Autor Thema: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)  (Gelesen 4314 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Hi allerseits,


schwer zu beschreiben was ich suche. Zunächst mal die Eckpunkte. Ich stehe auf weltumwälzende Katastrophen, ich mag Oberbösewichte. Ich mag schmutzige Kriege und Invasionen. Und ich mag es, wenn Spieler oft und böse einstecken müssen, aber selbst auch mal die Chance haben, was zu "reissen". Ich suche also alle möglichen Settings, in denen die Spieler zwar eigentlich in einer "Dark Fantasy" Welt leben und klar kommen müssen, selbst aber nicht unbedingt die absoluten Nichtskönner sind.

Bekannt ist mir in der Hinsicht nicht all zu viel, aus dem ich Inspiration ziehen könnte.....
Evernight (SW) - gute Idee soweit ich sie kenne, aber die PPK soll ja Schrott sein....weiss nicht ob ich das will, steht aber auf der Liste
Midnight von Fantasy Flight Games - hab ich irgendwo im pdf-Wust rumliegen, und wird unter die Lupe genommen
Warhammer Fantasy - ich mag jetz den Dampfmaschinen/Zeppelinanteil nicht so sehr, aber die Welt ist dreckig genug - Schade, daß die Spieler am Anfang so mies sind

Was sollte Eurer Meinung nach noch auf die Liste, und warum? Ideal wäre es natürlich, wenn es Setting + Abenteuer gäbe.....aber man kann nicht alles haben. Setting wäre also erst mal wichtiger. Gerne nehme ich auch Romane, um Inspirationen zu kriegen.

Wenn Ihr Fragen habt zum besseren Verständnis, immer her damit....

Gruß
Grübelgrau

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #1 am: 11.01.2012 | 23:15 »
Als erstes kam mir auch direkt Evernight in den Sinn. Ja, als PPK taugt die Kampagne nicht so viel, denn es ist keine PPK! Es handelt sich bei Evernight um eine ganz normale gescriptete Kampagne!
Vielleicht hilft das, um diesen deinen Vorschlag mit anderen Augen zu sehen?

Ansonsten...Sundered Skies?
Es ist SW, also können die SCs auch was reissen. Wie Welt an sich ist nicht die freundlichste und kann echt ungemütlich werden. Und ohne zu viel zu verraten: wer meint, die Skies seien arm dran sollte erstmal sehen, was passiert, wenn die SCs die Sache nicht in die Hand nehmen..
je nachdem, welche Aspekte der SL in den Vordergrund stellt kann ganz leicht eine von dir gewünschte Stimmung aufkommen.
Außerdem gibt es neben dem reinen Setting eine (diesmal wirklich Plot Point-)Kampagne und im englischen auch einige Abenteuer.

Viel Spaß.  >;D
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Belchion

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #2 am: 11.01.2012 | 23:21 »
Ferelden, die Welt des Dragon Age RPG, ist ein wenig düster, im Spiel gibt es mit den Darkspawn so richtig fiese Bösewichte, und die Helden können auch ein wenig austeilen und einstecken.

Und sonst: Eigentlich spielen fast alle Savage-Worlds-Settings kurz vor dem Weltuntergang, so kurz, dass man der Uhr beim Ticken zuhört, Sundered Skies und Hellfrost dürften sich aber am ehesten anbieten.

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #3 am: 11.01.2012 | 23:30 »
Hi,

Sundered Skies geht schon in die Richtung; das "Böse" dort (und die überraschenden Hintergründe) werden jedoch erst recht spät offenbar. Klar, sterben kann man da an jeder Ecke....aber mir fehlt da die allgegenwärtige Bedrohung durch etwas "greifbares".....verständlich wie ich das meine? Klar sind da viele fiese Sachen am laufen, alleine die bemerkenswert üblen Elfen.....aber das Gefühl des "überrant werdens", des "in die Ecke gedrängt werdens", das fehlt mir irgendwie.

Bei Hellfrost haben mich immer die 10 Millionen gefühlten Publikationen gestört, die man braucht. Players Guide, Gazetter, bla bla bla.....

Aber immer weiter her mit den Ideen!

Gruß
Grübelgrau



Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #4 am: 11.01.2012 | 23:42 »
Hmmm,

- Desolation könnte für Dich sein: Fantasywelt kurz nach einer Apokalypse und die Charaktere bauen die Welt quasi wieder mit auf.
- Torg passt auch zum Teil ( da gibt es alles... es wird die Erde der Anfangs-90er invasiert, u.a. von einer Fantasy-Realität ), hmmm, auf den zweiten Blick passt es eigentlich nicht, denke ich.
- nicht wirklich ein Setting, aber: Chronopia, das Tabletop. Setting ist natürlich recht martialisch, da gibt es die totale Öberbösewichtfraktion, die sich aus allen  sonst vorhandenen Rassen rekrutiert, + Dämonen & Untote, kann man viel draus machen, da beschäftige ich mich auch derzeit mit
- Drachenlanze: Da geht, je nach Zeitpunkt, auch immer wieder ne Apokalypse oder ne Invasion los und wenn man sich nicht dem Metaplot verpflichtet fühlt und ein anderes System nutzt, dann kann man sicherlich viel reissen!
- Gemini: OOP Rollenspiel, Dark Fantasy, die dortigen Bösen suchen nach eine Zwillingspärchen, welches der Legende nach das Böse vernichten wird und versuchen natürlich,  die Welt in den Untergang zu manövrieren, sehr viel Graufärbung
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.476
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #5 am: 12.01.2012 | 00:46 »
In gewisser Weise trifft auch Necessary Evil (Savage Worlds) zu.
Bloß das es nicht Dark Fantasy ist sondern halt Superhelden. Bzw. Superschurken. Und man vermöbelt die außerirdischen Invasoren.
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #6 am: 12.01.2012 | 10:49 »
Hi,

an Necessary Evil dachte ich jetzt gar nicht so sehr, zumal mir das Superheldenthema zwar als Film, aber nicht als Spiel zusagt. Ich hab auch schon Necroplois 2350 in Betracht gezogen - das Aussichtslose und "abgefahrene" kommt da ganz gut rüber. In ner Kleingruppe (4 Leute) rockt das Military-mässige aber nicht so sehr..ausserdem ist es halt SF....

Gruß
Grübelgrau

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #7 am: 12.01.2012 | 11:32 »
Der War of the Burning Sky Adventure Path von ENWorld (fuer 3.5 und 4e) faengt mit einem "Weltkrieg" (ein Land gegen den Rest der Welt) an und auch wenn im 8. Abenteuer der Krieg schon so gut wie beendet ist sind die restlichen 4 Abenteuer (in 4e sind die dann im Epic Tier) noch immer fuer eine weitere Ueberraschung (die den ganzen Verlauf der Kampagne schon im Hintergrund aktiv war) gut.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #9 am: 12.01.2012 | 11:44 »
Apokalypse wäre wohl Desolation oder Degenesis

Invasion fällt mir Drachenlanze oder Das Geheimnis der Großen Schwerter (Drachenbeinthron u.s.w) ein.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #10 am: 12.01.2012 | 11:59 »
"Rad der Zeit" mit der Invasion der Seanchaner. Ist aber wohl nicht darque genug, nehme ich an.

Offline 3P_Manni

  • Adventurer
  • ****
  • KULTist und Darkmaster
  • Beiträge: 692
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ahab
    • Drei Pe Linktree
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #11 am: 12.01.2012 | 12:08 »
"Rad der Zeit" mit der Invasion der Seanchaner. Ist aber wohl nicht darque genug, nehme ich an.

Wir haben die Invasion der Seanchaner als Spieler miterlebt und waren die ersten, die die Segel am Horizont gesehen haben. Das war im Vorfeld extrem finster und dräuend, und als dann endlich das eintrat, was schon so lange unausweichlich war, war das Gefühl bei uns Spieler mehr als "darque". :)
Wheel of Time ist IMHO wirklich eine sehr gute Wahl für das, was Du gern hättest, Grübelgrau. Die Romane liefern sehr viel Material zum Ausschlachten (auch wenn sie sich zäh lesen), und die allgegenwärtige Bedrohung durch den Dunklen König, die Fäule und die Schattenfreunde ist doch jederzeit sehr greifbar. Es ist halt irgendwie prä-apokalyptisch.

Pyromancer

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #12 am: 12.01.2012 | 12:21 »
Es gibt für Midgard eine Kampagne, die in diese Richtung geht: Den Zyklus von den zwei Welten. Letztendlich geht es darum, die Invasion einer Parallelwelt, auf der die "Bösen" einen großen Krieg vor 1000 Jahren gewonnen haben, zu verhindern. Die Kampagne beginnt im "hellen" Midgard, und führt die SCs erst im letzten Band auf die "dunkle" Seite. Mit dem "Myrkgard"-Quellenband, der diese dunkle Parallelwelt genauer beschreibt, und mit den Verwerfungen die am Ende der offiziellen Kampagne sicher auftreten, könnte man dann schön weiterspielen.

Offline Molcho

  • Experienced
  • ***
  • Das schrecklichste Monster aller Zeiten!
  • Beiträge: 238
  • Username: Molcho
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #13 am: 12.01.2012 | 12:26 »
Es ist halt irgendwie prä-apokalyptisch.
(Und gleichzeitig post-apokalyptisch. Dö-dö-dööö!)
Na, dann nehme ich alles zurück. Ich kenne die Romane nämlich nicht und habe es nur einige wenige Male gespielt. Lag wohl am Spielleiter, dass eher hellere Töne dominierten. Sheitan fand ich, zum Beispiel, immer recht putzig.  :D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #14 am: 12.01.2012 | 12:37 »
Warhammer Fantasy - ich mag jetz den Dampfmaschinen/Zeppelinanteil nicht so sehr, aber die Welt ist dreckig genug - Schade, daß die Spieler am Anfang so mies sind
Seit wann bzw. wo gibt es in WHFRP denn Steampunk?
Ach ja: Wenn die Spieler(!) am Anfang so mies sind, solltest du vielleicht vorher überlegen, ob du mit ihnen spielen willst. ;)

Apokalypse wäre wohl Desolation oder Degenesis
Degensis fällt wohl raus, da er keine Welt möchte, in der die Charaktere als Luschen anfangen.

Bzgl. Apocalypse würde ich auch zu Desolation oder Fallout raten(Letzteres nur, wenn es ein bisschen SciFi sein darf).

Ansonsten könnte ich mir noch Earthdawn gut vorstellen, da hätteste quasi einen Mix aus Invasion, Endzeit und Dark Fantasy.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Belchion

  • Gast
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #15 am: 12.01.2012 | 12:55 »
Degensis fällt wohl raus, da er keine Welt möchte, in der die Charaktere als Luschen anfangen.
In Degenesis Verrohung (der Savage-Worlds-Konversion für Degenesis) sind die Spieler nicht mehr ganz so große Luschen.

Ansonsten könnte ich mir noch Earthdawn gut vorstellen, da hätteste quasi einen Mix aus Invasion, Endzeit und Dark Fantasy.
Earthdawn ist toll, aber im Originalregelsystem sind die Helden auch wieder ziemliche Luschen und Nichtskönner.

Offline Oberkampf

  • Storytellerpetausbrüter
  • Legend
  • *******
  • Fais Attention!
  • Beiträge: 5.712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tümpelritter
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #16 am: 12.01.2012 | 12:57 »

Earthdawn ist toll, aber im Originalregelsystem sind die Helden auch wieder ziemliche Luschen und Nichtskönner.

Hm, das erlebe ich als SL irgendwie gerade anders  ;)

Allerdings hat ED als System in paar Stolpersteine, und gerade "Dark" Fantasy erleichtert es mMn nicht unbedingt.
Dans un quartier qui est triste à tuer
Prends des bombes de peinture et bombe tout
Ecris se que tu penses sur les murs!
Couleurs sur Paris...nanana...
Il est temps de changer... na nana na

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #17 am: 12.01.2012 | 14:38 »
Seit wann bzw. wo gibt es in WHFRP denn Steampunk?
Kriegsmaschinen, Bündelmusketiere und Dampfpanzer aus Nuln?
Technicus-Akademie in Altdorf, mechanische Pferde, etc.?
Skaven-Kriegsmaschinen, welche mit Warpstein und -staub betrieben werden?
Musketiere, Gyrokopter und Dampfwalzen der Zwerge?

 

Offline Grübelgrau

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 70
  • Username: Grübelgrau
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #18 am: 12.01.2012 | 15:23 »
Hi,

ich bin ja nun kein Warhammer-Experte, aber mein Vorredner nimmt mir die worte aus dem Mund. Ich kenne quasi einzig die Warhammer Romane mit Gotrek und Felix - und die waren mitunter sehr steampunkig, jedenfalls in meiner kleinen EDO-Heartbreaker-Welt :-)

Aber das sind Details.....ich danke allen für den bisherigen Inputs, seid versichert, ich schaue mir jeden Vorschlag an.

Gruß
Grübelgrau
P.S.: Spieler, Charaktere....jaja...Ihr wisst doch was ich meine

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #19 am: 12.01.2012 | 17:43 »
Kriegsmaschinen, Bündelmusketiere und Dampfpanzer aus Nuln?
Technicus-Akademie in Altdorf, mechanische Pferde, etc.?
Musketiere, Gyrokopter und Dampfwalzen der Zwerge?
In welchen Büchern steht das?

Zitat
Skaven-Kriegsmaschinen, welche mit Warpstein und -staub betrieben werden?
Das wiederum hat für mich nichts mit Steampunk zu tun, sondern ist schlicht dark fantasy. Aber das nur so nebenbei. ;)

@Earthdawn: Ich habe Anfangscharaktere bislang auch noch nicht als Luschen erlebt...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #20 am: 12.01.2012 | 20:05 »
Nur um Missverständnissen vorzubeugen/entgegen zu wirken:

Suchst du nun
"Fantasy mit Invasion" bzw. "Fantasy mit Apokalypse"

oder suchst du

"Fantansy mit Invasion" bzw. "Apokalypse allgemein"

?

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.108
  • Username: Waldviech
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #21 am: 12.01.2012 | 20:10 »
Zitat
Unter Anderem in diversen Armeebüchern des Tabletops.
Japp - und zu den Dingern gibt es dann auch die entsprechenden Miniaturen.
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Ghostrider

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 459
  • Username: Ghostrider
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #22 am: 12.01.2012 | 20:40 »
In welchen Büchern steht das?
Das wiederum hat für mich nichts mit Steampunk zu tun, sondern ist schlicht dark fantasy. Aber das nur so nebenbei. ;)
Hm? Was hat das mit der Frage von Büchern zu tun, wenns nur um das Setting geht?
 

Offline Cainlaigh

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ariath
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #23 am: 12.01.2012 | 20:47 »
Also bei der Überschrift muss ich direkt an Magic The Gathering denken. Dabei speziell die Invasion Edition (Invasion, Planeshift und Apocalypse). Welt mit mehreren Dimensionen. Scheinbar Vernichtung bringende Maschinenwesen die in eine abgedrehte Fantasywelt eindringen um aus ihrer eigenen künstlichen Welt zu fliehen. Das ganze Setting mit einem günstigen Regelwerk kombiniert und schon hat man sein Fantasy Weltuntergangsszenario mit Invasionscharakter.
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Suche] Fantasy Setting mit Invasion (oder Apokalypse...?)
« Antwort #24 am: 12.01.2012 | 22:44 »
Unter Anderem in diversen Armeebüchern des Tabletops.
das hatte ich fast schon vermutet; kein Wunder also, dass ich bislang noch nichts über Steampunk in Warhammer gelesen habe. Nun aber genug OT hier. :P
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."