Autor Thema: Verhältnis  (Gelesen 3926 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Treehorn

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 63
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Treehorn
Re: Verhältnis
« Antwort #25 am: 29.12.2011 | 22:47 »
Vielleicht solltet ihr alle mal klären, von welcher Edition ihr redet.

Glitzer scheint von der 1st Ed. zu reden. In der 2nd Edition, die übrigens nicht von FF ist, sind Elfen schon recht heftig am Start.

Ich war nur verwirrt in Zusammenhang von 2ed und SCHIPs von FF(G) zu lesen. Da dacht ich, ich frag mal nach.  :)

Noir

  • Gast
Re: Verhältnis
« Antwort #26 am: 29.12.2011 | 22:58 »
Ich würde - ehrlich gesagt - GERADE die Anfänger NICHT mit irgendwelchen Einschränkungen nerven. Seit es den "Herr der Ringe"-Film gibt, habe ich sämtlichen Anfängern immer die Frage gestellt: "Welchen Charakter fandest du im Herrn der Ringe am besten?" und wenn das Gimli war, dann wurde eben ein Zwerg gespielt. War es Legolas ein Elf...und war es Aragorn, so wurde ein Mensch gespielt...usw...und ich bin mit dieser Methode eigentlich nie "baden gegangen". Anfänger sind nämlich nicht grundsätzlich dumme Vollidioten, die von nichts eine Ahnung haben. Sie haben halt nur noch nie Rollenspiele gespielt. Filme gesehen...Bücher gelesen...all sowas hat jeder von ihnen schon gemacht. Auch ein Anfänger bekommt es hin einen Elfen stimmig zu spielen, wenn man vorher das Setting richtig erklärt.

Anfänger sind keine Kleinkinder - in der Regel ;)

Hätte man mir damals verboten einen Zwerg zu spielen...ich hätte wohl nicht weiter gespielt. Vor allem, wenn es die OFFIZIELLEN Regeln grundsätzlich erlauben so etwas zu spielen.

Taschenschieber

  • Gast
Re: Verhältnis
« Antwort #27 am: 30.12.2011 | 00:00 »
Das sehe ich aus eigener Erfahrung recht ähnlich. Wenn man als Anfänger das Gefühl hat, mit angezogener Handbremse zu spielen, macht das keinen Spaß.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: Verhältnis
« Antwort #28 am: 30.12.2011 | 08:47 »
In WFRPG3rd sind Elfen und Zwerge nicht sonderlich overpowered, was Dir natürlich nicht viel bringt, wenn Du 1st spielst (was ich irgendwie cooler finde, als die 2nd zu spielen, obwohl ich alle drei Editionen für sehr schöne Spiele halte ... aber das nur am Rande).

Dies gesagt habend nur Folgendes: In der 3rd gibt es eine Tabelle zum Auswürfeln der "Rasse". Erschwerend kommen allerdings zwei Dinge hinzu: Zum einen tauchen darin keine Halblinge auf, weil die in der 3rd (noch) nicht spielbar sind, zum anderen wird nicht mit Prozentwürfeln auf die Tabelle gewürfelt.

Sondern mit 4 Glückswürfeln:

Kein Hammer: Reikländer (i.e. Mensch)
Ein Hammer: Reikländer oder Zwerg
Zwei Hämmer: Zwerg
Drei oder vier Hämmer: Hochelf oder Waldelf

Vielleicht kann ja nun ein Würfelspezialist ausrechnen, wie man das in Prozentchancen abbilden könnte. Ein Glückswürfel hat sechs Seiten und 2 Hammersymbole.
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Verhältnis
« Antwort #29 am: 30.12.2011 | 10:07 »
Hallo zusammen,

in der 1. Edition englische Fassung werden die spielbaren Elfen, also die Waldelfen, noch als Gut beschrieben.
In der deutschen Regelfassung hat man dann auf eine Angabe der Gesinnung verzichtet.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Jandalf

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jandalf
Re: Verhältnis
« Antwort #30 am: 30.12.2011 | 10:24 »
Kein Hammer: Reikländer (i.e. Mensch)
Ein Hammer: Reikländer oder Zwerg
Zwei Hämmer: Zwerg
Drei oder vier Hämmer: Hochelf oder Waldelf

Vielleicht kann ja nun ein Würfelspezialist ausrechnen, wie man das in Prozentchancen abbilden könnte. Ein Glückswürfel hat sechs Seiten und 2 Hammersymbole.
Wenn man davon ausgeht dass bei einem Hammer zu gleichen Teilen Zwerge und Menschen gewählt werden wären das (gerundet) 40% Menschen, 50% Zwerge und 10% Elfen. Wenn bei einem Hammer immer Mensch wählen würde wäre man bei 60%/30%/10%

Offline Turning Wheel

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.270
  • Username: Turning Wheel
Re: Verhältnis
« Antwort #31 am: 30.12.2011 | 11:06 »
Elfen sollen ja irgendwie immer stärker und cooler und so sein.
Um das auszugleichen haben wir uns in der Runde schon vor Jahren geeinigt, dass Elfen einfach etwas mehr Schlaf pro Tag brauchen (2 h mehr oder so).

Offline ScarSacul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SirBrendan
Re: Verhältnis
« Antwort #32 am: 30.12.2011 | 11:29 »
"Aus den Archiven des Imperators" geht näher auf die Psychologie von Elfen ein (ab S.56). Dort steht auch geschrieben, dass Elfen nur alle drei Nächte für 8 Stunden "träumen" müssen - ein Zustand tiefer Trance, aus dem sie selbst dann nicht erwachen können, wenn sie angegriffen werden.

Die eigentliche Herausforderung der Elfen ist ihre Andersartigkeit. So können nur die stärksten, bzw überlebensgeschicktesten elfischen Individuen sich den Wellen des Rassismus entgegenstellen oder sich damit arrangieren. Doch verhandle als Elf mal mit einem rasenden Bauernmob!  ;D