Autor Thema: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"  (Gelesen 2107 mal)

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Online Skeeve

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Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« am: 25.07.2012 | 15:50 »
Hi allerseits,

angelehnt an das Talent "Heiler" möchte ich in meiner Fantasy-Runde einen NSC als Bogenschiessen-Ausbilder einsetzen. Dieser NSC soll mit der Gruppe mitreise und wird ihnen dabei Unterricht im (besseren) Bogenschiessen geben.
Wenn ich den Heiler aus der SW:GE mit den Kampfschulen aus dem SW:FK kombiniere, dann lande ich bei:

Ausbilder [Bogenschiessen] (bis 5 Gefährten erhalten Bonus (zuerst beim nächsten Aufstieg: +1, später beim übernächsten Aufstieg: +2) auf Schießen mit dem Bogen, wenn der Ausbilder entsprechend lange zusammen mit den Gefährten reist
[möglicherweise Vorraussetzung: Experte in Schiessen]

Kommentare dazu? Gibt es noch irgendwo Ausbilder/Lehrer-Talente an denen ich mich orientieren kann?

Das Talent selbst soll zwar bisher nur für diesen NSC sein und die NSC-Erschaffung ist ja sehr regelarm (man könnte beim NSC alles mögliche hinschreiben), aber weil der Bonus für die Spielercharaktere ist, möchte ich mir das Balancing nicht kaputtmachen.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

Hoher gesellschaftlicher Rang ist etwas, wonach die am meisten streben, die ihn am wenigsten verdienen.
Umgekehrt wird dieser Rang denen aufgedrängt, die ihn nicht wollen, aber am meisten verdienen. [Babylon 5]

Pyromancer

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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #1 am: 25.07.2012 | 16:08 »
Mir kommt das wie Mumpitz vor. Weil Charakter A ein Talent nimmt, werden die Charaktere B, C, D, E und F bei ihrem nächsten Aufstieg automatisch und ohne, dass sie in ein Talent investieren müssen, besser?

+1 auf eine Kampffertigkeit ist das Äquivalent zu "Lieblingswaffe", +2 zu "absolute Lieblingswaffe". D.h. für ein Talent "Lehrer" bekommt die Gruppe 10 Talente geschenkt - ohne die normalen Einschränkungen, die für "Lieblingswaffe" gelten? Das ist nicht ausgeglichen.

Edit: Wenn die Gruppe besser im Bogenschießen werden will, dann soll sie halt beim nächsten und übernächsten Aufstieg "Schießen" steigern. An sonsten würde ich mich an den Anführer-Talenten orientieren, die ja gerüchteweise in der GER auch auf Wildcards wirken.
« Letzte Änderung: 25.07.2012 | 16:11 von Pyromancer »

Online Skeeve

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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #2 am: 25.07.2012 | 17:25 »
Der eine Teil ist eben vom Heiler geklaut: wenn Charakter A "Heiler" nimmt, dann bekommen B, C, D, E und F +2 auf natürliche Heilung

Der Rest (zum einen dass es die Boni erst beim nächsten Aufstieg gibt) ist spontan aus den Kampfschulen geklaut und da gibt ja auch teilweise +1 oder 2 auf Würfe die im Kampf verwendet werden (z.b. Kämpfen-Wurf zum Entwaffnen oder Geschicklichkeitstricks).

Das es für die Charaktere bei den Boni keine Einschränkungen/Vorraussetzungen geben soll (vielleicht ähnlich der "Lieblingswaffe"), steht ja noch nicht fest. Wobei wir eine schon haben: es gilt nur für die Bogenschützen. Könnte man vielleicht auch noch auf bestimmte Bogen eingrenzen.

Die Gruppe will ja nicht besser im Bogenschiessen werden [naja, ich habe keinen Spieler bisher gefragt. Die Antwort kann ich mir schon denken ;D]. Aber wenn ein sehr fähiger NSC (also einer der sich das Talent "Schulgründer" nehmen könnte) keine feste Schule irgendwo gründet, sondern mit der Gruppe mit umher reist, dann sollten die Charaktere ja auch irgendwie davon profitieren.

Von wegen der Anführer-Talente die auch auf Wildcards wirken, muss ich wohl die Tage mal losziehen und mir die GER kaufen.

(mal ganz andersrum gefragt: hat irgendwo ein Spieler-Character schon mal das Talent "Schulgründer" genommen? Was passierte dann mit dem Rest der Gruppe und den Tricks und Boni die man als Schüler in der neuen Schule lernen kann? Die restlchen Chraktere dürften ja schon deutlich länger mit dem frischgebackenen Schulgründer zusammen gewesen sein und haben sich den den einen oder anderen Trick/Boni abgeschaut, oder wie?)
« Letzte Änderung: 25.07.2012 | 20:43 von Skeeve »
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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Online Silent

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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #3 am: 25.07.2012 | 17:28 »
Vielleicht kann man das an den Schießenwert koppeln?

"Ausbilder in X" verleiht einem nur dann einen Bonus, wenn der eigene Skill in X unter 1w8 liegt. Damit würde man zeigen, dass es wirklich viel ausmachen kann, wenn ein Profi einen Noob an die Hand nimmt, aber einen alten Hasen kann man ebend keine neuen Tricks mehr beibringen, weil man sich eh auf Anfänger spezialisiert hat.
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Pyromancer

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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #4 am: 25.07.2012 | 17:33 »
Der eine Teil ist eben vom Heiler geklaut: wenn Charakter A "Heiler" nimmt, dann bekommen B, C, D, E und F +2 auf natürliche Heilung
Die +2 beim Heiler gibt es auf einen Wurf, den man alle fünf Tage machen darf, wenn man verletzt ist, eh Abzüge hat und sonst garnichts tut. Das ist ein BISSCHEN schwächer als +2 auf einen Kampfwurf, den man so oft machen kann, wie man will, und der im normalen Abenteuerleben ETWAS öfter vorkommen dürfte.  8)

Zitat
Die Gruppe will ja nicht besser im Bogenschiessen werden [naja, ich habe keinen Spieler bisher gefragt, ich kann mir die Antwort schon denken ;D]. Aber wenn ein sehr fähiger NSC (also einer der sich das Telant "Schulgründer" nehmen könnte) keine feste Schule irgendwo gründet, sondern mit der Gruppe mit umher reist, dann solten die Charaktere ja auch irgendwie davon profitieren.
Nö, wieso sollten sie? Wenn sie von dem potentiellen Schulgründer Bogenschießen lernen wollen, dann können sie das ganz regulär bei ihrem nächsten Aufstieg tun.

Offline Kardohan

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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #5 am: 25.07.2012 | 19:16 »
Dieses Talent ist absoluter Nonsens, unausgewogen und überflüssig.

Wenn du ein solches Talent einführst, hebelt es das gesamte Aufstiegssystem aus. Da keine "harten" Beschränkungen eingebaut sind, lädt es förmlich zum Missbrauch und zum Minmaxen der Fertigkeiten aus.

Es entwertet (wenn man von Schießen absieht) Trademark, Experte, Ace, Thief und alle anderen Talente, die solche Boni geben, da dieser Bonus nicht durch eine Rangbeschränkung begrenzt wird. Einzig der Lehrer muss wohl einen Legendären Rang haben (wg Experte), alle anderen hängen einfach nur in seiner Gegenwart ab.

Vergessen sie diesen +1/+2 Bonus, wenn der Lehrer verschwindet?
Welche Reichweite hat der Bonus? In manchen Settings gibt es Anführertalente, die solche Boni geben.

Wenn einer von den SCs ein Bogenlehrer ist, dann ist es Fluff. Man geht davon aus, dass er seine Leute im Off ausbildet und sie irgendwann regulär eine ihrer Lernmöglichkeiten in Schießen umsetzen. So läuft das in SW!
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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #6 am: 25.07.2012 | 19:24 »
Was alle sagen.

Ich könnte mir höchstens noch das Talent "Ausbilder" Vorstellen der die Chance das Verbündete sich verbessern steigert. Ist dann aber auch sehr Setting abhängig.
Zitat
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Offline Kardohan

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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #7 am: 25.07.2012 | 20:16 »
Verbündete steigern, wenn der SL es meint das sie es verdient haben. Ist ja so geregelt...

Gerade für Verbündete sind außerdem die Anführertalente gedacht.
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Offline Dragon

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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #8 am: 25.07.2012 | 20:24 »
Zitat
Verbündete steigern, wenn der SL es meint das sie es verdient haben. Ist ja so geregelt...
mit Würfelwurf...

Offline Dark_Tigger

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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #9 am: 25.07.2012 | 20:37 »
mit Würfelwurf...
...auf den Man mit Talenten Boni geben könnte.
Zitat
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Offline Kardohan

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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #10 am: 25.07.2012 | 21:35 »
...auf den Man mit Talenten Boni geben könnte.

Statisten sind nicht SO wichtig, das gerechtfertigt wäre. Die ein Drittel Chance reicht vollkommen!

Auch hier ist die Ausbildung Fluff, die im Off abgehandelt wird. Nach einer Weile bestimmt der SL dann einfach, das sie einen Aufstieg erhalten - kein Wurf notwendig.
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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #11 am: 26.07.2012 | 16:06 »
Die +2 beim Heiler gibt es auf einen Wurf, den man alle fünf Tage machen darf, wenn man verletzt ist, eh Abzüge hat und sonst garnichts tut. Das ist ein BISSCHEN schwächer als +2 auf einen Kampfwurf, den man so oft machen kann, wie man will, und der im normalen Abenteuerleben ETWAS öfter vorkommen dürfte.  8)

Also, wenn man es so detailiert formuliert.... Ja...

Und nach dem ich mal einen genaueren Blick auf die Kampfschulen geworfen habe, gibt es die Boni dort nur unter bestimmten Umständen.
Wo bei mir da z.B. die "Schule der Waffen der Frauen" (-2 auf den Kämpfen-Wurf der männlichen Gegner) oder "Schule des Winds" (+1 auf Kämpfen-Wurf beim Entwaffnen) stärker erscheint als "die alte Schule" (Boni nur bei den Kampfmanövern Verteidigung bzw. volle Verteidigung) und auch ein bischen stärker als die +2 beim Heiler.

Mir fällt jedenfalls gerade nichts Sinnvolles im Kampf ein bei dem einer der Charakter immer nur (voller) Verteidigung ausführt.

Andererseits könnte ich mir bei einer Gruppe mit Halbling durchaus vorstellen dass der Halbling beim Kampf häufiger auf "Entwaffnen" geht und sich der Rest der Gruppe dann um die entwaffneten Gegner kümmert. Jedenfalls öfters als irgendwas mit (voller) Verteidigung und auf jeden Fall auch öfters als Würfe auf natürliche Heilung. Ist aber im Gegensatz zu meiner Idee auch eine Aktion bei der der Halbling Abzüge auf den Wurf hat, also nicht so stark wie bei meinen angedachten +2 auf Schiessen.

Der Kampf Mann gegen Frau... könnte, je nach Setting und so, im normalen Abenteurerleben auch etwas häufiger vorkommen.

Wobei es bei den Kampfschulen natürlich noch die verschiedenen Vorraussetzungen gibt die Mann bzw. Frau zum Betritt erfüllen muß. Etwas was bei meiner Idee nicht vorhanden war.
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Re: Ausbilder-/Lehrer-Talent ähnlich wie "Heiler"
« Antwort #12 am: 26.07.2012 | 16:25 »
Ja, streichen wir mal das Ausbilder-/Lehrer-Talent. Mein NSC bekommt das Talent "Schulgründer",  ich denke mir eine neue Kampfschule aus und dann passt es.
... oft genug sind die Spieler die größten Feinde der Charaktere, da helfen auch keine ausgeglichenen Gegner

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