Autor Thema: [Brainstorming] Shadowrun/Cyberpunk: der Börsengang von Facebook  (Gelesen 803 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Crenshaw

  • Experienced
  • ***
  • "Sie erhalten jetzt eine Robotomie"
  • Beiträge: 499
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crenshaw
Hallo ihr netten GMs und Spieler,

gestern abend habe ich einige besorgt-apokalyptische Analysen und Spekulationen bezüglich Facebooks Börsengang gelesen. Dabei ist mir der Einfall gekommen, daraus ein One-Shot-AB für Shadowrun/Cyberpunk/Mission:Impossible/Leverage/Burn Notice/X-Files, etc. zu stricken.

Hintergrund: das Basisproblem von Facebook

(bitte seht es mir nach, wenn ich mit meinem sehr bescheidenen Wirtschaftswissen nicht alles zu 100% richtig darstelle - es geht mir um den Kern des Ganzen)

Der Konzernwert von Facebook wird mit unglaublichen 100 Mlrd.$ ausgemacht, was viel mehr ist als bspw. BASF, SAP und Siemens (Schwerindustrie, Konsumgüter, Software, usw.) . Das kleine Problem dabei: die letzten drei Konzerne haben einen "realen" Marktwert. Sie verfügen über die tatächlichen materiellen Güter (Herstellungsanlagen, Produkte, etc.), die ihren Marktwert ausmachen, mal mehr, mal weniger. Facebook hat dies nicht und soll alles Dagewesene trotzdem haushoch schlagen - das kann doch nicht mit rechten Dingen zu gehen  >;D

Mein AB-Ansatz:

Kurz vor dem Börsengang kommen die anderen altgedienten Konzerne ins Spiel (z.B. Sony, Siemens, Microsoft, ThyssenKrupp, etc.). Sie rekrutieren über einen" Johnson" ein Team von "Spezialisten jedweder Couleur"  und schicken diese mit der Maßgabe los, bei FB einzudringen und nützliche Informationen zu beschaffen. Hinzu soll noch ein Struktur-Anschlag auf die Kon-Zentrale von FB verübt werden. "Sollten Sie oder ein Mitglied Ihres Teams gefangengenommen oder getötet werden..."  ;)

Vom Setting her würde das AB faktisch jetzt spielen und nicht anno 2064 oder sonstwas. Ich bin mir im klaren darüber, dass das Szenario als solches für Shadowrun/Cyberpunk nicht gerade neu ist, aber es spielt dafür auch heute - ohne Magie oder Cyberware.
Einen "Dungeon" als Konzernzentrale mit Sicherheitspersonal als Gegner kriege ich schon hin, aber ich will eher auf einen interessanten Plot Twist abzielen.

Meine Frage: habt ihr eine Idee, was die Runner an tödlichen/phantastischen/überraschenden/hochgeheimen Infos entdecken, was ihr Vertrauen in die Welt erschüttern könnte ?

Cthuloide Varianten, sofern nicht lächerlich (Zuckerberg als Alien-Marionette  :D) sind gerne gesehen, alles Übernatürliche von außerhalb des Mythos ist natürlich auch willkommen. Oder sollte man es lieber so halten wie die neue BBC-Sherlock Holmes-Serie: komplett frei von allen übernatürlichen Aspekten mit einer simplen aber unerwarteten Hintergrundgeschichte?


Bin schon jetzt für Eure Anregungen dankbar.
« Letzte Änderung: 1.02.2012 | 13:07 von Crenshaw »
"These NO-NONSENSE solutions of yours just don't hold water in a complex world of dimension gates, flying cyber-apes and time travel."

Offline ExilFranke

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 36
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Frankenboy
Iluminaten.

Und diesen ganzen okulten Kram brauchts dann nicht mehr.

Was würde besser in diese Verschwörungstheorie passen als die Weltbeherrschungsansätze der Iluminaten mit der gläsernen Menschheit zu verknüpfen. Vielleicht haben Sie ja auch noch den Super-duper-mega-hacker, der einen "unaufspürbaren" Facebook-Trojaner programiert hat, welcher sich auf jedem PC installiert über den man sich auf Facebook anmeldet.

Offline asri

  • Hero
  • *****
  • Naiver Idealist (Rang 1)
  • Beiträge: 1.683
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: asri
Die Weltbevölkerung beträgt in Wirklichkeit nicht 7 Milliarden, sondern nur 700 Millionen Menschen. (Facebooks Nutzeranzahl liegt angeblich bei 800 Millionen.) Facebook ist verstrickt in eine weltweite Verschwörung, den wahren Zustand des Planeten zu verschleiern. Dazu werden Nutzerprofile erstellt, virtuelle Persönlichkeiten aufgebaut, die zwar in den Nachrichten auftauchen, aber gar nicht existieren, usw.

Was der wahre Zustand der Welt ist (Aussterben der Menschheit, Schrumpfen des Planeten, Versinken der Landmasse in den Ozeanen, Matrix-Szenario, was auch immer), bleibt Dir überlassen, ebenso (davon abhängig) das Ziel der Verschwörung.

Offline yennico

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yennico
Die PCs finden beim Einbruch bei FB die Zukunftspläne von FB. FB plant die Menschheit mit Klatsch, Tratsch, Unwichtigen Dingen zu verdummmen, so dass FB die Menschen besser steuern kann. Die FB-User werden mit sinnlosen Onlinespielen süchtig gemacht und verbringen sogar auf der Arbeit statt zu arbeiten ihre Zeit auf FB. Von dem Geld aus ihrem Börsengang wollen sie im ersten Schritt Bloghoster (noch mehr unwichtiges Zeug ins Netz stellen, so dass wichtiges noch schlechter gefunden wird) und süchtig machenden Onlinegameshersteller zu kaufen. Im zweiten Schritt plant FB Medienkonzerne, Ernährungs- und Pharmakonzerne zu kaufen. Wenn die Menschen nur noch vor dem PC sitzen, werden sie dick und brauchen entsprechende Medikamente. Bei genügend FB-Konsum werden die User genug verdummt. ;)