Autor Thema: Bester Maßstab für Feuergefechte bei TL7-9?  (Gelesen 2417 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Bester Maßstab für Feuergefechte bei TL7-9?
« am: 16.11.2011 | 20:38 »
Das ist vornehmlich eine praktisch-organisatorische Frage - auf welchen Maßstab legt man in GURPS am besten die Karten und Character-Counter aus, wenn die Kämpfe Feuergefechte auf Tech Level 7 bis 9 sind, also im Wesentlichen "Weltkrieg 2 bis nahe Zukunft"?

Wenn man davon ausgeht, dass ein Sturmgewehr, beispielsweise das gute alte G3, eine Accuracy von 5 hat, und man von SC mit nicht mehr als Skill 20 ausgeht, dürfen die Kombattanten für realistische Trefferchancen nicht mehr als 1500 Meter voneinander entfernt sein, und selbst dann kommt man auf einen Trefferwurf von nicht mehr als 8, wenn kein Ziel sich bewegt und aufrecht ohne Deckung steht. Aber tatsächlich wird man wohl auf geringere Entfernungen kämpfen... was sind da Eure Erfahrungen und Überlegungen dazu? Wie groß legt Ihr die Karte für Eure Feuergefechte aus?

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Bester Maßstab für Feuergefechte bei TL7-9?
« Antwort #1 am: 16.11.2011 | 23:46 »
Das ist vornehmlich eine praktisch-organisatorische Frage - auf welchen Maßstab legt man in GURPS am besten die Karten und Character-Counter aus, wenn die Kämpfe Feuergefechte auf Tech Level 7 bis 9 sind, also im Wesentlichen "Weltkrieg 2 bis nahe Zukunft"?

Also Schussdistanzen von mehr als ca. 200m kommen in der Praxis extrem selten vor, weil fast immer Hindernisse wie Gebäude, Fahrzeuge, Bäume, Büsche, Hügel o.ä. in der Sichtlinie stehen werden und/oder man sieht die Gegner sowieso noch nicht durch ungünstige Sichtverhältnisse (Dunkelheit/Nebel/Rauch o.ä.)  Long-Range-Sniping hast Du nur wenn die Leute eine erhöhte Position mit direktem Blick auf das Ziel haben und dann werden auch noch i.d.R. Boni durch Scope usw. eingebracht... Tactical Shooting ist hier sehr zu empfehlende Lektüre!  :d
« Letzte Änderung: 16.11.2011 | 23:48 von OldSam »

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Bester Maßstab für Feuergefechte bei TL7-9?
« Antwort #2 am: 17.11.2011 | 08:14 »
Danke, das habe ich schon - aber das ist halt eine Autorenmeinung, mich interessierten Eure praktischen Erfahrungen und Überlegungen. Und Diskussionen sind ohnehin etwas lebhafter, wenn man nicht alles für sich mit "dazu steht alles in X" beantwortet... auch wenn's vielleicht eine richtige Antwort sein mag.  8] (Wobei ich das PDF für *diese* Frage gar nicht so ergiebig fand.)

Im Channel schrieb Imion:

Zitat
22:21 <!Imion> @thot: das machst du besser nicht mit hexkarten. heutzutage spielen sich die meisten fezuergefechte (auf freiem feld) so auf 250m ab. das wäre mit hexkarten n bisschen gross
22:21 <!Imion> oder sagen wir 250-300m

Nun müssen es ja nicht unbedingt Hexkarten sein: Einfache Karten ohne Hexfeldraster, auf denen man seine Position auf andere Weise markiert, sind ja auch möglich - und Entfernungen einfach mit einem Lineal abmessen sollte es auch tun.

Nur, dann stellt sich eben die Frage: Wie groß sollte die Karte sein? 300 m Kantenlänge? Wohl kaum, das wäre zu knapp bemessen für Bewegungen während des Kampfes. 500 m? 1000 m? Und was ist, wenn Panzer im Spiel sind?

Wie würdet Ihr das lösen?

Ein

  • Gast
Re: Bester Maßstab für Feuergefechte bei TL7-9?
« Antwort #3 am: 17.11.2011 | 08:47 »
Ich halte 250m eher für das obere Limit bei offenem Gelände, das zumindest durchschnittlich viel Deckung bietet (wie zB das Bahngelände auf das ich blicke). Damit kämen wir dann auf eine Karte von ungefähr 600x600m.

Panzer sind halt theoretisch entsprechend weiter zu sehen. In urbanen Gebieten werden es trotzdem in der Regel nicht mehr als 300-350m sein, außer auf recht geraden Hauptstraßen.

Offline OldSam

  • Maggi-er
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.915
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: OldSam
Re: Bester Maßstab für Feuergefechte bei TL7-9?
« Antwort #4 am: 17.11.2011 | 15:17 »
Der Hinweis auf TS war wohl missverständlich, ich meinte das in Bezug auf die Nutzung von Scopes, bzw. diverse Boni für die bessere Position usw., nicht als generelle Antwort auf Deine Frage ;)

Was die Hexes angeht: Ich würde Imion da wohl zustimmen, wenn ich an eigene Erfahrungen denke bei großen Formaten. Mein Tipp ist auf jeden Fall der "GURPS Range Ruler", der geht echt super zu benutzen und Du brauchst keinerlei Felder, sondern kannst einfach den Boden bzw. irgendeine Tischfläche o.ä. nutzen - vom Feeling ist das ein wenig wie diese Mess-Stäbe bei Warhammer Tabletop ^^ (und ist selbst dann sehr praktisch wenn man Hexes benutzt).

Für solche langen Distanzen empfiehlt es sich dann IMHO einen dafür angepassten Range Ruler selbst zu basteln nach Vorbild der SJG-Vorlage (und von der Länge her stabil genug mit Pappe oder so).
Du müsstest dann halt anhand der Range-Table die Relationen der Distanzen ermitteln und mit Deiner gewünschten Spielfläche abgleichen.  Bspw. 70m -9, 100m -10, 150m -11, könnte man so umsetzen, dass bei 35cm Distanz die -9 Markierung ist, bei 50cm die -10 und bei 75cm die -11, dann würde 1 Meter bzw. 1 Yard Ingame-Distanz auf Deiner Spielfläche durch 0,5cm Abstand repräsentiert.
« Letzte Änderung: 17.11.2011 | 17:31 von OldSam »

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.504
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: Bester Maßstab für Feuergefechte bei TL7-9?
« Antwort #5 am: 17.11.2011 | 15:55 »
Auch wenn es wahrscheinlich kein bisschen hilft  ;D:

Ich nutze für solche Sachen eine Geländespinne, und zwar aus dem einfachen Grund, dass Bewegungen im laufenden Feuerkampf über solche Entfernungen eine kleine Ewigkeit dauern und das Gelände erst dann wirklich interessant wird, wenn ich mich länger dort aufhalte oder Gegner im Nahbereich auftauchen.

Man hat also mehrere Kartenausschnitte, einmal von der eigenen Gruppe und einmal von gegnerischen Gruppen und vielleicht einige dazwischenliegende Landmarken; diese sind nicht maßstabsgetreu voneinander entfernt, sondern nur locker durch entsprechende Entfernungsstriche verbunden.

Bei so etwas tatsächlich die gesamte Distanz zum Gegner überbrücken und diesen niederkämpfen zu wollen, ist schon eine ganz schöne Ansage.
Da verlasse ich für gedeckte Bewegungen meist die rundenweise Abhandlung und setze sie dann fort, wenn erneut relevanter Sichtkontakt besteht und wieder geschossen wird.

Dann wird auf einem ungefähr passenden Abschnitt des betreffenden Spinnenbeins das neue "Eigengelände" eingezeichnet und die Entfernung(en) neu beschriftet - fertig.


Wenn Fahrzeuge involviert sind, ändert sich daran nichts, sonst müsste man spätestens bei Luftunterstützung durch fast mover vollends verzweifeln.
So kommt dann auch schön zur Geltung, dass sich etwa Panzer in Infanteriegefechten recht ungehindert und in Relation zu den Fußgängern erschreckend flott bewegen können.


"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Bester Maßstab für Feuergefechte bei TL7-9?
« Antwort #6 am: 17.11.2011 | 18:02 »
Auch wenn es wahrscheinlich kein bisschen hilft  ;D:

Au contraire!

Zitat
Ich nutze für solche Sachen eine Geländespinne, und zwar aus dem einfachen Grund, dass Bewegungen im laufenden Feuerkampf über solche Entfernungen eine kleine Ewigkeit dauern und das Gelände erst dann wirklich interessant wird, wenn ich mich länger dort aufhalte oder Gegner im Nahbereich auftauchen.

Man hat also mehrere Kartenausschnitte, einmal von der eigenen Gruppe und einmal von gegnerischen Gruppen und vielleicht einige dazwischenliegende Landmarken; diese sind nicht maßstabsgetreu voneinander entfernt, sondern nur locker durch entsprechende Entfernungsstriche verbunden.

Bei so etwas tatsächlich die gesamte Distanz zum Gegner überbrücken und diesen niederkämpfen zu wollen, ist schon eine ganz schöne Ansage.
Da verlasse ich für gedeckte Bewegungen meist die rundenweise Abhandlung und setze sie dann fort, wenn erneut relevanter Sichtkontakt besteht und wieder geschossen wird.

Dann wird auf einem ungefähr passenden Abschnitt des betreffenden Spinnenbeins das neue "Eigengelände" eingezeichnet und die Entfernung(en) neu beschriftet - fertig.


Wenn Fahrzeuge involviert sind, ändert sich daran nichts, sonst müsste man spätestens bei Luftunterstützung durch fast mover vollends verzweifeln.
So kommt dann auch schön zur Geltung, dass sich etwa Panzer in Infanteriegefechten recht ungehindert und in Relation zu den Fußgängern erschreckend flott bewegen können.

Danke! Genau so etwas hatte ich gesucht! Das liest sich wie die Lösung schlechthin!

Damit müsste man alles darstellen können, was ich für meine nächste Kampagne (Reign Of Steel in episch ;D) brauchen werde!

Offline Thot

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.046
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thot
Re: Bester Maßstab für Feuergefechte bei TL7-9?
« Antwort #7 am: 27.12.2011 | 07:46 »
Hm, meine bisherige Erfahrung mit einer Geländespinne ist wenig ermutigend. Es ist recht umständlich, bei der Übertragung einer genaueren Karte auf die größere Karte die Schusswinkel zu berücksichtigen, wenn es Hindernisse und Deckung gibt. Eine einzelne Karte, dafür in einem entsprechenden Maßsstab, so dass der gesamte Kampf auf ein A3-Blatt passt, ist bisher die bessere Alternative gewesen. Das bedeutet dann, dass die Karte 200 bis 400 Meter Kantenlänge hat.