Autor Thema: Kann mir jemand FATE erklären?  (Gelesen 7121 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Kann mir jemand FATE erklären?
« am: 14.12.2011 | 17:29 »
Klingt doof, ist auch so...  ~;D

Hab mal kurz in die Regeln reingeguckt, und versteh nur Bahnhof.

Kann mir jemand die "Essenz" des Ganzen verständlich zusammenfassen?

Nehme auch gerne Links. (Die die ich oben gefunden habe haben mir irgendwie nicht weitergeholfen. :( )


Schön wäre zB eine kleine Beispielszene, und wie bestimmte Mechaniken in FATE umgesetzt würden.
« Letzte Änderung: 14.12.2011 | 17:34 von Grubentroll »

Taschenschieber

  • Gast
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #1 am: 14.12.2011 | 17:36 »
Die Essenz:

Probe: Fertigkeitswert + 4dF > Zielwert (der vom SL angesagt wird)

Es gibt Aspekte - das sind frei formulierte Merkmale, die positiv wie negativ sind. Mit Aspekten kann man sich gegen FATE-Punkte Boni (+2) holen. Zum Beispiel kannst du beim Knacken eines Schlosses den Aspekt "Bester Dieb von Hintertupfing" deines Charakters ausnutzen. Das geht auch andersrum - man kann Aspekte seiner Gegner nutzen, und deine Gegner können deine Aspekte nutzen.

Im Kampf werden vergleichende Proben gewürfelt (Angriff und Abwehr). Wenn der Angreifer "gewinnt", kostet das Belastungspunkte (die berüchtigten Stressleisten) oder verursacht Konsequenzen (vor allem, wenn du keine Belastungspunkte mehr hast). Drei Konsequenzen - du bist aus dem Konflikt raus. Konsequenzen sind temporäre Aspekte - siehe einen Absatz weiter oben.

Dann sind da noch Talente, im Wesentlichen sind das meistens simple Boni auf bestimmte Proben.

Welche FATE-Geschmacksrichtung hast du dir denn angeguckt? Malmsturm ist eigentlich relativ eingängig. Und tiefergehend als das hier kann man es fast nicht erklären, einfach weil jedes System die Details anders regelt.

Offline Tomas Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 541
  • Username: Tomas Wanderer
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #2 am: 14.12.2011 | 18:23 »
Kann mir jemand die "Essenz" des Ganzen verständlich zusammenfassen?

Kommodifizierung: Dein Charakter hat dann einen Vorteil (unabhängig von der Fiktion), wenn Du dafür bezahlst. Du kannst die Fiktion bedeutend mitgestalten (neue Inhalte vorstellen), wenn Du dafür bezahlst. Der Spielleiter kann die Situation, in der sich Dein Charakter befindet, verkomplizieren, wenn er Dich dafür bezahlt. Die Währung heißt FATE-Punkte und es muss ein passender Aspekt irgendwie vorhanden sein (Charakter, Szene usw.).

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #3 am: 14.12.2011 | 19:21 »
Was hast du denn sonst so gespielt?

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #4 am: 15.12.2011 | 10:10 »
Danke für die bisherigen Beschreibungen.

Hab mir gestern abend ein bisschen SotC durchgeguckt. Jetzt sind mir ein paar Sachen schon ein bisschen klarer, aber da in der frei zugänglichen Version die Beispiele nicht dabei sind, bleibt vieles weiterhin sehr diffus für mich.

Gibts ein frei zugängliches Regelsystem wo die Sachen auch mit Beispielen erklärt sind?

Oder eine Sessionbeschreibung mit ein paar Regelbeispielen/Spielmechaniken?


Zu meinem Hintergrund, eher "traditionell" bis oldschool, aber durchaus auch interessiert an "Indiekram"... ;)

Offline Lichtbringer

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der_Lichtbringer
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #5 am: 15.12.2011 | 10:15 »
Deutsches Fate-Fantasy findest du hier: http://malmsturm.de/

FreeFATE auf Deutsch wäre hier: http://tanelorn.net/index.php/topic,67271.0.html

Ersteres ist sehr viel detaillierter, zweiteres die schlankere Version. Sind beide sehr gut, kommt darauf an, was man haben will.

Callisto

  • Gast
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #6 am: 15.12.2011 | 10:23 »
Kleines Beispiel aus einem Kampf gestern abend. Wir wollten an dem Frankensteinverschnitt mit drei Armen vorbei, dass uns den Weg zum Ausgang abschnitt. Wir benutzten schliesslich ein Krankenwagenbett mit Rollen als Waffe um an besagtem Monster vorbeizukommen. Mit einem gekonnten Angriffswurf auf Waffenlos entschied ich mich, dem Gegner den Aspekt "Verheddert im Bett" zu verpassen. In der nächsten Runde wurde dieser Aspekt dann benutzt um ohne weiteren Angriff vom Gegner an ihm vorbeirennen zu können. Hätte ich ihm den Aspekt nicht selbst verpasst, hätte ich nun dafür einen Fatepunkt bezahlen müssen.

Zumindest die Fatevariante die wir gespielt haben, spielt sich sehr viel einfacher, als es sich liest.

Es gibt immer wieder mal Faterunden über Teamspeak, ich würde empfehlen einfach mal nachzufragen, bei einer solchen mithören/spielen zu können.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #7 am: 15.12.2011 | 10:43 »
Danke für Links und Beispiele... :)

Ja, das Gefühl habe ich auch mit dem Lesen/verstehen.

Da muss einfach mal der Groschen fallen/der Knoten platzen.


Es wirkt auf jeden Fall sehr interessant.

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #8 am: 15.12.2011 | 11:50 »
Glaub Malmsturm ist das, was ich gesucht habe... Danke... :)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #9 am: 15.12.2011 | 12:09 »
Nix zu danken: so was liest man immer gerne! :D
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #10 am: 15.12.2011 | 12:45 »
Kleines Beispiel aus einem Kampf gestern abend. Wir wollten an dem Frankensteinverschnitt mit drei Armen vorbei, dass uns den Weg zum Ausgang abschnitt. Wir benutzten schliesslich ein Krankenwagenbett mit Rollen als Waffe um an besagtem Monster vorbeizukommen. Mit einem gekonnten Angriffswurf auf Waffenlos entschied ich mich, dem Gegner den Aspekt "Verheddert im Bett" zu verpassen. In der nächsten Runde wurde dieser Aspekt dann benutzt um ohne weiteren Angriff vom Gegner an ihm vorbeirennen zu können. Hätte ich ihm den Aspekt nicht selbst verpasst, hätte ich nun dafür einen Fatepunkt bezahlen müssen.

Da würd ich gern etwas detaillierter nachfragen...
Du hast den Angriffswurf mit dem Bett geschafft und konntest dem Monster so den Aspekt verpassen. Wie habt ihr denn dann den Aspekt in der nächsten Runde genutzt? Gabs da einfach +2 auf den "Vorbeirennen"-Wurf? Oder wie habt ihr das dann geregelt?

Vielen Dank schonmal!

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #11 am: 15.12.2011 | 13:43 »
Ja, denn mein erster Gedanke wäre es gewesen, dass die Spieler dem Frankenstein einen FATE-Punkt zahlen müssen - denn sie haben einen Compel auf das Verheddert im Bett vor. Aber +2 auf Vorbeirennen wäre sicherlich auch okay, nur nicht so sicher.

Boni

  • Gast
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #12 am: 15.12.2011 | 13:58 »
Aber man kann einen selbst bzw. gerade erschaffenen Aspekt doch ohne Fatepunkt nutzen, oder habe ich das falsch verstanden?

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #13 am: 15.12.2011 | 14:07 »
Aber man kann einen selbst bzw. gerade erschaffenen Aspekt doch ohne Fatepunkt nutzen, oder habe ich das falsch verstanden?
Nur das erste Mal, da kannst Du ihn "taggen" (ein Mal kostenlos benutzen).
Wenn der Aspekt "gerade so" erschaffen wurde (zielzahl getroffen) verschwindet er danach (er ist fragile).
Wenn der Aspekt mit einem Check oberhalb der Zielzahl erschaffen wurde ist er stabil und man kann ihn mit Fatepunkten wieterbeackern bis der NSC ihn loswird (check würfeln) oder er nicht mehr relevant ist.
Andere Leute können den Aspekt ggf. auch benutzen. (Kommt auf den Aspekt an. Klassisches beispiel: Ein Sniper der einen Aspekt "In meinem Fadenkreuz"  auf die Szenerie legt kann den nicht verteilen... ein "Verletztes Knie" kann jeder benutzen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.567
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #14 am: 15.12.2011 | 16:51 »
Du kannst ihn kostenlos für das +2 nutzen (tag), aber nicht kostenlos provozieren (compel). Im Gegenteil, der FATE-Punkt, der dafür zu zahlen ist, geht sogar an den Gegner. Ob er ihn sofort im selben Konflikt wieder nutzen kann, ist aber wieder eine Frage des FATE-Dialekts. Bei Diaspora geht es wohl, (IIRC) bei DFRPG nicht.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.946
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #15 am: 15.12.2011 | 17:06 »
OT (?!):
Du kannst ihn kostenlos für das +2 nutzen (tag), aber nicht kostenlos provozieren (compel). Im Gegenteil, der FATE-Punkt, der dafür zu zahlen ist, geht sogar an den Gegner. Ob er ihn sofort im selben Konflikt wieder nutzen kann, ist aber wieder eine Frage des FATE-Dialekts. Bei Diaspora geht es wohl, (IIRC) bei DFRPG nicht.
Ich finde man könnte mal ein Flowchart aufzeichnen wie der Fatepunktfluss, wann genau bei DFRPG funktioniert.
Mir will des einfach nich genau in den Kopf
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #16 am: 15.12.2011 | 23:27 »
Das "an ihm vorbeirennen" hatte mit dem Aspekt gar nichts zu tun... der verpasste Aspekte wurde getagged, damit Nocturamas Charakter ihren Ausweichen-Wurf gegen seinen Angriff geschafft hat. ;)

Da wir rein über Voice-Chat und ohne Karte gespielt haben, musste ich die Bewegung ein bißchen handwedeln.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Callisto

  • Gast
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #17 am: 15.12.2011 | 23:29 »
Ich dachte, ich hätte den in der nächsten Runde genutzt. Nagut, du warst SL und kennst dich mit Fate aus, du weißt das sicher besser :)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #18 am: 15.12.2011 | 23:31 »
Ich bin mir da ziemlich sicher, weil Ally so dem Treffer knapp entgangen ist und ich nicht dazu gekommen bin, einer von euch eine Konsequenz zu verpassen. *grummel*  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #19 am: 15.12.2011 | 23:39 »
WIr hatten doch ein paar mehr als komplizierte Crunch-Onanie-Orgien der Fateregeln als Beispiele gesammelt... ich suche mal.

edit:
Normalerweise dauern Konflikte länger und es werden ca. zwei bis drei Aspekte aktiviert je Wurf, sodass man nach drei oder vier Runden meist ein Ergebnis hat.

Es kann aber auch schneller gehen und wenn man sich ein wenig vorbereitet als Spieler, dann kann man ganz schön loslegen.
Dieses Beispiel hier steht für eine sehr crunchige Art Fate zu spielen, die extrem mit Aspekten und temp. Aspekten umgeht, bei der man wie im obigen Beispiel den Gegner nicht nur ins Bett gefesselt hätte, sonderm dem Bett vorher noch ein "mit Schwung" verpasst und den Plan als "Wir haben einen Fluchtplan" in einen Aspekt gewandelt hätte (entsprechender Anführenwurf zum Aspekt schaffen)...
Das mag etwas am Thema vorbei gehen, da es doch kompliziert ist, aber so meine ich, die Fatetaktikdenke trifft.

Stark ist, was thematisch passt.

Aus einem früheren Post:
Deluxe-Beispiel, das fast alle Regeln umfasst außer Stunts, Überzahlboni, Blocken und Waffenschaden/sozialer Waffenschaden(,der ins Regelwerk gehören sollte!)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
[/quote]
« Letzte Änderung: 16.12.2011 | 00:07 von N.A.Destruktive Kritik »

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #20 am: 16.12.2011 | 11:25 »
Das klingt alles nicht wirklich nach Spaß (außer für den Kalifen mit der "sozialen Stresslatte") und unglaublich verkopft.



Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.920
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #21 am: 16.12.2011 | 11:30 »
Also rein vom Lesen und ohne Fate bisher gespielt zu haben klingt das für mich auch eher grausam. (obwohl ich generell Fate immer mal ausprobieren wollte)
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.150
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #22 am: 16.12.2011 | 11:35 »
Das klingt alles nicht wirklich nach Spaß (außer für den Kalifen mit der "sozialen Stresslatte") und unglaublich verkopft.

Liegt wahrscheinlich daran, dass wir es hier so komprimiert kriegen. Ich denke am Spieltisch sieht das ganz anders aus. Weil Aspekte ja jetzt auch nicht einfach aus dem Nichts erscheinen, sondern erzählerisch eingebunden werden müssen.
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #23 am: 16.12.2011 | 11:36 »
Fate kann durchaus sehr crunchy sein, aber es läuft grundsätzlich intuitiv ab, wenn es erstmal läuft und sich jeder darauf einlässt.
Bei dem Ubercrunchbeispiel schaut es aber im Endeffekt so aus, daß das auch in recht kurzer Zeit, mit wenigen Würfen, abgehandelt ist und man sieht, was wozu geführt hat.

Und, was ich so sehe, scheint es auf Fate-Handwedler und auf Crunchomaten ( das sollen keine Beleidigungen sein, ich kann mir vorstellen, in beide richtungen zu spielen und zu leiten ) hinauszulaufen, es ist aber wichtig, daß man anfangs viel erklärt und zeigt, was möglich ist, damit das irgendwann in Fleisch und Blut übergeht. Nur sind ein paar Dinge etwas schwammiger und freier und deshalb klingt und schreibt es sich komplizierter, als es ist!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Grubentroll

  • Famous Hero
  • ******
  • ...back from Trollhalla
  • Beiträge: 3.570
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grubentroll
Re: Kann mir jemand FATE erklären?
« Antwort #24 am: 16.12.2011 | 11:40 »
ja, das Gefühl habe ich auch, wenn ich die FATE-Regeln lese. Es benötigt irre viel erklärenden Text, um deutlich zu machen, was das System eigentlich will. Und selbst dann ist man ein bisschen verwirrt nach dem Lesen.

Was mich grad ein bisschen wundert, wird zB ein Szenenaspekt automatisch benannt, wenn etwas dort geschieht?
Sagen wir mal jemand wirft einen Kuchen nach mir, und der landet statt auf meinem Gesicht auf dem Boden. Sagt der Spielleiter dann "Der Raum hat jetzt den Aspekt 'schmutzig'!!!", oder wie läuft das?