Autor Thema: Semi-ablative Armor  (Gelesen 2255 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Semi-ablative Armor
« am: 20.12.2011 | 12:30 »
Hi Folks,

mal eine Frage.

So wies aussieht ist im Spaceships nur die Stone und Ice Panzerung semi-ablativ, bei anderen Panzerungen nur, wenn Säure oder andere korrosive Materialen die Panzerung berühren.
Ich frage mich hier aber, wie es bei Panzerungen aussieht, die z.B. Plasmabeschuss(burn) ausgesetzt sind, also z.B. Körperpanzerungen.
Wie erklärt sich, dass bei ordentlichen Treffern, die die Panzerung auch durchringen, die DR der Panzerung stabil bleibt?
Ich dachte bisher immer, alle Panzerung wäre semi-ablativ, einfach wegen dem Schaden, den die Rüstung durch Beschuss nimmt.

Hab ich mich da verlesen bzw. was nicht gelesen, wo ich nochmal nachschauen müsste?

Danke!

EDIT: OK..dann frage ich wohl besser bei SJGAMES im Forum nach..gibt nicht genug Gurpsler hier ;)
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 15:54 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Morvar

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.225
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morvar
Re: Semi-ablative Armor
« Antwort #1 am: 20.12.2011 | 16:44 »
Im SJG Forum wartet man manchmal Tage auf eine Antwort...Also..GEduld...

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Semi-ablative Armor
« Antwort #2 am: 20.12.2011 | 16:57 »
Soweit ich das im Kopf habe macht Spaceships das konzeptionell nicht anders als im normalen System, d.h. es ist grundsätzlich erstmal genau das Gleiche wie bei ganz normalen Körper-Rüstungen auch, wenn z.B. ein Schwertstreich einen Leder-Harnisch durchdringt, ohne die DR zu senken.
Wenn man es so genau wie möglich haben will, wäre es natürlich ideal jeden kleinen Treffer zu dokumentieren, ingame wäre das aber meist viel zuviel Verwaltungsaufwand dafür das es nur in manchen Fällen auf das Ganze bezogen wirklich relevante Unterschiede macht.
Generell kannst Du halt annehmen, dass die Panzerung bei einem Treffer nur an einer ziemlich kleinen Stelle durchdrungen wurde - d.h. es ist nur eine punktuelle Beschädigung und somit sehr unwahrscheinlich, dass weitere Treffer wieder exakt dort landen... Von der abstrakten Betrachtung her geht man also einfach davon aus, dass das nicht der Fall ist, sofern nicht explizit auf solche Schwachstellen gezielt wurde. Zudem bricht die Panzerung ja oft nicht unmittelbar heraus nach einem Einschlag, sondern wurde quasi "nur" aufgebrochen, stark gelockert.
Wenn nach mehreren Beschädigungen Rüstungen/Schiffsaussenhüllen u.ä. nicht repariert bzw. gewartet wurden, sollte der DR-Wert natürlich sinken!
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 20:22 von OldSam »

Offline Imion

  • Legend
  • *******
  • GURPShead
  • Beiträge: 4.862
  • Username: Imion
Re: Semi-ablative Armor
« Antwort #3 am: 20.12.2011 | 17:43 »
Wie OldSam schon sagte ist das noch mal zusätzliche Buchhalterei die nicht jedem gefällt. Wenn mans denn haben will sind in LTC2 p.25 unter 'Damage to Armor' Regeln zu finden die man ohne Weiteres auch in SciFi-Settings nutzen kann.

PS: Keine vier Stunden warten können.... Die Jugend von Heute, tsk tsk... ;)
« Letzte Änderung: 20.12.2011 | 17:45 von Imion »
If the internet has shown us anything... anything... it has shown us that there is no such thing as "too batshit crazy to operate a computer."

Everybody's a book of blood. Wherever we're opened, we're red.

Außerirdische sind nicht rechtsfähige, bewegliche, herrenlose Sachen. Wer sie findet und mitnimmt darf sie behalten.

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Semi-ablative Armor
« Antwort #4 am: 20.12.2011 | 17:49 »
EDIT: OK..dann frage ich wohl besser bei SJGAMES im Forum nach..gibt nicht genug Gurpsler hier ;)

Auch GURPSler müssen ab und zu mal arbeiten gehen und gucken nicht zwingend mittags um halb eins ins Forum ;)



Zu deiner Frage:

Grundsätzlich sind Panzerungen erst mal nicht semi-ablativ.
Das wäre über alle Schadensarten und Rüstungstypen zu pauschal, weil es, wie schon gesagt, auch Konstellationen gibt, wo die Panzerung lokal sehr begrenzt durchdrungen wird und im Großen und Ganzen ihre Schutzwirkung behält.

Es hindert dich aber natürlich niemand daran, Rüstung bei bestimmten Angriffen als semi-ablativ zu behandeln.
Ich mache das ziemlich oft so.

Die einzigen Stellen dazu im Regelwerk, die mir auf Anhieb einfielen, wären einmal die Traumaplatten im HT (da wird semi-ablativ als Option für gritty realism vorgeschlagen) und zum Anderen Thermit, auch in HT.

"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.204
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Semi-ablative Armor
« Antwort #5 am: 20.12.2011 | 18:18 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.500
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Semi-ablative Armor
« Antwort #6 am: 20.12.2011 | 18:21 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Banause!  ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Semi-ablative Armor
« Antwort #7 am: 21.12.2011 | 04:15 »
Im SJG Forum wartet man manchmal Tage auf eine Antwort...Also..GEduld...

Not true..die längste(!) Zeit bei mir bisher war 45 Minuten für die erste Antwort ;)

Danke an alle, dann habe ich wohl nur intuitiv das Gefühl gehabt, dass die Nanoweave-Rüstung nach massivem Schaden durch Plasmabeschuss ein Teil ihrer Schutzwirkung verlieren sollte ;)

Das ist definitiv einer der absonderlichsten Threadtitel aller Zeiten! So richtig... *gurps*...  :D

Echt? Ist doch klar, und straight to the point :)
Oh wait..das ist ja GURPS..sorry :D
« Letzte Änderung: 21.12.2011 | 04:18 von Brakiri »
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Semi-ablative Armor
« Antwort #8 am: 21.12.2011 | 06:18 »
[...]Wie erklärt sich, dass bei ordentlichen Treffern, die die Panzerung auch durchringen, die DR der Panzerung stabil bleibt?
[...]

Wie gesagt, das ist ja dann nur ein kleines Loch. Wenn man das allerdings bei Raumschiffen abbilden will, kann man ja einfach notieren, dass es so und so viele Löcher in der Panzerung gibt, und wie groß sie ungefähr sind... und dann ganz normale Size Modifiers anwenden, wenn man diese Löcher treffen will.  ;D

Offline Brakiri

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Brakiri
Re: Semi-ablative Armor
« Antwort #9 am: 21.12.2011 | 13:39 »
Wie gesagt, das ist ja dann nur ein kleines Loch. Wenn man das allerdings bei Raumschiffen abbilden will, kann man ja einfach notieren, dass es so und so viele Löcher in der Panzerung gibt, und wie groß sie ungefähr sind... und dann ganz normale Size Modifiers anwenden, wenn man diese Löcher treffen will.  ;D

Naja, genau da liegt das Problem, Plasmawaffen richten burn und explosive damage an..ich denke wenn eine DR 20 Rüstung von 8d+ Plasmawaffen getroffen wird, dann ist das Loch nicht mehr so klein. Ähnliches gilt ja für Raumschiffe. Ein 100 yard-Schiff mit 4dx100er Plasmawaffen zu beschiessen, ich glaube da bleiben die Löcher nicht "klein" ;)
Alle meine Beiträge enthalten meine eigene, völlig subjektive Meinung, die weder Anspruch auf Vollständigkeit noch absolute Wahrheit erhebt.

So hart hab ich selten gelacht: https://www.youtube.com/watch?v=7wMJWlql-UY

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Semi-ablative Armor
« Antwort #10 am: 21.12.2011 | 15:51 »
Klar, manche Waffen sind da wahrscheinlich besser als andere geeignet. Darum haben anständige Space Operas ja auch Energieschilde ;D.