Umfrage

Wieviel Prozent eurer Rollenspielsammlung habt ihr in etwa auch tatsächlich gelesen?

Weniger als 25 %
12 (9.7%)
Etwa 25 %
9 (7.3%)
Etwa 50 %
25 (20.2%)
Etwa 75 %
46 (37.1%)
Restlos alles
32 (25.8%)

Stimmen insgesamt: 103

Autor Thema: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?  (Gelesen 5637 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Hallo Leute,

ich weiß wie das ist: Viele Rollenspieler sind Sammler, ganz heiß auf neue Produkte, die was hermachen, füllen Regalmeter um Regalmeter mit Büchern und geben damit an (;) ), blablabla...

Aber, was ich mich frage: Werden die gekauften Bücher denn auch wirklich Lektüreerfahrungen oder sammeln sie im Regal nur Staub an. Kurz:

Werden sie auch gelesen?

Mit "Lesen" meine ich im Sinne dieser Umfrage durchaus Unterschiedliches, auf keinen Fall jedoch Überfliegen oder Querlesen: Im Falle von Grundregelwerken meine ich damit das aufmerksame und interessierte Studium vom Setting oder Regelteil und das möglichst komplett (ja, der SL-Teil kann, wenn er nicht wirklich neuartig ist, übersprungen werden, ebenso "Was ist Rollenspiel"...), also zumindest so, dass man detailliert ins Setting eingestiegen ist (ein einzelnes Kapitel lesen und dann das Buch nie mehr anrühren, gilt bei GRWs nicht)...
Bei Sourcebooks gilt das schon. Da geht es mir darum, dass zumindest ein relevanter Teil eines solchen Buches gelesen wurde, sei er jetzt Setting oder Regeln. Nur Illustrationen angucken oder eine Karte verwenden is' nicht. Da muss eine richtige aufmerksame Lektüre erfolgt sein.
Bei Abenteuern das Gleiche (obwohl ich da davon ausgehe, dass das Abenteuer tatsächlich nahezu ganz gelesen wurde)... wenn ihr zwischendurch abbrechen musstet, weil es so schlecht war, zählt das auch, aber nur, wenn ihr nicht nach der ersten Seite schon aufgebt (ich glaube auch kaum, dass solche Abenteuer Teil eurer Sammlung bleiben).

Naja, fröhliches Abstimmen...
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #1 am: 19.12.2011 | 12:02 »
Ich habe vor kurzen meine Sammlung ausgedünnt und nur die Bücher behalten welche ich gelesen und zum größten Teil auch gespielt habe!

Somit bin ich bei 100%  ;D

Offline McCoy

  • Pessimistenzyniker
  • Legend
  • *******
  • Landei
  • Beiträge: 4.922
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: McCoy
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #2 am: 19.12.2011 | 12:03 »
Also wenn ich mir ein Buch kaufe lese ich es auch. Nur zum ins Regal stellen sind mir die Dinger in der Regel zu teuer und/oder mein Budget zu klein.
Aber da ich mich für das Zeug interessiere das ich kaufe, lese ich es natürlich auch. Wie oft, hängt davon ab ob es im Endeffekt auch was taugt.
Er ist tot, Jim!

Tuco: "Gott ist mit uns! Er haßt die Nordstaatler genauso wie wir!"
Blonder: "Gott ist nicht mit uns. Er haßt Idioten wie dich!"

Chiungalla

  • Gast
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #3 am: 19.12.2011 | 12:05 »
Ich sammel keine Rollenspielbücher. Wenn ich mir eines kaufe, dann weil ich es fürs spielen brauche. Und will ich es fürs spielen benutzen, dann lese ich es im Laufe der Zeit auch meist mehrfach.

LöwenHerz

  • Gast
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #4 am: 19.12.2011 | 12:13 »
Ich habe lediglich 75% meiner Bücher gelesen und arbeite daran, dass es mehr werden. Also mehr Bücher ;D Der Schnitt wird in etwa so bleiben.
Überflogen und quergelesen habe ich restlos alles. Immerhin...

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #5 am: 19.12.2011 | 12:14 »
Angesichts der Anzahl der gesammelten Buecher duerfte der Anteil derer die ich gelesen habe deutlich unter 5% liegen. Vermutlich sogar unter 2%.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Mimöschen

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 675
  • Username: Mimöschen
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #6 am: 19.12.2011 | 12:20 »
Ein Großteil meiner Bücher habe ich komplett gelesen und den Rest immerhin quer.
Ich tippe also mal auf etwa 75%.

Chrischie

  • Gast
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #7 am: 19.12.2011 | 12:31 »
Deutlich über 75% aber leider nicht 100%.
Dafür die Systeme die ich spiele sehr regelmäßig. Ich will nicht wissen wieoft ich jetzt schon das SW-Grundbuch und die beiden Reloaded-Bücher für deadlands gelesen habe.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #8 am: 19.12.2011 | 12:35 »
Also so richtig gelesen habe ich wohl nur 75%.
Offen sind sehr oft Abenteuer bei denen mir der Klappentext gefiel und die ich dann erst mal auf Halde gelegt habe. Und dann kommen Bücher die ich mir nur gekauft habe um die Sammlung zu vervollständigen obwohl ich an dem Spiel eigentlich schon lange kein Interesse mehr hatte.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #9 am: 19.12.2011 | 12:43 »
Angesichts der Anzahl der gesammelten Buecher duerfte der Anteil derer die ich gelesen habe deutlich unter 5% liegen. Vermutlich sogar unter 2%.
Schäm Dich, ich hab sogar meine WoD und DnD Sammlung restlos gelesen
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Ein

  • Gast
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #10 am: 19.12.2011 | 12:44 »
100%. Ich kaufe aber auch nichts, nur um mir Schrott ins Regal zu stellen.

Online Germon

  • Wischmob
  • Hero
  • *****
  • Besserspieler
  • Beiträge: 1.994
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #11 am: 19.12.2011 | 12:55 »
Angesichts der Anzahl der gesammelten Buecher duerfte der Anteil derer die ich gelesen habe deutlich unter 5% liegen. Vermutlich sogar unter 2%.
Hossa!
Gilt das wirklich nur für die Rollenspielbücher oder eher Bücher allgemein?
Just SLAY!

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #12 am: 19.12.2011 | 13:03 »
Nur Rollenspielbücher...

Bei mir sind es, würde ich sagen, 50%. Ich hatte in letzter Zeit wenig Gelegenheit, wirklich in alles, was ich mir gekauft habe, auch mal richtig strukturiert reinzugucken. Wird nächstes Jahr aber besser werden. ;)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #13 am: 19.12.2011 | 13:08 »
Gilt das wirklich nur für die Rollenspielbücher oder eher Bücher allgemein?
Nur die Rollenspielbuecher.
Meine Comic Sammlung sollte ich zu 99% auch gelesen haben, sofern ich die Sprache beherrschte. Wobei ich wirklich nicht wenige Comics las und lese.

Bei gewoehnlichen Buechern haengt es mit vom Buch ab.
Sprachfuehrer, Handwerksbuecher und Religionswerke wie den Talmud lese ich nicht unbedingt nach dem Kauf. Theorie Buecher bezueglich Musik, Voodoo, Marketing, Psychologie, Romane und was mir sonst so in die Hand faellt schon.. ^^;

Bei den Rollenspielbuecher verteilt es sich zwischen "Spielmaterial" und "Buecher ueber das Spiel", bei den Buechern ueber das Spiel habe ich alle bis auf aktuell drei (WdM, GM Secrets und Designers and Dragons) gelesen, also rund > ~75%.
Bei den Rollenspielbuechern nur A Dirty World, Vampire die Maskerade, Dark Age, ein Clanbuch und ein paar Abenteuer. So etwa. Ich blaettere in die anderen rein, schlage auch mal nach, aber zum gefragten komplett durchlesen kam ich noch nicht.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #14 am: 19.12.2011 | 13:10 »
Überflogen hab ich alles, aber wirklich verinnerlicht vermutlich nur ungefähr zwo drittel; zum einen, weil beim lesen auffiel, dass  das entsprechende Buch die entsprechende Aufmersamkeit für eine detaillierteres Lesen kaum verdient oder mich doch weitaus weniger interessiert als ursprüglich angenommen (Hallo Erberon, Hallo Fireborn) oder weil ich das Buch aus Komplementierungsbestreben erworben habe (Hallo 1st Edition WtA Bücher).
Und ein oder zwei Bücher waren schlicht Fehlkäufe und stehen jetzt hier rum und verstauben.  

Das Highlight in der Hinsicht war aber Aus Licht und Traum, ein DSA-Quellenbuch, bei dem ich nicht nur völlig vergessen hatte, was darin stand, sondern auch, dass ich es gekauft habe weshalb ich mindestens zwei mal das Buch im chrank entdeckte und darüber überrascht war, dass es da stand...
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #15 am: 19.12.2011 | 13:14 »
Das Highlight in der Hinsicht war aber Aus Licht und Traum, ein DSA-Quellenbuch, bei dem ich nicht nur völlig vergessen hatte, was darin stand, sondern auch, dass ich es gekauft habe weshalb ich mindestens zwei mal das Buch im chrank entdeckte und darüber überrascht war, dass es da stand...

Schon allein wegen dieses Überraschungseffekts bin ich überzeugter Sammler und lese nie alles, was ich habe!  ~;D
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #16 am: 19.12.2011 | 13:18 »
Als Präventivmaßnahme habe ich inzwischen von geschlossenem Schrank zu offenem Regal umgerüstet, um in Zukunft besser im Blick habe, was denn da so alles steht.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #17 am: 19.12.2011 | 13:19 »
Ich stecke meinen RPG Kram schon deswegen in ein offenes Regal damit ich es angucken kann.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #18 am: 19.12.2011 | 13:36 »
... und ich vermisse an meinem geschlossenem Schrank, dass nicht jeder der in mein Arbeitszimmer kommt, gleich sieht, mit wieviel Unsinn ich meine Regale vollstopfe...
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.394
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #19 am: 19.12.2011 | 13:36 »
ich denke, ich liege auch so bei 75%. Ich habe die meisten meiner Rollenspiel-Bücher gelesen, aber (noch) nicht alle. Ein paar warten noch darauf, gelesen zu werden. Das wird bei denen aber wohl erst dann der Fall sein, wenn mich die Lust dazu überkommt, oder ich sie lesen muss für eine RPG-Runde. In Ermangelung von Lezterem stehen die Chnacen dafür allerdings schlecht.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #20 am: 19.12.2011 | 13:40 »
Ich schätze mal zwischen 25 und 50%.

Aber ich habe auch 2-3 Rollenspielsachen.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Grimnir

  • Ritter vom versteckten Turm
  • Hero
  • *****
  • Sänger in Geirröds Halle
  • Beiträge: 1.662
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grimnir
    • Grimnirs Gesänge
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #21 am: 19.12.2011 | 13:41 »
Tjoa, nach den Einschränkungen, die Du zurecht machst, leider viel zu wenige. Weniger als 25%. Viele lese ich nur quer oder benutze gezielt die Teile, die ich gerade für meine Kampagne brauche - wie z.B. die Regionalbandreihe von DSA. Bei neuen Regelsystemen lese ich oft die Grundmechaniken, aber viele Regeloptionen nicht mehr, bis ich tatsächlich damit spiele. Manche Abenteuer habe ich mir aus Sammlertrieb gekauft, lese sie aber bewusst nicht, weil ich selbst noch Spieler im Abenteuer bin. Also echt wenig.

EDIT: Gesamtseitenzahl rausgestrichen. War ja nicht gefragt.
« Letzte Änderung: 19.12.2011 | 14:05 von Grimnir »
Selber Regelwerke schreiben zeugt IMHO von einer reaktionär-defaitistischen Haltung [...]

Vergibt Mitleidspunkte...
... und hetzt seine Mutter auf unschuldige Tanelornis (hier der Beweis)

Offline Woodman

  • Damsel in Distress
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.815
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Woodman
    • Woodman Online
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #22 am: 19.12.2011 | 13:49 »
Also von den Büchern die in meinem Schrank stehen dürfte ich so 75-80% gelesen haben, wenn ich die Unmengen PDFs mitzähle die sich besonders durch irgendwelche Aktionen bei mir angehäuft haben bin ich wohl eher bei 25%, davon will ich aber einen Großteil auch garnicht lesen weil sie für Systeme geschrieben sind die ich nicht spiele und sich zudem noch mit Themen befassen die mich nicht interessieren.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #23 am: 19.12.2011 | 13:55 »
Ich hab (fast) alle angefangen zu lesen. Leider waren einige dabei, die mich nicht zum Weiterlesen animieren konnten. Daher komme ich wohl auf irgendwas zwischen 50% und 75%. Hab mal letzteres ausgewählt.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wieviele eurer Rollenspielbücher habt ihr auch gelesen?
« Antwort #24 am: 19.12.2011 | 14:00 »
Ich habe mir von allen den Buchruecken durchgelesen, denk ich  ~;D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase