Umfrage

Setzt du einen SL-Schirm ein und warum?

Nein.
69 (26.7%)
Ja, als Sichtschutz.
62 (24%)
Ja, als Regelhilfe.
89 (34.5%)
Ja, für die Stimmung (Bild außen).
28 (10.9%)
Ja, aus anderen Gründen. (Bitte erläutern)
10 (3.9%)

Stimmen insgesamt: 136

Autor Thema: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?  (Gelesen 8109 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ein

  • Gast
Nachdem ich gerade diesen Thread über gute SL-Schirme gesehen habe, kam mir die Frage, wer überhaupt SL-Schirme einsetzt und aus welchen Gründen.

Ich z.B. setze schon seit über 10 Jahren keine SL-Schirme mehr ein. Die Regeln kann ich auch so. Eine Sichtschutz brauche ich nicht. Und das hübsche Bild außen ist mir dann das Geld auch nicht wert.

Wie seht ihr das?

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #1 am: 4.12.2011 | 09:27 »
Wow! Wir Nicht-Schirm-Benutzer sind nach nur zwei Stimmen mit lockeren 100% in der Mehrzahl.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Online Ruhrpottspieler

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 169
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stollum
    • Ruhrpottspieler
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #2 am: 4.12.2011 | 09:42 »
Ich setze nun schon seit mehreren Jahren keinen Spielleiterschirm mehr ein.

ash70

  • Gast
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #3 am: 4.12.2011 | 10:10 »
Ursprünglich habe ich den Spielleiterschirm mal als Sichtschutz verwendet, mach das aber inzwischen auch nicht mehr.
Als Regelhilfe habe ich den aber immer unpraktisch gefunden. Wenn ich was nachlesen muss mache ich das lieber von einem Blatt das ich so halten oder hinlegen kann wie ich es in dem Moment brauche, als von einem Schirm der auf dem Tisch steht und bei dem das was ich gerade brauche aus irgendeinem Grund immer ganz unten steht, wo man es dann einfach schlecht lesen kann.

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.014
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #4 am: 4.12.2011 | 11:39 »
Als Regelhilfe, nützliche Tabellen auf einen Blick.
Just SLAY!

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #5 am: 4.12.2011 | 11:42 »
Ich nutze Schirme nur als Sichtschutz für die Papiere die nicht für Spieler sind.
Hab aber ein kleines Beistelltischchen wo mein SL Sachen drauf sind und der Schirm steht,
denn ich will meine Spieler sehen und die die rückwand eines doofen schirms!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #6 am: 4.12.2011 | 13:24 »
Ich benutze keinen, der steht ja doch meistens im Weg rum. Außerdem versperrt er den Zugang zu Snacks!

Regelhilfen lege ich sowieso lieber in die Mitte. Ich bin ja nicht die einzige, die die braucht.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

El God

  • Gast
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #7 am: 4.12.2011 | 13:32 »
Ich finde den SL-Schirm eher hinderlich als nützlich. Dazu kommt, dass ich das magische Denken, der SL sei der Oberguru, der hinter dem Schirm zaubert und geheime Dinge tut, vollkommen lächerlich finde. Analog der Maske des Meisters. Eine schnelle Regelübersicht ist zwar günstig, aber im Zweifel handwedele ich nicht vorbereitete Werte lieber, als mich ums Nachschauen kümmern zu müssen. Außerdem hindert der Schirm massiv beim gestikulieren, Augenkontakt, den SC(Spieler) am Kragen packen und anschreien etc...

Offline Whisper666

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 859
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Whisper666
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #8 am: 4.12.2011 | 13:40 »
Wenns ums würfeln geht, benutze ich ihn als Sichtschutz, ansonsten liegt er als Regelübersicht neben mir.

Offline Erdgeist

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.264
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Erdgeist
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #9 am: 4.12.2011 | 14:35 »
Ich nutze ihn als Sichtschutz für wichtige Papiere oder Karten, auf die ich gucken muss, meine Spieler es aber (noch) nicht tun sollen. Manchmal sind die Tabellen da drin nützlich. Ansonsten nutze ich ihn auch sehr gerne, um außen Bilder von NSCs anzuhängen für die bessere Vorstellung selbiger und innen für Notizzettel, die ich nicht irgendwo rumflattern haben will.
Wenn von all dem nichts gebraucht wird, lege ich den Schirm aber auch häufig hin.

Taschenschieber

  • Gast
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #10 am: 4.12.2011 | 15:09 »
Ein SL-Schirm als Regelübersicht (mit wichtigen Werten) ist teilweise wirklich hilfreich, vor allem wenn man ein System neu anfängt (nach vier, fünf Sitzungen hat sich das dann meistens). Trotzdem nutze ich i. d. R. keinen SL-Schirm, es sei denn, mein Notebook zählt als solches.

Offline Fail_Ingwa

  • Experienced
  • ***
  • Rule zero: Do not anger the gazebo!
  • Beiträge: 109
  • Username: Fail_Ingwa
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #11 am: 4.12.2011 | 15:23 »
Ich wurde von meinen Spielern gebten mit SL-Schirm zu Spielen.
Fragt mich nicht warum. Vermutlich sind meine Spieler Traditionalisten, die Glauben nur ein  Spieleiter mit Spieleiterschirm würde etwas taugen.
Ansonsten ist es mir egal ob mit oder ohne Schirm geleitet wird.
Stell dich den Abscheulichkeiten aus der Welt der Albträume!
Sexy Nightmare Slayers

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #12 am: 4.12.2011 | 15:23 »
Ich setze keinen ein. Meistens schreibe ich meine Regelhilfen auf 1-2 Seiten, damit ich nicht im Regelwerk blättern muss.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.715
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #13 am: 4.12.2011 | 16:39 »
Nach Möglichkeit benutze ich ihn nicht, aber bei neuen Spielen oder Spielen mit vielen Tabellen nutze ich ihn als Regelhilfe. Aber auch das nur ungern, er verstellt den Blick auf die Snacks den Bodenplan.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #14 am: 4.12.2011 | 16:45 »
Ich benutze keinen, ich hab aber mein Notebook mit Karten, Tabellen etc. neben mir, da gucken die Spieler nicht rein (außer ich will ein Bild zeigen oder so).

Offline Adrian

  • Survivor
  • **
  • Rollenspieler aller Länder vereinigt euch
  • Beiträge: 81
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adrian
    • Adrian´s Abyss - Rollenspielblog
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #15 am: 4.12.2011 | 17:01 »
Also wir nutzen un inseren Runden fast immer nen SL-Schirm, solange es in dem Spiel so etwas wie nen SL gibt (bei Western City z.B. nicht, bei Engel aber schon).
Zum einem um eventuelle "geheime" Unterlagen vor neugiriegen Blicken der Spieler zu "schützen". Nicht das die Spieler es wirklich darauf anlegen, aber so kann der SL zum Beispiel Handouts/Bilder/(SL-)Karten für sich sichtbar positionieren ohne das die Gruppe mit Informationen versorgt wird, die sie erst durch das Spiel erfahren sollen (und wollen).
Klar sind viele Schirme auch gut um wichtige Tabelle oder sonstige Regel sofort abzulesen zu können, aber das ist sogar nur nebensächlich. Eher nutzen wir die Fläche um z.B. Ablaufpläne, Stichpunkte für Szenen, eine Übersicht der SC, oder von wichtigen NSC, oder auch Beziehungsmodelle, ... darzustellen. Auch hilft die Frontseite (die Seite die den den Spielern zugewandt ist) die Stimmung zu unterstützen oder dort Karten anzupinnen -> dafür eignet sich z.B. der Universalschirm von Savage Worlds super.
Ich finde auch, dass das der Sichtschirm dem SL eine Art Rückzugsort bietet und so hilft während einer Szene den benötigten Abstand zu wahren um seine Gedanken zu ordnen und spontan Ideen/Inspirationen zu entwickeln.
Klar grenzt so ein SL-Schirm den SL von den Spielern ab, aber damit ist er auch eine art Accessoire um die Rolle des SL zu stärken.
Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir noch nicht sicher.
Albert  Einstein
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Adrian´s Abyss - Rollenspielblog

Offline EvilinRose

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 414
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Travian
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #16 am: 4.12.2011 | 17:27 »
Ich hab mal "Ja, als Regelhilfe" angewählt, obwohl ich das immer seltener mache. Früher hab ich ihn immer benutzt, aber inzwischen trau ich meinen Spielern zu, nicht ins Buch zu linsen, und meine Würfelwürfe mach ich meist offen. Meine Spieler wissen, das ich manchmal die Würfe manipuliere, um die Stimmung zu steigern, und sie sind zufrieden damit, solange es nicht nur zu ihren Ungunsten geht (hoff ich). Meistens liegt der Schirm neben mir, mit den entsprechenden Tabellen aufgeklappt. Ist nichtmal ein Originaler Leiterschirm, sondern ein von einem meiner Spieler selbstgemachter.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #17 am: 4.12.2011 | 17:30 »
Ich benutze auch gern einen SL-Schirm - in erster Linie als Überblick für wichtige Regelsachen. Wenn das Cover noch ganz cool aussieht ist das auch ganz schön.
Sicher ist es so, dass nach mehreren Runden die Regeln auch sitzen, finde es aber auch als Sichtschutz für verdeckte Proben ganz gut.
Wobei ich sagen muss, dass der Schirm immer neben mir steht und ich nicht dahinter sitze.

Offline ClockworkGnome

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 726
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ClockworkGnome
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #18 am: 4.12.2011 | 17:41 »
Benutze den Schirm auch als Sichtschutz, nicht nur, weil bei mir auch die Würfelergebnisse der Dramatik angepasst werden, sondern schlicht und ergreifend weil wir meistens an einem Couchtisch sitzen und es da fast schon unmöglich ist, nicht auch mal aus Versehen was zu erblicken, was der SL da vor sich liegen hat.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.931
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #19 am: 4.12.2011 | 17:53 »
Nicht als Sichtschirm, wenn, dann als Regelreferenz.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.809
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #20 am: 4.12.2011 | 18:19 »
Regelreferenz, und für Notizen die man nun nicht uuunbedingt direkt auf den Tisch legen muss.
Charakterblätter, Bodenpläne nicht erkundeter Räume, Anmerkungen zur Handlungsmachinerie.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #21 am: 4.12.2011 | 18:22 »
Ich benutze nur den Dungeonslayers Selbstbau Schirm. Der hat allerdings auch nur die Größe (und besteht auch aus) zweier zusammengeklebter CD Hüllen. Reicht für ein paar kleine Regeln, stört aber nicht beim Griff zum Knabberkram.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.519
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #22 am: 4.12.2011 | 23:12 »
Benutze keinen - ich würfle alles offen und Aufzeichnungen hab ich keine (zumindest keine, die niemand sehen darf) ;D

Regelreferenzen liegen zum allgemeinen Gebrauch auf DinA4 ausgedruckt irgendwo auf dem Tisch bei dem, der als letztes reingeschaut hat...
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

ErikErikson

  • Gast
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #23 am: 4.12.2011 | 23:16 »
Ich benutze eigentlich immer einen. Erleichtert das Würfeldrehen und verdeutlicht nochmal den Status, den man als SL innehat. 

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.478
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: SL-Schirme, wer benutzt sie überhaupt? Und warum?
« Antwort #24 am: 4.12.2011 | 23:18 »
Normalerweise benutze ich keinen Schirm.
Außer bei Deadlands - und selbst da liegt er meistens nur flach auf dem Tisch, da ich ihn nur als Denkstütze und Schnellzugriff für ein paar Tabellen und so benutze.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.