Autor Thema: Beitrag zu Mittelerde in den Weiten des Internets gesucht  (Gelesen 1504 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Hallo zusammen,

ich suche einen Beitrag indem über die technische Entwicklung oder das Fehlen einer solchen in Mittelerde ging.
Mein Googel Fu hat nichts ausgespuckt.
Ich meine es wäre ein Thread in einem Tolkin Fanforum gewesen. Ich bin mir auch ziemlich sicher das ich im Thread unter dem Usernamen "Arkam" gepostet habe.
Aber auch eine Suche mit Arkam und diversen Zusätzen wie etwa Mittelerde etc hat bei mir keinen Erfolg gehabt.

Kann sich irgendwer erinnern und kann einen Link posten?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Beitrag zu Mittelerde in den Weiten des Internets gesucht
« Antwort #1 am: 29.11.2011 | 18:52 »
Tvtropes nennt das Ganze Medieval Stasis. Pass auf dass du nicht Stundenlang auf der Seite gefangen bist.

Lieber kein Risiko, hier der part zu Mittelerde:
Zitat
J. R. R. Tolkien's Middle-earth (The Lord of the Rings, etc), of course. Everything was grander and more magical in the First Age, and the Elves are fading away as of the Third Age. They are in their "autumn, never to be followed by another spring". Even the first Dark Lord, Morgoth, was greater than Sauron. However, the world Arda has one of the most extreme examples of this trope. Yes, everything was greater for the Elves in the First Age and greater for Men in the Third, but still the TECHNOLOGY IS EXACTLY THE SAME.

- Of course, the stasis is breaking in the books as Saruman encourages industrialization. This isn't necessarily portrayed as a good thing.

- It's also (temporarily!) broken at the end of the Second Age, when Númenoreans under Sauron's guidance get ships made out of metal and possibly missiles ("Our darts are like thunder and pass over leagues unerring."). See The Lost Road, HoME V.

- Believe it or not, the peoples of the First Age had the best tech of all. The Elves built a ship of mithril and elven glass that could travel through the sky and the Void (outer space). When Morgoth invaded Gondolin, his troops rolled across the mountains with "great engines with fire in their bellies" that could flatten defense towers and carried hundreds of orcs inside. Sounds very much like he had access to large APC vehicles.

Ich hab allerdings keine Ahnung wo der von dir gesuchte Thread ist. Aber ich dachte vielleicht hilft das weiter.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.834
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Beitrag zu Mittelerde in den Weiten des Internets gesucht
« Antwort #2 am: 29.11.2011 | 21:22 »
Hallo Jandalf,

der gesuchte Thread ist es leider nicht.
Ich muss noch ergänzen das der Thread und auch die Seite in Deutsch waren.

Der Textauszug selbst ist allerdings sehr interessant. - Danke Schön

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC