Autor Thema: [WHFRP 3] Hausregeln  (Gelesen 1485 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
[WHFRP 3] Hausregeln
« am: 18.01.2012 | 23:51 »
Ich finde zwar das man das Spiel locker ohne große Hausregeln spielen kann. Tatsächlich hat man über die vom SL festgelegten Schwierigkeiten und Mis/Fortune Dice ja einiges an Spielraum. Trotzdem hab ich hier ein paar Hausregeln, um eben ein paar Sachen fest zu legen, die für mich/meine Gruppen relevant sind:

Tod
Im Sterben liegen: Übersteigt die Anzahl der kritischen Wunden den Toughness Wert des Charakters und die Anzahl der Wunden den Wound Treshhold, liegt dieser im Sterben. Der Spieler muss jede Runde eine Probe auf Resilience ablegen. Für jede kritische Wunde über dem Toughness Wert erhöht sich die Schwierigkeit um 1D Würfel. Für jede darauffolgende Runde kommt 1S zur Probe hinzu.

Stabilisieren: Ein First Aid Check mit derselben Schwierigkeit stabilisiert den Charakter (dauert kritische Treffer über Toughness = Runden). Er bleibt bewusstlos, liegt aber nicht mehr im Sterben. Ein Medicine Check ist um 1D leichter, allerdings benötigt er viel länger. Charaktere mit Medicine erhalten 1W bei dem First Aid Check (+1W für jedes Level Training in Medicine).

Permanente Wunde: Überlebt der Spieler das Im Sterben liegen, so wählt er eine der kritischen Wunden als permanenten, bleibenden Effekt aus. Dies verringert nicht seinen Wound Treshhold, nur der Effekt der kritischen Wunde bleibt erhalten. Permanente Wunden können nicht geheilt werden!

Kampf
Besondere Effekte bei gezielten Angriffen: Gezielte Angriffe können bestimmte Effekte auslösen oder zusätzlichen Schaden verursachen. Beispiele hierfür sind:
“Fortbewegungsapparat“ (Beine, Flügel): Condition: Sluggish
Schwierigkeit: +2-3D
“Angriffswerkzeuge“ (Arme, Hände, Maul): Condition: Weakend, Exposed und/oder Waffe fallen gelassen.
Schwierigkeit: +2-3D
„Sinnesorgane“ (Augen, Tastsinne): Condition: Blinded
Schwierigkeit: +2-3D
„vitale Stellen“ (Hals, Herz): Gelingt der Angriff, legt der Angegriffene einen Resilience (o.ä.) Check (1D) ab (für je 2 weitere Kriegshämmer, die beim Angriff erzielt wurden +1D und für je 2 Adler +1S). Misslingt die Probe, liegt der Angegriffene im Sterben (s.o.; er erhält Wunden, bis sein Wound Treshhold um 1 überschritten ist und eine gilt als kritische Wunde). Gelingt die Probe erhält er nur normalen Schaden.
Schwierigkeit: +3+D

Hinterhalt: Angriffe aus dem Hinterhalt (Überraschungsangriff in der ersten Runde +2W), unbemerkt von hinten (+2W) oder wenn der Gegner von mehreren Gegnern umringt ist (+1W pro Verbündetem) erhalten Boni. Je nach Situation weitere Boni.

Fernkampf – Auf weiter entfernte Ziele schießen: Für jede Entfernungsstufe über der maximalen Reichweite der Waffe erhöht sich die Schwierigkeit um 2D.

Fernkampf wenn Engaged: Die Schwierigkeit des Fernkampfangriffs erhöht sich um 1-2D je nach Waffe.

Manche der Hausregeln sind nur feste Zuschreibungen von Boni für Situationen die über Mis/Fortune Dice abgehandelt werden - und sie sind nur als Richtlinien für den SL zu verstehen. Ich finde die Flexibilität der Mis/Fortune Dice toll und will die dadurch nicht einschränken.

Mich würde interessieren, was ihr von den Schwierigkeiten für die gezielten Angriffe haltet. Ich hab sie glaub ich recht hoch angesetzt, weil ich verhindern wollte, dass dadurch Aktionskarten entwertet werden. Trotzdem soll eben jeder Charakter (theoretisch) diese Möglichkeiten haben.

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP 3] Hausregeln
« Antwort #1 am: 19.01.2012 | 00:29 »
Nun könnte ich genauso antworten wie hier: http://altewelt.net/viewtopic.php?f=62&t=1057

Doch fände ich es prima vernünftige hausregeln zu sammeln.

Beim im Sterben ist ein Misserfolg der Robustheitsprobe der sofortige Tod?

Permanente Wunden gibt es schon durch die Erweiterung Omens in War, da würde ich nicht die normalen noch als permanente Hinzufügen sondern Wundenlimit minus eins geben.

Diese Regeln kann man gerne nehmen, wenn man verhindern will, doch finde ich das die Tödlichkeit des Systems ein Aspekt des Warhammer Univerums ist, welchen man nicht entschärfen sollte!

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRP 3] Hausregeln
« Antwort #2 am: 19.01.2012 | 00:58 »
:) Omens of war ist noch auf der to buy Liste ... auch korknadel hat mich bereits darauf hingewiesen, dass man daraus ja die permanenten Wunden nehmen kann. Wundenlimit hängt dann, nehme ich mal an mit den Wundregeln in OoW zusammen.
Ah, Wundenlimit ist der Wound Treshhold ... *bonk* Ja, das wäre ne Option!

Misslingt die Robustheitsprobe wäre es nach unseren Hausregeln vorbei, ja.

Was die Tödlichkeit des Systems und die Brutalität des Settings angeht geb ich dir gerne recht. Für mich persönlich ist es halt nur so, dass ich gerne die Charaktere mit persönlichem Plot versorge usw. und dann ist ein zu schneller Charaktertod von meiner Seite nicht erwünscht. Tatsächlich haben die Spieler/innen in meinen beiden Testrunden bereits angemerkt, dass es ja ziemlich flott gehen kann mit dem im Sterben liegen ;)

Hausregeln von anderen Runden würden mich auch interessieren ...
« Letzte Änderung: 19.01.2012 | 01:01 von WeeMad »

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP 3] Hausregeln
« Antwort #3 am: 19.01.2012 | 12:33 »
Wenn die Spieler merken das es ganz schön flott gehen kann ist es doch gut, dann können sie ihr Verhalten umstellen und eher mal weglaufen :)

Eine der Hausregeln die ich verpflichtend einführe ist:
- Bei Einsatz von Ausdauer im Kampf um Bewegungsmanöver zu erhalten, darf jeder Char nur soviele Bewegungsmanöver ausführen wie seine Gewandheit beträgt.

Verhindert das der Zwerg mit Widerstand 6 aber Gewandheit 2 allen weg rennt und bildet ein bischen die Bewegungsreichweite des TT und der alten Versionen ab.

Offline korknadel

  • Mother of Hamsters
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.545
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: korknadel
Re: [WHFRP 3] Hausregeln
« Antwort #4 am: 19.01.2012 | 13:20 »
Eine der Hausregeln die ich verpflichtend einführe ist:
- Bei Einsatz von Ausdauer im Kampf um Bewegungsmanöver zu erhalten, darf jeder Char nur soviele Bewegungsmanöver ausführen wie seine Gewandheit beträgt.

Oh, I like!
 :d
Hipster

Otherland Buchhandlung Rumspielstilziels und korknadels SF- und Fantasy-Buchladen in Berlin.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRP 3] Hausregeln
« Antwort #5 am: 20.01.2012 | 08:47 »
Eine der Hausregeln die ich verpflichtend einführe ist:
- Bei Einsatz von Ausdauer im Kampf um Bewegungsmanöver zu erhalten, darf jeder Char nur soviele Bewegungsmanöver ausführen wie seine Gewandheit beträgt.

Find ich auch ne gute Regelung.

@Weglaufen: Oh ja, ein Spielerkommentar: "Aha, in dem Spiel sollte man also Kämpfe eher vermeiden."

Ein weiterer Bereich, in dem ich irgendwie noch meinen Weg finden möchte ist die abstrakte Darstellung der Entfernungen. Grundsätzlich finde ich das Konzept großartig. Ich mag weder als SL das ganze nach meiner Vorstellung entscheiden, noch auf metergenaue Darstellung zurück greifen. Allerdings sind die relativen Entfernungen mit Tokens dazwischen irgendwie zu schwer für mich. Hab mal im Fantasy Flight Forum geguckt und heute abend werd ich mit Testrunde Nr.3 mal das Zonensystem von Fate ausprobieren. Wie macht ihr das?

Offline zwobot

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 267
  • Username: zwobot
    • Söhne Sigmars Podcast
Re: [WHFRP 3] Hausregeln
« Antwort #6 am: 20.01.2012 | 08:52 »
Das Zonensystem ist prima dafür, ausserdem benutze ich nicht die Tokens für Entfernungen sondern leisten auf denen dann auch abschnitte für die schon eingestzten Manöver zur weiterbewegung von z.B. weit auf mittel sind, das find ich übersichtlicher. Routine gibt da den grössten vorteil. Mach es einfach und schnell, nimm keinem Spieler einen Vorteil und dir nicht den Spaß.

Offline WeeMad

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fredolars
Re: [WHFRP 3] Hausregeln
« Antwort #7 am: 21.01.2012 | 03:32 »
Ausrüstung
Statt genaue Listen zu führen, können die Spieler erstmal behaupten was sie wollen, was sie aus ihrem Gepäck ziehen. Entspricht das ungefähr dem Start-Wohlstand geht es klar. Bin ich mir unsicher, würfle ich nen Fortune Die oder nutzte mein Vetorecht als SL. Nur Waffen, Rüstung und andere besonders wichtige Gegenstände werden mitgehalten.

@Zonensystem: Hatte heute meine 3. Testrunde und den Kampf in A day late mit Zonen abgehandelt. Hat wirklich prima funktioniert. Das mit den Leisten ist auch ne gute Idee.