Autor Thema: [Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten  (Gelesen 1208 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Narrenspiel

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 227
  • Username: Narrenspiel
[Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten
« am: 14.12.2011 | 13:59 »
Hallo Folks!

Ich habe mir vor einiger Zeit "Spielleiten" gekauft und jetzt angefangen, einige Kapitel durchzulesen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich mir oft Gedanken dazu mache, wie man dieses oder jenes nun am Spieltisch - und mit der eigenen Gruppe - umsetzen könnte. Hier würde ich jetzt gerne mit irgendwem darüber diskutieren, aber da in meinem Umfeld niemand das Buch besitzt, wollte ich mal bei euch nachhören, ob von euch vielleicht der ein oder andere, der das Buch besitzt, Lust hätte, es gemeinsam zu lesen.

Das würde so aussehen, dass wir uns bspw. in zwei Wochen ein bestimmtes Kapitel vornehmen und lesen würden und dann hier im Thread darüber diskutieren und Fragen stellen könnten. Gibt's jemanden da draußen, den die Idee anfixt?
« Letzte Änderung: 15.12.2011 | 12:45 von Narrenspiel »

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: [Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten
« Antwort #1 am: 14.12.2011 | 15:37 »
Das ist erstmal eine klasse Idee! Ich bin zwar die nächsten Wochen arbeitsmäßig sehr eingespannt und weiß nicht, wie sehr ich mich beteiligen kann, aber hiermit abonniere ich zumindest mal den Thread.

Es grüßt
Grimnir
« Letzte Änderung: 14.12.2011 | 16:16 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Deep_Flow

  • Proaktives Bespassmichbaerchi
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.581
  • Username: Deep_Flow
Re: [Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten
« Antwort #2 am: 20.12.2011 | 08:45 »
Dom's Spielleiten hat mich vor etwa 2 Jahren wieder zum Rollenspiel gebracht. Von daher bin ich dabei. Ich könnte mir vorstellen, dass man gut kapitelweise vorgehen könnte. Beim Querlesen von Kapitel 1 "Aufgaben eines Spielleiters" sind mir gleich eine Reihe von Frage gekommen...

Offline Horatio

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.578
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Horatio
Re: [Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten
« Antwort #3 am: 20.12.2011 | 09:46 »
Hm.. die Kapitel sind ja recht kurz; da ich ein paar Ansätze für problematisch halte (bzw. schmeißt der Autor vereinzelt Dinge [bspw. Techniken] in einen Topf die nicht in einen Topf gehören oder erklärt nicht ausreichend wo der Ansatz hin will oder her kommt) und einige Dinge falsch dargestellt sind (bspw. die Stances aus dem Forge; insbesondere der Directors Stance) wäre das hier ein guter Thread das mal alles aufzuwerfen :). Plus man kann auf die Ursprungsquellen verweisen, die genau diese Probleme nicht haben :).

Dieses Buch ist im deutschsprachigen Raum dennoch immer noch das beste was es in die Richtung gibt^^. So oder so, eine Auseinandersetzung mit dem Material bringt einen auf jeden Fall weiter  :d.

Nachdem ich im Moment wesentlich mehr Lust habe über Praxis als Theorie zu reden und das Buch sich ja gerade an die Praxis richtet wäre ich dabei :). Denke das Meiste der Techniken habe ich auch schon ausprobiert; in vielen Fällen ist da ja auch Kram der mal durch einen Indie aufbereitet wurde^^.
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 09:55 von Horatio »
You see, it did not matter that setting canon and expected style was being broken,
as long as the characters in the story believed in their roles, the Story Guide believed in the consequences of any actions taken,
and the players believed in the story more than mere setting facts. Whatever the story would be in genre and message,
that would be revealed after the fact, not before.
- Eero Tuovinen: A Loveletter to a Story Gamer

Nin

  • Gast
Re: [Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten
« Antwort #4 am: 20.12.2011 | 10:36 »
Gute Idee ... ich bin mit dabei.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.959
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: [Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten
« Antwort #5 am: 20.12.2011 | 11:37 »
Von mir auch ein vorsichtiges "Dabei"
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten
« Antwort #6 am: 20.12.2011 | 12:15 »
Legt mal los, werde bestimmt bei einigen Kapiteln mitmachen!

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.905
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: [Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten
« Antwort #7 am: 20.12.2011 | 14:40 »
Ich hätte auch Lust. Ich sage mal vorsichtig "dabei", auch wenn ich nicht genau weiß, wie es mit der Zeit aussieht. Vielleicht lese ich mehr interessiert mit, als dass ich mich aktiv beteilige. Ich schau mal.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten
« Antwort #8 am: 20.12.2011 | 18:32 »
Ich muss mal suchen, wo es liegt, würde es generell aber auch nochmal lesen!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Gemeinsam Lesen] Dominic Wäsch - Spielleiten
« Antwort #9 am: 21.12.2011 | 10:24 »
Ach ja, wenn das hier mal gestartet wird würde es mich freuen erst im neuen Jahr los zu legen. In den nächsten 1,5 Wochen werde ich eher selten im Forum vorbei schauen   :D