zu dem hielt er einen Strassendoc für zu wertvoll, um seine Adresse einfach an jeden Runner rauszugeben der fragt.
Da hat der andere SL wohl eine ziemlich seltsame Vorstellung von einem Schieber.
Ein Schieber hat doch nicht X Runner, die ihm die Bude einrennen.
Der hat eine Handvoll von Leuten, denen er vertraut.
Runner sind Auftragsverbrecher, und er ist es, der ihnen die Aufträge zuschanzt (!) - wie soll das ohne Vertrauen gehen?
Von daher kann ich das schon mal nicht nachvollziehen, wie man darauf kommt, dass der Schieber mit Adressen von Wem auch immer hausieren geht.
Aber auch ganz grundsätzlich:
Für
genau so was ist der Schieber doch da!
Es geht ja auch nicht um einen Doc, zu dem man nachts um halb Schlagmichtot zwei schwer verletzte und vom Star mit vollem Programm gesuchte Runner bringen kann, sondern um einen, der ohne Papierkram ein bisschen Bioware einsetzt.
Mir kommt das so vor, als wird der Doc da rein anhand seines spielmechanischen Effektes eingeordnet und man braucht anstandshalber etwas Rollenspiel, um die SL-Bremse rauszunehmen
Stellenwert von bestimmten Connections (die Adresse eines Strassendocs ist einfach zu bekommen, die Adresse eines guten Strassendocs deutlich schwerer, während der Kontakt zu einer Schattenklinik schon eine verflucht wertvolle Sache ist, an die man nicht so leicht rankommt)
Das mache ich etwas anders.
Für Connections, die gefunden werden wollen (z.B., weil sie Geld mit dem verdienen, was sie tun), ist letztendlich nur interessant, ob der Neukunde zahlen kann und ob er ein Sicherheitsrisiko ist.
Dass das in den Schatten letztendlich nur über Vitamin B laufen kann, ist klar.
Aber die Gesamtkompetenz der Connection ist da mMn gar nicht mal so wichtig - abgesehen davon, dass die natürlich ein anderes Aufgabenfeld beackern wird als schlechter aufgestellte Alternativen und dafür andere Preise aufrufen kann.
Wie handhabt ihr das erwerben von Kontakten im Spiel? Verkauft ein Schieber bestimmte Kontakte einfach an "seine" Runner, oder müssen sie erspielt werden?
Verkauft er einfach.
Ich halte das "Erspielen" in der Regel für überbewertet.
Relevant ist da eigentlich nur, ob das ein Kontakt ist, der grundsätzlich gefunden werden will oder nicht.
Letztere können dann wohl als Einzige nicht über einen Schieber erworben werden.
Noch was: Ein Schieber kann auch nur Dienstleistungen vermitteln, was meistens interessanter ist.
Mit meinem Schieber hänge ich eh hoffnungslos drin; aber wenn ich z.B. mal eine bestimmte Waffe brauche, muss ich dazu nicht selbst irgendeinen Schattenbüchsenmacher als Kontakt haben.
Das kann auch alles der Schieber machen - es geht da ja erst mal nur um eine einzelne Dienstleistung, und ein Mehr an Distanz zu dem Büchser ist gar nicht verkehrt, wenn der mal hochgenommen wird....
Bei einem Doc, wo man ohnehin in irgendeiner Weise persönlich vorstellig werden muss, ist das etwas anders gelagert.
Aber auch da würde ich mir als Spieler nicht unbedingt jeden Doc gleich als Kontakt aufschreiben, der mir mal eine Datenbuchse eingesetzt hat.
Ich will von meinem Schieber zunächst einen Doc, der eine bestimmte Sache für mich macht und mich nicht in die Scheiße reitet. Das muss unterm Strich keine "richtige" Connection sein oder werden.
Wenn ein Schieber Kontakte verkauft (bzw. die Verbindung zwischen einem Kontakt wie Strassendoc, Mechaniker oder Büchsenmacher und einem Runner herstellt) - wieviel verlangt er dann dafür?
Kommt ganz drauf an, was warum wem vermittelt wird.
Bei Sachen wie Strassendocs u.Ä. hat der Schieber vielleicht gar mit dem Doc eine feste Provision ausgemacht, bei anderen Sachen ist das ziemlich variabel.
Von ein paar Prozent "off the top" bis zu gefühlten Wucherpreisen will ich mir da erst mal alles offen halten.
Sind manche Kontakte einfacher zu bekommen als andere?
Ja, wobei ich das eher davon abhängig mache, wen der Schieber denn tatsächlich kennt und wer ihm vertraut.
Über kurz oder lang kommt man da nicht drum herum, sich mal Gedanken zu machen, wie der jeweilige Schieber genau aufgestellt ist.
Kann man (wenn die Summe stimmt) alle Kontakte letzten Endes beim Schieber kaufen?
Siehe oben - grundsätzlich ja, aber das bestimmen dann ab einem gewissen Punkt eher die gesuchten Kontakte als der Schieber.