Defense hat, steht außer Frage.

Auf die Lederrüstung kann man verzichten, wenn man das Unarmored Agility Feat nimmt.

Hybrid Talent: Rogue Weapon Talent wirkt im Übrigen auch bei Sorcerer Attacken, so wie ich das Feat lese.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Mouncy

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 867
  • Username: Mouncy
Re: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1
« Antwort #4 am: 4.11.2011 | 17:48 »
Wir hatten schonmal einen Halbling Sorcerer mit allen MC feats für Rogue und Daggermaster PP + Ritual Caster feat. Hast stark gerockt, auch auserhalb von Kämpfen (wegen den vielen skills und Ritualen). Ich würde da eher die klassische MC Variante empfehlen, geht aber sicherlich auch ganz gut als Hybrid. Einen Vorteil den ich beim Hybid sehe, ist die größere Auswahl an utility powers, sonst bringt das mMn eher Nachteile mit sich.

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1
« Antwort #5 am: 4.11.2011 | 18:13 »
Auf die Lederrüstung kann man verzichten, wenn man das Unarmored Agility Feat nimmt.
Ja, aber die Lederrüstung eröffnet eine schöne Auswahl magischer Rüstungen. Macht aber tatsächlich von der zusätzlichen AC her keinen Unterschied
Hybrid Talent: Rogue Weapon Talent wirkt im Übrigen auch bei Sorcerer Attacken, so wie ich das Feat lese.
Das stimmt allerdings. Damit ist das definitiv die bessere Option. edit: der Character Builder spricht von weapon attack rolls. Vermutlich errata. Klappt also nicht.

Daggermaster funktioniert nur noch mit Rogue Powers, was auch gut so ist. Den Path hat jeder genommen der nen Dolch benutzt :/ Und ja, den extraschaden vom Sorc gibts nur mit Sorc Kräften und Sneak Attack nur mit Roguekram. Vorteil ist natürlich dass man mit Minor Action Attacks oder Actionpoint beides in einer Runde raushauen kann. Dazu kommt die flexibilität bei Bedarf flächen oder Einzelschaden zu machen.

Es bestreitet allerdings niemand dass jede der beiden Klassen allein effektiver ist als der Hybrid. Ich habe allerdings schon von Leuten gehört die einen Char aus anderen Gründen als Effektivität im Kampf bauen.
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 18:18 von Jandalf »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1
« Antwort #6 am: 4.11.2011 | 18:46 »
Im Online Builder steht unter Rogue Weapon Talent: when you wield a Shuriken, your weapon damage die increases by one size. When you wield a dagger,  you gain a +1 bonus to attack rolls. Da ist keine Einschränkung auf Rogue Powers. Und die Lederrüstung kriegt man auch über ein stinknormales feat.

So oder so, spielbar ist ein Sorc|Rogue-Hybrid vom Powerlevel in jedem Fall, und rollenspielerisch passt das auch.
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 19:43 von Krinsom Cing »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1
« Antwort #7 am: 4.11.2011 | 20:09 »
Im Online Builder steht unter Rogue Weapon Talent: when you wield a Shuriken, your weapon damage die increases by one size. When you wield a dagger,  you gain a +1 bonus to attack rolls. Da ist keine Einschränkung auf Rogue Powers.
Dann ist mein Offline Builder wohl etwas aktueller.
Zitat
September 2011 Errata & Rules Updates
Rogue Weapon Talent    117    Clarified that the dagger to-hit bonus applies only to weapon attacks.

Und die Lederrüstung kriegt man auch über ein stinknormales feat.
Wie auch sonst?

So oder so, spielbar ist ein Sorc|Rogue-Hybrid vom Powerlevel in jedem Fall, und rollenspielerisch passt das auch.
Da stimme ich allerdings uneingeschränkt zu.
« Letzte Änderung: 4.11.2011 | 20:12 von Jandalf »

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1
« Antwort #8 am: 5.11.2011 | 10:25 »
Dann ist mein Offline Builder wohl etwas aktueller.

Das ist eher unwahrscheinlich, da der Offline Builder seit Oktober 2010 nicht mehr geupdated wurde. Oder hast du einen inoffiziellen Charbuilder? Dann könntest du mir mal die Quelle zukommen lassen.
« Letzte Änderung: 5.11.2011 | 10:32 von Krinsom Cing »
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1
« Antwort #9 am: 5.11.2011 | 12:00 »
Wurde im Zuge der September Errata 2011 erratiert, siehe auch Jandalfs Link.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Ein

  • Gast
Re: Ideen für einen Hybrid Rogue/Sorcerer Level 1
« Antwort #10 am: 5.11.2011 | 12:04 »
@CK
Es gibt das CBuilder-Projekt. Das ganze zum Funktionieren zu bringen, ist aber mit unter einen Riesenfrickelei.