Autor Thema: Dungeon Crawl Romane  (Gelesen 1689 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Dungeon Crawl Romane
« am: 7.08.2011 | 15:30 »
Ich bin auf der Suche nach einem (Fantasy)Roman, bei dem ein Dungeon Crawl einer Gruppe im Vordergrund steht. Darf auch englisch sein. Kann da wer was empfehlen?

Es muss jetzt nicht unbedingt genau ein durchgehender Crawl sein, kann durchaus eine Art Abenteureralltaggeschichte sein, aber das Beiwerk (Intriegen, Politik, "Stadtabenteuer", Welt retten) sollte sich im Hintergrund halten, und die Geschichte vorrangig um die (Helden)Gruppe gehen.

Ideen?
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Dungeon Crawl Romane
« Antwort #1 am: 7.08.2011 | 15:46 »
Vielleicht Die Zitadelle der Stürme?

Sonst fallen mir irgendwie gerade nur Romane ein die das genaue Gegenteil von dem sind was du möchtest.  :rtfm:
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Dungeon Crawl Romane
« Antwort #2 am: 8.08.2011 | 22:07 »
Die Zitadelle der Stürme?
Das dürfte Band 2 einer Serie sein - muss man sich durch einen non-Crawl Band 1 ackern, damit man das lesen kann?

Sonst fallen mir irgendwie gerade nur Romane ein die das genaue Gegenteil von dem sind was du möchtest.  :rtfm:
Ich schätzte, "Abenteuer" Romane sind vermutlich dramaturgisch nicht so toll, dass die den Massenmarkt erreichen, weshalb es von der Sorte weniger gibt.

Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Offline mieserwicht im Forum

  • Raupritter
  • TechSupport
  • Adventurer
  • *****
  • Beiträge: 643
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: mieserwicht
Re: Dungeon Crawl Romane
« Antwort #3 am: 8.08.2011 | 22:16 »
Warhammer Gotrek & Felix Romane
Ich fand den ersten Band aber nicht sehr spannend, weil es sich wie eine aneinander Reihung von Rollenspiel Abenteuern liest, dass ich die weiteren Bände gar nicht erst gelesen habe. Aber das was ich nicht so interessant fand scheints du ja gerade zu suchen.
Achja... Dungeon Crawl ist hier etwas allgemeiner zu sehen. Es sind nicht nur Dungeons, sondern auch andere Szenen (Kultisten im Wald, Goblins greifen Dorf an, u.ä.), welche vorkommen.
Reitraupe reitender Raubritter.

Noir

  • Gast
Re: Dungeon Crawl Romane
« Antwort #4 am: 9.08.2011 | 09:49 »
Jep, die Gotrek & Felix Romane sind im Grunde das, was du suchst...und gerade Band 1 ist in dem Fall stark, da er eben kein durchgängiger Roman ist, sondern eine Aneinanderreihung von Szenen aus dem Leben der Beiden. Ab Band 2 sind es dann "normale" Romane. Aber gerade die ersten 5 Bände fand ich wirklich ganz gut...klar...nicht der Weisheit letzter Schuß (da es im Grunde immer nur ums metzeln geht ;) ), aber kurzweilig zu lesen.

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.313
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Dungeon Crawl Romane
« Antwort #5 am: 9.08.2011 | 11:29 »
Escape from Undermountain

Offline K3rb3r0s

  • Katzenflüsterer
  • Famous Hero
  • ******
  • GRRRRRRR
  • Beiträge: 3.503
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Akuso
Re: Dungeon Crawl Romane
« Antwort #6 am: 9.08.2011 | 16:34 »
Das dürfte Band 2 einer Serie sein - muss man sich durch einen non-Crawl Band 1 ackern, damit man das lesen kann?
Ich schätzte, "Abenteuer" Romane sind vermutlich dramaturgisch nicht so toll, dass die den Massenmarkt erreichen, weshalb es von der Sorte weniger gibt.



Weiß ich nicht, ich kenne nur den zweiten Band und auch das ist schon eine gefühlte ewigkeit her.  wtf?
„Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.“

Albert Einstein


Online Chaos

  • Famous Hero
  • ******
  • Demokrator auf Lebenszeit
  • Beiträge: 3.728
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaos
Re: Dungeon Crawl Romane
« Antwort #7 am: 13.08.2011 | 11:07 »
Es gibt ein paar Romane, basierend auf den neueren D&D-Computerspielen; "Temple of Elemental Evil" und "Pools of Radiance" dürfte ungefähr sein, was du suchst.
Unordnung = Datenschutz
Was ich nicht finde, das findet auch kein Anderer!

Offline Mentor

  • Famous Hero
  • ******
  • Ludus Leonis
  • Beiträge: 2.060
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mentor
    • LUDUS LEONIS - Einfach rollenspielen.
Re: Dungeon Crawl Romane
« Antwort #8 am: 23.09.2011 | 17:47 »
Die Pool-Reihe von AD&D könnte was sein.

Ich stelle auch grad fest, dass das 1. Buch von Dragonlance noch sehr viel Rollenspielgruppe-Flair hat.
Ludus Leonis | Meet FreeBeeGee · 2D virtual tabletop · self-hosted · open-source

Pyromancer

  • Gast
Re: Dungeon Crawl Romane
« Antwort #9 am: 28.12.2011 | 16:38 »
Der zweite Teil der "Ancient Blades"-Trilogie, "A Thief in the Night" ist ein klassischer Dungeon Crawl. Paladin, Barbar, Dieb, Hexe und Zwerg dringen in eine seit Urzeiten verschlossene Zwergenbinge ein, die natürlich nicht so verlassen ist, wie eigentlich gedacht.

Der erste Teil, "Den of Thiefs" hat auch einige dungeonartige Passagen, ist aber ganz auf den Dieb fixiert, der in die fallenverseuchte Schatzkammer eines Palastes und die Villa eines mächtigen Zauberers eindringt.

Offline Khouni

  • gute Wurstware
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Internet braucht einen Beschützer.
  • Beiträge: 2.047
  • Username: Khouni
Re: Dungeon Crawl Romane
« Antwort #10 am: 28.12.2011 | 17:58 »
Die Goblins. Spielt in einem Dungeon mit Ebenen und Goblins und Hobgoblins sowie einer eindringenden Heldengruppe. Geschildert werden die Geschehnisse aus den Augen des mickrigsten Goblins, welcher später mit einigen Überraschungen aufwartet.

Kein Geniestreich, aber jedes einzelne Element könnte aus D&D stammen und tut es wohl auch.