Umfrage

Wie unnormal/unrealistisch sind eure Lieblingsspielwelten?

Erdnah, möglichst "realistisch" und normal
2 (2.2%)
Nichtmagisch, aber genrekonform über den irdischen Alltag hinaus
0 (0%)
Überwiegend normal mit schwachen, traditionellen Aspekten des Übernatürlichem
2 (2.2%)
Überwiegend normal mit nicht-traditionellen Aspekten der Phantastik
6 (6.6%)
Ein gehöriger Schuss traditionelle Phantastik soll spürbar sein
20 (22%)
Phantastik soll in der Spielwelt "alltäglich" sein
10 (11%)
Sehr abgedreht, völlig untraditionell
16 (17.6%)
Mir völlig Wurst, ich spiele alles gleich gern
27 (29.7%)
Sonstige Meinung
5 (5.5%)
Mantel des Schweigens
3 (3.3%)

Stimmen insgesamt: 77

Autor Thema: Wie abgedreht darfs denn sein?  (Gelesen 7139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Chief Sgt. Bradley

  • kann auch Drachen machen
  • Famous Hero
  • ******
  • Niemals aufgeben! Niemals kapitulieren!
  • Beiträge: 2.701
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chief Sgt. Bradley
    • Mein Blog über Rollenspiel und Geländebau
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #25 am: 25.01.2012 | 15:00 »
Tja ich hab jetzt mal "Mir völlig Wurst ich spiel alles gern" angekreuzt. Wobei ich allerdings so etwas wie: Du spielst ein Pony, eine Ameise einen Wellensittich, etc. überhaupt nicht mag. Aliens gerne aber es darf nicht zu albern sein.
Für die Neuen
"Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
Es gibt drei Arten von Grammatik: korrekt, falsch oder Yoda
Insgesamt hab ich das vorhin einer Bekannten am Telefon beschrieben mit "Guardians of the Galaxy in XXL und geiler!"

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #26 am: 25.01.2012 | 15:07 »
Du spielst ein Pony, eine Ameise einen Wellensittich, etc. überhaupt nicht mag. Aliens gerne aber es darf nicht zu albern sein.

"Escape the Cage" - Das Wellensittich-Rollenspiel. Entkomme deinem selbt gewähltem Gefängnis in dem du dich jahrelang als Geheimagent der WELLE (Wellensittichsche Luftraum und Land Erfassungsfront) unter Tarnung verborgen gehalten hast um die Verhaltensweisen und Schwächen deiner menschlichen Untergebenen zu erforschen.
Es wird Zeit, die Zügel in die Hand zu nehmen.
Die Sittiche kommen!

Hm.

War da nicht noch ne Challenge...?  ~;D
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.991
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #27 am: 25.01.2012 | 15:20 »
Die Auswahl der Tierarten war nicht von ungefähr. Da gibts jeweils schon ein Rollenspiel zu. Hier die Sittiche:

http://www.kinthara.de/Psittacora/psittacora.htm

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #28 am: 25.01.2012 | 15:23 »
Ich würde ja gerne alles gleich gerne spielen wollen, aber leider ist es oftmals so, dass man davon ausgehen kann, das je 'abgedrehter' oder fantastischer ein Setting angelegt wird, desto schlechter weil inkonsistenter wird es zu Meist auch. Gute und gleichzeitig hoch fantastisce Settings wären zwar was feines, sind aber eine Seltenheit. Andersherum, je mehr bei der Erstellung eines Settings auf innere Konsistenz und Plausibilität der Gegebenheiten g(also die Grundvoraussetzungen für eine gute Settingumsetzung) eachtet wird, desto stärker ist oftmals eine Tendenz zu eher bodenständigeren Welten zu erkennen.
Das sind keine Automatismen, aber durchaus so häufig auftretende Phänomene, dass sich ein gewisser Skeptizismus gegenüber betont abgedrehten Settings leider in aller Regel zu lohnen scheint.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #29 am: 25.01.2012 | 15:25 »
Ich würde ja gerne alles gleich gerne spielen wollen, aber leider ist es oftmals so, dass man davon ausgehen kann, das je 'abgedrehter' oder fantastischer ein Setting angelegt wird, desto schlechter weil inkonsistenter wird es zu Meist auch.

Was meinst du mit "inkonsistent"?
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #30 am: 25.01.2012 | 15:26 »
Die Auswahl der Tierarten war nicht von ungefähr. Da gibts jeweils schon ein Rollenspiel zu. Hier die Sittiche:

http://www.kinthara.de/Psittacora/psittacora.htm
WTF?!


Ich bin nicht sicher, was gerade mit meinem Hirn passiert ist - aber gesund war das sicher nicht...
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline sindar

  • feindlicher Bettenübernehmer
  • Legend
  • *******
  • Lichtelf
  • Beiträge: 4.039
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sindar
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #31 am: 25.01.2012 | 15:30 »
Mein Lieblingssetting ist Planescape, dicht gefolgt von Barsaive.

Sollte klar machen, was ich angekreuzt habe...
Bewunderer von Athavar Friedenslied

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #32 am: 25.01.2012 | 15:30 »
Die Auswahl der Tierarten war nicht von ungefähr. Da gibts jeweils schon ein Rollenspiel zu. Hier die Sittiche:

http://www.kinthara.de/Psittacora/psittacora.htm
Cool :D
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #33 am: 25.01.2012 | 15:32 »
Was meinst du mit "inkonsistent"?

Meist laufen die ganz abgedrehten Dinge Gefahr dass die Autoren unbewusst immer noch von unserer Normalrealität ausgegangen sind. Und dann stellt man sich die üblichen Fragen.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Nocturama

  • Organisch gewachsene Hühnin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.255
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Nocturama
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #34 am: 25.01.2012 | 15:34 »
Mir ist das drumherum eigentlich egal, so lange das Verhalten meiner Figur für mich nachvollziehbar ist. D.H. die Möglichkeit für Charaktere mit menschlichen Motivationen (wobei sie keine Menschen sein müssen) ist mir wichtiger als die Frage, ob es jetzt Gorillas mit Jetpacks und Dimensionstore gibt oder nicht. "Top Ten" ist so ein superabgefahrenes Setting mit nachvollziehbaren, menschlichen Charakteren. Die unter anderem aus einem intelligenter Doberman und einem blauen Barbaren aus einer anderen Dimension bestehen...

Ich mag keine Settings, in denen die Rassen total fremdartig sind, wie in diesem Ding mit dem Pendel und den Träumen (Mechanical Dreams?). Wenn nicht gehasst, geliebt und gestrebt werden kann, macht mich das Spiel nicht so an.
You're here for two things: to fucking ruin someone's shit, and to play a friendly game of make-believe.

AND YOU'RE ALL OUT OF IMAGINATION.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.801
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #35 am: 25.01.2012 | 15:34 »
Ich spiele vieles gerne - bzw. würde, wenn ich Mitspieler dafür hätte.

Nur 'ganz normale' Settings fänd ich schnell wieder langweilig.

Grüße, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Online Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.785
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #36 am: 25.01.2012 | 15:36 »
Ich haette kein Problem damit einen Wellensittich oder einen Vampir-Ara zu spielen.
Aber ein Wellensittich im Mittelalter beziehungsweise ein Elben-Sittich ginge eher nicht. (da muesste man mich vorher von ueberzeugen)
Merkwuerdig? Ist aber so >.>
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Online First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.603
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #37 am: 25.01.2012 | 15:39 »
Ich haette kein Problem damit einen Wellensittich oder einen Vampir-Ara zu spielen.
Aber ein Wellensittich im Mittelalter beziehungsweise ein Elben-Sittich ginge eher nicht. (da muesste man mich vorher von ueberzeugen)
Merkwuerdig? Ist aber so >.>

Ach weiß nicht ob das so merkwürdig ist. Ich glaub jeder hat so No-Go-Dinger, die er einfach nicht überein bekommt. Ich hab zBsp kein Problem mit Fantasy/Fäntelalter oder Vampiren.
Aber Vampire im Mittelalter... das krieg ich nicht zusammen, reizt mich gar nicht (habs mit WoD und Buffy probiert).
Kann auch nicht sagen, wieso.
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #38 am: 25.01.2012 | 15:48 »
Was meinst du mit "inkonsistent"?
Das Fehlen von Begründungen und Verknüpfungen, Einbettungen von Konzepten in den Hintergrund, Kontinuität in den Abläufen, das Vermeiden von Widersprüchen, das logische Weiterdenken von settingspezifischen Elementen und Vorgaben, die Nachvollziehbarkeit von Ereignissen und Motivationen gemessen an dem, was in dem Setting möglich ist.

 
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #39 am: 25.01.2012 | 15:52 »
Mahlzeit,

schwierige Frage.

Klassische EDO-Fantasy habe ich mit Midgard und DSA ausreichend. Da brauche ich keine neuen Settings mehr dazu.

Womit ich was anfangen könnte sind dann Settings, die noch irdischer und weniger phantastisch sind, wie HARN z.B. oder die Erde verändern wie Ars Magica.

Oder sie müssen einen speziellen Twist enthalten, wie Earthdawn, sehr speziell und spannend sein wie Glorantha oder Artesia oder exotische irdische Kulturen zum Inhalt haben wie L5R.

Dazu mag ich auch völlig andere Settings wie Vampire, Dresden Files, Shadowrun, Cyberpunk oder Space Opera.

Bin für neue Dinge immer sehr offen. Solange sie wirklich neu sind und nicht die nächste Variante eines bekannten Musters.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Jiba

  • ערלעך מענטש
  • Mythos
  • ********
  • Bringing the J to RPG
  • Beiträge: 11.202
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiba
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #40 am: 25.01.2012 | 15:55 »
Das Fehlen von Begründungen und Verknüpfungen, Einbettungen von Konzepten in den Hintergrund, Kontinuität in den Abläufen, das Vermeiden von Widersprüchen, das logische Weiterdenken von settingspezifischen Elementen und Vorgaben, die Nachvollziehbarkeit von Ereignissen und Motivationen gemessen an dem, was in dem Setting möglich ist.

Das leistet umfassend wohl kein einziges Rollenspielsetting... nicht mal Tolkien schafft das.  :-\
Engel – ein neues Kapitel enthüllt sich.

“Es ist wichtig zu beachten, dass es viele verschiedene Arten von Rollenspielern gibt, die unterschiedliche Vorlieben und Perspektiven haben. Es ist wichtig, dass alle Spieler respektvoll miteinander umgehen und dass keine Gruppe von Spielern das Recht hat, andere auszuschließen oder ihnen vorzuschreiben, wie sie spielen sollen.“ – Hofrat Settembrini

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #41 am: 25.01.2012 | 15:58 »
Also ich finde, Transhuman Space leistet das ganz hervorragend. Natürlich nicht zu 100%. Aber doch zu 99%.

Offline Reed

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Username: Reed
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #42 am: 25.01.2012 | 16:04 »
Ich hab nach längerem Überlegen mal 5 (Ein deutlicher Schuss Phantastik) genommen, auch wenn ich eigentlich meist in einer low-fantasy-Welt unterwegs bin, was nach den ausführlicheren Erklärungen ja schon 6 wäre.

Ausprobieren würde ich prinzipiell alles mal, aber im Grunde ist es mir lieber, wenn die abgefahrenen Elemente eher spärlich, dafür aber gut ausgearbeitet sind. Ich finde, dann entfalten sie besser ihre Wirkung und man kann sie auskosten. Ich bin im Grunde vor allem an Charakterspiel interessiert und wenn es zu viele Flash-Effekte gibt, besteht die Gefahr, dass man nicht mehr gut darauf reagieren kann und es flach wird. Muss natürlich nicht passieren, aber kann.

Das mit traditionelle vs. nicht traditionelle Phantastik ist, finde ich, eine andere Kiste - ich bin nicht auf traditionell einfahren, sondern finde ungewöhnliche phantastische Elemente im Grunde sogar interessanter.

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #43 am: 25.01.2012 | 16:12 »
Das ist ja auch kein entweder-oder Konflikt, sondern eher eine ziemlich feinschrittige Abstufung, mit vielen Zwischenschritten und Abstufungen. Perfektion ist wie üblich unerreichbar, aber seit wann ist das was neues?
Die Realität ist ja auch nicht immer plausibel.
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline Gilgamesch

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 354
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dawnrider
    • Drachenzwinge
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #44 am: 25.01.2012 | 16:15 »
Ich spiele am liebsten Pulp und mein Lieblingsrollenspiel ist Hollow Earth Expedition. Worunter fällt das? 5? Und obwohl das viel stärkeren Bezug zur Realität hat als die klassische EDO-Fantasy würden es die meisten Rollenspieler vermutich als "abgedrehter" empfinden, Nazis an Dinosaurier zu verfüttern als mit Orks und Zauberern zu tun zu haben. Darum fällt mir die Beantwortung der Umfrage sehr schwierig.

Offline kalgani

  • Legend
  • *******
  • Die Bibliothek des unnützen Wissens
  • Beiträge: 4.124
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: kalgani
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #45 am: 25.01.2012 | 16:25 »
Das Fehlen von Begründungen und Verknüpfungen, Einbettungen von Konzepten in den Hintergrund, Kontinuität in den Abläufen, das Vermeiden von Widersprüchen, das logische Weiterdenken von settingspezifischen Elementen und Vorgaben, die Nachvollziehbarkeit von Ereignissen und Motivationen gemessen an dem, was in dem Setting möglich ist.

Du meinst mit Feuerelementaren verbundene Luftschiffe die schön durch die Gegend fliegen, obwohl Feuerelementare (nach Regelwerk) gar nicht fliegen können?

Offline Terrorbeagle

  • Hero
  • *****
  • cry havoc and let slip the underdogs of war
  • Beiträge: 1.142
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: The Man Who Laughs
    • Serpents and Sewers Wiki
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #46 am: 25.01.2012 | 16:31 »
Wenn die Feuerelementare einen Ofen für einen Heisluftballon betreiben, fände ich das sogar super als Luftschiffkonzept, aber ja, auch fiktionale Settings sollten sich an ihre eigenen Vorgaben halten. Der Druck ist sogar höher für ein fiktionales Setting. Die Realität kann es sich leisten, nicht plausibel zu sein.
« Letzte Änderung: 25.01.2012 | 16:33 von Terrorbeagle »
Würde ich tatsächlich jedes Mal, wenn ich sinnbildlich Lehrgeld bezahlen würde, tatsächlich Geld verteilen, wäre ich arm.

Offline The MOELANDER

  • Adventurer
  • ****
  • Wen ruft ihr an?
  • Beiträge: 848
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MOELANDER
    • The MOELANDER Show
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #47 am: 25.01.2012 | 16:34 »
Ich hab völlig abgedreht gewählt, weil ich auch gerne Scheibenwelt spiele. Aber eigentlich finde ich diese Umfrage nicht stichhaltig genug.

Wäre besser, wenn man mehrere Wahlen hat und diverse Kriterien auswählen darf. Wie hoch das Magiclevel ist z.B. etc. Ich spiele nämlich auch Low Magic recht abgefahrene Sachen.
Street Fighter HQ Thread Für alle, die Interesse an neuen Kampfstilen und Manövern haben und Regelfragen besprechen wollen.

Ich suche Leute für ne Online-Runde GBI (Ghostbusters International RPG), jemand dabei? Email an mich!

Offline Tim Finnegan

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.917
  • Username: Coldwyn
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #48 am: 25.01.2012 | 16:34 »
Wenn die Feuerelementare einen Ofen für einen Heisluftballon betreiben, fände ich das sogar super als Luftschiffkonzept, aber ja, auch fiktionale Settings sollten sich an ihre eigenen Vorgaben halten.

Jetzt begehst du den angekreideten Denkfehler selbst. Warum ein Feuerelementar so doof benutzen, wenn man einfach ein Luftelementar hernehmen kann? Go Go fliegender Teppich und so.
Inhalltsstoffe dieses Beitrags: 50% reine Polemik, 40% subjektive Meinung, 10% ungenau recherchierte Fakten.
Kind Dublins.

Offline Tudor the Traveller

  • Karnevals-Autist
  • Legend
  • *******
  • (he / him)
  • Beiträge: 4.975
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tudor the Traveller
Re: Wie abgedreht darfs denn sein?
« Antwort #49 am: 25.01.2012 | 16:42 »
Mich irritiert, dass nach unten sehr stark differenziert wird, während oben alles in einem Topf landet. Ich sehe z.B. noch einen Unterschied zwischen klassischer High-Fantasy-EDO und Settings, die den Rahmen des Klassischen hinter sich lassen. Die Schrittweite von z.B. Golarion zu FR zu Planescape oder Spelljammer ist imo genauso groß oder klein, wie bei den anderen Kategorien.
NOT EVIL - JUST GENIUS

"Da ist es mit dem Klima und der Umweltzerstörung nämlich wie mit Corona: Wenn man zu lange wartet, ist es einfach zu spät. Dann ist die Katastrophe da."

This town isn’t big enough for two supervillains!
Oh, you’re a villain all right, just not a super one!
Yeah? What’s the difference?
PRESENTATION!