Autor Thema: Suche hoch auflösende, karierte Maps  (Gelesen 9080 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Suche hoch auflösende, karierte Maps
« am: 12.12.2011 | 06:39 »
Weiß jemand, ob und wo es die Maps von dieser Seite oder Alternativen von vergleichbarer Qualität in hohen Auflösungen gibt? Muss auch nicht kostenlos sein. Für Tips bin ich dankbar!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #1 am: 12.12.2011 | 11:55 »
Update mit ersten Erkenntnissen:

In den Archiven der Wizards sind einige passende Maps dabei. Herzlichen Dank für den Tip an kalgani. Ein bisschen schade finde ich da, dass erstens so wenige Maps kariert sind und zweitens so viele langweilige Dungeons dabei sind. Aber klar: diverse Karten lassen sich wunderbar nutzen. Parallel habe ich mich ein bisschen umgeschaut. Dabei bin ich einerseits wieder auf den War of the Burning Sky gestoßen, wo viele coole Maps dabei sind. Mit Zeitgeist ist zudem ein neuer Adventure Path erhältlich, der ebenfalls mit hochwertigen Maps daherkommt. Was mir dabei aber noch nicht klar ist: wie zur Hölle drucke ich die darin enthaltenen Maps so aus, dass sie das richtige Format haben?

Viel praktischer sind da die Fantastic Maps, über die ich beim Stöbern gestolpert bin. Das entspricht auch ziemlich genau dem, was ich mir vorgestellt hatte. Das pdf ist bereits so formatiert, dass man auf jede A4-Seite einfach ausdrucken kann. Danach "nur noch" schneiden, kleben und laminieren  :D

Aber wie geht das beim Rest? Wenn ich ein File habe und so ausdrucken möchte, dass letztendlich jedes Quadrat einem Inch entspricht? Kennt sich damit jemand aus? Direkt auf A0 oder so drucken wär natürlich viel praktischer als umständlich A4-Drucke auszuschneiden und aneinander zu kleben.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #2 am: 12.12.2011 | 12:30 »
Sehr gute Battle Maps findest Du bei Zitting Cisticola, unter anderem ist hier der "Age of Worms"-Adventure Path kartiert. Leider besitzen die Karten auch kein Raster.

Für Quadratraster habe ich mir mal eine SVG-Datei in DIN A2 DIN A4 gemacht. Die findet sich hier. Mit Inkscape öffnen, Karte importieren, in den Hintergrund setzen und auf die richtige Größe ziehen.

Weitere Seiten für Battle Maps, für die ich mir ein Lesezeichen gesetzt habe, sind http://www.magist.com/ddm/ und http://www.griffincastle.com/castlemap.htm. Leider sind beide nicht mehr online, und über Wayback-Maschinen findet man die Maps auch nicht mehr. Vielleicht hat da ja jemand gute Ideen, wie man sie noch auftreiben kann.

Es grüßt
Grimnir

EDIT: Doch nur DIN A4 für das Raster. Zum Ausdrucken habe ich die DIN A2-BattleMap jeweils verschoben.
« Letzte Änderung: 12.12.2011 | 12:58 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #3 am: 12.12.2011 | 13:13 »
Wow, die sehen ja echt geil aus. Danke für den Tip! Wie man das Raster drüberlegt, habe ich zwar nicht gerafft, aber da kann ich vielleicht einen Techie aus der Runde zwangsverpflichten.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #4 am: 12.12.2011 | 14:42 »
Auf der Seite ist ja ne eMail-Adresse und er läd ja herzlich zum Fragen ein. Er könnte da bestimmt was zu sagen (und wenn es nur ein leider nicht ist)!

Ich hab da auch glatt was zum Thema Ingame-Dungeonzeichnung gefunden, insofern  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #5 am: 12.12.2011 | 14:44 »
Jo, ne Mail hatte ich abgeschickt. Noch ist keine Antwort da. I keep you posted  8)

Ranor

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #6 am: 12.12.2011 | 15:29 »
Sehr gute Battle Maps findest Du bei Zitting Cisticola, unter anderem ist hier der "Age of Worms"-Adventure Path kartiert. Leider besitzen die Karten auch kein Raster.
Vielen Dank für den Link! Die Karten sind wirklich sehr, sehr gut und eignen sich wunderbar für die Verwendung mit dem Maptool.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #7 am: 12.12.2011 | 16:36 »
Parallel gabs im Gate noch einen tollen Tip: Die Cartographers Guild. Da finden sich wirklich tolle Maps. Außerdem genannt: Pro Fantasy und das Map Pack zu Legacy of Fire.

Okay, gerne weiterhin Feuer frei, aber ich kümmer mich nun erst einmal darum, wie man Maps so ausdrucken kann, dass die Kantenlänge der Quadrate genau 1 Inch beträgt. Dafür mache ich einen neuen Thread im Techieforum auf. Here we go.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #8 am: 13.12.2011 | 09:46 »
Die Creative Gremlins haben einige Maps, unter anderem zum "Rise of the Runelords"-Adventure Path. Qualitativ gibt es leider ziemliche Unterschiede, von mittelmäßig bis sehr gut.

Als PDF zu kaufen gibt es welche von 0onegames und sehr gute von Lord Zsezse Works.



Es grüßt
Grimnir
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 10:09 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #9 am: 13.12.2011 | 22:27 »
Auf der Seite ist ja ne eMail-Adresse und er läd ja herzlich zum Fragen ein. Er könnte da bestimmt was zu sagen (und wenn es nur ein leider nicht ist)!
Hm, der will einzelne Maps verkaufen und ich habe das Gefühl, dass der sich andere Dimensionen vorstellt, als mir so vorschweben. Zumindest schreibt er: "If you can give me a list of the maps you were interested in and what price range you were thinking of I think we might be able to work something out." Was wäre da wohl angemessen? Ich habe leider keine Ahnung. Was meint Ihr?

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #10 am: 14.12.2011 | 11:45 »
Geht um die aufgelösten .pdfs und nicht um Drucke? (da käme es ja aufs Material an etc.)

Ich denke so 5 Stück für 20 Dollar klänge fair.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #11 am: 14.12.2011 | 12:08 »
...
Ich denke so 5 Stück für 20 Dollar klänge fair.
Dafür könnte sogar schon ein Inch-Raster mit drin sein...
En gros kosten solche Kästchen ja nicht mehr viel  ~;D

Ich glaube aber kaum, dass das der Preis ist, den sich der Herr vorgestellt hat.
Da bekämst Du ja nicht mal annähernd Druckkosten gedeckt, und die hochauflösende Grafik würde ich dafür nicht hergeben! Dann würde ICH sie eher verschenken... .
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #12 am: 14.12.2011 | 13:22 »
Hm, Kollege Kiste meinte den Preis für die jpeg-Dateien, vermute ich. Werde ihm mal vorschlagen: 5 für 20, 10 für 35, alle für 50 - jeweils mit dem Ehrenwort, die Dateien nicht an Dritte weiterzugeben. Vielleicht lässt er sich darauf ein. Sonst ist mir der Spaß zu teuer.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #13 am: 14.12.2011 | 21:35 »
Ja, ich meinte die jpegs, gedruckt ist das kaum einzuschätzen, dass muss ja auch entsprechend hochwertig sein.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #14 am: 18.12.2011 | 21:57 »
Geht um die aufgelösten .pdfs und nicht um Drucke? (da käme es ja aufs Material an etc.)

Ich denke so 5 Stück für 20 Dollar klänge fair.
Das Angebot habe ich ihm gemacht - und noch 10 für 35 bzw. alle für 50 ergänzt. Er hat sich nie wieder gemeldet. Offensichtlich lag ich mit meinem Vorschlag so weit daneben, dass er nicht mal antworten wollte. Komisch eigentlich, denn 20 Dollar für eine Mail mit 5 Graphiken finde ich ehrlich gesagt ziemlich teuer.

Samael

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #15 am: 18.12.2011 | 22:05 »
Hm, Kollege Kiste meinte den Preis für die jpeg-Dateien, vermute ich. Werde ihm mal vorschlagen: 5 für 20, 10 für 35, alle für 50 - jeweils mit dem Ehrenwort, die Dateien nicht an Dritte weiterzugeben. Vielleicht lässt er sich darauf ein. Sonst ist mir der Spaß zu teuer.

Reicht die Auflösung auf der page nicht?

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #16 am: 18.12.2011 | 22:05 »
Reicht die Auflösung auf der page nicht?
Nein, leider nicht.

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #17 am: 31.12.2011 | 18:17 »
Gute Karten finden sich auch beim Mad Mapper.

Einen guten Rutsch wünscht Euch
Grimnir
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #18 am: 8.01.2012 | 16:04 »
Gute Karten finden sich auch beim Mad Mapper.

Einen guten Rutsch wünscht Euch
Grimnir

Cool, danke! Die sind wirklich klasse!

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #19 am: 30.08.2012 | 18:34 »
Ein wenig Threadnekromantie, aber wenn es schon so eine schöne Sammlung gibt, soll sie auch fortgeführt werden. Eben bin ich über die Ressourcenseite von Goodman Games gestolpert. Da gibt es einige nette Battle Maps zu den DCCs:

http://www.goodman-games.com/presters.html
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #20 am: 31.08.2012 | 17:02 »
Ein wenig Threadnekromantie, aber wenn es schon so eine schöne Sammlung gibt, soll sie auch fortgeführt werden. Eben bin ich über die Ressourcenseite von Goodman Games gestolpert. Da gibt es einige nette Battle Maps zu den DCCs:

http://www.goodman-games.com/presters.html
Super!
Ein paar davon gefallen mir echt gut.
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]


Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #22 am: 28.09.2012 | 10:17 »
Vielen Dank, Grimnir!

Viele viele tolle Sachen!  :d
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #23 am: 22.08.2014 | 16:37 »
*Raise*

Eine nette, kleine Zusammenstellung gibt es hier: http://www.pinterest.com/ketherian/fantasy-maps/
Und man findet so einiges, wenn man eine Googlesuche über Opsidianportal aufgibt (alternativ nach "battlemap", "plan", "castle" etc. suchen...)

EDIT: Hey! Googlesuche über bestimmte Portale ist ja super! Richtig fündig wird man bei der Cartographer's Guild. Auch hier gilt: beliebig den Suchbegriff in "Dungeon" oder so ändern.
« Letzte Änderung: 22.08.2014 | 16:59 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Suche hoch auflösende, karierte Maps
« Antwort #24 am: 26.10.2015 | 10:52 »
*Erneuter Raise*

Tante Dante hat auf seinem Blog einige schöne Battlemaps verlinkt.
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)