Autor Thema: [3.5] The Banewarrens - Fragen zum Abenteuer (Fearun)  (Gelesen 732 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Hallo zusammen!

Ich habe mir das Abenteuer "The Banewarrens" zugelegt. Ich finde die Idee hinter dem Abenteuer klasse und passt super in meine Kampagne rein.

Jetzt habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und wollte diese Mal in den Raum stellen und eure Gedanken dazu hören und vielleicht ein paar Tips
dazu heraus locken. :)



Jetzt will ich das Abenteuer natürlich auf meine Kampagne zuschneiden:
A) Anstatt auf Ptolus soll das Abenteuer auf Fearun stattfinden lassen und zwar in der Zhentil Feste.
B) Soll dies meine böse Gesinnte Gruppe spielen und dies obwohl im Abenteuer explizit davor gewarnt wird (; .. aber das bekomm ich schon hin.


Das wichtige für die Stimmung im Abenteuer sind die verschiedenen Parteien, die natürlich auch mit angepasst werden müssen.

Organisationen
  • Inverted Pyramid - Kein Problem, fast 1:1
  • Pactlords of the Quaan - Kein Problem fast 1:1
  • House Vladaam - Kein Problem fast 1:1
  • Lothianites - "You can, of course, replace the Church of Lothian with virtually any good-aligned religion in your campaign..."
    hum, ... eigendlich wollte ich Bane nehmen, aber Bane ist nicht good-aligned. Die einzige Gottheit die guter Gesinnung ist und in Zhentil Keep einen Tempel hat ist Tymora.
    Jetzt habe ich das Abenteuer nicht weit genug durch gelesen, um eine Aussage dazu zu machen, ob das ok ist oder nicht.
Die Alternative wäre, alles zu konvertieren und aus "The banewarrens" böse->gut "The Blessedwarrens" zu machen, was aber mehr Arbeit ist.


Fragen an euch:
  • Habt ihr das Abenteuer schon mal gespielt/geleitet
  • Könnt zu dem Abenteuer ein paar Tips geben, wie war es, was war toll, was was grottig
  • Auch gerne zum Thema Fearun und zum Spielen des Abenteuers mit einer bös-gesinnten Gruppe.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [3.5] The Banewarrens - Fragen zum Abenteuer (Fearun)
« Antwort #1 am: 8.01.2012 | 23:18 »
In meiner Gruppe kam es zu genau diesen Abenteuern, allerdings nur zu den Grundideen der Abenteuer. Wir Spieler wussten allerdings nicht, dass es ein Ptolus-Abenteuer ist, nicht einmal, dass es gekauft war, hat unser SL also wunderbar hingekriegt - und, es fand auch auf Faerun statt (allerdings nicht Zhentil Keep). Und auch wir waren eine böse Gruppe.

Mein Fazit: es geht einwandfrei. Es war sehr lustig und toll, als SL mußt du allerdings (wie bei bösen Gruppen immer) mit sehr unorthodoxen Methoden rechnen, und ich empfehle geniale Ideen weitgehend zu erlauben. The Inverted Pyramid war wohl im nach hinein das beste Stück dieser 4 (vorher wußten wir das ja nicht). House Vladaam ist sehr lustig gewesen, wobei unser SL dabei auch einiges weggelassen hat (was genau kann ich jetzt im Detail nicht sagen, er hat es danach nur erwähnt). Die anderen beiden haben wir glaube ich nicht beackert, schien mir auch so, als ob das nicht ganz passen würde, zumindest das letzte nicht - das Feedbackgespräch hat jedenfalls gezeigt, dass er auch absichtlich wenig bis nichts davon benutzt hat (er wird seinen Grund gehabt haben).

Ich kann dir allerdings nicht sagen, was explizit gut oder toll darin war, da auch Teile unserer sonstigen Kampagne mit darin verwoben sind und wir ins Werk keinen Einblick hatten. Und ich sollte erwähnen, dass wir in unserer Runde einen extrem starken Character-play Stil an den Tag legen, d. h. Kämpfe und Würfelorgien sind relativ selten, wir sind eher an den Zielen und Hintergründen interessiert. Ich weiß nicht, wie der Stil deiner Gruppe ist, aber ich schätze, du wirst das gut abwägen können, Ptolus ist nichts für lesefaule und planungsfaule Leiter  ;)

An Details kann ich mich allerdings nicht mehr so sehr erinnern, das ganze ist mittlerweile sicher ein halbes Jahrzehnt her, und unsere damaligen Charaktere (sonst wären alte Kamellen noch aktiv) im "Ruhestand".
Aber mir kommen Erinnerungen sicher wieder, wenn du dich entschließt, das für deine Spieler zu leiten und du mir ein Telegrammtagebuch schreibst.  ;D
Ritzelschnick.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [3.5] The Banewarrens - Fragen zum Abenteuer (Fearun)
« Antwort #2 am: 12.01.2012 | 16:54 »
Hey!

Danke für die Antwort.

Ich weiss allerdings noch nicht, was ich von deinem Post aus verwenden kann ( ;

Also was ich mal mitnehme ist, dass das Abenteuer sich dazu eignet Charakterspiel zu betreiben (natürlich abhängig von DM/Gruppe) und die Intrigen des Abenteuers dazu beitragen. Bestimmtes kann dem Abenteuer weg gelassen werden



Es ist zwar etwas her, aber weisst du noch, wie ihr mit den "Schätzen" dort umgegangen seid?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?

Offline Koenn

  • Experienced
  • ***
  • Nah. I'm just a cook.
  • Beiträge: 337
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Koenn
Re: [3.5] The Banewarrens - Fragen zum Abenteuer (Fearun)
« Antwort #3 am: 12.01.2012 | 22:39 »
Oh, das, i remember. Das hat damals unser Drow Magier mitgenommen, um Versuche damit zu machen ...

Unsere Gruppe war zwar böse, jeder bis auf zwei hatten das "evil" in der Gesinnung stehen. Allerdings waren die "evils" ALLE lawful. Unsere Gruppe hatte damals eine extrem interessante Eigendynamik, eigentlich nichts böses für die Gesellschaft zu wollen. Ständig haben wir überregionale/globale Dinge gelöst, damit die Bevölkerung davor verschont bleibt. Unsere Methoden waren allerdings relativ extrem. Also letztlich böse in der Methodik, und rechtschaffen im Allgemeindenken. Also genau das, was du ansprichst unter "zu gefährlich für andere, daher müssen wir das vernichten" (Es landete oftmals im Violet, einem Vulkan oder im Styx).

Vielleicht solltest du schauen, dass chaotisch böse Charaktere sowas nicht in die Finger bekommen (gib dem Item eine Gesinnung und Intelligenz, die rechtschaffen denkt, z.B. - oder eine abstoßende Aura, die Mali nach sich zieht, wenn nicht die "richtige" Person das bekommt).

Die Intrigen waren gefundenes Fressen für uns. Wir haben oftmals böse und böse gegeneinander ausgespielt um als dritte lachende böse Fraktion da zu stehen - oder die Arschtritt-Taktiken benutzt, um Gegner dermaßen zu demütigen und abservieren, dass sie nie wieder etwas tun. Äh, ich schweife ab. Also: Nur Mut, die Ideen in dem Buch sind toll, wenn sie die Gruppe daran interessiert ist Rollenspiel und character play zu treiben. Für Regelnerds und kampfgeile Spieler ist sie eher nichts.
Ritzelschnick.

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 488
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: [3.5] The Banewarrens - Fragen zum Abenteuer (Fearun)
« Antwort #4 am: 16.01.2012 | 14:58 »
Ähnlich ist bei meiner Gruppe auch, wir hatten uns auf "intelligent Böse" (RB, NB) geeinigt, damit dies auch Spielbar ist und mit einem entsprechenden Konzept, damit die Gruppe auch zusammen hält.

Das Abenteuer konvertiere ich gerade Abschnitten für Abschnitt
- Stufe 8 auf 10 und was sonst noch so angepasst werden muss.
... ok generelle Vorarbeit bei Kaufabenteuern.   : P

Danke dir, das hat meine Intention bestätigt.


Wenn noch jemand was zum Abenteuer beizusteuern hat, her damit ^^
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?