Autor Thema: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum  (Gelesen 6684 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #25 am: 18.11.2011 | 12:55 »
@Samael
Würde mich arg wundern wenn nicht, denn Little Nemo war in den 1900er bis 1910ern der erfolgreichste Comic der USA.

Aber gibt es da ansonsten einen Hinweis darauf? Auf Dunsany hat er sich ja selbst berufen, und der hatte wohl auch etwas ähnliches in seinen Werken (ohne dass ich sie jetzt kennen würde). Außerdem gibt es "Traumlande" schon viel viel länger ("A Midsummer Night's Dream...").

Ich wäre also zurückhaltend mit der Behauptung, Lovecraft habe den genannten Comic "adaptiert". Da gibt es anscheinend keine echten Hinweise darauf, und Lovecraft hat ja ausgiebige Quellen hinterlassen.

Ein

  • Gast
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #26 am: 18.11.2011 | 13:09 »
Ich vermute hier schlicht eine unbewusste Adaption. Man wird ja durch bestimmte Sachen sozialisiert und vor allem der Surrealismus hat ja deutliche Spuren bei Lovecraft hinterlassen.

Samael

  • Gast
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #27 am: 18.11.2011 | 13:11 »
Darüber kann man vortrefflich spekulieren. Du hast das aber als Tatsache hingestellt, und dem wollte ich einfach widersprechen.

Ein

  • Gast
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #28 am: 18.11.2011 | 13:17 »
Nur weil er es nicht erwähnt, muss es nicht stimmen.

Samael

  • Gast
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #29 am: 18.11.2011 | 13:22 »
Nur weil er es nicht erwähnt, muss es nicht stimmen.

Deswegen ja Spekulation.

Man sollte es dann aber nicht im Nebensatz als Tatsache verkaufen, nur weil es einem selbst irgendwie logisch erscheint. Ich habe mich durchaus etwas mit Lovecraft beschäftigt, und höre das zum ersten Mal. Kurze Webrecherche hat auch keine Treffer erbracht. In der Literaturwissenschaft scheint das kein Thema zu sein.

Offline MSch

  • Timos Duschfee
  • Experienced
  • ***
  • Der Hetzer
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Msch
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #30 am: 18.11.2011 | 13:31 »
Also ich halte Moorcock für eines der prägnantesten Vorbilder.

Offline Talim

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 543
  • Username: Talim
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #31 am: 18.11.2011 | 14:49 »
1. Woher sie kommen?
Je nach Welt ist der Hintergrund unterschiedlich.
Bei Planescape sind die inneren Ebenen die Bausteine des Multiversums und die äußeren Ebenen die Ausprägungen der verschiedenen Gesinnungen.
2. Welches DnD hat sie eingebracht?
siehe Mouth of Sauron
Aber erst Planescape hat das ganze wirklich ausgearbeitet.
3. Welche Vorbilder/Autoren/Bücher/usw. haben sie?
Mythen und Legenden.
Literatur: Moorcock wurde schon genannt, dazu Charles Lutwidge Dodgson, Pauline Baynes, Charles Webster Leadbeater, Annie Besant ,Helena Petrovna Blavatsky, ....
4. Warum braucht man sie?
Um Geschichten zu entwickeln. Wie schon jemand sagte sind sie ein Baukasten in dem ich alles aufbauen kann was in meiner Welt keinen Platz oder Sinn macht.
5. Wieso sollte ich eine Ebene erkunden, wenn ich doch eine riesige Welt (wie z.B. Faerûn oder Golarion) habe?
Siehe 4.
Weil ich eine exotischere Umgebung suche, weil ein Gegner sich wirklich gut vor den Helden verstecken möchte,...

Die Ebenen sind so eine Art wohlbegründeter High-Level-Bereich. D&D-Charakere neigen dazu, ihrer Umwelt über den Kopf zu wachsen. Aber in den 9 Höllen sind eben noch viel fiesere Wichte.
Das mag ursprünglich durchaus eine Motviation gewesen sein, wobei auch da schon klar war das einige der oberen Ebenen für viele SCs doch eher harmlos sind, so daß man da mit 1. Level SC rumlaufen könnte. Planescape hat das noch besser ausgearbeitet, so daß man fast überall in jedem Stufenbereich spielen kann.


Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #32 am: 18.11.2011 | 15:17 »
Ich glaube die Frage ist eher so zu verstehen, ob es moderne Fantasy-Literatur gibt, wo das auftaucht.

Moorcock hat das Prinzip des Multiversums in der Fantasy-Literatur fest verankert. Allerdings gehe ich davon aus, dass andere schon früher auf die Idee kamen. Und bei Moorcock gibt es keine nach Gesinnungen ausgerichteten Welten. Alle Welten sind quasi Prime Material Planes, die von den höheren Mächten umkämpft werden.

Dass bestimmte Götter in bestimmten fremden Welten leben, die auch entsprechend der dort lebenden übernatürlichen Wesenheiten unterschiedlich aussehen, ist natürlich diversen irdischen Mythologien entnommen.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #33 am: 18.11.2011 | 16:16 »
Dante's Inferno aus der "Göttlichen Komödie" stand wohl direkt Pate für Baator, denn dieses besteht aus 9 Schichten/Kreisen, und jedem ist ein anderes Thema übergeordnet...


Hermes

  • Gast
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #34 am: 18.11.2011 | 17:04 »
Mit Planescape wurde das D&D-Multiversum am besten beschrieben. Vor allem die Äußeren Ebenen finde ich sehr interessant - kreisförmig angeordnet um die "Außenländer" (neutrale Ebene). Orte am Rand der Außenländer können, falls die meisten Bewohner die "falsche" Gesinnung haben, auf eine benachbarte Ebene rutschen. Zudem kann man als SC schon mal nachschauen, wo die eigene Seele nach dem Tod landet. Zusammen mit den verschiedenen "Bünden" bei PS bringt das wunderbare Möglichkeiten, die SC in Loyalitätskonflikte zu bringen.  >;D
Planescape Torment war zudem das meiner Meinung nach beste PC-RPG, obwohl ich Pen & Paper klar bevorzuge.
Für Spieler u. SL, die die Gesinnungen eher locker handhaben, gibt es andere Settings (Eberron z.B.).

Offline Zoidberg

  • Experienced
  • ***
  • Supershrimp
  • Beiträge: 234
  • Username: Zoidberg
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #35 am: 28.12.2011 | 11:44 »
D&D hat bei den Planes in den 80igern eindeutige Anleihen an Michael Moorcocks Multiversum genommen. Ebenso wie mit den Alignments. MMs Bücher sollte jeder Fantasyfan kennen.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #36 am: 2.01.2012 | 13:45 »
Wieso Anleihen, warum eindeutig? Ich habe nur parallele Realitäten in Erinnerung, jedoch keine Ebene des Feuers etc.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.044
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #37 am: 2.02.2012 | 15:52 »
Aehm ... doch: Es gibt die vier Elementaren Ebenen (Wasser, Luft, Erde, Feuer), die Ebene Negativer Energie und diejenige Positiver Energie und dann noch 'nen Haufen Zeugs, bei dem ich mir nicht sicher bin: Eine Ebene des Salzes, eine Ebene der Traeume, es waren noch ein Haufen mehr, aber die fallen mir gerade nicht ein. Das sind die "Inner Planes".
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #38 am: 2.02.2012 | 16:18 »
Du hast das, glaube ich falsch verstanden. Benjamin wollte sagen, dass es sowas bei Moorcock nicht gibt.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Planes/Ebenen - Woher, Wieso, Warum
« Antwort #39 am: 2.02.2012 | 17:19 »
Die Ebenen bei Moorcock sind allerdings auch nicht immer rein materielle Ebenen, in Corum z.B. haben die Chaosgötter Mabdelrode und Xiombarg deutlich ihren Einfluss hinterlassen (Arioch galt da als der schwächste und hat seine neu eroberten Ebenen noch nicht transformiert).

D&D hat mit den Gesinnungen Lawful und Chaos ohnehin bei Moorcock geklaut, aber wer hat das damals nicht?  ;)
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na