Autor Thema: Zusammensetzung Eurer Gruppe?  (Gelesen 1542 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

LöwenHerz

  • Gast
Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« am: 15.12.2011 | 15:30 »
Durch dieses Thema bin ich auf den Gedanken gekommen, dass mich mal die Zusammensetzung Eurer Spielgruppen interessiert.

Ich dachte eigentlich, ein solches Thema dereinst gesehen zu haben, finde aber nichts dazu.

Es geht mir dabei darum, aus welcher Art Typus sich Eure werte Spielerschaft zusammensetzt. Seid Ihr stereotype Rollenspieler, wie sie gern in Medien dargestellt werden? Seid Ihr coole Styler, die sich überhaupt nicht geben, wie man Rollenspieler erwarten würde? Aus welchen Berufsgruppen setzt sich Eure Gruppe zusammen?

Ich weiß, dass das wenig präzise Fragen sind. Dennoch ist die Richtung wohl klar, oder? Es geht mir darum, so wenig intim wie möglich, etwas über Euch und Eure Gruppen herauszufinden.

Danke für Eure Antworten :)

LöwenHerz

  • Gast
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #1 am: 15.12.2011 | 16:51 »
Okay, ich beginne mal selbst.

Wir sind Abiturienten von der selben Schule und zwischen 33 und 36 Jahren jung.

Wir sind recht gut mteinander befreundet, weshalb wir früher auch einige Aktivitäten außerhalb von RSP miteinander hatten. Leider ist dies wegen Zeitmangel (Job, Familie) und auch Wohnortwechseln nicht mehr so recht möglich.
Es ist recht spannend, dass wir allesamt aus sehr unterschiedlichen Elternhäusern kommen, sehr unterschiedliche polititsche Meinungen haben und dennoch problemlos miteinander Spielen, ohne müßige und/oder sinnlose Diskussionen führen.
Der Typus Rollenspieler bei uns ist wenig stereotyp.
Ein Lehrer (Geschichte, Bio), ein Psychologe (Verhaltenstherapeut), ein Überlebenskünstler und ein Jungunternehmer (ich). Ebenso haben wir sehr unterschiedliche Lebensweisen. Vom genügsamen Sparkünstler bis hin zu Lebenmännern sind wir ein recht bunt gemischter Haufen. Aber auch das hat keine Mauern zwischen uns aufgebaut.
Tja, wie man sehen kann, ist es selbst für mich nicht einfach, dezidierte Antworten zu meinen diffusen Fragen zu geben.
Ich bleibe gespannt, was ich noch zu lesen bekomme :)

Offline Kardinal

  • Famous Hero
  • ******
  • Malmsturm: Weltenspinner
  • Beiträge: 2.187
  • Username: Kardinal
    • Rollenspiel im Bergischen...
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #2 am: 15.12.2011 | 16:56 »
keine klare Antwort möglich: in meinem aktiven Spieler/innen Umfeld sind weit über 30 Personen aller Alters- und Berufsgruppen ;)
The Future: Transhumanism is what all the rich people are doing - and Cyberpunk is what they are doing to the rest of society.

Democracy is a device that ensures we shall be governed no better than we deserve. - G. B. Shaw

“That's what I do — I drink and I know things.” - Tyrion Lannister

Online 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #3 am: 15.12.2011 | 17:06 »
Die eine Gruppe besteht aus Studenten: Sport, Mathematik, Geowissenschaften, Germanistik, Philo. 3 Damen, 3 Herren. Sicherlich deutlich cooler als typische Nerd. Ich bin überhaupt das einzige männliche Wesen mit längeren Haaren. Alter zwischen 20 und Anfang 30.

Die andere besteht aus 3 Herren (alle lange Haare!) und einer Dame. Zwei sind Informatiker, einer Vikar und zwei Philologen sind auch noch dabei. Alter zwischen Mitte 20 und Anfang 30.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.780
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #4 am: 15.12.2011 | 17:08 »
Ziemlich durchmischt.
Studierende aller Faecher (Jura, Chemie, Psychologie) als auch Werkstaetige (Polizisten, Consultants, Lehrer, IT Fachkraefte, Verkaeuferinnen, Produktmanager, Leichenbestatter, Designer, Mediziner, Erzieher, Trucker etc. pp.)
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #5 am: 15.12.2011 | 17:20 »
Wir haben - Polizist, Lehrer, Erzieher, Gas-Wasser-Scheiße, Elektriker, Tontechniker.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #6 am: 15.12.2011 | 17:22 »
Hatten wir diesen Thread nicht letztens schon einmal?
Studenten bei uns + ein Erzieher. Alles relativ normale Typen, würde ich meinen.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #7 am: 15.12.2011 | 18:38 »
Hatten wir diesen Thread nicht letztens schon einmal?
Studenten bei uns + ein Erzieher. Alles relativ normale Typen, würde ich meinen.

Ich dachte auch, finde ihn aber nicht...

Es geht ja auch um das, was die Leute mit denen Ihr so spielt nach außen transportieren (da fällt mir ein, es ging damals wohl um die Subkulturen).
Kennt Ihr diese typischen Fantasynerds? Ich kenne die nur aus Erzählungen und dem gescripteten TV.
Daher auch meine offenen Fragen zu diesem Thema ;)

Offline Tarin

  • Famous Hero
  • ******
  • Rollenspielminimalistischer Traditionskartist
  • Beiträge: 2.711
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tarin
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #8 am: 15.12.2011 | 19:05 »
Ja, kenne ich. Allerdings nur sehr selten und eigentlich eher vom Larp. Meine RPG Connections sind eigentlich nicht sonderlich nerdig. Der eine oder andere offensichtliche Metalhead ist dabei, das war es aber auch.
Es verstößt gegen die Hausordnung, aus dem Necronomicon zu zitieren.

Noir

  • Gast
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #9 am: 15.12.2011 | 19:42 »
Alles Abiturienten.

Bestehend aus Informatikern und Lehrern.

Die meisten langhaarig oder ehemals langhaarig.

Bärtig sind wir alle.

Übergewichtig sind etwa 60% der Gruppe.

Sauber sind wir alle.

Niemand von uns geht auf Cons.

Parties sind nicht gänzlich tabu, aber inzwischen aufgrund von Job/Studium eher selten -> Konzerte/Festivals schon eher.

100% Metalheads.

Ich würde sagen, wir haben einen ziemlich hohen "Stereotyp"-Faktor

Offline Saffron

  • Die Seherin von Hessenstein
  • Famous Hero
  • ******
  • Change it, love it or leave it
  • Beiträge: 2.743
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Saffron
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #10 am: 15.12.2011 | 22:06 »
Hi,
wir sind eigentlich auch zu normal für eine zünftige Rollenspielrunde.  ;D

2x Bänker, 2x öffentliche Verwaltung, 1x Architekt, 1x Hausmann. Früher als Krönung noch ein Anwalt.
Was Kleidung, Frisuren etc. angeht, sind alle auch auf Omis 80. Geburtstag vorzeigbar.
Fast alle sind brav verheiratet, haben Kinder und Wohneigentum...   

CU
Saffron
Ich leide nicht an Realitätsverlust. Ich genieße ihn.

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.475
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Zusammensetzung Eurer Gruppe?
« Antwort #11 am: 15.12.2011 | 22:21 »
Unsere (Haupt-) Gruppe besteht aus einem Physiker (Nano-Lasertechnik), einem Sprachwissenschaftler (Deutsch / Englisch), einem Meteorologen und einem Großhandelskaufmann.
2 sind verheiratet und haben je 2 Kinder, die anderen sind (derzeit) solo.
1x Bart, 1x Schnurrbart, 2x kein Bart. bis auf 1x schulterlange Haare sind sonst nur Kurzhaarfrisuren vertreten.
2 sind schlank, einer ist sogar trainiert. Der 4. (meine Wenigkeit :) ) könnte ruhig mal etwas abnehmen, aber bei der Körpergröße verteilt sich das Gewicht noch gut genug.
Einer ist Brillenträger, einer hat eine Brille zum Autofahren.
Bandshirts werden selten getragen, und wenn doch, dann höchsten von 1-2 Leuten.

Alles in allem sind wir also durchaus keine Klischee-Spieler und auch vorzeigbar.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.