Autor Thema: Organisation  (Gelesen 9554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Organisation
« am: 4.12.2011 | 21:18 »
Nachdem mich Horatio schon darauf angesprochen hat, ich die Konvertierung gerne mal einem Test unterziehen würde und ich im TSoY-Forenspiel vor 3 Jahren die besten Erfahrungen gemacht habe, die ich je in einem Forenspiel gemacht habe, melde ich mich zum Dienst.

Grundlage sind die Konvertierung *hier* und die zweite Edition von TSOY im Anhang (deutschsprachig).
Solar System in Eeros Fassung wird nicht zur Geltung kommen.


Natürlich braucht so ein Forenspiel einen guten "Focal Point", also eine Kultur oder eine Schnittstelle zwischen zwei Kulturen, auf die man sich konzentriert.

Ein paar Konzepte, zu denen ich schon Ideen hätte:

Castilisches Hinterland
An der Nordgrenze mag die Montaigne-Invasion ablaufen, im Süden mag die Bruderschaft der Küste ihr Wesen treiben, aber wirklich klopfen tut der Beat im Hinterland. Hier hat es Inquisitoren mit brennenden Kreuzen und roten Kapuzen, maskierte Los Vagos, heimliche Forscher und landlose Dons auf engem Raum.

Alle Charaktere müssten Castilier sein, oder einen sehr guten Grund haben, sich in die internen Konflikte Castiliens einzumischen.

Handelskrieg zwischen Vendel und Vodacce
Der vielleicht wichtigste Krieg in Theah wird nicht mit Kanonenbooten und Musketen ausgetragen, sondern mit Verträgen und Messern.

Gesandte der Liga. wagemutige Vendel-Händler, Emissäre der Prinzenfamilien und junge Vodacce-Adelige die sich einen Namen machen wollen sind in Scharen unterwegs, um die umkämpften Nationen Avalon, Castilien, Eisenlande, Montaigne und Ussura entweder in das eigene Handelsimperium einzubinden oder die Konkurrenz auszubooten, am besten beides gleichzeitig.

Besonders anbieten würden sich hier die beiden Eisener Fürstentümer Fischler und Heilgrund:
Falk Fischler muss dringend die Südlache brach liegen lassen, damit sie sich erholen kann, würde damit aber die Wirtschaft seines Fürstentums strangulieren. Sowohl die Vodacce als auch die Vendel hätten die Mittel und die Geduld, um ihm da unter die Arme zu greifen - zu einem gewissen Preis...
Heilgrund ist unterdessen eine der wenigen Regionen, die den Gulden nicht anerkennt. Die Vendel würden das gerne ändern, die Vodacce hingegen gerne so beibehalten. Hinzu kommen noch Stefan Heilgrunds Ambitionen, neuer Kaiser zu werden, und seine okkulten Studien...

Charaktere könnten hier Vendeler, Vodacce oder einheimische Eisenländer sein.

Halt, Gabelzeit!
Inspiration: http://de.wikipedia.org/wiki/Gabelzeit

Die Foroyar-Inseln weit nördlich im Handelsmeer stellen kulturell ein Mischgebiet zwischen den Hochlandmarschen und Vesten dar und waren von der zivilisierten Welt vergessen... Bis vor kurzem. Vendeler Händler sind mit einem Dekret des Hochland-Königs gekommen, das sie zu den Lehensherren der Inseln erklärt, haben ihre Flaggen in den Boden gerammt und haben ihre Geschäfte begonnen.
Ein Teil der Bewohner hat die unglaublichen Chancen erkannt, die mit dem Überseehandel und der bürgerlichen Kaufmannskultur zu machen sind. Andere sind erzürnt darüber, wie mit Umbenennungen und Bauprojekten die Erinnerung an die Altvordereren mit Füßen getreten sind, besonders die alten Jarls.

Mögliche Charaktere sind Vendeler und Foroyar.
Einheimische Charaktere haben die Möglichkeit, sich aus den Möglichkeiten von Hochlandmarschen und von Vesten zu bedienen.


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 00:06 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

alexandro

  • Gast
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #1 am: 4.12.2011 | 23:04 »
Klingt spannend, wäre wohl dabei.

Am meißten würden mich die "Gabelzeit" oder der Vendel/Vodacce-Konflikt reizen.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #2 am: 5.12.2011 | 20:00 »
Wäre toll, dich bei einer Runde dabei zu haben :D

Ich warte dann mal noch weiter ab...
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #3 am: 6.12.2011 | 01:13 »
Da man mich freundlich hierher geschubst hat ^^

Ein knackiges Forumplay hätte wirklich was, TSOY eignet sich meiner Meinung nach eh gut dafür (ich kenn es aber auch wirklich nur aus dem bisherigen Forenplays und kenne seine wahre Macht am Spieltisch gar nicht ^^), aber 7th Sea ist bei mir Neuland.

Ist bisherige absolute Ignoranz des Settings (System ist ja egal)...

...hinderlich! :(
...förderlich! :)
...eine völlige Bildungslücke welche dringend gestopft werden muss!  :D

Wenn man mich auf gute einführende Texte (neben Reviews bei RPG.net, dass ist meistens meine erste Anlaufstelle für Infos) hinlotsen kann, würde ich mir auch ein bissel Hintergrund anlesen.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #4 am: 6.12.2011 | 12:15 »
Viel Ahnung ist nicht notwendig.
Die toitsche Wikipedia hat eine brauchbare Übersicht: http://de.wikipedia.org/wiki/7te_See#Spielwelt

Schreibe sonst heut abend noch mehr nach der Arbeit.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #5 am: 6.12.2011 | 14:11 »
Joah, war gestern Nacht noch fleißig und hab Reviews und Wikipedia gelesen und glaube ich bin im Bilde ^^
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #6 am: 6.12.2011 | 18:04 »
Das sollte völlig ausreichend sein :) Sobald sich jemand drittes meldet, beginne ich mit den konkreten Planungen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #7 am: 7.12.2011 | 22:21 »
Habe gerade gesehen, dass die Grundregeln zu Proben, Konflikten etc. in der aktuellen deutschen Fassung nicht mehr drin sind.
Habe Harald angeschrieben, um zu sehen was da los ist.

Bis dahin habe ich im ersten Post eine veraltete Übersetzung mit Grundregeln angehängt.
« Letzte Änderung: 7.12.2011 | 22:29 von Skyrock »
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Taschenschieber

  • Gast
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #8 am: 9.12.2011 | 16:56 »
Wenn weitgehende Unkenntnis des Settings (ich habe aber immerhin das 7teSee-Spielerhandbuch im Regal) und des Regelsystems (müsste mich da erstmal einlesen, aber so umfangreich ist das ja offenbar nicht - ist also machbar) nicht tragisch sind, würde ich da glatt mal Interesse anmelden.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #9 am: 9.12.2011 | 18:18 »
Exzellent :) Dann kann ich beginnen, loszulegen.

Eigener Channel ist beantragt und zieht vielleicht auch nochmal Interesse an. Bis dahin gerne eure Wünsche und Fragen.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Taschenschieber

  • Gast
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #10 am: 9.12.2011 | 18:50 »
Ergänzung: Mich würde das kastilische Hinterland am Meisten interessieren (Inquisitoren sind toll). Damit hat dann jedes eine Stimme, soweit ich das sehe? Doof.

Aber im Prinzip klingt alles drei gut.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #11 am: 9.12.2011 | 19:14 »
Noch hat Althena nix geäußert und kann als Tie-Breaker auftreten :P
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #12 am: 10.12.2011 | 00:22 »
Joah, die Szenarien klingen alle cool, aber ich persönlich würde gerne einen Charakter spielen, der Porté oder die Laerdomrunen nutzen kann.

Damit würde ich ungern bei den Inquisitoren spielen ;)

Ich schlage ein Rankingsystem vor um zu bestimmen was wir spielen.

Mein Ranking wäre:

1. Handelskrieg
2. Hinterland
3. Gabelzeit
>Werbefläche zu vermieten<

Taschenschieber

  • Gast
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #13 am: 10.12.2011 | 00:27 »
Hinterland, Handelskrieg, Essbesteck.

alexandro

  • Gast
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #14 am: 10.12.2011 | 00:33 »
1) Gabelzeit
2) Handelskrieg
3) Hinterland

Damit wird es wohl Handelskrieg.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #15 am: 10.12.2011 | 01:31 »
Scheint wohl in der Tat darauf hinauszulaufen.

Damit gibt es der Möglichkeiten dero drei an Kulturen:

- Eisenländer (Deutsche Kleinstaaten nach dem dreißigjährigen Krieg)
- Vendel (Niederlande/Schweden)
- Vodacce (Venetianer)

Ich werde damit über das WE noch ein paar Schwertkampfschulen der betreffenden Nationen konvertieren. Wenn da jemand schon einen besonderen Wunsch hat, behandle ich den vorrangig, sonst wurschtle ich mich da durch.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #17 am: 10.12.2011 | 19:28 »
Zu was für Charakteren tendiert ihr denn?

Althena hat schon gesagt, dass es was mit Laerdom sein soll, also Vendel.

Taschenschieber hat mir im #tanelorn gesagt, dass es in Richtung Vodacce gehen soll.

Wie schaut deine Tendenz aus, Alexandro?
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

alexandro

  • Gast
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #18 am: 10.12.2011 | 20:06 »
Würde auch eher in Richtung Vodacce gehen (wollte schon immer mal 'ne Schicksalshexe spielen 8) ).

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #19 am: 10.12.2011 | 20:14 »
Hach... wäre die Runde erst im neuen Jahr, würde ich Interesse bekunden, aber im Moment geht's leider nicht...  :P
Oder ist das hier mit "Einladung"...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #20 am: 10.12.2011 | 20:18 »
Ah-hm. Sieht dann nach 2:1-PVP aus. Aber vielleicht findet sich noch ein Spieler, oder uns fällt was ein wie jemand mit Laerdom für die Vodacce arbeiten kann.

Jiba:
Sehe kein Problem, im neuen Jahr einzusteigen. Bis wir die Vorbereitung duchhaben, stehen eh schon die Festtage und die Zeit zwischen den Jahren ins Haus. Vielleicht verpasst du die ersten 1-2 Szenen, aber das ist ja kein Beinbruch.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

alexandro

  • Gast
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #21 am: 10.12.2011 | 20:24 »
@Laerdom & Vodacce: Ist Magie bei 7th Sea nichts erbliches? Dann könnte ja ein Elternteil bei der Kirche und Missionar in Vesten gewesen sein. Da es bei den Vaticinern ja keinen Zölibat gibt hat er/sie dann eine(n) Einheimische(n) geheiratet und fertig... irgendwann zeigt das Kind dann ein Talent für Laerdom.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #22 am: 10.12.2011 | 20:50 »
Andere Möglichkeiten:
- Veste, der mit den Vodacce gemeinsame Sache macht dem Motto "Der Feind meines Feindes..."
- Doppelblütiger Eisenländer mit Vendel-Blut. Dracheneisen _und_ Laerdom :D

Aber vielleicht mag ja Jiba oder sonstwer dazu beitragen, dass Althena nicht ganz alleine dasteht, sollte er sich für die Vendeler Seite entscheiden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #23 am: 10.12.2011 | 20:58 »
Vendel, örks... nicht grade meine bevorzugte Nation. Ich trug mich ja mit dem Konzept eines Vodacce-Duellanten, der vielleicht zugleich der Bruder der werten Schicksalshexe ist (Zwillinge fände ich cool) und der gleichzeitig irgendwie diesen "Unbound"-Vorteil aus dem Vodaccebuch hat... er soll sagen können:

"Ich bin untröstlich, Signora Caligari, aber die einzige Strega, die Macht über mich hat, ist meine werte Schwester hier."

Aber einen Eisenländer könnte ich mir durchaus vorstellen, oder vielleicht tatsächlich halb/halb... für einen Handelskrieg braucht es ja auch noch einen schneidigen Kapitän... oder einen fiesen Söldner.

Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

alexandro

  • Gast
Re: 7th Sea auf TSoY-Basis
« Antwort #24 am: 10.12.2011 | 21:13 »
Andere Möglichkeit: eine gemischte Gruppe, welche beide Seiten gegeneinander ausspielt oder (positiver) versucht eine Eskalation des Konfliktes zu verhindern.

EDIT: ich könnte auch meine ursprüngliche Idee benutzen, um meine Schicksalshexe in der Vendel-Kultur zu verorten, so dass es ausgeglichen ist.
« Letzte Änderung: 10.12.2011 | 21:24 von alexandro »