Autor Thema: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast  (Gelesen 11075 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #25 am: 29.12.2011 | 21:06 »
Leider kann man über ein iOS-Gerät den Podcast nicht runterladen, sondern nur online als Stream genießen.
Wenn dein "iOS-Geraet" selbst einen RSS-Reader drin haben sollte, trag da doch mal den normalen Podcast-Feed ein und aktualisiere dann den Reader. Das sollte auch klappen (zumindest hat das wohl vor einiger Zeit noch funktioniert)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #26 am: 29.12.2011 | 21:38 »
Gute Idee, leider kann ich die MP3-Datei damit nicht auf das Gerät laden. Aber wie gesagt, es ist eher Bequemlichkeit als Notwendigkeit.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #27 am: 30.12.2011 | 16:45 »
So als Abschluß des Jahres hier unsere siebte Episode. Die Söhne Sigmars wünschen allen Zuhörern einen guten Rutsch ins neue Jahr und wir hören uns wieder in 2012.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #28 am: 30.12.2011 | 17:17 »
Gute Idee, leider kann ich die MP3-Datei damit nicht auf das Gerät laden. Aber wie gesagt, es ist eher Bequemlichkeit als Notwendigkeit.
Nicht?

Wenn der Reader auf dem Geraet ist und den Feed aktualisiert... Wohin speichert er dann die Daten?

Naja... schon wieder ein Grund warum ich Apple-Produkte nicht mag ;)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #29 am: 30.12.2011 | 22:43 »
Donnerwetter, das geht ja Schlag auf Schlag bei euch! Auf die Konvertierungsregeln bin ich gespannt. Vielleicht kommen meine Warhammer-2-Bücher noch einmal zu ungeahntem Ruhm. Ich dachte schon, die würden nun langsam vor sich hin stauben. Der verlinkte Artikel von Glorian Underhill gefällt mir auch sehr gut.

@Selganor
Die Datei wird gar nicht gespeichert. Über den Feed komme ich nur zu dem Website-Eintrag mit der Ankündigung. Über Umwege kann man die MP3-Datei auch runterladen, beispielsweise, indem man den Direktlink in Goodreader kopiert und lädt. Danach kann man die Datei auch an alle Apps senden, die MP3 unterstützen – nur eben nicht an die iOS-Apps von Apple.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #30 am: 7.01.2012 | 19:35 »
Episode 8 ist nun Online, Stefan und Falko reden über die Hintergrundsgeschichte des Imperiums, diskutieren Heros Call und beantworten eure Fragen.

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.466
  • Username: Korig
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #31 am: 7.01.2012 | 20:58 »
Sehr cool! Wird gleich geladen und die Tage angehört. Vielen Dank!

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #32 am: 20.01.2012 | 11:01 »
Nun habe ich endlich die letzten beiden Folgen genießen können. Einige Infos zu Hero’s Call waren mir noch gar nicht bekannt! Und der Tipp mit den Monstern (Masse statt Klasse, „Rennt, wenn die Snotlinge kommen“) ist Gold wert. So kann man den Spielern schon zu Beginn auch mal einen dicken Gegner servieren und den Gefahrenlevel mit dem ein oder anderen Minion auf einfache Weise in die Höhe treiben, wenn der Dicke zu schnell schlapp macht.

Da nächste Woche das Spielleiter-Handbuch erscheinen wird, gibt es in Episode 9 eventuell ein Spielleiter-Spezial?

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #33 am: 22.01.2012 | 14:33 »
In Episode 9, welche nun online ist, diskutieren wir über den Hintergrund der Zwerge im Warhammer Universum, die Unterschiede der Situation der Zwerge in den drei Versionen des Rollenspieles und über die Erweiterung Black Fire Pass.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #34 am: 22.01.2012 | 14:34 »
Da nächste Woche das Spielleiter-Handbuch erscheinen wird, gibt es in Episode 9 eventuell ein Spielleiter-Spezial?

Was würdest du in einem solchen Spezial denn als Inhalt erwarten? Die Regeln aus dem SL Buch haben wir ja in Episode 5 und 6 besprochen. Es stehen noch Hausregeln und Tipps an, die könnte man in ein Spezial packen. Aber was wollt ihr denn hören?

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #35 am: 24.01.2012 | 09:47 »
Ich würde mir wünschen, dass ihr ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert. Was euch als Spielleiter während der Sessions so an spieltechnischen Genialitäten und Schwierigkeiten vor den Schirm gekommen ist und wie ihr das gemeistert habt. Anekdoten zu besonderen Situationen, die spontan zum Improvisieren eingeladen haben. Also einfach: Wie ihr das Spiel aus den Augen des Spielleiters wahrnehmt und welche Möglichkeiten die Regelmechanik dabei bietet.

Tipps sind natürlich auch eine feine Sache, gerade das Würfelsystem bietet dabei eine gute Quelle: Wie setze ich Freestyle-Effekte geschickt ein ohne ständig in die Konserve zu greifen? Wie nutze ich spannende Umgebungseffekte, welche die Situation positiv und negativ beeinflussen, wenn es Sterne und Kometen regnet?

Monster und NSCs: Wann macht es Sinn, Gegner mit Aktionskarten auszustatten, wann ist es unnötig und erhöht nur das Kartengewusel? Nutzt ihr Zufallsbegegnungen, und wie organisiert ihr diese materialtechnisch? Welches Spielmaterial ist zwar gut gemeint, aber im Spielverlauf doch eher umständlich? Erhöhen Nemesis Sheets nur den Arbeitsaufwand des Spielleiters, oder bieten sie einen lohnenden Gegenwert?

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #36 am: 2.02.2012 | 17:10 »
Nun hat es auch Episode 10 in den Äther geschafft. Rege Diskussionen und der Hintergrund der Elfen sind der Inhalt, viel Spaß beim Hören...

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #37 am: 2.02.2012 | 17:27 »
Wird sofort runtergeladen und morgen auf dem Rad gehört. Weiter so, Jungs. (Obwohl ich mit Warhammer nicht das Geringste zu tun habe.)
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #38 am: 2.02.2012 | 17:40 »
... wird gerade angehört.
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #39 am: 8.02.2012 | 11:16 »
Wie seit langem Versprochen habe ich endlich den Artikel über meine Packlösung für das komplette WHFRSP geschrieben. Schaut mal rein...

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #40 am: 8.02.2012 | 12:38 »
Danke für die wieder rundum gelungene Episode 10 und Deinen Archivierungsbericht!

Mir war noch gar nicht bewusst, dass man im Moment eigentlich noch keine Elfenzauberer spielen kann. Es war wie immer ein entspanntes Zuhören. Besonders den Small-Talk im Nachrichtenstil finde ich klasse. Die zwischendurch eingeworfenen Anekdoten und Einzeiler sorgen immer wieder für Grinser. Wobei mein Favorit aus Episode 8 noch ungeschlagen ist: „Der Epic Snotling mit bunter Glasscherbe als heilige Waffe …“ ;D

Das ist ja doch schon ein ganz schöner Wust an Material, den man bändigen muss. Auf jeden Fall werde ich die eine oder andere Idee für meine Archivierung übernehmen. Eine Frage habe ich dazu: Auf dem Spieltischfoto sieht man im Vordergrund aufgestellte Aktionskarten. Was ist das für eine Halterung, in der die stecken?

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #41 am: 8.02.2012 | 14:21 »
Auf dem Spieltischfoto sieht man im Vordergrund aufgestellte Aktionskarten. Was ist das für eine Halterung, in der die stecken?

Gute Frage. Vielleicht sollte ich mal mein altes Scrabble raussuchen. Da war glaube ich so eine Schiene drin, mit der man aktuelle Aktionskarten gut vor sich aufstellen könnte.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #42 am: 8.02.2012 | 16:18 »
Was ist das für eine Halterung, in der die stecken?

Die sind aus dem Spiel Battlelore entnommen. Die Gleichen gibt es auch bei Memoir 44.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #43 am: 20.02.2012 | 17:28 »
Nun ist auch Episode 11 Online. Hausregeln werden besprochen und viel gelacht.

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #44 am: 21.02.2012 | 22:20 »
Schöne Fun-Episode, ich habe beim Zuhören auch sehr lachen müssen. Wird das „No-Angels-Geheimnis“ irgendwann noch gelüftet? Ich platze vor Neugier!

Besonders gefallen hat mir, dass ihr euch nicht abgesprochen habt, sondern die Hausregeln vorstellt und dann kritisch diskutiert – mit einer gesunden Portion Chaos natürlich. ;D

Schön finde ich die Idee dem Spieler zu überlassen, ob er Banes inkaufnimmt oder sie als Boons dem Gegner überlässt.

Für den nächsten Podcast steht eventuell schon Hero’s Call bereit. Ansonsten würde ich einen Einblick in die Warhammer-Literatur spannend finden. Wo fängt ein Neuling an zu lesen? Welche Romane passen gut zu den Events in Warhammer 3? Welche Storylines sind lesenswert? Gibt es besonders empfehlenswerte Army Books? Und zum LCG: Können Karten aus Warhammer Invasion eventuell auch im Rollenspiel irgendwie verwendet werden?

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #45 am: 25.02.2012 | 20:22 »
Weiter gehts! Episode 12 ist nun für euc Hörer bereit gestellt. Wir wenden uns an die Spielleiter dort draussen und diskutieren über unsere Erfahrungen dabei.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #46 am: 25.02.2012 | 20:57 »
Wow! Ihr seid derzeit echt der "konstanteste" deutsche RPG-Podcast. Weiter so!
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #47 am: 6.03.2012 | 23:56 »
Episode 13 ist grade online gegangen. Abenteuerideen ausserhalb der Chaoskulte Hatz und Spieler-Archetypen in Warhammer werden diskutiert. Ich wünsche gute Unterhaltung...

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #48 am: 16.03.2012 | 13:51 »
Episode 14 ist Online. Die Neuigkeiten von FFG über The Enemy Within 2.0 und die Zweite POD Erweiterung werden im Ersten Teil besprochen. Der Zweite Teil ist dem Chaosgott Nurgle gewidmet.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: Söhne Sigmars - Ein WFRP(3)-Podcast
« Antwort #49 am: 8.04.2012 | 17:02 »
Episode 15 ist Online gegangen, der zweite Teil der Chaosgötter Tetralogie, mit dem Thema Tzeentch. Viel Spaß beim Lauschen...