Autor Thema: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?  (Gelesen 10999 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #25 am: 13.12.2011 | 10:23 »
@youth: Wieso ist das Setting von Warhammer ohne diesen überzogenen Humor peinlich?

Das ist nicht auf Warhammer beschränkt, ich finde alle "finsteren" Settings ohne einen Schuss Selbstironie und ohne schwarzen Humor peinlich. Es klingt dann in meinen Ohren einfach nach zu viel "Teenage Weltschmerz" und Rüschenvampir - sowas kann ich nicht ernst nehmen. Manchmal macht mich sowas sogar richtig wütend, weil es so krampfhaft versucht, die wirkliche Welt, die schon beschissen genug ist, zu Unterhaltungszwecken zu überbieten. Durch den schwarzen Humor gestehen aber Settings wie die Alte Welt ein, dass sie Teil eines Spiels sind, das nicht so ernst ist wie das wirkliche Leben, und dass diese ganze Fynsteris nur eine Spukgeschichte ist.

Aber: Warhammer ist da ja nicht alleine. Eigentlich sind praktisch alle Fantasysettings irgenwo albern. "Betrachter" gefällig? In Warhammer fällt es nur so sehr auf, weil diese krampfhafte Düsternis einfach nicht passen will.

Gerade wegen dieses Schwarzen Humors ist die Alte Welt für mich, im Gegensatz zu anderen dunkelen Settings, eben nicht krampfhaft. Sundered Skies und selbst Evernight, eine wahrhaft dunkle Fantasy, liegen mir da schwerer im Magen (obwohl ich beide leite). Aber Geschmäcker sind natürlich verschieden.
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 10:27 von youth nabbed as sniper »
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #26 am: 13.12.2011 | 11:10 »
Zu bescheuerten deutschen Namen in englischen Setting fällt mir noch Dr. Tötentanz aus dem Clanbuch Tzimisce bei der OWOD ein.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #27 am: 13.12.2011 | 11:12 »
Hmm. Ich habe es zwar nie gespielt, aber völlig unerheblich, ob es lustig gemeint ist oder nicht: Ich finde es nicht lustig, sondern schlicht peinlich.
Nein, denn die ursprüngliche Frage war nicht, ob das Setting lustig ist oder nicht.

Die ursprüngliche Frage war, ob die Albernheit des Settings beabsichtigt war. Selbstverständlich kann man abstreiten, dass das Setting albern ist. Aber um die Frage, ob das Setting albern ist, ging es eigentlich nie. Es ging um die Frage, ob die Albernheit beabsichtigt ist.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #28 am: 13.12.2011 | 11:15 »
Zu bescheuerten deutschen Namen in englischen Setting fällt mir noch Dr. Tötentanz aus dem Clanbuch Tzimisce bei der OWOD ein.

Wobei das meiner Meinung nach ungewollt war. OWoD nahm das "darker than thou" sehr ernst (obwohl die Malkavs zu oft als Comic Relief herhalten mussten).
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Rabenstein

  • Survivor
  • **
  • Entdecker, Abenteurer, Söldner
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenstein
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #29 am: 13.12.2011 | 11:38 »
Das Warhammer-Setting ansich finde ich nicht als peinlich oder albern. Das gewisse Augenzwinkern ist da immerwieder erfrischend und es bleibt dem SL ja auch überlassen, wie sehr er diesen Humor einfließen läßt oder es eher "ernst" angeht.
Die angesprochenen deutschen Namen klingen wohl eher für Briten toll und nicht für jemanden, der gut Deutsch kann. Mein persönlicher Favorit ist da der Erfinder namens Kugelschreiber. ;)
Aber das ist ja im Grunde mit unseren Anglizismen nicht anders. Ich sag nur "Handy" – entlockt einem Native Speaker immer wieder ein Schmunzeln.

Mich stört an der Warhammer-Welt eher, daß alles so böse, alles und jeder vom Chaos berührt ist. Das finde ich etwas übertrieben und ist manchmal etwas unglaubwürdig (oder eben albern). Weniger wäre hier mehr gewesen – aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin mehr ein Fan von bodenständigen Settings, ohne große Übertreibung in eine Richtung.

Was mir hingegen sehr an der Warhammer-Welt gefällt, ist daß je nach Vorliebe und Bedarf eine ganze Bandbreite an, sagen wir mal, pseudohistorischen Settings vorhanden ist. Vom HRR der frühen Neuzeit (Imperium) mit zum Teil kleinen Ausreissern in den Barrock (Mortheim), spätmittelalterliche Söldner und Stadtstaaten in Tilea, hochmittelalterlicher Ritterepos in Bretonien, bis hin zur Völkerwanderung mit Orks & Co. Die Wikinger aka Norsca-Barbaren nicht zu vergessen.
Dieses Sammelsurium an Settings macht für mich auch den Reiz der Welt aus. Daß GW da alles mögliche zusammen geklaut hat, stört dabei nicht sondern sorgt eher dafür, daß einem die Welt schnell vertraut ist, weil man vieles schon irgendwie kennt.
Wer also erschricket gern
Der sol kain fechten nymer lern
(Hans Talhoffer, 1459)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #30 am: 13.12.2011 | 11:58 »
Wie ich anfangs schon erwähnte, hat nicht nur Warhammer dieses Problem mit der "Albernheit", sondern auch andere Rollenspiele wie z.B. 7teSee(meine Frage, ob ich dafür einen extra Thread im 7teSee-Channel aufmachen soll, wurde immer noch nicht beantwortet, bzw. überflogen) und sogar Call of Cthulhu. Das will ich gerne erklären: Wir spielten ein Kaufabenteuer, an dessen Namen ich mich nicht mehr erinnere. Irgendwann kamen unsere Charaktere an ein Lagerhaus am Hafen, und mussten dort gegen ein riesiges inesktoides Wesen kämpfen. Gut, kämpfen in Cthulhu ist in der Regel eine schlechte Option, aber wir taten es trotzdem. Und haben unglaublich gut gewürfelt, und das Viech -sehr zum Erstaunen des SL- gekillt-und zudem wesentlich schneller als vom SL angenommen. Bis dahin war es eine sehr stimmige Gruselatmosphäre, Kerzenlicht und schwache Beleuchtung inklusive. Dann kam der Moment, in dem wir einen alten Mann fanden, der sich vor dem Viech versteckt hatte. Und er bedankte sich mit den Worten: " Vielen Dank, Ihr habt mich aus den Klauen des Dimensionsschlüpfers bzw. Dimensionsschlürfers gerettet!" (Das hat der SL aus dem Buch so vorgelesen). Wir sind alle outgame unter den Tisch gefallen vor Lachen als wir den Namen des Monsters vernahmen, und die einstmals so stimmige Atmosphäre war mit einem Schlag dahin.

@
Das ist nicht auf Warhammer beschränkt, ich finde alle "finsteren" Settings ohne einen Schuss Selbstironie und ohne schwarzen Humor peinlich. Es klingt dann in meinen Ohren einfach nach zu viel "Teenage Weltschmerz" und Rüschenvampir - sowas kann ich nicht ernst nehmen.
Was ist bzw. sind denn "Teenage Weltschmerz" und "Rüschenvampire"? (Ja, diese Frage ist ernst gemeint, mir sagen diese Begriffe nichts).

Das Warhammer-Setting ansich finde ich nicht als peinlich oder albern. Das gewisse Augenzwinkern ist da immerwieder erfrischend und es bleibt dem SL ja auch überlassen, wie sehr er diesen Humor einfließen läßt oder es eher "ernst" angeht.
Natürlich ist das eine individuelle Auslegungssache, ich denke das steht auch nicht wirklich zur Debatte hier.

Zitat
Mich stört an der Warhammer-Welt eher, daß alles so böse, alles und jeder vom Chaos berührt ist. Das finde ich etwas übertrieben und ist manchmal etwas unglaubwürdig (oder eben albern). Weniger wäre hier mehr gewesen – aber das ist meine persönliche Meinung. Ich bin mehr ein Fan von bodenständigen Settings, ohne große Übertreibung in eine Richtung.
Und der teils übertriebene Humor ist keine Übertreibung in eine Richtung? Zudem: Den Grad der Albernheit lässt du vom SL bestimmen, den Einfluss des Chaos aber nicht? In der Alten Welt ist NICHT alles und jeder vom Chaos befallen. Wenn dem so wäre, wäre zum einen die Alte Welt unspielbar, andererseits hätte das Chaos ja dann auch keine Ziele mehr.

Zitat
. Daß GW da alles mögliche zusammen geklaut hat, stört dabei nicht sondern sorgt eher dafür, daß einem die Welt schnell vertraut ist, weil man vieles schon irgendwie kennt.
Noch einer, dem man sagen muss, dass man in einem öffentlichen Forum den Vorwurf des Klauens besser nicht schriftlich äussern sollte.
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 17:38 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #31 am: 13.12.2011 | 12:30 »
Hallo zusammen,

ich denke das Warhammer Setting ist nicht albern und ist auch nicht so gemeint.
Meiner Ansicht nach dient der Humor nur dazu das ganze nicht so fürchterlich ernst und übertrieben militaristisch daher kommen zu lassen.
Allerdings sollte man sauber unterscheiden zwischen dem Tabletop und dem Rollenspiel. Denn das Rollenspiel kommt deutlich ernster daher als das Tabletop. Das liegt wahrscheinlich daran das das Rollenspiel eher ein Nischenprodukt ist.

Allerdings fehlt mir ohne den Humor gerade bei den Namen auch etwas vom Setting. Denn so kann man mit Prototypen arbeiten ohne das die NPCs wirklich solche sein müssen. Ein Peter Bösewicht ist ganz eindeutig böse kann aber als Figut nett und freundlich sein. So wird er zu einem Prototyp ohne einer sein zu müssen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #32 am: 13.12.2011 | 12:34 »
@ Blizzard
7. See kenne ich nicht. Aber bei Cthulhu ist der Humor meistens unfreiwillig. (Im Gegensatz zu Warhammer, wo der Humor gewollt ist.)

Und den Namen Dimensionsschlürfer finde ich jetzt auch nicht witzig sondern eher passend. (Dimensionsschlüpfer wäre wiederum witzig. Aber da hätte sich der SL wahrscheinlich verlesen. Es heißt "Dimensiosnschlürfer von Yog Sothoth".)

Zu deinen Fragen:
Teenage Weltschmerz ist eine Anspielung auf die Emo-Szene, die ja hauptsächlich aus Teenagern besteht. Und es geht im Prinzip darum. "Ah, die Welt ist schlecht und ich leide mit ihr. (Aber ich unternehme keine Anstrengungen, um die Welt zu verbessern.)"

Rüschenvampire: Es gibt im Prinzip zwei Sorten von Vampiren: Die ursprünglichen düsteren Vampire im Stil des Nosferatu. Und dann die Vampire im Stil der Anne Rice. Die Vampire von Anne Rice kleiden sich häufig so, wie Adlige im Spätmittelalter bzw. der frühen Neuzeit. (Halt mit dieser Rüschenkleidung.) Bei Anne Rice mag das ja noch sinnvoll sein, da die Handlung auch zu einem Zeitpunkt spielt als Rüschen in Mode waren. Aber viele moderne Vampirfilme spielen in der Gegenwart. Und heutzutage sind Rüschen total aus der Mode. Trotzdem tragen die Vampire Rüschenkleidung. Das wirkt dann schon etwas albern.
Hinzu kommt noch, dass Vampirismus ursprünglich eine Art Krankheit war. In neueren Filmen wird Vampirismus dagegen häufig als Segen dargestellt. Was dann auch etwas Albernes hat: "Nein, ich möchte kein Vampir werden: Ich wäre auf ewig jung, würde nicht mehr altern, bekomme Superkräfte etc. Und das will ich nicht. Bitte, bitte verwandel mich nicht in einen Vampir."

Offline Kazekami

  • Hero
  • *****
  • 13th Age Cartier
  • Beiträge: 1.147
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazekami
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #33 am: 13.12.2011 | 12:37 »
… Und er bedankte sich mit den Worten: " Vielen Dank, Ihr habt mich aus den Klauen des Dimensionsschlüpfers bzw. Dimensionsschlürfers gerettet!" (Das hat der SL aus dem Buch so vorgelesen)…

Da stellt sich mir erst mal die Frage, ob der Mensch, den ihr da befreit habt, Kenntnis über das Vieh hat (vielleicht ein Wissenschaftler oder Forscher) und weiß wovon er da redet? In der Biologie gibt es oft seltsame Namen für alle möglichen Lebewesen und Pflanzen. Oder steht der Mann vielleicht nur unter Schock und brabbelt irgend etwas vor sich hin, was in seiner verzerrten Wahrnehmung gerade raus rutscht. Und wenn es in den 1920ern gespielt hat, ist so die Namensgebung doch auch dem Zeitgeist entsprechend. Albern finde ich daran erst mal gar nichts. Vielleicht war es auch einfach nur kein gutes Kaufabenteuer oder der Spielleiter hat’s nicht gut rüber gebracht. Da gibt es doch 1.000 Möglichkeiten, warum es so gelaufen ist. Ich würde aber nicht so weit gehen, nach einem missglückten Abenteuer ein ganzes Setting als albern abzustempeln.

Wenn wir das Thema auf verschiedene Systeme ausweiten, würde ich das Thema in den allgemeinen Bereich oder in die System übergreifenden Themen stellen. Da passt es dann besser.

Offline Rabenstein

  • Survivor
  • **
  • Entdecker, Abenteurer, Söldner
  • Beiträge: 60
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rabenstein
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #34 am: 13.12.2011 | 12:49 »
Und der teils übertriebene Humor ist keine Übertreibung in eine Richtung? Zudem: Den Grad der Albernheit lässt du vom SL bestimmen, den Einfluss des Chaos aber nicht? In der Alten Welt ist NICHT alles und jeder vom Chaos befallen. Wenn dem so wäre, wäre zum einen die Alte Welt unspielbar, andererseits hätte das Chaos ja dann auch keine Ziele mehr.

Übertriebener Humor ist natürlich... übertrieben. ;)
Wobei mich an Warhammer der Humor seltener gestört hat als die übertriebene Chaospräsenz. Aber wie gesagt, Geschmackssache.

Noch einer, dem man sagen muss, dass man in einem öffentlichen Forum den Vorwurf des Klauens besser nicht schriftlich äussern sollte.

Danke für deine sinnfreie Belehrung. ;)
Erstens kann ich in meiner Aussage keinen Vorwurf erkennen (ganz im Gegenteil). Und zweitens ist es ja nicht wirklich ein Geheimnis, daß sich die Warhammerwelt teils recht stark an der realen Welt orientiert, geografisch und eben auch an verschiedenen historischen oder historisierten Kulturen. Sieh dir einfach mal die Karte der Warhamerwelt an.
Wem diese Meinung nicht paßt, darf gerne dagegen argumentieren. Auch schriftlich in einem öffentlichen Forum.
Wer also erschricket gern
Der sol kain fechten nymer lern
(Hans Talhoffer, 1459)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #35 am: 13.12.2011 | 17:48 »
@Eulenspiegel: Danke für die Erklärungen.

@Kazekami: Keine Ahnung, ob und wieviel der Typ von dem Vieh wusste. Ist zu lange her. Meinetwegen können wir das Thema gerne auch auf andere Systeme ausdehnen. Das hätte den Vorteil, dass man nicht für jedes in Frage kommende System einen extra Thread aufmachen müsste. Wir können es aber auch hier weiter erötern, nur sollte es dann schon mehr oder weniger warhammer-spezifisch bleiben.

Danke für deine sinnfreie Belehrung. ;)
Das war keine Belehrung sondern lediglich ein gut gemeinter Ratschlag. Wir wollen ja nicht, dass du wegen einer unbedachten bzw. unvorsichtigen Äusserung Post vom Anwalt von GW bekommst.

"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #36 am: 13.12.2011 | 17:57 »
*blubbbert auf*
Wobei das meiner Meinung nach ungewollt war. OWoD nahm das "darker than thou" sehr ernst (obwohl die Malkavs zu oft als Comic Relief herhalten mussten).
Das war unabsichtlich.
Der Fisch sollte eine ernste Referenz zu "[Jemand] schwimmt nun bei den Fisch / Wurde [vom Typen mit dem Fisch] ermordet"
*blubbbert ab*
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

ErikErikson

  • Gast
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #37 am: 17.12.2011 | 19:38 »
Ich habe ja schon lange die Theorie, dass Warhammer genau deshalb viel cooler wäre wenn man es auf Englisch spielen würde.

Das haben wir doch zur Genüge. Praktisch alle englischen Wörter, die du als Kind nicht verstanden hast. Bis ich draufgekommen bin, warum Capitän balu keine Kuh in seiner Crew hat, oh mann, das hat gedauert.

Und wenn du den Effekt jetzt erzielen willst, kannst du gern L5R spielen und nicht merken, das die familien nach Schlachtkreuzern aus WW2 benannt wurden.  

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #38 am: 29.12.2011 | 12:58 »
Ich hab ja schon lange aufgehöhrt WH zu kaufen, aber das System schlittert trotzdem weiterhin gen Wahnsinn. Früher war 40K und Warhammer einmal lustig, heutztage ist es einfach nur noch peinlich.

Unter (nicht GW-)Wargamern ist das "PUT DEM EVYL SKULLZ EVERYWHERE" Konzept der Firma mittlerweilen ein Running Gag, den man jeden Monat bei der Ankündigung der Neuheiten wieder aufwärmen kann. Das ganze Design geht immer mehr in Richtung Nightmare before Christmas...
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #39 am: 29.12.2011 | 13:07 »
Ich hab ja schon lange aufgehöhrt WH zu kaufen, aber das System schlittert trotzdem weiterhin gen Wahnsinn. Früher war 40K und Warhammer einmal lustig, heutztage ist es einfach nur noch peinlich.

Unter (nicht GW-)Wargamern ist das "PUT DEM EVYL SKULLZ EVERYWHERE" Konzept der Firma mittlerweilen ein Running Gag, den man jeden Monat bei der Ankündigung der Neuheiten wieder aufwärmen kann. Das ganze Design geht immer mehr in Richtung Nightmare before Christmas...

Welches System? Worum geht's in deinem Post? WFRP3? WFRP2? WH40k? WH Tabletop? Was ist daran (woran?) peinlich? Wie wärs mit ein paar begleitenden Argumenten?

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #40 am: 29.12.2011 | 13:10 »
Welches System? Worum geht's in deinem Post? WFRP3? WFRP2? WH40k? WH Tabletop? Was ist daran (woran?) peinlich? Wie wärs mit ein paar begleitenden Argumenten?
Ich weiss nicht, ob Dir das aufgefallen ist, aber die spielen alle 4 im selben Setting ;)

Und das wird gerade von Games Workshop den Bach hinab geritten.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #41 am: 29.12.2011 | 13:23 »
Ich weiss nicht, ob Dir das aufgefallen ist, aber die spielen alle 4 im selben Setting ;)

Und das wird gerade von Games Workshop den Bach hinab geritten.

Eine arg grobkörnige Definition von "Setting" finde ich, bedenkt man, dass WFRP und 40K Dark Heresy zwar auf der gleichen Welt basieren, aber SF und Fantasy sich doch ein wenig unterscheiden.

GW hat die Lizenz an FFG verkauft, wenn dann reiten die das Setting den Bach hinab. Und danke für die ausführlichen begleitenden Argumente.  ;)

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #42 am: 29.12.2011 | 13:33 »
Lizenziert, nicht verkauft.

Lizenziert = Lizenz verkauft.

Sorry fürs Klugscheißen.  ;D

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #43 am: 29.12.2011 | 14:25 »
Als ob das RPG nach der Lizenzierung plötzlich in einer anderen Welt spielen würde.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #44 am: 29.12.2011 | 14:37 »
Hatte ich nicht mal gelesen, daß FRPG und 40K nicht auf der selben Welt spielen sondern zwei getrennte Welten und Universen sind, nicht nur zeitlich.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #45 am: 29.12.2011 | 14:40 »
Als ob das RPG nach der Lizenzierung plötzlich in einer anderen Welt spielen würde.

Ich hab dich doch nur auf deine Fehlinformation aufmerksam gemacht. Auf die inhaltliche Ebene sind wir noch gar nicht gekommen - und wie es mir langsam dämmert, wird das wohl auch nichts mehr.   :)

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #46 am: 29.12.2011 | 15:05 »
Ich meinte WHFRP, WHFRP 2nd,WHFRP 3rd und WHFB, weil Du die ja auch als verschiedene Settings angeführt hast.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #47 am: 29.12.2011 | 15:16 »
Ich meinte WHFRP, WHFRP 2nd,WHFRP 3rd und WHFB, weil Du die ja auch als verschiedene Settings angeführt hast.
Und warum ist das Setting nun lächerlich? Die exzessive Verwendung von Totenköpfen in Illustrationen allein hat dir doch sicher nicht die gesamte Spielwelt verleidet.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #48 am: 29.12.2011 | 15:40 »
Hatte ich nicht mal gelesen, daß FRPG und 40K nicht auf der selben Welt spielen sondern zwei getrennte Welten und Universen sind, nicht nur zeitlich.

Mir wurde es mal so erklärt, dass die Erde in WH40 wirklich die Erde in 40k Jahren sein soll. In dem ganzen großen Universum von WH40k ist es allerdings theoretisch möglich, dass ein Planet existiert auf dem es sowas wie eine "Alte Welt" gibt ;) (von der wiederum nirgends behauptet wird, dass es unserer Erde sein soll..:)
Es gibt da glaube ich keine kanonische Aussage zu, kann mich da aber täuschen.
« Letzte Änderung: 29.12.2011 | 15:44 von Andrew Ryan »
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.501
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Die Alte Welt: Ein "albernes" Setting?
« Antwort #49 am: 29.12.2011 | 16:00 »
Zum "Crossover":

Das ist, so mein Kenntnisstand, seit ein paar Jahren nicht mehr offiziell (war es aber dementsprechend mal).

Was einige später erschienene easter eggs nicht verhindert hat, z.B. das Kettenschwert in Tome of Corruption (WFRP 2nd Ed.) - allerdings ist das ja auch quasi von Dritten...


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer