Autor Thema: DnD Insider Charakter Builder vs Hero Lab  (Gelesen 2060 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
DnD Insider Charakter Builder vs Hero Lab
« am: 28.01.2012 | 01:08 »
Hallo,
Falls jemand von euch beide benutzt hat, was sind denn die einzelnen Vorteile?
Welcher ist besser.

Kann man Hero Lab auch im Ausland ohne Internet verwenden?

Für die, dies nicht kennen http://www.wolflair.com/index.php?context=hero_lab&page=4th_edition

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DnD Insider Charakter Builder vs Hero Lab
« Antwort #1 am: 28.01.2012 | 01:20 »
Ich hab' mir mal die Testversion vom Hero Lab runtergeladen, kann aber (mangels Kreditkarte) die Vollversion nicht kaufen.

Ohne D&D Insider Account musst du im Hero Lab alle Daten selbst einpflegen (das Template fuer die Daten gibt es zwar, aber die Inhalte sind ja (C) WotC, duerfen daher von Hero Lab nicht weiter angeboten werden).
Allerdings bietet Hero Lab eine Option dass man mit seinem Insider Account die Daten importieren kann (dauert zwar ewig, aber dann sind die Daten erstmal bei dir auf der Platte und koennen verwendet werden).

Ich kam nicht dazu Hero Lab mal naeher zu testen, sah mir aber leichter (und intuitiver) zu bedienen aus als manche anderen Character Builder (z.B. PCGen wenn man das nicht mehr gewoehnt ist), gegen den WotC Character Builder steht er aber erstmal was Bedienungskomfort angeht etwas zurueck (ausser man will eigene Daten einpflegen, dann hat man mit dem Insider Character Builder gelitten ;) )

Irgendwelche konkreteren Fragen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Nin

  • Gast
Re: DnD Insider Charakter Builder vs Hero Lab
« Antwort #2 am: 28.01.2012 | 01:27 »
Kann man Hero Lab auch im Ausland ohne Internet verwenden?

Ich hab zwar nur die WoD Lizenz, aber es sollte vergleichbar sein:
Ja und ja. HL hat nicht wirklich was von einem online Tool ... eigentlich taugt es nur zur Charaktererschaffung und für SL, die bei einer Tischrunde gerne mal das Notebook nutzen.

Du kannst HL nur auf zwei (wenn ich mich jetzt nicht total irre) Rechnern installieren.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: DnD Insider Charakter Builder vs Hero Lab
« Antwort #3 am: 28.01.2012 | 11:01 »
Mir gehts auch hauptsächlich um die Charakter Erschaffung, da ich oft erlebt hab, wie ne mühsam zusammengesammelte Gruppe sich furchtbar ärgert, nen Abend Statistiken eintragen zu müssen. Das geht mit nem Chargenerator meiner Erfahrung nach schneller und unkomplizierter.
Was mir halt gefällt ist, das mehrere Systeme unterstützt werden, und ich Shadowrun ja auch noch im Regal stehen hab.
Was ich nirgends gesehen habe. Beim kauf bekommt man einen Datensatz, für ein Spiel. Wieviel kosten weitere Datensätze, und muss man sich zB für Pathfinder wo dann mehrere Bücher eingefplegt wurden die Bücher einzeln dazu kaufen oder sind die im Komplettpaket?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DnD Insider Charakter Builder vs Hero Lab
« Antwort #4 am: 28.01.2012 | 11:25 »
Soweit ich mich erinnere war es mit Hero Lab etwas komplizierter (und nicht so schoen anzusehen ;) ) wie mit dem Character Builder um Charaktere zu machen.

Was die Pakete enthalten (und kosten) steht alles auf der Homepage vom Hero Lab.
Pathfinder z.B.: http://wolflair.com/index.php?context=hero_lab&page=pathfinder_rpg_packages

Du hast aber hoffentlich eine Kreditkarte? Denn ohne Kreditkarte gibt's keine Chance Hero Lab zu kaufen (darum hab' ich das Teil auch nicht)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: DnD Insider Charakter Builder vs Hero Lab
« Antwort #5 am: 22.02.2012 | 17:45 »
Kreditkarte ist kein hinderniss.

Wie oft braucht man denn mit den powercards vom DDi Account noch seinen charsheet und wieviel sollte man zum schnelleren spielablauf vorher berechnen an immer wiederkehrenden Werten.
« Letzte Änderung: 23.02.2012 | 11:05 von rayen »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DnD Insider Charakter Builder vs Hero Lab
« Antwort #6 am: 22.02.2012 | 17:52 »
Wenn du den Charakter sowieso mit Insider machen willst... warum willst du dann ueberhaupt Hero Lab kaufen?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: DnD Insider Charakter Builder vs Hero Lab
« Antwort #7 am: 22.02.2012 | 17:54 »
Wenn du den Charakter sowieso mit Insider machen willst... warum willst du dann ueberhaupt Hero Lab kaufen?

Offline benutzbar und speicherbarer Stand der Updates je nach Lust und Laune.

Offline rayen

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 340
  • Username: rayen
Re: DnD Insider Charakter Builder vs Hero Lab
« Antwort #8 am: 22.02.2012 | 18:13 »
Wenn du den Charakter sowieso mit Insider machen willst... warum willst du dann ueberhaupt Hero Lab kaufen?

Für Shadowrun ist er auch interessant.
Obwohl ich ne Shadowrun d&d4e Conversion gefunden hab... :)
« Letzte Änderung: 23.02.2012 | 11:06 von rayen »