Autor Thema: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?  (Gelesen 3706 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
[Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« am: 8.12.2011 | 16:29 »
Ich + eine handvoll auserlesene Rollenspieler wollen gern mal Exalted ausprobieren und ich kenn jemand der so gut wie alle RW dazu hat. Nun ist die Frage: welche davon brauch ich neben dem Core Rulebook überhaupt? Es ist ja (leider) recht White-Wolf-typisch die Leute unter Fluffbüchern zu begraben...
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #1 am: 8.12.2011 | 16:31 »
Erste oder zweite Edition?


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #2 am: 8.12.2011 | 16:33 »
welche ist besser? ich glaub er hat beide...
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #3 am: 8.12.2011 | 16:51 »
Für mich hat das Kampf- und das Charmsystem der zweiten immer mehr Sinn gemacht, aber sehr viel Erfahrung hab ich damit nicht. Das System der ersten hat auf jeden Fall diverse Macken, die ich immer ärgerlich fand.

Zum Ausprobieren der zweiten brauchst du eigentlich erstmal nur das Grundbuch, denke ich. Je nachdem was du genau spielen willst, gibt es aber eine Reihe Bücher die empfehlenswert sind.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #4 am: 8.12.2011 | 17:19 »
2nd Edition "soll" besser sein (Kann ich nicht beurteilen.. wenn Sie ist wie Scion... empfehle ich M&M3!
Die erste ist eine Katasthrophe...

Aber in jedem Fall für Exalted immer das hier! ~;D

[gelöscht durch Administrator]
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Neuromancer

  • Experienced
  • ***
  • Adept des Würfelvoodoo
  • Beiträge: 286
  • Username: Neuromancer
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #5 am: 8.12.2011 | 17:39 »
a Bucket o´Dice?  ;)

Braucht man doch generell bei allen WoD-Systemen....
Obenstehender Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Erstellers wieder und hat nicht im Geringsten Anspruch auf vollkommene Richtigkeit und Wahrheit!

"Hush hush little Mage, dead men cast no spells..."

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #6 am: 8.12.2011 | 18:14 »
Die erste ist eine Katasthrophe...

Na jaaaaaaaaa, systemtechnisch auch nicht mehr oder weniger als die alte WoD und die läuft insgesamt recht stabil. Das Kampfsystem ist da sicher nicht sonderlich modern, aber mit dem "Players Guide" kamen ein paar Verbesserungen, sodass die Sache ein bisschen runder lief.

Die 2. Edition braucht IMHO hauptsächlich 3 Verbesserungen: Zusammenstreichen von Endurance und Resitance, sowie Martial Arts und Brawl, statischer Defensivwert und die schöne Idee mit dem Ticksystem (was aber auch nerven kann, wenn man die zig Sonderregeln noch drin lässt). Alles andere empfinde ich eher als Verschlimmbesserung, weil überbordende Verregelung von Zeugs, was schon vorher gut funktioniert hat - in Hinblick auf die Virtues und die Waffenwerte wurde alles in der 2. sogar noch ein bisschen schlimmer. Besonders die Charms finde ich zum Teil undurchsichtiger als früher und die eigentliche schicke Idee mit den Keywords hilft überhaupt nicht. Und wenn du dann noch auf die Idee kommst, die Vor- und Nachteile aus der "Scroll of Mortals" einzubeziehen, hast du eine Sonderregelmenge erreicht, die sich mit den Besten der Ultraschwergewichtsklasse der Rollenspielliga messen kann. Die 2te ist für mich also nur auf den ersten Blick eine Verbesserung der Regeln, weil das, was verbessert wurde, flog vielfach schon vorher gehausregelt im Internet rum.

Aber in einem muss ich 8t88 Recht geben: Das Genre, was "Exalted" schon seit dem ersten GRW anstrebt nämlich Fullspeed-Wuxia-Anime-Asskicking kann man mit beiden Regelsets nicht vernünftig spielen...  :P
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #7 am: 8.12.2011 | 18:29 »
a Bucket o´Dice?  ;)

Braucht man doch generell bei allen WoD-Systemen....

Du machst dir keine Vorstellung.

Bei Exalted kann man in einer Runde die 100er Marke ziemlich locker knacken.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #8 am: 8.12.2011 | 19:38 »
Aber darauf muss mans dann auch anlegen, denke ich. Ich hatte bei dem Spiel selten mehr als 15 Würfel und nie mehr als 25(?) im Becher. Wie 100 gehen, wüsste ich aus dem Stand nichtmal.

2nd Edition "soll" besser sein (Kann ich nicht beurteilen.. wenn Sie ist wie Scion... empfehle ich M&M3!
Nee. Scion kocht seine eigene Suppe.

@Jiba: Du meinst "Die 2. Edition brachte IMHO hauptsächlich 3 Verbesserungen", oder? :)

Allgemein ist Exalted ultra-crunchig. Das muss man mögen, sonst hat man keine Freude dran.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Samael

  • Gast
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #9 am: 8.12.2011 | 19:38 »
Aber darauf muss mans dann auch anlegen, denke ich. Ich hatte bei dem Spiel selten mehr als 15 Würfel und nie mehr als 25(?) im Becher. Wie 100 gehen, wüsste ich aus dem Stand nichtmal.

In einer Runde, nicht pro Angriff.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #10 am: 8.12.2011 | 19:39 »
Achso. Ja, das sieht man vermutlich häufiger.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #11 am: 8.12.2011 | 19:43 »
Wenn man Hohe der Sonne spielen will, reicht das Core. Ob 1. oder 2. Edition ist jetzt auch nicht einfach. Persönlich habe ich lieber und länger die 2. Edition gespielt, die hat aber ebenso wie die 1. genügend Macken.

Ansonsten kann es helfen, wenn man sich für eine Region, oder einen anderen Splat entscheidet das entsprechende Buch dabei zu haben. Bzw. für Splats ein Muss, aber wenn man eigenbrötlerisch gerne am Werke ist, ist ein Regionalband nicht wirklich nötig.

Samael

  • Gast
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #12 am: 8.12.2011 | 19:45 »
Werbung in eigener Sache: Ich verkaufe gerade das 2nd Ed. Core Book und Scroll of the Monk (martial arts Erweiterung), neuwertig, zum Hammerpreis.


Offline Marduk

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.413
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Marduk
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #13 am: 8.12.2011 | 20:43 »
Tja zusätzlich zum Core Rulebook braucht man vor allem eines: Zeit zum vorbereiten und Regelkenntniss. NSC, welche kein Kanonenfutter sind, sind relativ zeitaufwändig zu erstellen.

Gruß

Marduk
Als SL: D&D 5
Als Spieler: Kult Divinity Lost

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: [Exalted] Was braucht man zum Leiten?
« Antwort #14 am: 4.04.2012 | 14:54 »
In einer Runde, nicht pro Angriff.
Das härteste was ich mit nem Charakter in Exalted 1st aufgestellt habe, waren 64 Würfel in einem Angriff (aber nur gegen Steinwesen.)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)