Autor Thema: Monstereigenschaft: Überrennen  (Gelesen 1014 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Monstereigenschaft: Überrennen
« am: 3.02.2012 | 14:58 »
Hiho, bastle gerade für das Wilde Rakshazar einen Haufen Monster zusammen, darunter sehr viele große Gegner. Wollte mal nachfragen, ob ihr diese Monstereigenschaft für zu heftig haltet. Sie ist dafür gedacht, wirklich großen Viechern (So etwa ab Größe+6) zu erlauben, einfach blindwütig durch Gegnerhorden zu rennen und diese niederzutrampeln.

- Überrennen: Jeder Figur, die sich auf der Bewegungslinie der Kreatur befindet, muss eine vergleichende Geschicklichkeitsprobe gegen den Kämpfen-Wurf der Kreatur gelingen, damit sie nicht Schaden in Höhe der Stärke der Kreatur erhält. Während eines Überrennen-Angriffs kann die Kreatur jedoch nur mithilfe der Wenden-Schablone ihre Richtung ändern.

Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Monstereigenschaft: Überrennen
« Antwort #1 am: 3.02.2012 | 15:04 »
Das können "gigantische" Monster schon nach den Grundregeln. es ist aber schlecht beschrieben.

Pyromancer

  • Gast
Re: Monstereigenschaft: Überrennen
« Antwort #2 am: 3.02.2012 | 15:09 »
Ich hab das für meine Dino-Viecher so gehandhabt, dass man mit einem einfachen Geschicklichkeitswurf (also gegen TN4) aus dem Bewegungspfad entkommt und andernfalls dessen Stärke als Schaden nimmt (die ist bei solchen großen Wesen eh W12+X, mit X=aua).

Allerdings ist das bei mir Teil der ganz normalen Bewegung (=freie Aktion), das Viech kann also über eine ganze Schlachtreihe drübertrampeln und dann noch den Anführer angreifen ohne Mehrfachaktions-Abzug.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Monstereigenschaft: Überrennen
« Antwort #3 am: 3.02.2012 | 15:12 »
@Pyromancer
War auch meine erste Idee, das so zu machen.

@Harlan
Gigantische Monster sind aber nicht allzu häufig.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Monstereigenschaft: Überrennen
« Antwort #4 am: 3.02.2012 | 15:30 »
Gigantisch kann man ab Größe +9 annehmen; mit +6 sind Deine Monster da schon nah dran. Im Übrigen wollte ich nur auf die Monsterfertigkeit zur Inspiration hinweisen und finde Pyromancers Regelvorschlag für das Trampeln gut.

Für gezieltere Angriffe kommt mir noch Rundumschlag in den Sinn. Oder das Evernight-Edge Wirbelwind: die Kreatur sprintet, und macht dabei einen Kämpfen-Angriff mit -4/-2 gegen alle und jeden am Wegesrand.
« Letzte Änderung: 3.02.2012 | 15:34 von Harlan »

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.751
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Monstereigenschaft: Überrennen
« Antwort #5 am: 3.02.2012 | 15:40 »
Ja, Wirbelwind ist, denke ich, eine sehr schöne Inspirationsquelle für ein "durch die Menge Trampeln"

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Monstereigenschaft: Überrennen
« Antwort #6 am: 3.02.2012 | 15:48 »
Gigantisch kann man ab Größe +9 annehmen; mit +6 sind Deine Monster da schon nah dran. Im Übrigen wollte ich nur auf die Monsterfertigkeit zur Inspiration hinweisen und finde Pyromancers Regelvorschlag für das Trampeln gut.
Die Monstergröße allgemein finde ich ein bisschen problematisch, weil diese nicht linear ansteigt ung gerade in den Hohen Werten abnorme Sprünge macht. Um auf +9 zu kommen, müssen das schon wirklich, wirklich große Viecher sein.

Größenbeispiele aus der GE:
+6 = Elefantenbulle (7 Tonnen, 3 m Schulterhöhe)
+9 = Blauwal (200 Tonnen, 33 m Länge)

Das ist doch schon ein deutlicher Unterschied...

Ich werde dann wohl meiner ersten Eingebung folgen, wenn das auch bei Pyromancer gut gelappt hat.  :)
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Monstereigenschaft: Überrennen
« Antwort #7 am: 3.02.2012 | 16:05 »
Wesen ab Größe 9 haben das Niedertrampeln explizit im Monstertalent Gigantisch drin, einfach gesagt, sie trampeln nach Ermessen des SL kleinere Ziele/Hindernisse in ihrem Weg einfach nieder und addieren ihre Größe einfach zum Schadenswurf. Ein Trefferwurf ist hier meist nicht nötig.

Für große Kreaturen von wenigstens Größe 6 kann man etwa die Trampelnfertigkeit des Kriegselefanten im Fantasy Companion bzw. Kompendium nehmen.

Trample: If a war elephant takes a run action, it tramples everything in its path. Make a single Fighting roll against all targets. Victims suffer Strength damage. The war elephant may only move in a straight line while performing this maneuver.

Übrigens ist Gigantisch KEIN Größentalent, das es zusätzliche Robustheit gibt, es bezeichnet nur eine bestimmte Qualität von Kreaturen die mit Größe 9 als RIESIG bezeichnet werden. Aber nicht alle riesigen Kreaturen mit Größe 9+ gelten automatisch auch als Gigantisch!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon