Autor Thema: [Malmsturm] AERA - Das dunkle Zeitalter  (Gelesen 2771 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
[Malmsturm] AERA - Das dunkle Zeitalter
« am: 11.12.2011 | 11:28 »
So, auf besondere Nachfrage zweier Herren, hier ein paar Ideen wie man AERA/Landoria mit Malmsturm bespielt.


Das zentrale Thema bei AERA ist Glaube und wie er Berge versetzt. Um dies darzustellen, wird die Zauber-Stressleiste durch eine Seelenstressleiste ersetzt. Diese basiert auf der Fähigkeit Glaube, welche einzuführen ist.

Seele wird angegriffen, wenn ein Dämon an der Seele knuspert. Ansonsten kann Seele für geistigen oder körperlichen Stress einspringen, wenn der Charakter mit den Regeln und Vorstellungen seiner Religion in Einklang handelt. Bei Erhalt einer Konsequenz wird nur die eigentlich benutzte Stressleiste aufgefrischt, Seele also nur, wenn der Dämon knuspert.



Körperliche Magie kann als Aspekt gewählt werden. Der Charakter kann es aufrufen, wenn er seine bevorzugte Fähigkeit einsetzt, um zusätzliche Informationen zu gewinnen.


Geistmagie besteht aus Talenten. Ein passender Aspekt wird empfohlen. Geistmagie I erlaubt, es Geistmagie auf kurze Entfernungen (höchstens ein Zimmer weiter) zu benutzen. Eine zweite Gabe erlaubt das Benutzen von Voodoo-Puppen. Geistmagie wird als geistiger Konflikt abgehandelt, wobei der Magier vor allem Täuschen benutzt, um unerkannt zu bleiben, und Führungsqualitäten, um bestimmte Impule im Geist des Opfers abzusetzen. Das Opfer verteidigt sich mit Gespür, um den Magier zu enttarnen, und Täuschung, um die eigenen Gedanken zu verschleiern.


Seelenmagie sind Talenten, die der Fertigkeit Glauben zugeordnet werden. Das grundlegende Talent erlaubt, mit einer erfolgreichen Glaubensprobe einem Gläubigen eine gewisse Handlung als fromm zu verkaufen. Ein Druide kann also ein gewisses anstehendes Vorhaben als vehat-gefällig verkaufen und gläubige Jotunländer können dann ihre seelische Ausdauer benutzen. Die Schwierigkeit hängt davon ab, wie sehr das Vorhaben aus den üblichen Vorgaben der Religion ausbricht. Eine zweite Gabe erlaubt es Glaube für Heilkunde zu benutzen.


Beschwörung bin ich mir noch unsicher. Vielleicht habt ihr Ideen.

Die Vierte Gewalt ist ein 1A-Aspekt.


Typische Vorstellungen:


Veridaner
Veridaner predigen vor allem Mitgefühl und Barmherzigkeit. Ein Gläubiger kann auf Seele zurückgreifen, wenn er Schwächeren hilft oder versucht Sündern wieder auf den rechten Pfad zu verhelfen.

Anhänger des Propheten
Alles ist vergänglich, so spricht der Propeht. Seine Anhänger können auf Seele zurückgreifen, wenn sie Anderen die Vergeblichkeit ihres weltlichen Strebens vor Augen führen, etwa indem sie sie von ihrem Besitz befreien.

Jotunländer
Freiheit und Unabhängigkeit sind die zentralen Eigenschaften des Mutigen und dem Mutigen helfen die Götter. Jotunländer können auf Seele zurückgreifen, um ihre Unabhängigkeit zu behaupten oder zu erringen.

Bernsteinfischer
Tradition und das Vorbild der Ahnen sind die zentrale Instanz im Glauben der Bernsteinfischer. Sie können auf Seele zurückgreifen, wenn sie auf die traditionellen Techniken ihres Volkes zurückgreifen.


Generell ist für AERA natürlich Grimm und Gritti angesagt.

Offline rollsomedice

  • offizielles Trollfutter.
  • Famous Hero
  • ******
  • watsefag
  • Beiträge: 2.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: rollsomedice
    • Malmsturm
Re: [Malmsturm] AERA - Das dunkle Zeitalter
« Antwort #1 am: 11.12.2011 | 13:16 »
Wow sehr geile Idee. Arbeitest du das weiter aus?
oder wie sieht dein Plan dahinter aus?

Warum lässt du Körper Magie nicht auch über Talente laufen und nimmst dann ein komplettes auf Talenten basierends Magiesystem?
evtl mit angekoppelter Talentepyramide?
Aspekte gehen ja immer die frage ist ob ein magischer aspekt vorrausetzung als zugang zu den Talenten gefordert wird.

Offline Fëanor

  • Adventurer
  • ****
  • Grösster der Eldar
  • Beiträge: 800
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feanor
    • SF&F Rezensionen
Re: [Malmsturm] AERA - Das dunkle Zeitalter
« Antwort #2 am: 11.12.2011 | 13:27 »
Coole Sache. Danke schon mal dafür, 1of3!

Es ist echt schade, dass aus Aera nie was wurde (also print-technisch). Weiss jemand ob das endgültig gestorben ist, oder ob es immer noch chancen für nen Release gibt?

Btw, 1of3, so schlecht fand ich die Regeln für Aera auch wieder nicht. Zugegeben, ich habs leider nie geschafft, es in-game zu sehen, aber beim lesen klang es durchaus interessant und spielbar.

Im Setting bin ich zur Zeit leider nicht mehr so ganz drin. Darum hab ich auch nichts konstruktives zum Thread beizutragen  ;D
I'm trapped in Darkness
Still I reach out for the Stars

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [Malmsturm] AERA - Das dunkle Zeitalter
« Antwort #3 am: 25.12.2011 | 14:24 »
Klingt ziemlich cool.
Hast du das scho einmal probiert und wenn ja wie war es?
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Malmsturm] AERA - Das dunkle Zeitalter
« Antwort #4 am: 25.12.2011 | 14:51 »
Also gespielt hab ichs noch nicht und leider auch relativ wenig Zeit. Wenn Zeit ist, stehen als nächstes Legends of the Wulin und Kriegshammer 3. Edition zu testen an. Abgesehen davon natürlich Burgen&Backwaren.

Zitat
Warum lässt du Körper Magie nicht auch über Talente laufen und nimmst dann ein komplettes auf Talenten basierends Magiesystem?

Die Effekte von körperlicher Magie erschienen mir sehr aspekt-artig. Ein Adept versteht mehr als ein normaler Anwender, er ist nicht per se besser darin. Das kann man meines Erachtens gut mit dem Aktivieren von Aspekten und Deklarationen darstellen.

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [Malmsturm] AERA - Das dunkle Zeitalter
« Antwort #5 am: 9.01.2012 | 17:03 »
Und KAmpfsrile sind Aspekte?
Vergebt einem kleinen grünen Mann

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Malmsturm] AERA - Das dunkle Zeitalter
« Antwort #6 am: 9.01.2012 | 17:05 »
Oder Talente. +1, wenn du mit der und der Bewaffnung kämpfst oder so.

Offline smirgl

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 67
  • Username: smirgl
Re: [Malmsturm] AERA - Das dunkle Zeitalter
« Antwort #7 am: 9.01.2012 | 17:15 »
Mit Talenten klingt ganz gut finde ich. :d
Vergebt einem kleinen grünen Mann