Autor Thema: Der SL hat immer Recht!  (Gelesen 10476 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chiungalla

  • Gast
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #100 am: 6.02.2012 | 06:21 »
In meinen Gruppen hatten wir noch nie Probleme, zu einer Übereinkunft zu kommen.

Noch nie würde ich nicht sagen. Aber so häufig sind die Probleme auch nicht. Ich hatte häufiger beschissene SLs wo ein eingreifen zwingend notwendig wurde, als Gruppen wo es Probleme mit den Übereinkünften gab.

Offline Naldantis

  • Hero
  • *****
  • ...hat schonmal eine Taschenlampe fallenglassen...
  • Beiträge: 1.623
  • Username: Naldantis
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #101 am: 6.02.2012 | 09:25 »
@ClockworkGnome:
Du sagst also das wir beim Spiel die Klappe halten sollen, und lieber den Spielleiter nach dem Spiel feuern und sein Auto abfackeln?  >;D

Die Analogie zum Schiedsrichter ist gut.

Naja, ich finde, sie hinkt am Ansatz etwas, denn ein Fußballspiel hat praktisch ausschießlich eindeutige Regeln und es stellt sich nur das Beobachtungsproblem, zudem haben alle Mitspieler (in etwa) dieselben Möglichkeiten, Mittel, Spieloptionen und Zielvorgaben, was beim RPG auch nicht gegeben ist, und dann kann man sich Bundesweit seine Mitspieler unter Millionen auswählen, zentral organisiert zu festen Zeiten, in jedem Kaff gibt es Dutzende; ...d.h. man steht nicht vor der Wahl mit Leuten konträrer Ansicht, Stil und Charakter zu spielen oder eben gar nicht.

In meinen Gruppen hatten wir noch nie Probleme, zu einer Übereinkunft zu kommen.

Die sahen dann so aus wie bei uns in der Regel:
Einer wollte es unbedingt, sein Buddy/Freundin/anderer Nutznießer der Regelung zog mit, einer fand die Änderung blöd, konnte sich aber nicht durchsetzen und dem Rest war es einfach egal bzw. nicht einer Diskussion würdig?
« Letzte Änderung: 6.02.2012 | 09:33 von Naldantis »

Offline dunklerschatten

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.186
  • Username: dunklerschatten
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #102 am: 6.02.2012 | 09:50 »
Sagte mal wie oft ist denn dieses hier heiss diskutierte "Problem" ein reales Problem ?

Ich halte es für ein rein akademisches !
In über 10 Jahren RPG, mit mindestens 1 Spieltag pro Woche, bin ich nicht ein einziges mal mit dieser "Problematik" wirklich hart konfrontiert worden....






"Stellt Euch den Tatsachen, dann handelt danach!"
Quellcrist Falconer

Offline Hector

  • Adventurer
  • ****
  • Der grausame G.
  • Beiträge: 811
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Großkomtur
    • Space Gothic
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #103 am: 6.02.2012 | 11:09 »
Ideal finde ich, wenn sich Spieler nur während der Runde melden, wenn es für sie sehr wichtig ist. Und wenn die Gruppe dann merkt das es diesem Spieler gerade wichtig ist, und ihn nicht dafür zur Sau macht, sondern versucht konstruktiv eine Lösung zu finden.

Es passieren ja durchaus mal Sachen beim RPG wo man nicht nach dem Spiel drüber sprechen kann, warum das jetzt scheiße war, weil dann schon das Kind im Brunnen liegt oder man dann ein paar Stunden mit Wut im Bauch weiter spielen musste... und gerade letzteres zu vermeiden halte ich für wichtiger, als jedwede Immersion von jedwedem Spieler.

Das man dann nicht jeden Kleinscheiß während der Sitzung auspalavern muss ist natürlich klar.

Das schwierigste ist aber wohl eh, dass die Spieler oft nicht begreifen, dass da teilweise 5 oder mehr komplett unterschiedliche Charaktere am Spieltisch sitzen. Was dem einen egal ist, ist für den anderen vielleicht eine Katastrophe. Und das ist meiner Erfahrung nach vielleicht der entscheidendste Faktor der solche Diskussionen in die Länge zieht. Da muss man dann oft Stundenlang erklären, warum man das blöd findet, und blickt anschließend teilweise in unverständige Gesichter. Wenn jemand sich zu Wort meldet mit einem für ihn wichtigen Wunsch, und der den anderen nicht komplett den Spielspaß ruiniert, sagt man kurz ja und ist durch mit der Sache. Ggf. diskutiert man das dann hinterher noch aus, wenn Bedarf besteht. Das klappt wunderbar, solange niemand das über Gebühr beansprucht.

Und zusätzlich und ergänzend noch das was Surtur schreibt.

Sehe ich auch so. Wenn etwas einem Spieler wichtig ist, sollte es sofort geklärt werden. Besonders dann, wenn der Spielleiter eine Regel missachtet oder falsch anwendet und daraus Schaden für eine Spielerfigur entsteht. Was bringt es mir, nach dem Spiel darüber zu diskutieren, ob der SL Recht hatte oder nicht, wenn mein Charakter dann schon tot oder verkrüppelt ist?

Außerdem sollte jeder Spieler das Recht haben, sein Missfallen zu äußern, wenn sich das Spiel in eine für ihn unangenehme Richtung entwickelt, sei es nun vom Gewaltniveau her oder hinsichtlich der Einflussmöglichkeiten der Spieler (wir fahrnfahrnfahr mit der Eisenbahn).

Zur Not kann man eine kleine Abstimmung durchführen und dann flott weiterspielen. Dann hat der betroffene Spieler wenigstens nicht das Gefühl, durch Spielleiterwillkür plattgebügelt worden zu sein.

Der Spielleiter sollte in meinen Augen nicht die Funktion eines Schiedrichters haben, sondern die eines Moderators. Etwas Anderes mag allenfalls gelten, wenn man mit sehr jungen Menschen spielt, die das Konzept Rollenspiel vielleicht noch nicht völlig verstanden haben. Dann kann in der Tat ein starker und dominanter Spielleiter erforderlich sein ("nein, Du kannst Dir in einem fantasy-Setting keine handgranate basteln. Punkt"). ;)
Metal-Opa, greiser Püppchenschieber und Retro-Rollenspiel-Veteran

Online Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #104 am: 6.02.2012 | 12:44 »
Sagte mal wie oft ist denn dieses hier heiss diskutierte "Problem" ein reales Problem ?

Ich halte es für ein rein akademisches !
In über 10 Jahren RPG, mit mindestens 1 Spieltag pro Woche, bin ich nicht ein einziges mal mit dieser "Problematik" wirklich hart konfrontiert worden....

Word!

Ich weiß nicht, was daran schwer ist, Fünfe mal Gerade sein zu lassen. Wenn man etwas lockerer an das Hobby rangeht, dann sind solche Probleme imho meist praktisch nichtexistent.

Offline Benjamin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 944
  • Username: r0tzl0effel
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #105 am: 6.02.2012 | 21:10 »
Ich sag mal, die Leute suchen und finden sich. Ich kenne einen Ex-Spieler einer prototypischen "DerMeisterHatImmerRecht"-Runde, die trotzdem regelmäßig in Regeldiskussionen um einen Hühnerschiss versandete, man wollte das wohl eben so.

ErikErikson

  • Gast
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #106 am: 6.02.2012 | 21:11 »
Ich sag mal, die Leute suchen und finden sich. Ich kenne einen Ex-Spieler einer prototypischen "DerMeisterHatImmerRecht"-Runde, die trotzdem regelmäßig in Regeldiskussionen um einen Hühnerschiss versandete, man wollte das wohl eben so.

Da ist das "DMHIR" nur Lippenbekenntniss. Wie das Zölibat in der katholischen Kirche. 

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #107 am: 6.02.2012 | 21:33 »
Ideal finde ich, wenn sich Spieler nur während der Runde melden, wenn es für sie sehr wichtig ist. Und wenn die Gruppe dann merkt das es diesem Spieler gerade wichtig ist, und ihn nicht dafür zur Sau macht, sondern versucht konstruktiv eine Lösung zu finden.
Und ideal fände ich es zusätzlich, wenn nie eine Situation entsteht, wo ein Spieler outtime unzufrieden ist.

In einer idealen Welt hätte der SL nicht immer Recht, weil er seien Ansicht mit der Peitsche durchprügelt. In der idealen Welt hätte der SL immer Recht, weil er seine Mitspieler genau kennt und genau weiß, was sie jetzt gerade wollen.

Aber wir leben nicht in einer idealen Welt. In unserer Welt macht der SL auch durchaus mal Fehler. Und hin und wieder macht der SL auch mal grobe Fehler.
Aber in unserer Welt meldet sich ein Spieler auch nur mal und fängt eine ellenlange Diskussion an, obwohl es ihm nicht wichtig ist.

Und zumindest in meiner früheren Spielrunde ist es deutlich häufiger vorgekommen, dass die Diskussion eines Spielers jegliche Atmosphäre gekillt hat, obwohl es eigentlich nicht wichtig war. Dass der SL einen Fehler gemacht hat, der so schwerwiegend war, dass er die Atmosphäre gekillt hat oder den Spaß eines Spieler länger als 1-2 Minuten beeinträchtigt hätte, ist jedoch nie vorgekommen.

Zitat
Das man dann nicht jeden Kleinscheiß während der Sitzung auspalavern muss ist natürlich klar.
Gerade in meiner früheren Runde war das leider überhaupt nicht klar.
Die "Der SL hat immer Recht"-Regel wurde in unserer Runde ja gerade aus diesem Grund eingeführt. (Dass die Runde jetzt nicht mehr existiert, hat andere Gründe.)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #108 am: 7.02.2012 | 12:53 »
Die sahen dann so aus wie bei uns in der Regel:
Einer wollte es unbedingt, sein Buddy/Freundin/anderer Nutznießer der Regelung zog mit, einer fand die Änderung blöd, konnte sich aber nicht durchsetzen und dem Rest war es einfach egal bzw. nicht einer Diskussion würdig?

Nein, eigentlich nicht. Meistens hat einer was vorgeschlagen, und dann haben all die, denen es nicht egal war, ihre Meinung dazu gesagt, und wir haben uns auf die Variante geeinigt, die alle am wenigsten gestört hat. Letztes Jahr haben wir das System gewechselt, weil ein Spieler unglücklich damit war (auch wenn alle anderen das System mochten bzw. es ihnen egal war) - da haben wir dann so lange gesucht, bis wir was gefunden haben, dass allen halbwegs gefällt.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #109 am: 7.02.2012 | 13:40 »
Aber ihr habt das System hoffentlich zwischen zwei Sitzungen geändert.

Wenn jemand mitten in einer Sitzung anfängt, herumzuheulen, wie blöd das System doch ist und dass er ein anderes spielen möchte, dann würde ich ihn höflich aber bestimmt darum bitten, seinen Änderungsvorschlag nach der Sitzung zu bringen und nicht jetzt.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Der SL hat immer Recht!
« Antwort #110 am: 7.02.2012 | 18:40 »
Ja, natürlich. :) Mitten im Spiel geht das nicht!
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?