Autor Thema: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?  (Gelesen 30186 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #50 am: 13.01.2012 | 19:14 »
Ja, so hatte ich das ja auch geplant. Es gab mehrere mögliche Aufträge in der Stadt, da hätten sie sich einen aussuchen können. Aber die haben halt die ganze Phase sich erstmal (auf nem total fremden) Planeten umzusehen übersprungen und nur direkt nach klassischen Auftraggebern geguckt. Und dann das erste genommen, was sie erwischt haben. Da kann ich mir die Mühe halt auch gleich sparen.

Du kannst dir die Mühe des Ausschmückens sparen, das stimmt. Erst die Kernelemente fürs Spiel, in diesem Fall alle Hooks, dann der Fluff, nicht anders herum. Fluff kannst du da aufbauen wo es relevant ist und deine Spieler haben dir recht eindrucksvoll bewiesen was sie für relevant hielten.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #51 am: 13.01.2012 | 19:18 »
Die wichtigsten Regeln aus meiner Sicht:

- Arbeite nichts aus, was deine Spieler nie zu Gesicht bekommen oder was sie nicht tangiert

- Arbeite möglichst ergebnisorientiert (Story, Ziele, Rahmenbedingungen, Bedrohungen etc.)

- Beziehe die Spieler in die Welterschaffung ein: Eine von der ganzen Gruppe erstellte Heimatstadt (Reich/Welt etc.) ist mindestens so viel wert wie jeder einzelne Spielercharakter und immer cooler als alles,
  was sich ein SL selbst ausdenkt. Außerdem macht jeder Spieler damit bewusst oder unbewusst deutlich, wohin sich das Spiel entwickeln soll.
Früher war mehr Lametta.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #52 am: 13.01.2012 | 19:36 »
Die wichtigsten Regeln aus meiner Sicht:

- Arbeite nichts aus, was deine Spieler nie zu Gesicht bekommen oder was sie nicht tangiert
Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass man nichts ausarbeiten sollte, das die Spieler ganz sicher nie zu Gesicht bekommen. Es gibt vieles, das sie zu Gesicht bekommen können, aber nicht unbedingt müssen - das sollte man aber trotzdem vorbereitet haben...
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #53 am: 13.01.2012 | 19:43 »
Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass man nichts ausarbeiten sollte, das die Spieler ganz sicher nie zu Gesicht bekommen. Es gibt vieles, das sie zu Gesicht bekommen können, aber nicht unbedingt müssen - das sollte man aber trotzdem vorbereitet haben...

Du kannst ausarbeiten was auch immer du willst. Es bleibt nur Spielerentscheidung ob sie es hören wollen.
Wichtiger Punkt: Du kannst alles in Detail beschreiben, wenn man dich danach fragt. Davor ist es nur Zeitverschwendung.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #54 am: 13.01.2012 | 20:08 »
Ich gehe mal davon aus, dass du meinst, dass man nichts ausarbeiten sollte, das die Spieler ganz sicher nie zu Gesicht bekommen. Es gibt vieles, das sie zu Gesicht bekommen können, aber nicht unbedingt müssen - das sollte man aber trotzdem vorbereitet haben...

Ich schließe mich Coldwyn an. Vielleicht hält man ein paar Eckdaten bereit, aber nicht im Detail. Sonst dränge ich zu oft Spielern uninteressantes Zeugs auf, weil ich mir ja Mühe und Gedanken gemacht habe. Oder ich bin frustriert, weil meine Spieler nicht das sehen oder hören wollen, was ich mir gedacht habe.
Auch hier gilt: Zielorientiert arbeiten. Die gesparte Zeit kann ich in Wichtigeres investieren.

Früher war mehr Lametta.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #55 am: 13.01.2012 | 20:20 »
Ah, okay. Missverständnis meinerseits. Ausarbeiten heißt für mich, die wichtigen Eckdaten da zu haben, wenn man sie braucht.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Online Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #56 am: 13.01.2012 | 22:08 »
Was möglich ist, muss auch erst einmal transportiert werden. Die Charaktere müssen in ihre Spielwelt eingebunden werden und über Regeln oder entsprechenden Spielleiterinput Quellen wie Inhalte den Charakteren entsprechen dem Spieler zur Verfügung gestellt werden. Wenn der Spieler quasi vor einem nichtssagenden Haufen steht, kann er auch nicht viel machen. Ohne Informationen eben keine Entscheidungen. 
Wenn die ganze Welt nur 2-3 vorgefertigte Konflikte hat und die gesucht werden müssen ist eben auch schnell Essig.
So eien Welt muss atmen und die Spieler zu diesem Rhytmus Anknüpfunsgpunkte bekommen, entweder aus ihrem Hintergrund oder über Fertigkeiten und Kontakte.
Wenn aber alle nicht für eins der drei Abenteuer ausgearbeitene NSC taubstumme, schlecht gelaunte Autisten sind, ist es mit der Sandbox nicht weit her.
Wenn die Charaktere nicht in die sozialen Strukturen eingebunden sind und so die meisten Konflikte gar nicht kennen oder von betroffen sind, sondern nur Geld für ihr Überleben brauchen, ist doch klar, das sie primär auf der Suche nach Arbeit sind. Würde jeder andere doch auch tun.

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #57 am: 13.01.2012 | 23:30 »
nur als Idee:
man gebe den Spielern, was sie wollen und lass sie erreicht haben, was sie erreichen wollten (Haus, Burg, Königreich, mächtiges Zauberschwert, Weltrettung...)
DANN erst lasse man das Spiel beginnen

 >;D
Früher war mehr Lametta.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #58 am: 13.01.2012 | 23:40 »
"Ihr habt es gerade geschafft, die Welt vor dem bösen Magier Schnurzelgurk zu retten. Jetzt steht ihr vor der jubelnden Menge, die Königstochter lächelt euch verführerisch an, und der König bietet euch an, die verwüsteten Ländereien zu übernehmen."
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Falke359

  • Askese-Flumph
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 712
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Falke359
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #59 am: 14.01.2012 | 00:04 »
"Ihr habt es gerade geschafft, die Welt vor dem bösen Magier Schnurzelgurk zu retten. Jetzt steht ihr vor der jubelnden Menge, die Königstochter lächelt euch verführerisch an, und der König bietet euch an, die verwüsteten Ländereien zu übernehmen."

Wieso die Verwüsteten Lande? Lass einen der Charaktere die Königstochter heiraten und gib ihm das ganze Königreich!


Mein alter SL hat uns mal folgenden plot angeboten (er hat es natürlich erzählerisch viel besser ausgeführt) :

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Leider sind wir nie dazu gekommen, den plot auszuspielen und ich frage mich bis heute, wer...
« Letzte Änderung: 14.01.2012 | 11:59 von Falke359 »
Früher war mehr Lametta.

Offline SPR'ler

  • Experienced
  • ***
  • Savage Pirate Relwiss'ler
  • Beiträge: 257
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: jesus saves
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #60 am: 15.01.2012 | 13:08 »
Ich mach mal unverschämte Eigenwerbung:

2 Beispiele für verschiedene Formen der sog. "Sandbox" kann man in meinen Diaries nachverfolgen. Ich werde mich ab jetzt mehr darum bemühen, die konkreteren Anforderungen, Methoden, Tipps und Tricks deutlich zu machen. Meist in Form von
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
.

Freie Sandbox mit den Motivationen der einzelnen Fraktionen als Antriebsfeder
http://tanelorn.net/index.php/topic,68972.0.html

Plotorientierte Sandbox mit Aufbau eines eigenen (König)reiches
http://tanelorn.net/index.php/topic,63293.0.html


Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.799
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #61 am: 17.01.2012 | 20:19 »
Vielen, vielen Dank für das umfangreiche Feedback und die Hinweise. Da war viel Nützliches für mich bei.

Frage:
1. Das 3x5-Schema ist ein Minimum, oder? Soll heißen: Ich könnte auch mal 4 Parteien machen oder 5 Alphatiere - Hauptsache ich habe nicht zu wenig und auch nicht zu viel Angebot.
2. Dass die Spieler aktiv die Welt durchqueren, sollte a) vor dem Spiel geklärt und b) am Besten im Charakterkonzept angelegt sein (nicht unbedingt ausführlich, aber doch damit verbunden) - oder?

Liebe Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #62 am: 17.01.2012 | 20:45 »
Jau. Eine Sandbox geht mit Leuten, die eher passive Plotberieselung gewohnt sind und das von der Runde erwarten, fürchterlich schief. Auch gibt es in Sandboxes mehr Leerlauf und Inkonsistenzen als bei gradliniger vorbereiteten Klamotten. Das liegt in der Natur der Sache. Wenn man sich über den ersten Punkt unterhält und der zweite ebenfalls klar ist, kanns losgehen. Viel Spaß!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #63 am: 17.01.2012 | 20:48 »
Würde ich beides nicht unterschreiben.


Gerade der zweite Punkt ist für mich als Spielleiter das Element, das eine Sandbox ausmacht - es liegt am Spielleiter, auch noch die merkwürdigstne Ereignisse in der Welt zu verankern und Situationen plausibel zu machen, mit denen er selber nicht gerechnet hat.
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #64 am: 17.01.2012 | 20:51 »
Außerdem, und das halte ich für wesentlich, muss der SL begeistert von seiner Welt und den Abenteuern darin sein.

"Da gibts heute ein Konzert" ist mit Abstand das Lahmste, was ich seit langer Zeit gehört habe, nichts für ungut.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #65 am: 17.01.2012 | 20:56 »
Gerade der zweite Punkt ist für mich als Spielleiter das Element, das eine Sandbox ausmacht - es liegt am Spielleiter, auch noch die merkwürdigstne Ereignisse in der Welt zu verankern und Situationen plausibel zu machen, mit denen er selber nicht gerechnet hat.
Na logo. Aber wann ist man besser im beschreiben: vorbereitet oder unvorbereitet? Klar zeichnet sich ein SL insbesondere dadurch aus, ad hoc schöne Lösungen für unvorhergesehene Situationen zu improvisieren. Das ist selbstredend auch Teil der Faszination, die für mich Spielleitung ausmacht. Ich finde es jedoch vollkommen unplausibel anzunehmen, dass die Intensität der Vorbereitung nicht mit der Konsistenz der Beschreibung korreliert.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #66 am: 17.01.2012 | 21:02 »
Also ich finde mich selber besser, wenn ich spontan eine völlig unpassende Begegnung in den Kontext einbetten muss, als wenn es von langer Hand vorbereitet ist. Hat vielleicht was mit Adrenalin zu tun, keine Ahnung...  ;D

Ansonsten hast du natürlich Recht. Je genauer eine Welt beschrieben ist und je genauer die Informationen gecheckt wurden, desto konsistenter ist die Welt. Allerdings ist mir die (angepeilte) Aventurien-Konsistenz fast schon zu "klinisch". Da habe ich es lieber etwas "schmutziger" und somit auch gerne potentiell etwas "inkonsistenter".
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #67 am: 17.01.2012 | 21:18 »
Na logo. Aber wann ist man besser im beschreiben: vorbereitet oder unvorbereitet? Klar zeichnet sich ein SL insbesondere dadurch aus, ad hoc schöne Lösungen für unvorhergesehene Situationen zu improvisieren. Das ist selbstredend auch Teil der Faszination, die für mich Spielleitung ausmacht. Ich finde es jedoch vollkommen unplausibel anzunehmen, dass die Intensität der Vorbereitung nicht mit der Konsistenz der Beschreibung korreliert.

Aber der Sandbox-SL ist doch im Idealfall besser vorbereitet auf was auch immer als der Plotvorlese-SL.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #68 am: 17.01.2012 | 21:19 »
Also ich finde mich selber besser, wenn ich spontan eine völlig unpassende Begegnung in den Kontext einbetten muss, als wenn es von langer Hand vorbereitet ist. Hat vielleicht was mit Adrenalin zu tun, keine Ahnung...  ;D

Ansonsten hast du natürlich Recht. Je genauer eine Welt beschrieben ist und je genauer die Informationen gecheckt wurden, desto konsistenter ist die Welt. Allerdings ist mir die (angepeilte) Aventurien-Konsistenz fast schon zu "klinisch". Da habe ich es lieber etwas "schmutziger" und somit auch gerne potentiell etwas "inkonsistenter".

Man darf den Humor dabei nicht vergessen. Die besten Gags kamen immer dabei raus zwei oder mehr augenscheinlich absolut unpassende Dinge zu kombinieren.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Edvard Elch

  • Genianse
  • Famous Hero
  • ******
  • Teilzeitbanderbär
  • Beiträge: 2.325
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edvard Elch
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #69 am: 17.01.2012 | 21:23 »
Aber der Sandbox-SL ist doch im Idealfall besser vorbereitet auf was auch immer als der Plotvorlese-SL.

Der RR-SL ist (im Idealfall) auf seinen Plot gut vorbereitet und hat die entsprechenden Stellen zum Vorlesen parat. Es gibt wenige Leute, die aus dem Handgelenk druckreif und ausgefeilt beschreiben können. Sobald die Gruppe aus den Schienen springt, ist der vorbereitete Kram aber für die Tonne.
Kants kategorischer Imperativ, leicht modernisierte Fassung: „Sei kein Arschloch.“

Drømte mig - mein Rollenspielblog.

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #70 am: 17.01.2012 | 21:27 »
Aber ist dir nicht ein Spielleiter lieber, der den großen Überblick hat, als einer, der nur einen einzigen Handlungsstrang "beherrscht"?
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #71 am: 17.01.2012 | 21:27 »
Der RR-SL ist (im Idealfall) auf seinen Plot gut vorbereitet und hat die entsprechenden Stellen zum Vorlesen parat. Es gibt wenige Leute, die aus dem Handgelenk druckreif und ausgefeilt beschreiben können. Sobald die Gruppe aus den Schienen springt, ist der vorbereitete Kram aber für die Tonne.

Hier kann man sich jetzt mal streiten. Ich mein, wenn man sehr viel, sehr oft ad-hoc einbringen muss, dann hat man eine gewissen Routine darin sich "Standards" aus dem Ärmel zu schütteln oder zumindest "Fakten" schnell und sauber zu verpacken.
Diese Art von Übung kann aber hallt jeder SL haben, so ist es nicht.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Pyromancer

  • Gast
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #72 am: 17.01.2012 | 21:33 »
Der RR-SL ist (im Idealfall) auf seinen Plot gut vorbereitet und hat die entsprechenden Stellen zum Vorlesen parat. Es gibt wenige Leute, die aus dem Handgelenk druckreif und ausgefeilt beschreiben können. Sobald die Gruppe aus den Schienen springt, ist der vorbereitete Kram aber für die Tonne.

Kein Mensch bestreitet, dass ein gut recherchiertes Buch, von einem sorgfältigen Autor geschrieben, was Konsistenz angeht jeden noch so guten Sandbox-SL in die Tasche steckt. Aber a) trifft das auf die wenigsten RR-Abenteuer zu (hab ich mir zumindest von DSA-Spielern sagen lassen) und b) müssen dann eben die Spieler genau das machen, was im Buch steht. "Ihr könnt das nicht machen, weil!!1" ist auch inkonsistent.

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #73 am: 17.01.2012 | 21:37 »
Kein Mensch bestreitet, dass ein gut recherchiertes Buch, von einem sorgfältigen Autor geschrieben, was Konsistenz angeht jeden noch so guten Sandbox-SL in die Tasche steckt. Aber a) trifft das auf die wenigsten RR-Abenteuer zu (hab ich mir zumindest von DSA-Spielern sagen lassen) und b) müssen dann eben die Spieler genau das machen, was im Buch steht. "Ihr könnt das nicht machen, weil!!1" ist auch inkonsistent.

Der eigentliche beschränkende Faktor ist ja wohl Platz.
Ich drücke das jetzt mal überspritzt aus: Wenn das Abenteuer ist: Geh von Raum A durch Tür B in Raum C und ich will allem und jedem Geltung tragen was da nun kommen könnte, wird das schon eine zweite Bibel.
Dementsprechend würde ein "simples" Dorfabenteuer mit Krieg und Frieden konkurrieren können.
Ich nehme mal an, die Kunst liegt darin die meistgewählten Optionen abzudecken, zuzüglich der üblichen Ausreiser und diese gut zu präsentieren. Ok, die Gewissheit alles abgedeckt zu haben hat man dann nicht, man hat aber sein Bestes getan.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Wie leite ich spaßfördernd eine Sandbox?
« Antwort #74 am: 17.01.2012 | 21:41 »
Aber ist dir nicht ein Spielleiter lieber, der den großen Überblick hat, als einer, der nur einen einzigen Handlungsstrang "beherrscht"?
Selbstredend ist mir der SL mit dem Überblick lieber. Klar. Aber das war nicht der Punkt. Es gehört schlicht mehr Kompetenz als SL dazu, den Überblick zu haben und locker zu improvisieren. Und ebendies damit ist nicht jeder im Überfluss gesegnet. Dass ein Pyromancer sowas kann: glaube ich sofort. Ich halte das jedoch eher für die Ausnahme als für die Regel.