Autor Thema: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto  (Gelesen 844 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
« am: 20.11.2011 | 10:48 »
Ausgehend vom XP-Abzug und vom XP-Strafenkatalog ist mir eingefallen, dass es so etwas ja tatsächlich gibt, wenn auch in leicht veränderter Form. Da werden die Spieler nicht mit XP-Abzug für ihre Charaktere bestraft, wenn sie zu spät kommen, ebenso wenig werden die Spieler mit XP-Bonus für ihre Charaktere belohnt, die pünktlich sind. Nein, es geht viel mehr um die Charaktere selbst. In Etherscope z.B. kann man Charaktere spielen,Für Etherscope-Kenner:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
die am Anfang nicht unbedingt übermächtig aber eben mächtiger sind als andere Charaktere, die man dort spielen kann. Dafür starten diese Charaktere auch mit einer  negativen Anzahl an EPs auf ihrem Erfahrungspunktekonto. Diese müssen dann erst abgebaut werden, damit der Charakter später irgendwann mal normal gesteigert werden kann. Ich bin leider noch nicht dazu gekommen, dieses Charaktermodell in der Praxis zu testen, wollte aber trotzdem mal fragen: Kennt ihr noch andere Rollenspielsysteme mit einem solchen Modell des "EP-Kontos im Soll?" Und was haltet ihr von solch einem Charaktermodell?
« Letzte Änderung: 20.11.2011 | 11:19 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
« Antwort #1 am: 20.11.2011 | 11:07 »
Bei D&D gibts doch diese Levelanpassung für bestimmt Rassen. Drow zum Beispiel habe +2 glaub ich. Das bedeutet, die Charaktere sind dann zwar von den Fähigkeiten der Klasse her Stufe eins, müssen aber Erfahrungspunkte sammeln als wären sie auf Stufe drei, brauchen also deutlich mehr für den ersten Aufstieg als ein Mensch zum Beispiel.
Das ganze soll dann wohl die Boni abfangen. Das klappt aber nur mittelmäßig wie ich finde, weil diese Levelanpassung nicht ganz durchdacht ist wie ich finde.

Ein

  • Gast
Re: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
« Antwort #2 am: 20.11.2011 | 11:16 »
Bei Rogue Trader gibt am Anfang so eine Art negative XP, da durch bestimmte Hintergründe generiert werden und die Start-XP senken. Damit braucht man länger bis zum ersten Stufenaufstieg, was allerdings irgendwie doppelt seltsam ist.

Pyromancer

  • Gast
Re: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
« Antwort #3 am: 20.11.2011 | 11:18 »
Ich spiel momentan in einer D&D-Star-Wars-Runde eine R2-Einheit, die als Level-4-Expert gestartet hat. Damit hab ich quasi "vorausgesteigert" und werde, bis wir auf Level 5 sind, gar nicht steigern können.

Im Gegenzug bedeutet dass, dass ich im Vergleich zur übrigen Gruppe momentan 2-3 Level voraus bin. Das stört halt nicht groß, weil ich zum einen einem anderen Charakter gehöre und der mich rumkommandieren kann, und ich sowohl in sozialen als auch in Kampfsituationen eh nichts reiße.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.000
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
« Antwort #4 am: 20.11.2011 | 11:22 »
Umgekehrt kenn ich das. Bei Fate wird etwa erklärt, dass man Punkte zurückhalten und dann spontan im Spiel ausgeben kann. Kommt mehr oder weniger aufs gleiche raus.

Online 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.952
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Negatives (Erfahrungs)Punktekonto
« Antwort #5 am: 20.11.2011 | 12:26 »
Wir machen das mittlerweile bei nWoD manchmal so:
"Wir hatten 6 Monate Downtime, in der Zeit wollte ich [Wasauchimmer] steigern... aber mir fehlen 2 XP..."
SL:"Bekommst die 2 XP im vorraus, bis Du sie "abgebaut hast"."
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)