Autor Thema: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?  (Gelesen 17660 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« am: 13.12.2011 | 04:51 »
Ich bin immer wieder auf komentare gestossen nach dennen Exalted in Deutschland zumindest als unerwachsen/kindlich gilt.

Dabei muss ich sagen das ich noch kein White Wolf Setting gesehen habe das hinter den kulissen(oder gar nicht so dahinter) so Düster ist wie die Creation!
("Blood on the Spear" ,die Prophezeiung, der Fluch der Yozi in verbindung mit der allmacht der Solar und die Phiolosphienschen Fragen im Hintergrund(Henne und Ei) lassen einen glauben das die chance auf Rettung der Creation eigentlich vergeblich sind...und man fragt sich ob das vieleicht nicht gut ist)

Vieleicht noch mit aussnahme der Bünde von Requiem(sprich der Lancea Sanctum und ihrer im wortsinn perversen Heilslehre)

Seht ihr das gleich?

Oder kommt es eher daher das eine Solarkampange und derren Einschlag auf die Creation zu erzählen manchmal  an "Masturbieren über Charakterblatt" erinnert vor lauter "BOOOOH wie Geil sind wir denn"?
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Ein

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #1 am: 13.12.2011 | 07:12 »
Deutsche haben Probleme damit, wenn Individuen leistungsmäßig aus der Menge hervorstechen. Viele deutsche Rollenspieler sehen daher Bauerngaming als einzig wahres Rollenspiel an.

Samael

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #2 am: 13.12.2011 | 07:18 »
Ich glaube ja das kommt vom beschissenen Artwork.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #3 am: 13.12.2011 | 08:05 »
Hui, Threads dieser Art schießen im Moment aus dem Boden wie Pilze.

Aber ich gebe Quasimodo mal von subjektiver Warte aus Recht: Mit die erwachsensten, tiefsinnigsten Rollenspielrunden hatte ich mit meinen Exalted-Runden, doch Quertreiber gibt es genauso: Ich erinnere mich an ein knackiges Abenteuer, das ich für einen Con vorbereitet habe - so richtig mit Intrige und Verrat bis in den eigenen Zirkel und einer Liebesgeschichte aus dem Ersten Zeitalter, sowas eben. Ergebnis: Es trugen sich nur zwei Spieler ein und die sagten direkt "Das ist doch das Spiel, bei denen man die Leute mit den großen Schwertern spielen kann. Boah, so eins will ich!" Ergebnis war, dass die ganze superverzwickte Core-Story des Spiels irgendwie direkt für den Eimer war.

Ein bringt aber grade einen interessanten Punkt an: Das mit dem "Die Deutschen mögen keine Superhelden" stimmt vielleicht. Als ich jemanden, der ein großer Animefan ist und auch Wuxia mag und Fantasy und starke Charaktere die was können (eigentlich alle Voraussetzungen für Exalted), darauf ansprach, ob er nicht mitspielen möchte, hat er erwidert: "Da spielt man doch Superhelden, da habe ich kein Interesse dran..." Als ich ihm aber dann erklärte, wie sehr das Spiel mit den Anime von Studio Ghibli oder mit Avatar zu vergleichen ist, sah es gleich ganz anders aus.

Ich glaube ja das kommt vom beschissenen Artwork.
Der ersten oder der zweiten Edition? Ich finde dass das Artwork den Stil mitunter sehr gut unterstützt, mitunter aber eben auch nicht. Gerade die erste Edition war aus seltsam unterschiedlichen Künstlern zusammengestückelt und die zweite hat das nur nominell besser gemacht, da inzwischen der Wuxia-Final-Fantasy-Antike-Fokus aus den Augen verloren wird. Es ist halt ein typisches WW-Produkt: Ständig schwankt die Qualität, es ist gerade artworktechnisch niemals durchgängig gut - L5R zeigt ja, wie man das richtig machen kann. (Insofern wundert es mich schon, warum WW ständig "The Art of..."-Bücher raushaut und andere, optisch wirklich glamouröse Spiele wie eben L5R nicht).

Andererseits: Hand aufs Herz. Ist "Exalted" wirklich sooooo erwachsen. Ich meine: Das Creation wahnsinnig düster und sinister ist, das kommt mir irgendwie nicht so vor, dazu gibt es einfach zu viele Orte von atemberaubender Schönheit (wie die Manses), zu viele flashy-cool-Powers (wie "Graceful Crane Stance"), magische Gegenständen allerorten (Factory Cathedrals? Suuuuuuper Idee, WW, Artefakte inflationär zu machen...) etc. Zu Düsternis gehört einfach eine hohe Sterblichkeit dazu, Blut, Schmutz und auch ein entsprechenes Artwork... und das hat Exalted nicht, sondern Exalted ist eben bunt. Selbst der Große Fluch, der ja die Tragik ins Spiel bringen soll, scheitert dabei, weil es wie auch Menschlichkeit bei Vampire einfach so was ist, an dem man locker vorbeispielen kann. Und da der Große Fluch auch nicht direkt beim Ersten Blick ins Spiel präsentiert wird (Ist der im "Tomb of 5 Corners" überhaupt drin?), sieht auch niemand die Schattenseite. Außerdem gibt es zwischen den Szenen "Asiaphile Animegeeks" und "Beinharte Rollenspieler" nicht so große Überschneidungen bei uns, wie in den USA.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ein

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #4 am: 13.12.2011 | 08:12 »
Zitat
Außerdem gibt es zwischen den Szenen "Asiaphile Animegeeks" und "Beinharte Rollenspieler" nicht so große Überschneidungen bei uns, wie in den USA.
Ja, ja.
* Ein wischt sich eine Träne weg.

Samael

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #5 am: 13.12.2011 | 08:26 »
Der ersten oder der zweiten Edition?

Ich fands in jeder Edition beschissen, besonders in der zweiten. In der ersten waren zumindest ein paar gute Bilder drin (die, wie ich gehört habe, allerdings ursprünglich für MAGE kommissioniert waren).


evil bibu

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #6 am: 13.12.2011 | 08:38 »
Ich glaube ja das kommt vom beschissenen Artwork.

das könnte ich so unterschreiben.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #7 am: 13.12.2011 | 08:48 »
Ich fands in jeder Edition beschissen, besonders in der zweiten. In der ersten waren zumindest ein paar gute Bilder drin (die, wie ich gehört habe, allerdings ursprünglich für MAGE kommissioniert waren).

Oh, okay... dann gehen unsere Erwartungen in völlig andere Richtungen... Ich liebe die Artworks von Kiyo oder MelUran... die drücken echtes Exaltedflair aus. Das MAGE-Zeugs war grade das, was ich an der Ersten so gurkig fand, weil das weder Alleinstellungsmerkmal zu anderen Spielen ist, noch großartig zum Flair des Settings passt. Es liegt also kaum daran, dass das Artwork beschissen ist, sondern dass du schlicht und ergreifend mit Anime nichts anfangen kannst. Denn was für Warhammer artworktechnisch funktioniert, klappt für Anime natürlich nicht... Exalted will ja bewusst so aussehen...



Der Punkt ist aber vielleicht wichtig: Deutsche Rollenspieler haben in der Regel mit Anime- oder Comic-Artworks nichts am Hut und kaufen kein Spiel, in dem sie so inflationär vorkommen, wie in Exalted. Ich nehme da einfach mal Eins Kommentar mit auf: Anime ist kindisch, weswegen Spiele, die sie verwenden als kindisch wahrgenommen werden...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #8 am: 13.12.2011 | 08:50 »
Ich habe durchaus etwas für Mangas / Anime übrig. Das verlinkte Bild geht auch in Ordnung (ist mir aber zu überladen, und die Farbkomposition ist merkwürdig bis schlecht: pastell im Hintergrund vs. kräftige Farben im Vordergrund ). Aber so sehen 99% des Exalted Artwork eben nicht aus.
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 08:53 von Samael »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #9 am: 13.12.2011 | 09:10 »
Sondern so...



...oder so...



...oder gar so...



Nein, ehrlich, die beiden ersten finde ich vom Stil wirklich grandios... das dritte ist furchtbar.

Aber an sich gebe ich dir recht, dass die Qualität sehr schwankt, vielleicht auch weil die Stile so extrem unterschiedlich sind...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Samael

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #10 am: 13.12.2011 | 09:12 »
Ich sag nur: Comic zu Beginn des Dragonbloodes Buches der 2nd Edition.

EDIT:

Ansonsten: Bild 2 ist gut. Bild 1 ist schlecht. Bild 3 ist ...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #11 am: 13.12.2011 | 09:23 »
Ich sag nur: Comic zu Beginn des Dragonbloodes Buches der 2nd Edition.

Ach DER Künstler... ja, den mag ich auch nicht... ich erhöhe aber um die Beispielcharakterartworks im "Aspect Book: Wood"... oh Mann, ich hab mich auf kein anderes Splatbook so gefreut wie auf das und dann... AAAAAAAAAHHHHRRRRRGGG!

Aber kommen wir besser zum Thema zurück... denn nur am Artwork kann es ja nicht liegen: Vampire wurde ja auch gespielt.  ;D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

evil bibu

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #12 am: 13.12.2011 | 09:57 »
[...]
Aber kommen wir besser zum Thema zurück... denn nur am Artwork kann es ja nicht liegen: Vampire wurde ja auch gespielt.  ;D

naja, aber da passt das artwork noch irgendwie zum thema. über die qualität an sich brauchen wir nicht zu streiten...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #13 am: 13.12.2011 | 09:59 »
Wir haben eine kurze Kampagne (ca. 30 Stunden) gespielt.
Wir sind diese typischen deutschen Rollenspieler die keine Superhelden mögen und Animes bescheuert finden. Aber wir spielen eben alles was uns so unter die Finger kommt. Die Startbedingungen waren aber natürlich dadurch denkbar schlecht.

Ich habe mich gefragt welches Spiel Jiba und der TE denn da beschreiben - das Exalted das ich kennen gelernt habe ist es jedenfalls nicht. ;)
Bei uns war es eben ein Spiel mit Superhelden die von anderen Superhelden (Dragonblood (?) ) gejagt werden und mit Göttern in Gestalt knuffiger Pandas zu tun haben. Der gesamte Hintergrund wirkte auf uns völlig wirr und abgedreht. Ich habe bis heute nicht verstanden was es mit den Solaren und den ganzen anderen Typen auf sich hat.

Das Artwork trug zu dieser Wahrnehmung natürlich seinen Teil bei. Ich finde z.B. alle bisher geposteten Bilder einfach nur albern, zu bunt und kitschig. Das gilt auch für alle Bilder die ich so in den Büchern gesehen habe. In dieser Anime-Richtung stellt für mich WoW das Maß des maximalen ertragbaren dar. Um da mal ein hoffentlich richtiges und bekanntes Beispiel zu geben.

Exalted ist aber bestimmt kein unerwachsenes Spiel, aber mMn eben eines für eingefleischte Anime/Asia-Fans.
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 10:04 von Zwart »

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #14 am: 13.12.2011 | 10:15 »
Das Artwork trug zu dieser Wahrnehmung natürlich seinen Teil bei. Ich finde z.B. alle bisher geposteten Bilder einfach nur albern, zu bunt und kitschig. Das gilt auch für alle Bilder die ich so in den Büchern gesehen habe. In dieser Anime-Richtung stellt für mich WoW das Maß des maximalen ertragbaren dar. Um da mal ein hoffentlich richtiges und bekanntes Beispiel zu geben.

Exalted ist aber bestimmt kein unerwachsenes Spiel, aber mMn eben eines für eingefleischte Anime/Asia-Fans.

Gut gebrüllt, Zwart! ;)
Aber WoW hätte ich ehrlich gesagt nicht mit Exalted in Beziehung gesetzt. Eher "Final Fantasy" oder "Heavenly Sword" :)
Interessanter Ansatz aber... :D
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ein

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #15 am: 13.12.2011 | 10:23 »
Naja, in den Stadt hat sich die Comicszene ja gut von den Animes befruchten lassen. Anders als in Deutschland: Hier gibt es ja schlicht keine Comics.

Ich fand das aber auch sehr amüsant, als mir Ranor, der Animes nicht mag, mir neulich mit dem Artwork von Dark Souls als total untypisch für Japan um die Ecke kam. Leider musste ich ihn da enttäuschen. ;)

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #16 am: 13.12.2011 | 10:24 »
Zitat
Aber WoW hätte ich ehrlich gesagt nicht mit Exalted in Beziehung gesetzt.
Es ging da um das Maß an Anime-Stil den ich noch so erträglich finde. Final Fantasy habe ich nie angepackt und das andere kenne ich nicht einmal. ;)

Das hier z.B. aus WoW.


Mehr darf es nicht sein.
Die Frisur ist einfach fürchterlich, das Schwert viel, viel, viel zu groß, von der Rüstung mal ganz zu schweigen...
Ernst nehmen kann ich das ganze überhaupt nicht und wenn ich mir dann vorstelle, mit solchen, für mich eigentlich lächerlichen, Figuren epische Liebesgeschichten und Charakterspiel betreiben zu müssen? Ne...das funktioniert für mich überhaupt nicht. Das ist gerade so für Superhelden geben Superbösewichten eins auf die Fresse in Ordnung.
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 10:27 von Zwart »

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #17 am: 13.12.2011 | 10:42 »

Der Punkt ist aber vielleicht wichtig: Deutsche Rollenspieler haben in der Regel mit Anime- oder Comic-Artworks nichts am Hut und kaufen kein Spiel, in dem sie so inflationär vorkommen, wie in Exalted. Ich nehme da einfach mal Eins Kommentar mit auf: Anime ist kindisch, weswegen Spiele, die sie verwenden als kindisch wahrgenommen werden...

Ich würde sie zwar nicht unbedingt kindisch nennen, weil ich weiß, dass es da mehr gibt als Pokemon, aber auf mich trifft diese Einschätzung zu, dass ich mit Manga/Anime nichts am Hut habe. Aber ist diese Einstellung unter Rollenspielern so weit verbreitet? Ich kenne einige Spieler, die total begeistert davon sind.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #18 am: 13.12.2011 | 11:16 »
Ernst nehmen kann ich das ganze überhaupt nicht und wenn ich mir dann vorstelle, mit solchen, für mich eigentlich lächerlichen, Figuren epische Liebesgeschichten und Charakterspiel betreiben zu müssen? Ne...das funktioniert für mich überhaupt nicht. Das ist gerade so für Superhelden geben Superbösewichten eins auf die Fresse in Ordnung.

Ich glaube du bist da ganz anders sozialisiert als ich. Ich habe grade Anime als etwas kennengelernt wo es eigentlich um nichts anderes geht als um zwischenmenschliches Zeugs. Besonders in Bezug auf Videospiele bin ich da einfach früh mit in Kontakt gekommen...

Westliche Rollenspiele und auch westliche Fantasy in der Populärkultur assoziiere ich hiermit:



Ein Held, der in der Regel schweigsam ist, muskelbepackt und gefährlich. Ein echter Mann mit kantigem Profil, ohne Gefühlsduselei, ich sehe ihn auch meist von hinten oder gar nicht, weil First Person-Perspektive. Emotionale Beziehungen kennt er nicht. Er hat keine Vergangenheit, denn ich habe ihn im Editor erschaffen. Einzig Ausrüstung zählt und Kampfeskraft. Ein echter Conan halt!

Asiatische Rollenspiele assoziiere ich hingegen hiermit:



Zwischenmenschliche Beziehungen, Ideale, für die man einsteht, Ziele. Verlust (extrem wichtig, findet man in jedem JRPG zuhauf) und Verrat. Google spricht da Bände: Gebe ich Gothic oder Oblivion oder sowas ein, werde ich direkt mit Bildern zugeschüttet, auf denen der Held gegen irgendwas kämpft oder irgendwas im Inventar rumschiebt oder irgendwas in der Schmiede herrichten lässt. Ich sehe ihn eigentlich von hinten. Gebe ich Final Fantasy ein, werde ich sofort mit Charakternahaufnahmen zugeschüttet und mit Romantik (die schon teilweise kitschig sein kann) und mit posenden Typen mit irren Frisuren. Daraus habe ich, auch in meiner Erfahrung mit den Spielen selbst, die Einschätzung für mich ziehen können, dass es bei asiatischer Fantasy um Persönlichkeiten und innere Konflikte, bei westlicher Fantasy hingegen eher um Konflikte von außen geht.

Der direkte Vergleich zwischen westlicher Fantasyfilmästhetik:


...und fernöstlicher...



zeigt das auch, finde ich. Ich habe damals mir Animes angefangen, weil ich von diesem ganzen emotionalen Balast, der in vielen Serien drinsteckt, fasziniert war. Westliche Super- und Fantasyhelden waren mir zu glatt, während jeder Anime, den ich damals gesehen habe mir das Drama nur so um die Ohren gehauen hat.

Deswegen assoziiere ich, anders als du, den Animestil nicht unbedingt mit unreifen Geschichten ums Monsterkleinmachen, sondern im Gegenteil mit diesen ganzen sozialen Sachen. Und epische Liebesgeschichten, Verrat aus den eigenen Reihen und schwere moralische Entscheidungen: So haben wir Exalted immer gespielt und das war in Exalted auch immer vom Setting her schon so angelegt.

Aber nicht falsch verstehen: Klar kann ich nachvollziehen, dass du den zugegebenermaßen lächerlichen WoW-Paladin nicht ernst nehmen kannst. Ich kann das auch nicht. Aber ich habe auch den Vorteil, dass ich eben viele Animestile kenne und daher differenzieren kann, wann ein Charakter mit bunten Haaren nur Show macht und wann da wirklich Substanz hinter soll.

In diesem Sinne bin ich so frei zum guten Schluss dir mein Beileid auszudrücken, dass du in so einer



Runde mitspielen musstest. ;)



Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Ein

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #19 am: 13.12.2011 | 11:22 »
Och, jetzt hackt nicht auf dem niedlichen Panda rum! ;P

Offline Quasimodo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 108
  • Username: Quasimodo
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #20 am: 13.12.2011 | 11:29 »
Wenn ich Panda höre muss ich immer an das hier denken:
http://www.youtube.com/watch?v=ubZimS4E3F0
Von daher nicht so wild;)

Was die Düsterniss angeht. Die kommt gegen die Wunderschöne Kulisse erst besonders gut raus!
Und was den Großen Fluch angeht...ich gehör zur fraktion die davon ausgeht das der Große Fluch in voller härte noch garnicht zugeschlagen hat. Das die Solar nur durch ihre Macht(potientiaL) und ihre Menschliche Natur die Welt zur Hölle machen werden und in den Abgrund führen
Of course im paranoid!
Everyone´s trying to kill me!

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #21 am: 13.12.2011 | 11:39 »
Ich glaube, dass jedes Allmachtsphantasieübermenschenverkörperungsspiel nicht ganz zu Unrecht den Eindruck erweckt, einem eher unreife Publikum zugedacht worden zu sein. Das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal von Exalted, bei der World of Darkness ist es efektiv sehr ähnlich und die Frage ist, was man daraus macht. Vorgabe und Umsetzung sind nun mal nicht identisch.
Bei Exalted kommt da noch dieses überzeichnet-überästhetisierte Artwork dazu beiträgt, einen sehr gekünstelten Eindruck zu erwecken.

Ich persönlich empfand Exalted als eine herbe Enttäuschung - der Erste Eindruck, den ich von Exalted hatte, war die Idee einer Art Vorgeschichte zur WoD und einer Einbindung zu Hunter, in prähistorischer Zeit. Das wäre ein Spiel, an dem ich vermutlich große Freude gehabt hätte - nur leider hatte das richtige Exalted damit dann nur sehr wenig zu tun.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Bluerps

  • Bierhalter
  • Mythos
  • ********
  • High Squirrel King of Ireland
  • Beiträge: 11.867
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bluerps
    • Die Schwarze Schar (meine ED-Gruppe)
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #22 am: 13.12.2011 | 11:40 »
Ich denke, Exalted bietet Potential sowohl für bunte Fantasy in einem exotischen Setting in dem eindimensionale Superhelden fiese Bösewichter verprügeln, als auch für tiefgehendes, dramatisches Charakterspiel mit schwerwiegenden Entscheidungen und Drama. Das Spiel gibt da keine Richtung vor. Das einzige was immer da ist, ist ein Gefühl von over-the-top, larger than life. Man kann zwar auch dunke, grittige (falls das ein Wort ist) Fantasy, mit limitierten Helden ohne viele Special-Effects spielen, aber das ist nicht das wofür das Spiel geschrieben ist.

Was das Artwork angeht: Ich seh das so wie Jiba. Ein paar Künstler sind top, ein paar andere durchwachsen, und hier und da ist auch ein total grottiges Bild dabei, wie das berüchtigte Savant and Sorcerer Cover.


Bluerps
"When life gives you lemons, don't make lemonade. Make life take the lemons back! Get mad! I don't want your damn lemons, what am I supposed to do with these? Demand to see life's manager! Make life rue the day it thought it could give Cave Johnson lemons! Do you know who I am? I'm the man who's gonna burn your house down! With the lemons! I'm gonna get my engineers to invent a combustible lemon that burns your house down!"
   --- Cave Johnson, CEO Aperture Science

evil bibu

  • Gast
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #23 am: 13.12.2011 | 11:43 »
ein grund mehr warum für ein projekt die anzahl der künstler kleinergleich drei sein sollte...

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Exalted-Unerwachsen?/Wie seht ihr das?
« Antwort #24 am: 13.12.2011 | 11:48 »
Ich persönlich empfand Exalted als eine herbe Enttäuschung - der Erste Eindruck, den ich von Exalted hatte, war die Idee einer Art Vorgeschichte zur WoD und einer Einbindung zu Hunter, in prähistorischer Zeit. Das wäre ein Spiel, an dem ich vermutlich große Freude gehabt hätte - nur leider hatte das richtige Exalted damit dann nur sehr wenig zu tun.

Ja, diesen Eindruck überhaupt zu erwecken war marketingtechnisch großer Käse. Ich persönlich habe mich gerade darüber geärgert, dass es als Vorgeschichte verkauft wurde, denn ich habe es ohne diese Informationen gelesen und mir dann gedacht: "WAS?!? Das passt doch vorne und hinten nicht zusammen! Okay, für mich gilt: Die WoD hat damit nix zu tun..." Und das wurde dann später offiziell. Fällt für mich aber insgesamt wieder unter "WW weiß nicht, was es will!"

Aber @Terrorbeagle: Würdest du eigentlich "Dresden Files RPG" dasselbe Problem zuschreiben? Oder "Buffy"? Oder "High Power D&D"?

@YNAS: Das kann gut sein, ich kenne ja auch ein paar. Aber die Verbindung der Anime- und Rollenspielszene scheint mir in Amerika viel eher vakant. Zumal in Amerika die "Schmutz-und-Schund"-Debatte nicht solche Blüten getrieben hat wie in Deutschland, wo die Nachwirkungen heute noch spürbar sind (Comics machen dumm und so...)
« Letzte Änderung: 13.12.2011 | 11:51 von Jiba [n.a.] »
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini