Soweit ich das bislang mit AD&D1st verstanden habe ist das doch letzten Endes nur eine erweiterung der Ursprünglichen D&D-Regeln, wie sie LabLord nachbaut gewesen. (Und damit hält sich Advanced Ed Comp halt in dieser Wage.) Wirklich Standalone war doch eigentlich erst AD&D2nd, oder habe ich da irgendwo etwas falsches aufgeschnappt? (Glgnfz... das ist deine Baustelle für Erklärungen.)
Oh ja, da hast du eine ganze Menge missverstanden.
Aber erst mal zu Tarin: Du kannst es so oder so nutzen, als eigenständiges Werk oder als punktuelle Erweiterung von LL.
Zurück zu Orakel: AD&D 1st Edition wurde, wenn ich es richtig im Kopf habe, von Gygax erst tatsächlich als logische Fortsetzung von oD&D gedacht, hat aber einen ganz eigenständigen Charakter und einen Anspruch auf Vollständigkeit angenommen. Man sollte dabei beachten dass AD&D und BECMI praktisch zeitgleich erschienen, also Holmes Basic Set erschien während Gygax AD&D schon in der Mache hatte, Moldvays Revision von Basic und die Erweiterungen nach AD&D erschienen sind. Daher ja, AD&D 1st ist eine eigenständige Edition, die mit der Konkurrenz aus dem eigenen Haus zu kämpfen hatte.