Autor Thema: Talentproben Erschwernisse?  (Gelesen 12493 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Achamanian

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #50 am: 26.11.2011 | 13:42 »
Welches Heldentool  hat dir denn den Computer zerschossen?
Zumindest die aktuellen Heldentools sind sehr ausgereift.

Ich glaube, das Ding hieß "Helden" irgendwas, und es war sicher auch nicht alleine Schuld - es hat einem an der Grenze zum permanenten Absturz stehenden Windows nur irgendwie den Rest gegeben, indem es ihn mehrmals in unabbrechbaren Endlosschleifen oder so enfrieren ließ.

Abgesehen davon finde ich immer noch: Wenn man ein Heldentool braucht, dann soll das bitte im Lieferumfang inbegriffen und im Regelwerk auch so verdeutlicht werden.

Just_Flo

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #51 am: 26.11.2011 | 13:45 »
Hm, prinzipiel kann man mit jedem Grundgerüst alles machen. Da liegt also nicht der Bug.

Evtl. hilft es ja, wenn ihr kleiner anfängt und von den Kampfregeln nur Ini, AT/PA Wuchtschlag und Finte verwendet. (Evtl. noch Distanzklassen) Manöver dürfte in deiner Gruppe bzw. deinen NSC nach dem was weiteroben stand doch eh keiner erfolgversprechend einsetzen können.

Schritt für Schritt wäre mein Vorschlag.

Achamanian

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #52 am: 26.11.2011 | 13:58 »
Schritt für Schritt wäre mein Vorschlag.

Sorry, nach 25 Jahren DSA und zehn Jahren DSA4 bin ich mir zu gut für "Schritt für Schritt". Und das, was ich gerade vorbereite, spielt an einer Magierakademie, an der es im schlimmsten Fall zu einer Auseinandersetzung mit der Akademieleiterin kommen könnte. Da ist nix mit "Schritt für Schritt".

Ich weiß ja nicht, wie du das machst, aber mal als Beispiel: Um die letzte Sitzung vorzubereiten, habe ich sechs Stunden Vorbereitungszeit gebraucht (für vier Stunden Spiel), und ich war in Sachen Regeln schlampig. Das ist dann mein einziger freier Tag die Woche, der dafür draufgeht, mich zum zwanzigsten Mal in die gepriesene Vielfalt des DSA-Regelwerks einzulesen.

Ist ja nicht so, dass man als Spieler eines fast schon beliebigen anderen Systems nicht wüsste, dass man das auch besser regeln kann.

Just_Flo

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #53 am: 26.11.2011 | 14:32 »
Hm, entweder du bist zu gut für Schritt für Schritt oder du und das System passen halt nicht zueinander. (Punkt)

Wenn du dich wirklich 10 Jahr irgendwie "durchgemogelt" hast ohne dir eine Kenntnis der gängigsten Grund und der ein oder anderen Optionalregeln zu erarbeiten, dann sehe ich ein, dass du weder über die Lust noch das Durchhaltevermögen verfügst ,dass heute 6 Stunden vor dem AB nachzuholen. Hätte ich wohl auch nicht.
Schritt für Schritt kommt da irgendwie 10 Jahre zuspät.

Das in den 10 Jahren DSA4 alle Generierungstools, WikiAventurica, alle Foren in denen auch mal auf Regeln und Regelanwendung eingegangen wird an dir vorübergegangen sind, ist schade.

Irgendwie schockiert mich das mit 6 Stunden Vorbereitung für 4 Stunden Spiel. Bei mir ist dies die Vorbereitungszeit für einen ganzen Abenteuerband bzw. eine Kurzkampagne (=mehrere Monate Spielzeit). Darf ich fragen, was du da alles vorbereitest? Evtl. bist du da gründlicher als ich. (Oder ich habe doch Spieler, die Pflegeleichter sind.)

Auch wenn des weiter oben vielleicht nach ich bin besser als du und wie kann man nur klingt würde mich dass mit den 6 Stunden Vorbereitungszeit echt interessieren. Evtl. kann man da beim ökonomischer Arbeiten helfen.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #54 am: 26.11.2011 | 14:43 »
Das ist unbeantwortbar. Es hänt massiv davon ab,Ob du die regeln PG-artig interpretierst.

Sagen wir mal, wenig PG: Dann ist +5 schwer, +10 sackschwer und +15 unschaffbar.

Die Erschwernisse sollten meist zwischen -3 und 5 liegen, damit nicht jede Probe fehlschlägt/eh gelingt.

Richtig, da stimme ich dem Herr Erikson zu. Oder alternativ, bei leichten Angelegenheiten keine Alles oder Nichts-Proben verlangen.

Ich nehme stattdessen lieber vergleichende Proben oder Proben als Qualitätsmessung (bei beiden zählt, wer die meisten TaP* hat, gewinnt).
Wer als SL zu Spielbeginn bei unerfahrenen SCs für alle Proben auf Athletik, Schwimmen, Reiten und Co verlangt, schafft ganz schnell eine Slapstick-Atmoshpäre. Ist mal ganz nett, aber dauerhaft einfach nervig.

Und nein, Erschwernisse sollten nicht unabhängig vom TaW sein, schließlich liefert dieser einen Gradmesser der Machbarkeit. Wenn ein TaW 7 als erfahren gilt und man bei einer Erschwernis von -3 über 60 Prozent aller Proben versemmelt, ist das keine leichte Erschwernis, sondern eine schwere.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #55 am: 26.11.2011 | 14:48 »
Hm, entweder du bist zu gut für Schritt für Schritt oder du und das System passen halt nicht zueinander. (Punkt)

Wenn du dich wirklich 10 Jahr irgendwie "durchgemogelt" hast ohne dir eine Kenntnis der gängigsten Grund und der ein oder anderen Optionalregeln zu erarbeiten, dann sehe ich ein, dass du weder über die Lust noch das Durchhaltevermögen verfügst ,dass heute 6 Stunden vor dem AB nachzuholen. Hätte ich wohl auch nicht.
Schritt für Schritt kommt da irgendwie 10 Jahre zuspät.

Das in den 10 Jahren DSA4 alle Generierungstools, WikiAventurica, alle Foren in denen auch mal auf Regeln und Regelanwendung eingegangen wird an dir vorübergegangen sind, ist schade.

Irgendwie schockiert mich das mit 6 Stunden Vorbereitung für 4 Stunden Spiel. Bei mir ist dies die Vorbereitungszeit für einen ganzen Abenteuerband bzw. eine Kurzkampagne (=mehrere Monate Spielzeit). Darf ich fragen, was du da alles vorbereitest? Evtl. bist du da gründlicher als ich. (Oder ich habe doch Spieler, die Pflegeleichter sind.

Auch wenn des weiter oben vielleicht nach ich bin besser als du und wie kann man nur klingt würde mich dass mit den 6 Stunden Vorbereitungszeit echt interessieren. Evtl. kann man da beim ökonomischer Arbeiten helfen.

Vielleicht handwedelt er nicht einfach alles hinterm Meisterschirm sondern versucht die Regeln auch für NSCs anzuwenden  ;D

Achamanian

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #56 am: 26.11.2011 | 15:02 »
Irgendwie schockiert mich das mit 6 Stunden Vorbereitung für 4 Stunden Spiel. Bei mir ist dies die Vorbereitungszeit für einen ganzen Abenteuerband bzw. eine Kurzkampagne (=mehrere Monate Spielzeit). Darf ich fragen, was du da alles vorbereitest? Evtl. bist du da gründlicher als ich. (Oder ich habe doch Spieler, die Pflegeleichter sind.)

Die sechs Stunden waren für eine diplomatische Mission der Charaktere im Rahmen der G7-Kampagne und umfassten:

Text über Rashdul lesen
Text über Rashduler Akademie
Textteile aus dem Abenteuerband nachlesen
Rudimentäre Werte für Magier-NSC erstellen (weil es so etwas in DSA-"Spielhilfen" ja bekanntermaßen nicht gibt)

Der letzte Punkt hat mich sicher die Hälfte der Zeit gekostet ... Da ich bei DSA praktisch alle Werte wichtiger NSC selbst erstellen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich unter 3-4 Stunden pro Spielabend wegkommen soll.

Just_Flo

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #57 am: 26.11.2011 | 15:17 »
Aber doch genau dann hätte in den letzten 10 Jahren irgendwas hängen bleiben müssen!
Dann wüsste er wo im Meisterschirm (seinen selbstkopierten Tabellen und Zusammenfassungen) was steht.
Dann sollte er mittlerweile zu fast allem ein Exzerp haben. Dann müsste er Stappel von Manöverkarten haben, dann ...

So, habe gerade gelesen wofür die 6 Stunden waren.


Zitat
Text über Rashdul lesen
Text über Rashduler Akademie
Textteile aus dem Abenteuerband nachlesen
Rudimentäre Werte für Magier-NSC erstellen (weil es so etwas in DSA-"Spielhilfen" ja bekanntermaßen nicht gibt)

Der letzte Punkt hat mich sicher die Hälfte der Zeit gekostet ... Da ich bei DSA praktisch alle Werte wichtiger NSC selbst erstellen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich unter 3-4 Stunden pro Spielabend wegkommen soll.

Klar, 1-3 muss sein und hängt einfach vom Lesetempo ab.

Bei 4 hast du recht, das ist eine der Krankheiten vieler alter Abenteuer. Wenn ich die ganzen Magier (ich vermute mal ex werden wohl so 5-8 gewesen sein) exakt und optimiert bauen würde (etwas was du wohl auch nicht gemacht haben wirst), dann brauche ich da sicher auch meine 3-4 Stunden.

Wenn es für mittelwichtige NSCs mal schneller gehen soll, dann könnte man sich überlegen was der Hauptbereich des NSCs ist und welches Kompetenzniveau er dadrin hat.  Dann gibt es die schöne Tabelle mit Geselle, Meister, ... . Die gängigsten und/oder auch spezialisierte Zauber aus dem Hauptbereich hat er dann halt auf dem entsprecheden Wert nach dieser Tabelle. Für Talente gillt das genauso.

Schritt 0: Eigenschften, Lebenspunkte, Astralenergie/Karmaenergie festlegen. Aus der Beschreibung oder der Vorlage oder dem Wiki ansonsten halt in der bespielten Spielwelt sinnvolle.
Schritt 1: Eine kurze Überlegung welches Niveau ein NSC in einem Bereich(Merkmal/Talentgruppe) hat und dann der Wert aus der Tabelle(oder aus einer eigenen Tabelle wenn man mit anderen Erschwernissen oder Werten spielt) für alltägliches.
Schritt 2: 2 Besonderheiten im Hauptbereich und insgesamt 3 in den Nebenbereichen hinzufügen. (Meint 1-2 TaP höher oder einen besonderen speziellen Spruch)
Schritt 3: Abgeleitete Werte/ Waffen errechnen/festlegen.

Mit etwas Übung dauert das zwischen 20 (wenig Übung) und 10 (viel Übung) Minuten. Schon weiß man, was wer kann.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.612
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #58 am: 26.11.2011 | 15:25 »
Die sechs Stunden waren für eine diplomatische Mission der Charaktere im Rahmen der G7-Kampagne und umfassten:

Text über Rashdul lesen
Text über Rashduler Akademie
Textteile aus dem Abenteuerband nachlesen
Rudimentäre Werte für Magier-NSC erstellen (weil es so etwas in DSA-"Spielhilfen" ja bekanntermaßen nicht gibt)

Der letzte Punkt hat mich sicher die Hälfte der Zeit gekostet ... Da ich bei DSA praktisch alle Werte wichtiger NSC selbst erstellen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich unter 3-4 Stunden pro Spielabend wegkommen soll.

Dieselbe Erfahrung habe ich ebenfalls gemacht - allerdings mit DSA3. Wenn man mit dem Anspruch rangeht, möglichst selten in eine Handwedel-Situation reinzukommen, kommt bei DSA sehr schnell in den Bereich.

Das Abenteuer spielt in der Magierakademie? Ohjee, gleich mal die Magieregeln rauskramen (wenn ich als Spieler vorher nur weltliche SCs gespielt habe weiß ich natürlich nix darüber).
Die Gruppe geht nach Thorwal... *uff* erstmal Schifffahrtsregeln rausholen für eventuelle Seebegegnungen.
Die Gruppe sitzt in der Burg und wird belagert? Oha, da sollten für nächstes Mal die Regeln für Belagerungen sitzen...

Undsoweiterundsofort. Sechs Stunden für 4h Spiel finde ich dagegen noch relativ flott. DSA macht es einem leicht, problemlos immer neue Sachen zu entdecken, die man auch noch kennen könnte....

Letztendlich habe ich fürm ich festgestellt, dass ich nicht bereit bin, den immensen Zeitaufwand zu betreiben um eine von mir angestrebte Qualität der Vorbereitung zu erreichen - insbesondere dann nicht, wenn es dutzende von Systemen gibt, die das besser machen. Daher habe ich die Runde aus dem Grund (nachdem ich es lange versucht hatte) beendet, einfach weil ein gefrusteter SL kein Gewinn für die Gruppe ist.

Übrigens: Wenn man ein gutes Gedächtnis für Regeln hat, reicht es evt. wenn man vor 2 Jahren mal die Schifffahrtsregeln gelesen hat. Ich persönlich muss insbesondere bei Sonderregeln die nur selten zum Einsatz kommen IMMER nachlesen. Die Tatsache, dass ich den betreffenden Teil schonmal gelesen habe reicht dann für dieses vage "da gabs doch mal was zu in demunddem Band... so ungefähr..." was NOCH frustrierender ist, weil ich dann auch nicht mehr handwedeln mag.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Achamanian

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #59 am: 26.11.2011 | 15:32 »

Mit etwas Übung dauert das zwischen 20 (wenig Übung) und 10 (viel Übung) Minuten. Schon weiß man, was wer kann.

Okay, so systematisch mache ich das nicht - wenn dann aber noch eine Dämonenbeschwörerin im Spiel ist, dann sehe ich auch mit der Methode unter 2 Stunden kein Licht.
Und wie gesagt will ich eigentlich nicht zum Profi in einem System werden müssen. Mit anderen Spielen (Cthulhu, Unkown Armies - haben natürlich auch ihre Macken ...) bin ich innerhalb weniger Wochen vertraut geworden und beherrsche sie auch noch, wenn ich sie nach zwei Jahren mal wieder hervorhole. DSA3 kann ich sicher auch immer noch 100%ig. DSA4 kann ich nach zehn Jahren noch nicht, weil ich erwarte, dass man ein Regelsystem im vorbeigehen "mitnimmt". Bei DSA4 ist das offenkundig nicht machbar.

Aber genug OT, wenn überhaupt gehört das ja eigentlich in den Blubberthread ...

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #60 am: 26.11.2011 | 15:36 »
Ich kenne auch nur die zwei Extrembereiche.

Ausarbeiten oder Handwedeln. Im Spiel entscheide ich mich meist für die Schnittmenge. NSCs die wichtig sind, versuche ich bis zum Spieltermin auszuarbeiten, wichtige Hintergrundinfos lese ich je nach Relevanz nach. Beim Rest denke ich mir, scheiß drauf, wird schon irgendwie improvisiert gehen.


Werte pi mal Daumen von NSCs festlegen funktioniert nur, solange sie nicht zaubern oder kämpfen sollen. Spätestens dann muss man sich Gedanken machen, welche SFs der NSC benötigt, welche Taktik, etc...

Da ist es fast schon schneller, das Heldentool anzuwerfenn, und eben auf die relevanten Werte noch was drauf zu setzen und den NSC durchzusteigern (in Teilbereichen, d.H. Töpfern&Co -Werte werden ignoriert). Der Bonus: Die ganzen Werte werden schon vorgerechnet und ich kann den NSC ausrüsten.

Und trotzdem dauert das locker pro NSC 15 Minuten bis 2 Stunden, je nachdem ob man Regeln noch nachschlägt. Wenn man dann noch komplexer Sachen machen will wie NSCs die Dämonen beschwören o.ä. kommt man zu einem Kosten-Nutzen-Faktor, der einen dann unweigerlich wieder zum handwedeln treibt.

Das man nach einigen Jahren wirklich alles so drin hat, und nicht handwedeln muss, aber auch nur kurz vorbereitet, halte ich für einen Mythos. Das mag bei Gruppen mit Meisterschirm und "Ehrfurcht vor dem Meister" noch als Illusion möglich sein (kritische Blicke hinterm Schirm, hier und da mal ein Würfelwurf von Zeit zu Zeit ohne das Resultat bekanntzugeben etc...) Bei Gruppen mit gemischten SLs und gesunder Regelkenntnis aller Spieler weiß jeder, wann und wo gewedelt wird
« Letzte Änderung: 26.11.2011 | 15:39 von Herr der Nacht »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #61 am: 26.11.2011 | 16:13 »
Rudimentäre Werte für Magier-NSC erstellen (weil es so etwas in DSA-"Spielhilfen" ja bekanntermaßen nicht gibt)

Der letzte Punkt hat mich sicher die Hälfte der Zeit gekostet ... Da ich bei DSA praktisch alle Werte wichtiger NSC selbst erstellen muss, weiß ich ehrlich gesagt nicht, wie ich unter 3-4 Stunden pro Spielabend wegkommen soll.

Dann wirst du dich wohl über Krieger, Krämer und Kultisten freuen.

Achamanian

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #62 am: 26.11.2011 | 16:24 »
Dann wirst du dich wohl über Krieger, Krämer und Kultisten freuen.

Das ist wirklich eine gute Idee - tausendmal sinnvoller als jeder Band mit Promi-Meisterpersonen.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #63 am: 26.11.2011 | 16:28 »
Siehst du, so unterschiedlich können Geschmäcker sein. Der Band hat wegen seiner Konzeption auch schon vorab viel Dresche bekommen, à la "Geld ausgeben für Werte von Normalo-Meisterpersonen, die ich auch handwedeln oder mir selbst (evtl. mit WdH erschaffen) ausdenken kann".

Ich mag den Band auch und freu' mich drauf. Was ich aber damit sagen will, ist: Du bist zwar nicht allein mit deiner Ansicht, aber wahrscheinlich auch nicht die Mehrheit. Nur weil für dich das System zu kompliziert/komplex ist, muss es nicht generell zu kompliziert/komplex sein (meine Meinung: zu kompliziert ja, zu komplex nein).


Bye, Feyamius.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #64 am: 26.11.2011 | 16:41 »
Naja, es geht ja eig. darum, wie hoch sollte man Erschwernisse ansetzen. Die Umsetzung nur noch nach den TaP* zu gehen finde ich gut, denn nur weil es einem als Meister gerade nicht passt, das SC XY mit der Profession AU besonders gut auf seinem Gebiet ist, sollte man nicht die Erschwerniss-Daumenschrauben ansetzen.

Worauf hier aber viel zu wenig eingegangen wird, ist der Hintergrund der Helden. Nach RAW ist ein Elf ausn Salamandersteinen genauso gut in Wildnistalenten, wie der Puniner Magier, wenn ihr TaW gleich ist. Meiner Meinung nach sollte sich eine Erschwernis für Talente auch danach richten, was der Held nach Hintergrund können sollte. Ein Kampftaucher der im Löschteich in Badesachen ertrinkt, bei idealen Bedingungen, ist genauso unsinnig wie der elfische Wildnisläufer der keine Buche von ner Eiche unterscheiden kann.
-> Folglich sollte man den Puniner Magier prinzipiell deutlich höhere Erschwernisse oder den Elfen Erleichterungen geben für gewisse Situationen oder gänzlich auf Proben verzichten.
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #65 am: 26.11.2011 | 16:43 »
(meine Meinung: zu kompliziert ja, zu komplex nein).

Da ist etwas dran: Es gibt auch komplexe Systeme, die weniger kompliziert sind und bei denen die Vorbereitung von Encounters auch relativ lange dauern kann. Oft propagieren diese Systeme aber dann auch keine Handwedelei. Ich denke da zum Beispiel an D&D4, wo ich auch keinen austefeilten Encounter bauen möchte. Allerdings geht das System von vornherein davon aus und bietet viel mehr Hilfen dafür an.

Da DSA aber etwas völlig anderes propagiert als taktische (Kampf-)Encounter und derlei Scherze, ist es eben so ärgerlich, dass man einerseits ein unendlich ausdifferenziertes Regelwerk mit jedem Scheiß hat, das die Vorbereitung zum Marathon macht, dass es aber eigentlich in dem Spiel ja gar nicht drum gehen soll, sondern um "gutes Rollenspiel", zu dessen Verwirklichung einem andauernd Handwedeln ans Herz gelegt wird.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.759
  • Username: Jens
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #66 am: 26.11.2011 | 19:30 »
@Qual: Wird ja schon durch SFen wie Waldkundig etc. geregelt, nur nach DSA leider viel zu schlecht: Wildniskundigkeit gibt ganze 3 Punkte Erleichterung, das ist zu wenig. Genau so wie Spezialisierungen nichts bringen... Magiekunde 7 (+2 auf Dämonologie) kackt immer noch gegen Magiekunde 10 ohne Spezialisierung ab. Solche Sachen sind nur gut für den Fluff oder für Zauber bei denen noch 2 Punkte mehr echt praktisch oder nötig sind.

@KKK: Ja, der Band wird hier auch Erhellung bringen. Denn da drin wird stehen "Das ist Alrik. Alrik hat KL 11, CH 11 und FF 12, Heilkunde Wunden 9 und ist damit ein guter Wundarzt" Das heißt ~80% sind gut und sollten nicht erschwert werden. Als guter Wundarzt kann man einen Sterbenden mit -5 LeP somit nur mit ~15% Wahrscheinlichkeit retten.

Offline Herr der Nacht

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 855
  • Username: Herr der Nacht
    • Der Blubberblog des Herrn der Nacht
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #67 am: 26.11.2011 | 20:37 »
@Qual: Wird ja schon durch SFen wie Waldkundig etc. geregelt, nur nach DSA leider viel zu schlecht: Wildniskundigkeit gibt ganze 3 Punkte Erleichterung, das ist zu wenig. Genau so wie Spezialisierungen nichts bringen... Magiekunde 7 (+2 auf Dämonologie) kackt immer noch gegen Magiekunde 10 ohne Spezialisierung ab. Solche Sachen sind nur gut für den Fluff oder für Zauber bei denen noch 2 Punkte mehr echt praktisch oder nötig sind.

@KKK: Ja, der Band wird hier auch Erhellung bringen. Denn da drin wird stehen "Das ist Alrik. Alrik hat KL 11, CH 11 und FF 12, Heilkunde Wunden 9 und ist damit ein guter Wundarzt" Das heißt ~80% sind gut und sollten nicht erschwert werden. Als guter Wundarzt kann man einen Sterbenden mit -5 LeP somit nur mit ~15% Wahrscheinlichkeit retten.

Oder er bringt "statt Erhellung noch mehr Düsternis"  ;D

Ne mal im Ernst, bislang haben sich in den meisten Bänden die NSCs als Nieten rausgestellt, wenn es um die regelseitige Darstellung geht. Wenn man in dem KKK-Band immer noch von den veralteten Talentspiegel ausgeht, bei dem gute Handwerker mit TaW 9 daher kommen und reguläre Gardisten ihre Hellebarde mit TaW 7 schwingen, dann gute Nacht. Es wäre natürlich zu hoffen, dass man dort nicht nur Flachpfeifen mit reinen Stimmungswerten darstellt, aber skeptisch bin ich trotzdem.

@ Feyamius
Daraus, dass viele KKK skeptisch entgegen blicken, interpretierst du eine Zufriedenheit mit dem Regelsystem was die Komplexität angeht? Kühne Behauptung. Ich würde einfach sagen, diejenigen, die sich wirklich in DSA 4 reingekniet haben, sind skeptisch, dass irgendwann noch mal ein Band erscheint, der nicht reine Pi mal Daumen-Werte beinhaltet. Es gibt immer noch DSA-Autoren die einen TaW 18 als die Spitze des erreichbaren ansehen oder eine +3 Talentprobe als einfach.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #68 am: 26.11.2011 | 22:05 »
Ausarbeiten oder Handwedeln.
Ich würde das nicht handwedeln sondern improvisieren nennen. Aber ja:
Entweder man mag keine Improvisation, dann kauft man sich die Fertigabenteuer.
Oder man hat keine Probleme mit Improvisation. Dann dauert die Vorbereitung eines ABs vielleicht 10 Minuten.

Offline Mr. Qual

  • Experienced
  • ***
  • Troll... Hier!
  • Beiträge: 375
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mr. Qual
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #69 am: 27.11.2011 | 02:56 »
@Jens: Ich meinte Erleichterungen/Erschwernisse außerhalb der Geländekunde und es war ein Beispiel. Macht doch keinen Sinn, wenn ein Thorwaler Pirat, der Jahre auf See war, sich nicht genauso gut auskennt aufn Meer, wien Novadi, der in einem Lehrbuch was über das Seemanshandwerk gelesen hat. Logik fordere ich, außerhalb des Regelwerks.
« Letzte Änderung: 27.11.2011 | 03:12 von Mr. Qual »
Ich bin kein zynischer Mensch, aber irgendwie auch kaum etwas anderes...

Achamanian

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #70 am: 27.11.2011 | 09:30 »
Ich würde das nicht handwedeln sondern improvisieren nennen. Aber ja:
Entweder man mag keine Improvisation, dann kauft man sich die Fertigabenteuer.
Oder man hat keine Probleme mit Improvisation. Dann dauert die Vorbereitung eines ABs vielleicht 10 Minuten.

Das ist ein völlig anderes paar Schuhe - wenn man kein Handwedeln mag, braucht man für gute Improvisation ja gerade die gute regelseitige Vorbereitung, die einem Kaufabenteuer liefern könnten, es bei DSA aber nicht tun.
Wenn ich bei DSA leite (wir machen da die Runde) übernehme ich eigentlich immer die "Improvisationsteile", d.h. Episoden, die sich aus dem Spiel ergeben und bei denen die Ereignisfolge schwer absehbar ist. Gerade deshalb muss ich Zeit in die Vorbereitung z.B. von NSC-Werten stecken.

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #71 am: 27.11.2011 | 10:01 »
dass es aber eigentlich in dem Spiel ja gar nicht drum gehen soll, sondern um "gutes Rollenspiel", zu dessen Verwirklichung einem andauernd Handwedeln ans Herz gelegt wird.

Ja, das nervt mich auch immer. Ich bin zwar auch eher Rollen- und Barbiespieler, aber ich mag auch das Regelwerk grundsätzlich und wenn dann Storytelling-Abenteuer einem sagen, dass man "irgendwie gucken soll, dass es so ausgeht, wie es soll" und man es "irgendwie spannend machen" soll, ist das unsinnig. Ich will nicht, dass DSA zum Erzählspiel "verkommt".  >;D
« Letzte Änderung: 27.11.2011 | 10:05 von Feyamius »

Offline Feyamius

  • Beilunker Reiter
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.356
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feyamius
    • Nandurion
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #72 am: 27.11.2011 | 10:04 »
Daraus, dass viele KKK skeptisch entgegen blicken, interpretierst du eine Zufriedenheit mit dem Regelsystem was die Komplexität angeht?

Ähm, nö. Ich sage nur, dass einige, die KKK konzeptionell nicht mögen, das deswegen tun, weil sie mit dem komplexen System selbst gut zurecht kommen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #73 am: 27.11.2011 | 13:34 »
Ja, das nervt mich auch immer. Ich bin zwar auch eher Rollen- und Barbiespieler, aber ich mag auch das Regelwerk grundsätzlich und wenn dann Storytelling-Abenteuer einem sagen, dass man "irgendwie gucken soll, dass es so ausgeht, wie es soll" und man es "irgendwie spannend machen" soll, ist das unsinnig. Ich will nicht, dass DSA zum Erzählspiel "verkommt".  >;D

Lustige Definition von "Erzählspiel", glaube ich.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Talentproben Erschwernisse?
« Antwort #74 am: 27.11.2011 | 14:54 »
Das ist ein völlig anderes paar Schuhe - wenn man kein Handwedeln mag, braucht man für gute Improvisation ja gerade die gute regelseitige Vorbereitung, die einem Kaufabenteuer liefern könnten, es bei DSA aber nicht tun.
Nein, ich brauche weder Kaufabenteuer noch Vorbereitung, um ohne Handwedelei zu improvisieren.

Zitat
Wenn ich bei DSA leite (wir machen da die Runde) übernehme ich eigentlich immer die "Improvisationsteile", d.h. Episoden, die sich aus dem Spiel ergeben und bei denen die Ereignisfolge schwer absehbar ist. Gerade deshalb muss ich Zeit in die Vorbereitung z.B. von NSC-Werten stecken.
Wieso? Du kannst die NSC-Werte doch auch einfach improvisieren?