Autor Thema: [SciFi] Was gibt es hier zu suchen?  (Gelesen 1203 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pyromancer

  • Gast
[SciFi] Was gibt es hier zu suchen?
« am: 12.01.2012 | 12:51 »
Setting:
Eine Welt, die zwar schon länger von kleinen Siedlergruppen bewohnt ist, aber erst seit kurzem in größerem Maßstab industriell ausgebeutet wird. Es gibt genau eine Stadt, die im letzten Jahr von 150 auf 40.000 Einwohner gewachsen ist, mit einem Raumhafen. Die Minen befinden sich 100km weiter südlich, und sind mit dem Raumhafen über eine nagelneue Bahnstrecke verbunden. Die Stadt ist geprägt von Baustellen und einem "Wildwest"-Lebensgefühl. Neben der Stadt gibt es ältere hinterwäldlerische Siedlungen, die zum Teil schon seit Jahrhunderten bestehen und selten mehr als 100 Einwohner haben. Daneben gibt es seit kurzem unabhängige Prospektoren und "wilde" Minen, die hauptsächlich Osmiridium und Monazit abbauen.

Politisch gehört der Planet zu einer kleinen Föderation, die von einer Finanzoligarchie beherrscht wird, und die es sich zwischen zwei großen, großen Machtblöcken bequem gemacht hat und von beiden als neutrale Pufferzone benutzt wird. Es regiert die Kolonialverwaltung ohne demokratische Mitbestimmung.

Der letzte Krieg zwischen den beiden großen Machtblöcken ist über 20 Jahre her, aber es brodelt wieder.

Zum Abenteuer: Ich hätte gerne, dass die Gruppe (Charaktere werde ich vorfertigen) auf dieser Welt irgend etwas sucht, und das andere Gruppen dieses Dingen auch suchen. Ich würde sogar so weit gehen, dass die Spieler am Anfang aussuchen dürfen, welche der Gruppen sie selbst spielen wollen. Dabei soll die Konkurrenz zwischen den Gruppen für das Abenteuer bedeutend sein.
Mögliche Gruppen wären:
-Typische Abenteurer (Freihändler-Crew, die einen Hinweis bekommt, von einem Verwandten um Hilfe gebeten wird o.ä.)
-Kriminelle Weltraum-Korsaren
-Eine lokale Gruppierung (evtl. die Kolonialverwaltung, evtl. auch nur ehrliche Minenarbeiter auf der Suche nach einem Nebenverdienst)
-Agenten von Machtblock A
-Agenten von Machtblock B

Was mir jetzt noch fehlt ist hauptsächlich das MacGuffin, das gesucht wird. Eine erste vage Idee wäre, dass Hinweise auf ein desertiertes Schiff mit kostbarer Ladung aus dem letzten Krieg auftauchen, das irgendwo auf der Welt notgelandet ist. Aber so richtig passen tut das nicht. Außerdem hätte ich gerne, dass zumindest im Anfangsteil die Interaktion mit NSCs zentral ist, und dass das Auffinden von Hinweisen und das Beseitigen von Hinweisen, um der Konkurrenz Steine in den Weg zu legen wichtig sind.

Hat da irgend jemand eine andere Idee?

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Macita

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Macita
Re: [SciFi] Was gibt es hier zu suchen?
« Antwort #1 am: 12.01.2012 | 14:40 »
Wenn der Planet schon länger eine etwas abgelegene Stelle zwischen zwei Machtblöckenwar, könnte es eine Schmuggler Station gegeben haben, die mitlerweile aufgegben ist weil
a) es eine Seuche gegeben hat
b) sie ausgehoben wurde
c) aus unbekannten Gründen
Die alteingesessene Siedler wissen von dieser Station und auch ihre ungefähre Lage (Interaktion mit NSC?). Ansonsten gibt es noch jede Menge Gerüchte über Schätze, unbekannte Aliens oder was weiss ich.

Statt einer Schmuggler Station könnte es im letzten Konflikt auch eine (mehr oder weniger) geheime Basis des einen oder anderen Machtblocks gewesen sein. Oder Laboratorien mit geheimen Aufzeichnungen im Computer. Oder war es doch nur einfach das abgestürzte ursprüngliche Siedlerschiff/Erkundungs-Schiff ...

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: [SciFi] Was gibt es hier zu suchen?
« Antwort #2 am: 12.01.2012 | 14:47 »
Ein Artefakt der Ancients? Ich meine, bitte, es ist 3I ...  ~;D

Ok, das war nur halb ironisch gemeint. Interessant könnte ein Gerücht sein, dass es früher ein zhodanisches Kloster gab. Es gibt den Verdacht dass ein Mitglied des Subsektoradels hier eine Weile untergetaucht ist. Es wäre für die Adelsfamilie verdammend, wenn es sich als verdecktes psionisches Institut erweisen würde. Also: Findet den Ort, durchsucht ihn, findet Beweise dafür oder dagegen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [SciFi] Was gibt es hier zu suchen?
« Antwort #3 am: 12.01.2012 | 14:53 »
Ich könnte mir vorstellen, daß es halt viele Minen gibt, von denen auch viele bereits abgegrast sind/ scheinen und in einer von denen wurde anscheinend ein Mineral gefunden, welches leicht und stabil ist und als legierung gut zu gebrauchenwäre, für Panzerung usw.
Nehmen wir folgende Situation: Minenarbeiter findet das zeug, bringt es zu nem Kumpel, der es wiederum zu nem ihm vertrauten Wissenschaftler bringt. Dieser stellt fest, das diese Entdeckung recht wertvoll ist, hat einen gierigen Gehilfen, der ihm Daten klaut und verhökert und mehr vom Kuchen abhaben will und sich ne Gang sucht, die jetzt auch herausfinden will, wer das Zeug gefunden hat... oder so...
Es sind mehrere Parteien, die jetzt an dem Zeug interessiert sind, die prinzipiell eher undercover arbeiren wollen... viel Recherche im Minenarbeitermilieu...
Wenn der Kram an sich nicht direkt aus einer Mine ist, sondern der Minenarbeiter ein Wrack unbekannter Herkunft gefunden hat und dort diese Mineralien wachsen, die er sich mitgenommen hat... mehr hat er noch nicht erkundet, zu gefährlich...
Wir haben eine wohl begrenzte Menge eines unbekannten Materials namens Unobtainium... ;), ein Wrack, viele Leute, die sich drum kloppen...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Pyromancer

  • Gast
Re: [SciFi] Was gibt es hier zu suchen?
« Antwort #4 am: 12.01.2012 | 23:25 »
Wenn der Planet schon länger eine etwas abgelegene Stelle zwischen zwei Machtblöckenwar, könnte es eine Schmuggler Station gegeben haben, die mitlerweile aufgegben ist weil
a) es eine Seuche gegeben hat
b) sie ausgehoben wurde
c) aus unbekannten Gründen
Die alteingesessene Siedler wissen von dieser Station und auch ihre ungefähre Lage (Interaktion mit NSC?). Ansonsten gibt es noch jede Menge Gerüchte über Schätze, unbekannte Aliens oder was weiss ich.

Schmuggler ist ein gutes Stichwort! Die Schmuggler haben illegales Zeug für Machtblock A geschmuggelt, wurden dann von Machtblock B geschnappt, haben aber nie verraten, wo ihr Stützpunkt mit der Ware ist. Und jetzt will A Beweise vernichten, B will Beweise sichern, und alle übrigen wollen nur den dicken Reibach machen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [SciFi] Was gibt es hier zu suchen?
« Antwort #5 am: 13.01.2012 | 07:55 »
Einen gesuchten, der allerdings redenmuss, damit er wertvoll wird.

Er kennt vielleicht ein Versteck,Namen von Agenten, geheime Pläne....