Autor Thema: Erschöpfung  (Gelesen 1962 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Belaravon

  • Marcels Hiwi
  • Experienced
  • ***
  • Ich würfel also bin ich!
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belaravon
    • the Dimension of Roleplaying
Erschöpfung
« am: 2.09.2003 | 13:38 »
Wäre nett, wenn mir mal jemannd erklären könnte, was es genau mit den Erschöpfungspunkten auf sich hat.

Durch bestimmt Aktionen/Zauber (z.B. Ignisphaero) erhält man einen Punkt erschöpfung. Wie wirkt der sich aus ???

Die Antwort darrauf steht wohl in der Basis Box, aber die besitze ich leider nicht.

Vielen Dank
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.

Offline Alrik aus Beilunk

  • Hero
  • *****
  • R:reizt zum Widerspruch! S:nicht auf die Goldwage!
  • Beiträge: 1.918
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alrik aus Beilunk
Re:Erschöpfung
« Antwort #1 am: 2.09.2003 | 16:22 »
Erschöpfung:

Du kannst soviel Punkte Erschöpfung sammeln wie Du Konstitution hast.
Jeder Punkt Erschöpfung drüber bedeutet Überanstrengung und senkt deine KO um 1.

BSP:
Magier hat KO 8 und bekommt 9 Punkte Erschöpfung, dh er ist überanstrengt und seine KO sinkt auf 7.
Er wird dadurch leichter verwundet und die KO Probe für zusätzliche Regeneration bzw KO Proben gegen Gift oder Krankheit werden dadurch auch schwieriger.

Allerdings ist es so das sich Erschöpfung durch Zauber nur auswirkt wenn man mit den anderen Regeln zur Erschöpfung spielt.
Spielt man im Kampf mit Ausdauer muß man regelmäßig Luft holen und bekommt dafür Erschöpfung.
Das Tragen eine schweren Rüstung führt zur Erschöpfung
Eilmärsche und Ritte führen zur Erschöpfung.

Wenn Du das alles weglässt kannst Du auch die Erschöpfung durch Magie weglassen, denn selbst ein Magier mit KO 7 kann nicht genügend Ignisphäreos zaubern um sich zu überanstrengen- die AsPs gehen ihm aus bevor ihm die Puste ausgeht ;)
Quote: Ambrose Bierce  
Cynic, n: a blackguard whose faulty vision sees things as they are, not as they ought to be.

Offline Belaravon

  • Marcels Hiwi
  • Experienced
  • ***
  • Ich würfel also bin ich!
  • Beiträge: 199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Belaravon
    • the Dimension of Roleplaying
Re:Erschöpfung
« Antwort #2 am: 3.09.2003 | 08:50 »
Danke Alrik,

scheint mir eine der Regeln zu sein, die man gestrost bei Seite schieben kann ;)
"... das ganze Leben ist eine Schlacht und nur die, die freien Herzens Ihrem Gegener entgegentreten werden am Ende mit einem lächeln im Schoß einer Frau sterben."
*Baldur da Rogasende* Rondrageweihter vor der Schlacht an den Trollzacken.