Autor Thema: [SciFi /WH40k] Mysteriöses / Fantastisches / Geheimnisse / Twists  (Gelesen 1100 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Enrico Pallazzo

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 754
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: tevanol
Ich leite im Moment eine Kampagne, in der meine SC als Rogue Trader einen abgelegenen Winkel des Weltalls erforschen um zu Macht und Reichtum zu gelangen. Ich merke immer wieder, dass ich (auch in anderen Spielsystemen) dazu tendiere, die Herausforderungen und Begegnungen zu "mundan" gestalte. Also feindliche Rogue Trader, Piraten, Kriminelle; Schauplätze wie menschliche Kolonien, Raumschiffwracks usw. Ich weiß nicht, ob meinen Spielern das bisher negativ aufgefallen ist, aber ein wenig mehr Sense of Wonder würde uns wahrscheinlich auch gut tun.
Nur leider tut sich meine Phantasie damit ein wenig schwer, besonders wenn ich spontan ein Raumsystem mit Inhalt fülle. In 40K gibt es sicherlich eine Menge Fantastisches, aber spezielle "fantastische" Geheimnisse/Rätsel krieg ich nicht auf die Reihe. >:(

Was könnte es in einem SciFi/WH40k Setting für Ideen geben, die der Kampagne diesen Aspekt hinzufügen?
:)
It's the ship that made the Kessel Run in less than twelve parsecs
-
Ve vant ze money, Lebowski.
-
Hey! It's Enrico Pallazzo!

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Frei nach Haarlock ein Plotdevice, das Zeit, Raum und Realität verzerren kann.

Raumwal und Raumkrake ... ja was sind das eigentlich? Sind es nur Mythen oder gibt es sie wirklich. Die komischen Zähne, die man in Wracks gefunden hat sprechen ja für letzteres. Aber WAS ist der Kraken ein seltsames Tier oder etwas ... finstereres?

Eine Welt in schwarz weiß. Sobald man in die Atmosphäre eintritt verliert alles um einen die Farbe. Garnieren kann man es mit ein paar farbigen Gegenständen à la Schindlers Liste.

Ein Getränk/Gegenstand/Plotdevice, das die Charaktere in einen Traum versetzt aber wenn sie aus ihm erwachen halten sie einen Gegenstand aus dem Traum in ihren Händen.
Das kann man nach und nach eskalieren. Der erste Traum ist angenehm und wenn sie aufwachen haben sie ein Glas in Händen von dem sie glaubten sie hätten es zurück aufs Tablett gestellt und wenn man nachzählt ist eines zu viel da.
Der zweite Traum ist neutral und wenn sie aufwachen haben sie etwas aus der Traumwelt.
Der dritte Traum ist ein Albtraum und wenn/falls sie erwachen haben sie die Verletzungen aus dem Traum.

Offline TRIX

  • Hero
  • *****
  • Chaotic-Hero
  • Beiträge: 1.329
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TRIX
    • Chaotic-Heroes.de
Kommt auch drauf an, ob z.B. Orks & Eldar (beliebige andere Xeno-Spezies einfügen) schon als "mundan" zählen. Lass die SC's z.B. die Vorboten eines Waaagh! erleben und sie dann gegen die Zeit antreten um die nächsten Welten (die sie vllt. vorher selber kolonisiert haben) zu warnen / verteidigen. Order ist der Waaagh! so groß, dass er den ganzen (benachbarten) Sektor bedroht?

Xenos sind zu mundan? Na dann ab in den Warp! Eine kleine Fehlfunktion des Gellarfields und schon gibt's dämonischen Spass in den Eingeweiden des Schiffs. Oder ein Warpsturm und plötzlich findet man sich bei/auf einer Dämonenwelt wieder.

Ganz allgemein: Coldtrade. Handel mit Xeno/Warp/Dark Age-Dingen. Da kann man die wildesten Dinge abziehen: Intelligente Schwerter, whatever. Oder was ist, wenn plötzlich der Hauptcogitator des Schiffes eine eigne Persönlichkeit entwickelt, nachdem ein XYZ-Artefakt mit dem Schiff verbunden war? Schiff in die Luft jagen um der Ketzerei zu entgehen oder sich mit dem nervigen Teil anfreunden?
Rogue Trader Forenspiel: Dunkle Geheimnisse

Never argue with an idiot! They drag you down to their level and beat you with experience.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Eine Welt in der die Leute scheinbar unsterblich sind.
Bei genaueren Nachforschen stellt man fest, dass die Leute sich nicht mehr an Gespräche erinnern können, die man vor ein paar Stunden mit ihnen geführt hat. Denn sie sind alle schon vor langer Zeit gestorben und nur noch Warpschatten, die in der Welt kondensiert sind ... nur noch flache Abziehbilder ihrer alten Persönlichkeiten.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Schön sind auch immer menschliche Hinterlassenschaften aus der Zeit vor dem Imperium. Wir hatten in unserer ersten RT-Kampagne beispielsweise viel Spaß mit einer in einem Warpsturm isolierten Zivilisation Eiserner Menschen, die den Weltenbrand unangetastet überlebt hatten. So richtig klassisch: Zunächst hielt die Brückencrew die Androiden für echte Menschen - das es Androiden waren, die die "echten" Menschen als isolierte Randgruppe in Reservate gesteckt hatten, bekam die Crew erst langsam mit. Problematisch war natürlich, dass die Eisernen Menschen über wesentlich höher entwickelte Technologie verfügten als die Imperialen. Glücklicherweise hatten sie keine Navigatoren, um durch den ihr kleines Sternenreich umgebenden Warpsturm zu navigieren (ihre rein technologisch funktionierenden Raumer gingen darin kaputt, während unser Teufelskerl von Navigator geschickt die Warpströmungen ausnutzen konnte - wobei bei jeder Passage das halbe Schiff in Trümmer ging...)
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.427
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Ich kenne RogueTrader/40K nicht wirklich. Aber wie wäre es denn damit: Sie treffen auf ein paar isolierte Personen oder Gestalten, die in einem Raumschiff oder auf einem Planeten leben, von dem sie annehmen, dass dies das ganze Universum sei. Sie leben da schon so seit hunderten von Jahren, weil sie es nicht anders kennen.Sie haben nie über den (Teller)Rand hinaus geschaut, weil sie gar nicht wissen, dass es da draussen noch etwas anderes gibt. Sie leben da so, und sind zufrieden, weil es ihnen an nichts mangelt-ausser an der Freiheit und dem Wissen, dass es da draussen noch viel mehr gibt, als der Raum oder Platz wo sie sich seit hunderten von Jahren aufhalten. Warum sie derart antiquiert und indoktriniert leben müsstest du dir eben selbst ausdenken. Ein Grund wäre, dass die Chefs/Anfüher/der Hohe Rat/whatever aus irgendeinem Grund nicht möchte, dass die Untertanen dahinter kommen, dass sie eigentlich mehr oder weniger die ganze Zeit eingesperrt waren. Der Grund kann banal sein, aber vielleicht hegen diese Oberen ja auch ein dunkles Geheimnis, das dadurch vielleicht offenbart werden könnte...wie gesagt, ich kenne RT/40K nicht, und weiss nicht, ob diese Idee für das Setting was taugt, aber vielleicht hilft sie dir ja trotzdem weiter.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Diese Idee taugt definitiv was. :)  :d Zumal die Menschheit in WH40K schon derartig lange im Weltraum unterwegs ist, dass es außerhalb des Imperiums etliche menschliche Kulturen gibt, die nicht mehr wissen, dass sie eigentlich von Terra kommen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Auf einer imperialen Randwelt nimmt man auch eine Handvoll, betuchter Passagiere an Bord.
Mitten im Flug fällt das SChiff plötzlich und unerwartet, in den Normalraum zurück. Während die Crew versucht die uralten Maschinen wieder in gang zu setzten, fangen auf einmal an Besatzungsmitglieder zu verschwinden. Der verdacht fällt natürlich auf die Passagiere.
Aber waren die es wirklich, vielleicht ist ja beim Flug durch den Warpraum, etwas aufs Schiff gekommen, oder stimmen vielleicht die Gerüchte, das einige Besatzungsmitglieder sich von einer Geheimnissvollen Sekte haben rekrutieren lassen?
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller